Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    86

    Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Hallo an alle,
    ich bin leider ziemlich verzweifelt! Ich träume von langem Haar, aber es soll eben nicht nur lang sein, sondern auch bis in die Spitzen gepflegt, und genau da liegt mein Problem. Ich komme gerade vom Frisör, der mir wieder Ansatzsträhnchen gemacht hat und leider mal wieder ein paar Zentimeter abschneiden musste, damit man wieder von gesunden Haaren sprechen kann.

    Und genau da kommt nun eure Meinung zum Einsatz! Ich weiß, dieses Thema ist schon oft besprochen worden und die Suchfunktion hat mir auch schon ein paar Tipps gegeben, aber leider hat noch nicht wirklich viel davon geholfen. Deshalb beschreibe ich nun erst einmal meine Haare und mein bisheriges Pflegeprogramm, wenn man es so nennen kann ;)

    Ich habe nun leider nur noch 50 cm lange, glatte Haare, von Natur aus Aschblond mit blonden Strähnchen. Ich wasche meine Haare jeden Abend, da sie unheimlich schnell nachfetten. Mit dem ausschleichen habe ich es schon versucht, doch man hat in Sachen Nachfetten wirklich keinen Unterschied gemerkt.

    Ich benutze das Balea Professional Blond Shampoo und fast jeden Tag auch die Alverde Feuchtigkeitshaarkur Aloe Vera Hibiskus oder die Balea Colorglanz 2 Minuten Kur Cocos + Milch. Zum Schluss habe ich in die Haarspitzen entweder etwas Logona Kokosöl gegeben, oder Mein Öl von DM, und es nach ca. 5 – 10 min. ausgespült (manchmal auch einfach in die trockenen Spitzen am Folgetag).

    Nach diesem Ablauf lasse ich meine Haare immer etwas in einem Turban trocknen, um sie danach auf einer mittleren Stufe trocken zu föhnen. Ich habe hier schon oft gelesen, dass vor allem föhnen Gift sei, aber ich kann euch gar nicht sagen, wie schrecklich ich am nächsten Tag ohne geföhnte Haare aussehe, und das bringt mir letztendlich dann eben auch nichts. Nach dem föhnen sehen sie dann vor erst Recht gut aus, eben auch die Problemzone Spitzen, doch am nächsten Morgen fühlen sich die Spitzen unheimlich trocken und strohig an, auch wenn ich keinen Spliss habe.

    D.h. ich habe leider feststellen müssen, dass meine Haarspitzen auf Öl anscheinend gar nicht gut reagieren, das Öl lässt sie fast schneller strohig aussehen und ich weiß eben nicht weiter. Nachts schlafe ich eigentlich schon immer mit offenem Haar, was wahrscheinlich auch ein Fehler ist. Doch die Art und Weise mancher Mitglieder von hier, die Haare nachts schonen zu wollen, klappt bei mir wahrscheinlich nicht. Wenn ich meine Haare nun zu einem französischen Zopf binden würde, wären sie doch am nächsten Morgen wellig, oder sehe ich das falsch? Und gerade das möchte ich vermeiden, ich liebe glattes Haar.

    Wie ihr seht, habe ich einfach noch nicht das Richtige gefunden und ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglichst damit helfen, damit auch ich endlich meine Haare lange züchten lassen kann, ohne immer wieder viele Zentimeter bei einem Frisörbesuch zu verlieren =(

    P.S. Ich scheue kein Geld und keine Mühe, denn meine Haare sind mir sehr wichtig =)

    VLG

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.721
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen
    Zum Schluss habe ich in die Haarspitzen entweder etwas Logona Kokosöl gegeben, oder Mein Öl von DM, und es nach ca. 5 – 10 min. ausgespült (manchmal auch einfach in die trockenen Spitzen am Folgetag).
    Ich finde 5-10 min. sehhhrrrr wenig. Was soll das bringen?
    Kokosöl ist auch nicht für jedes Haar das Richtige. Bei mir hats ausgetrocknet.
    Welches Öl von DM meinst du?

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    2.726

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Hm. Ich fürchte, dass sich tägliches Waschen + Föhnen (auch auf mittlerer Stufe) einfach nicht mit deinem Traum von wirklich gesunden, langen Haaren vereinbaren lässt. Ganz einfach. Da nützen die teuersten Produkte nix. Jedenfalls meiner Erfahrung nach
    Geändert von Sekretaerin (16.12.2010 um 20:24 Uhr)

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von Cocos
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Berlin - Tag & Nacht
    Beiträge
    5.721
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Stimmt, föhnen ist auch schädlich. Trocknet auf Dauer aus, verursacht Spliss etc., wenn mans zu oft macht.

  5. #5
    Nordlicht Avatar von Tiali
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    an der Elbe Auen
    Beiträge
    3.647

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Hallöchen,

    habe ein ähnliches Problem, dass ich gerade so löse:

    Seit einiger Zeit verwende ich abwechselnd Redken Extreme (Shampoo & CAT Treatment) und Tigi Moisturize (Shampoo & Conditioner), wasche mein Haar nur alle zwei Tage und föhne dann auf niedrigster Stufe. An den Tagen, an denen ich nicht wasche, stecke ich die Haare hoch - so sieht man nicht, dass sie blöd liegen.

    Habe übrigens auch aschblonde Haare mit Strähnchen, die ziemlich fein sind.

  6. #6
    Immer auf Diät Avatar von Guddel
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    339

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Nun, das Föhnen und all die anderen bösen Haarsachen schlecht sind wissen wir ja alle. Also müssen wir etwas finden das hilft, vielleicht gibt es ja doch noch mehr Möglichkeiten?. ich kenne das auch, ich muss auch fast jeden Tag waschen und föhnen um nicht wie struwwelpeter oder n Waldschrat auszusehen.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit etwas Silis in den Spitzen? das machen (wohldosiert) viele beautys hier. Und einen Hitzeschutz benutzen? Seidenkissen sollen auch ganz toll die Frisur halten (ich habe noch keins, bin aber dran ) Und Du könntest Deinen Haaren vielleicht ne pause gönnen, so ein bis zweimal die Woche, sozusagen als Haarlebensverlängernde Maßnahme?
    Ich habe für mich den Kompromiss gefunden jeden zweiten tag die Haare zusammenzubinden/hochzustecken um nicht waschen zu müssen (ich habe trotzdem keine super Haare...) Oder vielleicht versuchst Du eine Haarcreme als LI?
    Wie gesagt ich probiere auch gerade rum, ich habe fast dasselbe Problem, allerdings sind meine Haare noch recht kurz, da fällt es noch nicht so auf...

    Ach,ich habe hier sooooooo viele tolle Tipps abgeschaut, danke an alle Beautys


    Nubsi for President

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    38

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    ich glaube auch, dass das problem ist, dass du deine haare jeden tag wäschst und föhnst. ich habe meine haare bis vor einem jahr auch nach jedem mal waschen geföhnt, weil ch dachte ohne föhnen seh ich wer weiss wie aus, aber ich muss sagen, nach ein paar wochen gabs so ne wende bei mir und ich finde, wenn cih meine haare lufttrocknen lasse werden sie viel schöner und plustern sich nicht so auf. versuchs doch einfach mal, indem du nur den ansatz föhnst, die spitzen aber nicht, du das öl länger ein wirken lässt oder es gleich als leave in benutzt und versuche doch mal, dien shampoo zu verdünnen, dann brauchst du viel weniger und die kopfhaut und haare werden nciht so ausgetrocknet

  8. #8
    Zombiefee Avatar von Lubentia
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Wo es Kekse gibt
    Beiträge
    1.295
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Vielleicht könntest du deine Haare auch auf große Wickler drehen und sie so trocknen lassen, statt sie zu föhnen.

    Evtl. könntest DU auch noch einen Versuch mit seltener Waschen machen und weniger SPLUNG und ähnliche Produkte benutzen, viel hilft ja nicht immer viel. Mein eSpitzen sind z.B. gelegentlich auch strohig, wenn sie überpflegt sind.

    50 cm sagt ja auch nicht, an welcher Stelle sie gerade an dir hängen, manchmal hat man einfach ritische Übergänge, bei denen die Spitzen viel anstoßen und dann eben auch schnell splissen (die Schulterlänge etwa, sehr berühmt dafür), da muß man einfach durch, wenn man sie immer wieder abschneidet, wird es nie was. Und man sollte meiner Meinung nach auch nicht immer auf den Friseur hören, wenn der von kaputten Haaren spricht, die haben da manchmal etwas eigene Vorstellungen... und Strähnchen sind sicher auch nicht das haarschonendste Stylingmittel.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

  9. #9
    SweetClover
    Besucher

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Ich denke, das einzig wahre Programm gibt es gar nicht - aber ich pflege nach einem 3-Schritte-System, vielleicht wäre das auch was für dich? Ist beliebig anpassbar an eigene Bedürfnisse:

    1. Schritt: Waschen (mit Shampoo)
    2. Entwirren (mit Spülung)
    3. Pflegen (mit LIs, meist Öl)

    Dazu ist mein Grundsatz: Immer so viel schonen wie möglich. Also so selten waschen wie möglich, öfter mal einen Zopf machen, selten föhnen...es ist halt unterschiedlich, manche müssen föhnen, hören dafür aber zumindest mit dem Glätteeisen auf und waschen seltener und mild...Im Grunde habe ich das alles hier im Forum gelernt und ich denke, damit ist man immer auf einem gutem Weg zu möglichst gesundem Haar.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    2.726

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Zitat Zitat von Guddel Beitrag anzeigen
    Nun, das Föhnen und all die anderen bösen Haarsachen schlecht sind wissen wir ja alle. Also müssen wir etwas finden das hilft, vielleicht gibt es ja doch noch mehr Möglichkeiten?
    Klar kann man tricksen. Aber die Threaderstellerin möchte ja gesundes, "bis in die Spitzen gepflegtes" langes Haar. Und das wird bei der Pflegeroutine eher schwierig werden

  11. #11
    kontext
    Besucher

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Seit ich SweetClovers Haare gesehen habe (undmoegenihregenenochsogutsein), waere ich sogar zu Batteriesaeure-Spuelungen bereit, wenn sie es sagt ;)

    Aber ich kann ihr da ernsthaft natuerlich nur zustimmen. Es gibt nicht *die* Loesung, und es gibt auch nicht *das* ultimative Problem. bei allem macht die Dosis Gift und Medizin.
    Dazu ist die Thematik viel zu komplex. Und ums Testen wirst du nicht herumkoennen, wirklich jedes Produkt hat Gralanbeter und Teufelsaustreiber im Nacken. Es gibt nur Tendenzen und das Prinzip der Schonung

    Taegliches Foehnen und btw auch das Straehnen ist schon heikel. Entweder hast du dich bisher nicht so richtig mit deiner Haarstruktur anfreunden moegen, vielleicht aus modischen Gruenden, oder das Haar ist bereits so geschaedigt, dass du es immer in Form bringen musst. Also was passiert denn, wenn du nicht foenst? Wenn du dann aussiehst wie ein Busch, ist vielleicht das Shampoo zu scharf, dein Haar allg zu trocknen oder poroes.Und was, wenn du nicht straehnst?
    Nebenbei: Meine Haare sehen am ersten Trockentag auch nicht so doll aus. (Der zweite ist immer super und der dritte okay, so bummlig am dritten/vierten wasche ich dann wieder; laenger warte ich nicht.)
    Wenns ums die Glaette geht: Ich fuerchte, da teile ich Sekretaerins Meinung, du wirst dich zwischen Glattlook und einer Ultra-Virgin-Health-Power-Megamaehne entscheiden muessen.

    Klar ruiniert 'mal Foehnen' nicht alles, und manches Haar kann auch mal ein paar Straehnen wegstecken, ohne dass es anderen auffaellt. Aber das Ganze ist wie eine Waagschale, auf die du nach und nach Sandkoernchen streust. Du kannst die Koernchen auf der Schale huebsch verteilen, aber ihr Gewicht nicht abtragen. Und so laeppern sich diese Koernchen.
    Geändert von kontext (17.12.2010 um 05:17 Uhr)

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    2.726

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Jepp, überpflegen ist auch Mist und die Haare fetten irgendwann wie wahnsinnig. Oder trocknen komplett aus. Ich föhne übrigens selbst ... hab aber mittlerweile auch nicht mehr den Anspruch, mit super gepflegten Haare rumzulaufen *g*

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    86

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Anlässlich eurer Statements an mich, habe ich mich tatsächlich dazu entschlossen das Föhnen nun für eine ganze Weile aufzugeben, und zu schauen, ob wirklich eine Besserung im Laufe der Zeit zu sehen ist.

    Ich sehe es voll und ganz ein, dass ich nicht nur gesundes Haar verlangen kann, ohne wirklich etwas dafür zutun, deshalb lasse ich gerne das Föhnen weg, denn auf meine Strähnchen möchte ich einfach nicht verzichten. Ich kann auch wirklich nicht behaupten, dass sie meine Haarstruktur schädigen würden, denn außer meinen Spitzen sind meine Haare recht gesund.

    Ich strähne eigentlich nur 2 mal im Jahr nach, höchstens 3 mal, lebe also längere Zeit immer mit einem herausgewachsenen Ansatz ;)

    Ansonsten werde ich nachts noch eine Änderung versuchen. Ist es schon von Vorteil das normale Kopfkissen mit Satinbettwäsche zu beziehen, oder muss es ein Seidenbezug sein? Gibt es Nachthauben auch bei DM?

    In meinem ersten Beitrag meinte ich übrigens "Mein Öl" mit Jojoba und Vitamin E, dass ich beim DM gekauft habe.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps =)

  14. #14
    RockyRoad
    Besucher

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Als ich meine Haare mal vor Jahren mit mehrmaligen Blondieren und Färben ruiniert habe, konnte ich ähnliches beobachten:

    Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen
    Nach dem föhnen sehen sie dann vor erst Recht gut aus, eben auch die Problemzone Spitzen, doch am nächsten Morgen fühlen sich die Spitzen unheimlich trocken und strohig an, auch wenn ich keinen Spliss habe.
    und

    Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen
    D.h. ich habe leider feststellen müssen, dass meine Haarspitzen auf Öl anscheinend gar nicht gut reagieren, das Öl lässt sie fast schneller strohig aussehen und ich weiß eben nicht weiter.

    mal ganz ehrlich, wenn du deine Haare wirklich so geschrottet sind, dann muss da jetzt sehr regelmäßig was von den Spitzen weg. Ansonsten finde ich die Tipps von Tia sehr gut:

    Zitat Zitat von Tia1982 Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit verwende ich abwechselnd Redken Extreme (Shampoo & CAT Treatment) und Tigi Moisturize (Shampoo & Conditioner), wasche mein Haar nur alle zwei Tage und föhne dann auf niedrigster Stufe. An den Tagen, an denen ich nicht wasche, stecke ich die Haare hoch

    Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade vom Frisör, der mir wieder Ansatzsträhnchen gemacht hat und leidermal wieder ein paar Zentimeter abschneiden musste
    Wie ist das bei dir, gehst du immer zum Strähnen (wie oft? Werden die Strähnen auch in die Längen gezogen?) und ists nach jedem Besuch nötig, dass dein Friseur dir die Spitzen schneidet?


    Zitat Zitat von victoria's secret Beitrag anzeigen
    Ich habe nun leider nur noch 50 cm lange, glatte Haare, von Natur aus Aschblond mit blonden Strähnchen.
    nur noch 50cm, wann hattest du sie mal länger?... hast du irgendwelche krassen Färbeaktionen in den letzten Jahren gemacht oder gehts immer nur zum selbem Friseur zum Nachsträhnen? Wenn du wirklich nur Strähnen lässt, dann nimmt der Friseur entweder (für dich) zu aggressive Sachen oder er belastet die Längen zu sehr. Ich würde das unbedingt mal beim Friseur ansprechen!

    Mal abgesehen davon, dass tägliches Waschen und Föhnen wirklich nicht das allerbeste für die Haare ist, finde ich deine sonstige Pflege nicht sooo schlecht als dass deine Haare davon so derart ruiniert sein könnten (oder du hast unglaublich empfindliches Haar ) .... ich vermute eher, dass es die Strähnen sind bzw. wie dein Friseur strähnt oder dass sich Färbeschäden aufsummiert haben.


    edit ok, dein Friseur mach dir nur 2 oder 3 mal im Jahr Ansatzsträhnen... werden die Längen mit gesträhnt und nimmt er eventuell Blondierung?

    Und lässt du also nur 2 oder 3mal im Jahr Spitzen schneiden!?
    Geändert von RockyRoad (17.12.2010 um 18:03 Uhr)

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    86

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Wie bereits oben erwähnt war ich gestern nach genau 5 Monaten wieder nachsträhnen und es wird nur der Ansatz gefärbt, nicht die Längen. Ich habe mich damals zu Strähnchen entschlossen, weil ich 1. mit meiner Naturhaarfarbe nicht zufrieden bin und 2. selbst mit meinen Aschblonden Haaren nicht immer gepflegte Spitzen hatte.

    Ich hatte mit 16/17 bestimmt mal 80cm, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da auch absolut gar nicht auf den Zustand der Haare geachtet, früher gings mir einfach nur um die Länge, deshalb könnte ich hier nicht schreiben, dass ich mir sicher bin, dass sie damals gesünder waren, als jetzt. Laut Frisörin habe ich typisch "naturblondes" Haar, d.h. ziemlich viele Haare auf dem Kopf, aber das einzelne Haar recht fein.

    Mit dem Waschen und Föhnen habt ihr leider vollkommen Recht! Das muss geändert werden.

  16. #16
    SweetClover
    Besucher

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Seit ich SweetClovers Haare gesehen habe (undmoegenihregenenochsogutsein), waere ich sogar zu Batteriesaeure-Spuelungen bereit, wenn sie es sagt ;)

    Aber ich kann ihr da ernsthaft natuerlich nur zustimmen. Es gibt nicht *die* Loesung, und es gibt auch nicht *das* ultimative Problem. bei allem macht die Dosis Gift und Medizin.
    Dazu ist die Thematik viel zu komplex. Und ums Testen wirst du nicht herumkoennen, wirklich jedes Produkt hat Gralanbeter und Teufelsaustreiber im Nacken. Es gibt nur Tendenzen und das Prinzip der Schonung

    Taegliches Foehnen und btw auch das Straehnen ist schon heikel. Entweder hast du dich bisher nicht so richtig mit deiner Haarstruktur anfreunden moegen, vielleicht aus modischen Gruenden, oder das Haar ist bereits so geschaedigt, dass du es immer in Form bringen musst. Also was passiert denn, wenn du nicht foenst? Wenn du dann aussiehst wie ein Busch, ist vielleicht das Shampoo zu scharf, dein Haar allg zu trocknen oder poroes.Und was, wenn du nicht straehnst?
    Nebenbei: Meine Haare sehen am ersten Trockentag auch nicht so doll aus. (Der zweite ist immer super und der dritte okay, so bummlig am dritten/vierten wasche ich dann wieder; laenger warte ich nicht.)
    Wenns ums die Glaette geht: Ich fuerchte, da teile ich Sekretaerins Meinung, du wirst dich zwischen Glattlook und einer Ultra-Virgin-Health-Power-Megamaehne entscheiden muessen.

    Klar ruiniert 'mal Foehnen' nicht alles, und manches Haar kann auch mal ein paar Straehnen wegstecken, ohne dass es anderen auffaellt. Aber das Ganze ist wie eine Waagschale, auf die du nach und nach Sandkoernchen streust. Du kannst die Koernchen auf der Schale huebsch verteilen, aber ihr Gewicht nicht abtragen. Und so laeppern sich diese Koernchen.
    Ich fühle mich geehrt

    Ich kann deinen Beitrag zu 100 % unterschreiben

  17. #17
    kontext
    Besucher

    AW: Gesucht: Das einzig wahre Pflegeprogramm!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.