Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Forengöttin

Verfliegt stechender Geruch?

Hallo ihr Duftis!

Nach sovielen BJ-Jahren komm ich erst jetzt so langsam auf den "Parfum-Geschmack"!
    Eigentlich bin ich ja nur auf der Suche nach dem (oder von mir aus auch 2...oder 3.... ) perfekten Duft. Aber aufregend ist es ja schon, durch Douglas und Co. zu schlendern und alles auszuprobieren

Ich hab mir auch ne riesen (!) Liste mitgenommen auf denen ich Parfums notiert hatte, die ihr Beauties mehrfach positiv erwähnt hattet.
    Doch ich war ziemlich überrascht als ich feststellte, dass die zu 95 % alle total stechend rochen! Da hilft auch kein Zettelchen-Flattern und abwarten!
    Sowas würde ich niemals an mir haben wollen!
    Also meine Frage: Mögt ihr sowas tatsächlich, oder wird der Duft mit der Zeit nicht nur schwächer sondern vorallem auch "sanfter"? Geht das stechende weg?

Falls letzteres: So ist es doch unmöglich, im Geschäft einen Duft auszusuchen der einem gefällt, wenn die alle einfach nur riechen!
    Und die Zeit die man im Dougi verbringt reicht auch nicht damit der Geruch erträglicher wird mit der Zeit! (falls dies denn passieren sollte)

Was meint ihr?

Actionkeks Avatar von McMouse

AW: Verfliegt stechender Geruch?

Hallo Chamäleon,

hast Du Deine Duftliste in einem Dougi-Besuch "abgeschnüffel"??? Gar nur auf Teststreifen?? Dann würde mich nicht wundern dass Du alles als stechend empfindest.

Der Dougi selbst ist geruchlich oft überfrachtet, gerade jetzt wo alle wild um sich herumsprühen und man in Deckung gehen muß um nicht beim rausgehen wie ein ganzer Puff zu riechen

Teste nochmal in Ruhe und dann nur zwei Düfte für den Anfang. Sprüh auf, worauf auch immer und geh dann erstmal raus, weiter bummeln oder so und dann riech erst drann, ich bin mir sicher dann riechst du auch was anderes.
    Gruß, die Maus.

Experte Avatar von billy1

Vielleicht geht es ihr aber auch so wie mir. Seit ich bei den BJs bin, habe ich hunderte von Düften durchgeschnüffelt und Pröbchen angesammelt (z.Zt. hab ich über 150 Pröbchen und bestimmt doppelt soviele sind von mir aus wieder in andere Hände gegangen).** Und egal wie hoch gelobt die meisten Düfte hier waren, ich bekomme bis jetzt immer noch keine 10 Düfte zusammen, die mich wirklich überzeugen. Insbesondere 99% aller Nischendüfte fand ich einfach nur bäh.
    Keine Ahnung, ob meine Nase oder meine Hautchemie daran schuld ist.

** PS: und an all die Full Size Fehlkäufe und Blindkäufe darf ich lieber erst gar nicht denken!
    Geändert von billy1 (14.12.2010 um 15:34 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Gloaming

Hallo Chamäleon!
    Mir ging es neulich genau wie Dir-habe mich auf die Douglas/Parfümerie-Tour gefreut, und letztlich hat mir kaum ein Duft gefallen. Entweder total nichtssagend oder wie Du sagst stechend.....war echt baff, dass einige Parfums so gelobt werden, die ich auf dem Teststreifen schrecklich fand! Erklärung: erstmal hat MCMouse Recht, auf der Haut ist es was GANZ anderes oft (und die meisten Düfte riechen ja auch meist erst nach ein paar Minuten nach dem, was dann auch "bleibt"). Ich würde Dir raten, auf jeden Fall auf die Haut zu sprühen, denn auf dem Streifen kann manches sich auch echt komisch entwickeln. Und: Geschmäcker sind so verschieden, dass man sich eh nur auf die eigene Nase verlassen sollte. Eine Liste ist gut, vor allem wenn Du von Leuten, die sonst auch einen ähnlichen Parfumgeschmack(süß oder holzig, feminin, rauchig, frisch....) wie du haben, Tipps bekommst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald was gaaaanz tolles findest für Dich! (bei mir war das letzte getestete Parfum Flowerbomb, was ich jetzt haben möchte )
    Liebe Grüße
    all i want is the moon upon a stick

Forengöttin

Danke für die Tipps Mädels

Zitat Zitat von McMouse Beitrag anzeigen
    Hallo Chamäleon,

hast Du Deine Duftliste in einem Dougi-Besuch "abgeschnüffel"??? Gar nur auf Teststreifen?? Dann würde mich nicht wundern dass Du alles als stechend empfindest.
    Ne auch die Handgelenke mussten herhalten (natürlich schön getrennt und nicht 5 an der selben Stelle ). Aber roch auch da nicht gut! Erst am nächsten (!) Tag war es erträglich.

Teste nochmal in Ruhe und dann nur zwei Düfte für den Anfang. Sprüh auf, worauf auch immer und geh dann erstmal raus, weiter bummeln oder so und dann riech erst drann, ich bin mir sicher dann riechst du auch was anderes.
    Ist Handgelenk geeignet dafür?
    Ich dachte das wär praktisch weil dann kann man den Duft genau "lokalisieren" , nicht wie wenn man ihn zb. an den Hals sprüht.
    Den einen Duft von kürzlich sprühte ich aufs Handgelenk und der hat nach recht langer Zeit plötzlich angefangen wahnsinnig zu stinken, wow, wie ein Stinkekäfer! Dabei roch der weder so auf dem Teststreifen noch als ich ihn auf die Haut sprühte!

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Düfte entwickeln sich auf der Haut erst...aber das wurde schon gesagt. Ich vermute, was du als stechend empfindest ist auch der Alkohol, der anfags recht heftig ist...aber der verfliegt eigentlich schon nach wenigen Minuten...also give Perfum a chance!

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Oder vergiss Douglas und halte Dich an Nischendüfte.....

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ich mach' das meistens so, daß ich Interessantes im Internet bestelle - z.B. bei Essenza Nobile, wo man auch Abfüllungen (also Minimengen) zum Testen bekommt. Da habe ich daheim alle Zeit und Ruhe der Welt, mich auf einen neuen Duft einzulassen.
    Unterwegs beim Shoppen habe ich gar nicht die Ruhe, etwas auf mich wirken zu lassen, egal ob Teststreifen oder auf der eigenen Haut. Ist mir irgendwie zu hektisch...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Bei den meisten Mainstream-Düften finde ich die Entwicklung auf der Haut gar nicht so sensationell anders als auf dem Papierstreifen, jedenfalls die erste halbe Stunde ungefähr. Bei der Herz- und Basisnote sieht's dann schon etwas anders aus.

Es kann natürlich sein, dass Du mit bestimmten Inhaltsstoffen, die in den meisten Düften sind, einfach nicht zurechtkommst. Ganz oft sind Zitrusnoten in der Kopfnote, wenn Du die einfach nicht leiden kannst, ist das natürlich blöd.
    Oder Deine Nase ist besonders empfindlich gegen den hohen Alkoholgehalt und das vermiest Dir die Düfte, wie Bellemorte schon sagte Es dauert bei manchen Düften schon ziemlich lange, bis die Alkoholnote weg ist, eigentlich ist's Quatsch, direkt am Zettelchen zu schnuppern. 10 Minuten so in etwa sollte man eigentlich schon warten, bevor man schnüffelt (aber wer macht das schon )

Grundsätzlich würd ich aber empfehlen, wenn Dir ein Duft auf Anhieb gar nicht gefällt und Du eine ausgeprägt störende Note riechst, hak ihn ab, man benutzt solche Düfte am Ende doch kaum, selbst wenn der unangenehme Anteil relativ schnell verfliegt. Es macht einfach keinen Spaß, erst 'ne halbe Stunde mit einem "doofen" Duft herumlaufen zu müssen, bis der sich gut entwickelt

Schnupper Dich lieber tapfer weiter durch, die Auswahl ist so riesig Vielleicht kannst Du ja doch irgendwann eingrenzen, welche Duftkomponenten Dir einfach nicht gefallen, ab dann wird die Suche einfacher.

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Wenns der Alkohol sein sollte, ist vielleicht eine Möglichkeit, zum Sommer hin mal die Augen (oder besser die Nase) nach den Body Splashs bzw Sommer Editionen aufzuhalten. Die enthalten deutlich weniger Alkohol, als das Original, sind aber trotzdem recht haltbar. Und vielleicht kommt dir ja auch entgegen, dass die nicht ganz so intensiv sind ...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

An mir riechen ganz viele Düfte leider auch schrecklich. Die Zusammensetzungen passen nicht zu meiner Haut. Oder ich bin ein sehr schlechter Duftträger. An meiner Cousine riecht fast alles interessant.

Allwissend Avatar von Beltaine

Ich tippe auch auf eine Kombination aus dem Alkohol und der Hautchemie. Dass ALLE Tester im Douglas gekippt und die Düfte schlecht sind, wage ich zu bezweifeln.

Kannst Du uns vielleicht ein paar Düfte nennen, die Dir von der Beschreibung gefallen haben? Vielleicht ist es ja wirklich eine Duftnote oder die Kombination verschiedener Noten der Übeltäter.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.

Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale

Roxy
    Besucher

Dann gehts ja nicht nur mir so!
    Hatte das auch schon sooo oft, durch die halbe Parfumabteilung geschnüffelt und so ganz viel war so stechend-bääh
    Auch nach einigem Abwarten, auf dem Streifen oder der Haut. Da finde ich nur gaaanz selten was, was ich mag.

Aber es kann auch wirklich am starken Alkgehalt liegen, ich glaube ich bin da sehr empfindlich, und vielleicht irgendeine häufige Komponente die nicht zu meiner Hautchemie passt Habe mich noch nicht eingehend damit befasst, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Forengöttin

Zitat Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
    Kannst Du uns vielleicht ein paar Düfte nennen, die Dir von der Beschreibung gefallen haben? Vielleicht ist es ja wirklich eine Duftnote oder die Kombination verschiedener Noten der Übeltäter.
    Ich glaube ein Duft den ich so stechend fand war das Dior Hypnotic Poison.... ich rieche daran und Fand ich recht extrem der stechende Geruch.
    Kenzo Amour war auch nur
    Muglers Angel und Alien, ne danke.
    Calvin Klein Obsession fällt mir auch noch ein.
    ev. waren Chanels Coco Mademoiselle und Gaultiers Classique auch stechend, bin mir nicht ganz sicher, vermute es aber.
    Hab nicht mehr alles im Kopf.

Was ich widerum gar nicht stechend fand war Beyoncé Heat (den hab ich jetzt auch zu Hause und der riecht immer noch ok nur leider verfliegt der Geruch wahnsinnig schnell). Und das Kenzo Femme war auch angenehmer. Das mochte ich sowieso ziemlich
    Chloe (NICHT love) fand ich auch nicht stechend, ziemlich soft und angenehm.

Meine Laune...
    Bashful

Ja Hilfe, Du hast aber auch gleich die absoluten Hämmer getestet, mutig!
    Der einzige, bei dem mich wundert, dass Du ihn im Auftakt unangenehm fandest, ist Kenzo Amour, der ist eigentlich recht sanft, wenn auch intensiv.

Wenn ich's richtig verstanden habe, testest Du Dich ja gerade langsam an die Parfümvielfalt ran, vielleicht versuchst Du es erstmal mit etwas leichteren, weniger polarisierenden und potentiell "erschlagenden" Düften?
    Gerade Angel, Hypnotic Poison, Alien, Obsession sind Düfte, wo auch bei den eingefleischten Duftjunkies die Meinungen sehr auseinandergehen, als "Einsteigerdüfte" find ich keinen davon empfehlenswert (eher abschreckend ).

Spontan hätte ich eher zu Lacoste pour femme, Gucci by Gucci EdT, Sabo "Charm Rose", Dolce & Gabbana "The One", Bvlgari "Omnia Amethyste" oder, wenn's recht intensiv sein soll, L'Instant Magic von Guerlain oder JIL von Jil Sander geraten.
    Nicht, weil das Düfte sind, die jeder mag, sondern weil sie insgesamt gefälliger und doch etwas leichter als die von Dir genannten sind... und man kann dann ja von dem, der einem am besten gefällt, sich langsam zu anderen, "verwandten" Düften vorschnuppern

Forengöttin

Merci Frau Xor!

Nunja das waren die meistgenannten wenns darum geht was toll riecht! also hab ich natürlich dran geschnuppert.
    Ja ich bin "Einsteiger" aber was meinst du damit, wird man etwa unempfindlicher mit der Zeit? Das wär ja furchtbar! Da stinkt man vor lauter stechendem Duft vor sich hin und merkt es nichtmal!
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Bvlgari und Jil Sander und das L'instant Magic von Guerlain hab ich auch getestet aber die fand ich auch zu extrem
    Aber da sind ja noch ein paar übrig *hehe*, an denen werd ich dann mal schnuppern falls ich sie irgendwo finde!

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Ich glaube ein Duft den ich so stechend fand war das Dior Hypnotic Poison.... ich rieche daran und Fand ich recht extrem der stechende Geruch.
    Kenzo Amour war auch nur
    Muglers Angel und Alien, ne danke.
    Calvin Klein Obsession fällt mir auch noch ein.
    ev. waren Chanels Coco Mademoiselle und Gaultiers Classique auch stechend, bin mir nicht ganz sicher, vermute es aber.
    Hab nicht mehr alles im Kopf.
    na ja heftigere Sachen hättest Du Dir im Dougi auch kaum suchen können wenn ich die alle an einem Tag gerochen hätte, hätte ich vermutlich in den Laden gekübelt Und für mich persönlich sind das ziemliche Stinker die frau höchstens homöopathisch dosiert benutzen sollte...

Was ich widerum gar nicht stechend fand war Beyoncé Heat (den hab ich jetzt auch zu Hause und der riecht immer noch ok nur leider verfliegt der Geruch wahnsinnig schnell). Und das Kenzo Femme war auch angenehmer. Das mochte ich sowieso ziemlich
    Chloe (NICHT love) fand ich auch nicht stechend, ziemlich soft und angenehm.
    Ich bin total empfindlich bei Düften deswegen rate ich Dir mal die folgenden zu testen:

- Chloé Eau de Toilette, aber nicht direkt nach dem sprühen riechen, sondern mindestens 5 min warten, das ist noch softer als das edp, die Iris macht das ganze zu einem wunderschönen transparent rosigem Puderduft

- Bulgari Bright Christal

- Lacoste pour femme

- Chanel Chance eau fraiche und tendre

- Ange ou demon tendre

- Armani She

Viel Glück beim Testen, diesmal weniger Hardcore
    Gruß, die Maus.

Forengöttin

Supi, danke für die Empfehlungen!

Roxy
    Besucher

*mitschreib* Danke!

Meine Laune...
    Bashful

@ McMouse ... Ich wäre vermutlich auch nach der Kombi "Angel" und "Hypnotic Poison" so aus dem Laden geflüchtet

Das Ange ou Demon (tendre) ist übrigens auch ein Fall von Lieben oder Hassen *find*

Gewöhnungseffekt... Hm. Ja, doch, ein bißchen ist das sogar so. Ich mein, Parfüms duften nunmal "künstlich" in dem Sinne, dass kein Mensch, keine Blume etc. von Natur aus so riecht. Wenn man Parfümduft an anderen erschnuppert, ist das ja eher nur ein leichter Duft, ein Dufteindruck, der die eigene Nase erreicht, und das wird einfach als angenehm oder nicht so angenehm klassifiziert.
    Was anderes ist es schon, wenn man sich einen (frisch aufgesprühten) Duft direkt unter die Nase hält und auch noch konzentriert mit tiefem Einatmen daran schnuppert, dass man diesen intensiven Dufteindruck erstmal nicht als wahnsinnig angenehm empfindet, find ich recht logisch. Auch den Duft von Rosen, Flieder oder sonstwas würde man dutzendfach verstärkt mit der Nase in der Blüte erstmal nicht so dolle finden, nehm ich an

Mit der Zeit lernt man einfach besser zu "abstrahieren", wie ein Duft, der direkt nach dem Aufsprühen und beim konzentrierten dran Schnuppern eben zu intensiv ist, sich bei normaler Duftwahrnehmung so macht. Ob er ein Nervkandidat ist, ob man ihn den ganzen Tag wahrnimmt oder ob die Nase ihn nach kurzer Zeit schon assimiliert hat, ob einzelne Komponenten einfach unangenehm sind etc.

Also Gewöhnung ja, aber nicht in dem Sinne, dass man dadurch mit Stinkdüften rumläuft und fremde Nasen nervt [Obwohl... wenn ich da an "Angel" denke... ]

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    @ McMouse ... Ich wäre vermutlich auch nach der Kombi "Angel" und "Hypnotic Poison" so aus dem Laden geflüchtet
    Hmmm, vielleicht sollten wir die Kombi schnell patentieren lassen und auf Schulhöfen verticken oder an der Uni in den Prüfungsphasen

Was mir zur Testtechnik noch einfällt, ich sehe total oft Frauen mit Papierstreifen und Tester bewaffnet, wo der Teststreifen aus 3mm Entfernung vollgesprüht wird (mehrfach) am besten bis es tropft , ich würde mal vorsichtig behaupten dass da jede Nase zusammenzucken muß...

Also lieber aus der Distanz mit einem Sprüher einnebeln und dann schnuppern, nicht direkt den Streifen unters Näschen halten sondern auch mit ein bisschen Abstand und immer mal an den Kaffebohnen riechen die meist irgendwo rumstehen, oder noch beser zwischenzeitlich einen Kaffe trinken gehen und dann weiter testen
    Gruß, die Maus.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich gehe nach dem Testen in der Parfümerie erst mal eine mehr oder weniger große Runde nach draußen, hat mich schon oft vor Fehlkäufen gerettet.
    Liebe Grüße Gina