Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Fortgeschritten Avatar von Pinkberry

Grüner Tee als Gesichtswasser

Habt ihr Erfahrungen mit der äußerlichen Anwendung von Grünem Tee? Ist es gut für die Haut ein Wattepad in grünem Tee zu tränken und sich damit das Gesicht zu waschen oder den Tee aufs Gesicht zu tupfen und einwirken zu lassen? Und wie siehts mit dem Koffein aus der in grünem Tee enthalten ist, wie wirkt es auf die Haut?

Lg

Experte

AW: Grüner Tee als Gesichtswasser

Naja, ich habe mir schon oft grünen Tee als Thermalwasserersatz ins Gesicht gesprüht- es erfrischt ganz nett und schadet auch nicht
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht unbedingt eine sichtbare Wirkung auf die Haut feststellen konnte
    Probiers doch einfach, passieren kann meiner Meinung nach nix, wenn Du Dir alle 1-2 Tage frischen Tee kochst

Fortgeschritten Avatar von Gloaming

Finde ich ja eine tolle Idee ich habe bis jetzt nur Salbeitee als Gesichtswasser benutzt und das war top!
    all i want is the moon upon a stick

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Macht sich auch gut um Masken anzurühren.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ja, habe ich auch schon öfter gemacht..aber bei Teeaufgüssen muss man aufpassen, dass man das nicht zu lange rumstehen lässt, sie verkeimen sehr schnell (am besten in den Kühlschrank, aber auch nicht länger als ein paar Tage)..Sonst erreicht man das Gegenteil von dem, was man möchte..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Gloaming Beitrag anzeigen
    Finde ich ja eine tolle Idee ich habe bis jetzt nur Salbeitee als Gesichtswasser benutzt und das war top!
    Klingt spannend. Was für Ergebnisse bekommst Du damit?

Fortgeschritten Avatar von kaffeejunkie

Habe ich auch schon oft gemacht, mit grünem Tee, Kamillentee, Salbeitee und Lavendelblütentee. Fand das Hautgefühl netter als eine Befeuchtung mit konserviertem oder alkohol- und duftstoffhsaltigen Gesichtswässern. Für Blüten benutze ich gerne diese Espressokannen, das ist dann fast wie ein Destillat, aber die Ausbeute ist relativ gering. Mein Fazit, schaden kann es jedenfalls nicht. (Wenn man, siehe oben, das Zeug zügig aufbraucht oder ständig frisch macht)

Experte

Darf ich zu diesen "Espresso- Kannen- Destillaten" mal eine Frage stellen:
    Was ist denn jetzt genau der Unterschied, ob ich mit z. B. grünem Tee dieses Kännchen benutze oder einfach den Tee aufbrühe?
    Ich habe auch beides schon probiert und konnte irgendwie nicht wirklich einen Unterschied feststellen...? Oder mache ich da etwas falsch? Gut, vielleicht gelangen weniger Gerbstoffe bei der Espr. Kann. Meth. in die Lsg.- aber irgenwie habe ich das Prinzip nicht so richtig verstanden, bzw. sah das Endprodukt gleich aus und hat auch nicht anders gerochen
    Danke, lg, Yola

Fortgeschritten

Das klingt echt interessant mit dem grünen Tee als Gesichtswasser, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Ich mache mir ja gerne meine Gesichtsmasken mit Joghurt und Silicea, dass reinigt und entspannt meine Haut und fühlt sich richtig gut an....

Fortgeschritten Avatar von kaffeejunkie

@yola: ich habe mal gelesen, daß bei Tee aufbrühen ein Aufguß entsteht, bei der Espressokannentechnik entsteht leider auch kein richtiges Destillat, der Aufguß, den man erhält scheint aber konzentrierter (die Ausbeute darum auch geringer. Was ich gut fand an der Espressokanne, war die Möglichkeit, den Vorgang zu wiederholen.
    Schau mal hier, unten in dem Beitrag wird auch was zur Espressokanne gesagt:
    http://www.olionatura.de/_basics/destillation.php

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich auch schon öfter gemacht..aber bei Teeaufgüssen muss man aufpassen, dass man das nicht zu lange rumstehen lässt, sie verkeimen sehr schnell (am besten in den Kühlschrank, aber auch nicht länger als ein paar Tage)..Sonst erreicht man das Gegenteil von dem, was man möchte..
    Man kann sich ja einen Tee machen und den warmen Teebeutel dann ausdrücken - zwei Fliegen mit einer Klappe.

Plume! Avatar von Zweitfreundin

Oh, das klingt ja interessant, das muss ich auch malausprobieren, wo mein Hydrolat alle gegangen ist.
    Zitat Zitat von ~Nymphelia~ Beitrag anzeigen
    Man kann sich ja einen Tee machen und den warmen Teebeutel dann ausdrücken - zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ja, das ist voll die gute Idee, ich trinke eh sehr gerne Grünen Tee. Nur dann sollte ich wohl einen nicht aromatisierten nehmen.

Liebe Grüße
    Eure Zweitfreundin

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

klüger wär das

Experte

@Kaffeejunkie
    ich glaube, ich bleibe einfach bei meinem Teeaufguß
    LG, Yola

Plume! Avatar von Zweitfreundin

wirkt Grüner Tee eigentlich adstringierend, also Poren verfeinernd? Könnte ich mir wegen dem Koffein vorstellen... Und bestimmt ist das gar nicht schlecht bei kalkhaltigem Wasser.... mhh

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Das müsste schwarzer Tee hinbekommen.

BJ-Einsteiger

Ich habe eine zeitlang jeden morgen mir grünen tee ins gesicht geschmiert, weil ich gelesen habe, dass er gegen freie radikale nicht nur innerlich sondern auch äußerlich wirkt. Da ich eh jeden morgen eine tasse davon trinke war es auch keine große Sache: einfach Wattepad in die Tasse und ins Gesicht geschmiert.
    Negatives habe ich nicht feststellen können, ich glaube sogar, dass es ein wenig gegen Pickel geholfen hat. Eigentlich könnte ich mal wieder damit anfangen

Noki
    Besucher

Habe diesen Thread durch "Zufall" gefunden und wollte hier mal meine Erfahrungen mit Grüntee Hydrolat kundtun. Allerdings verwende ich keinen selbst aufgekochten Grünen Tee, sondern ein Grüntee Hydrolat ohne Alkohol und Konservierungsstoffe, welches ich in einem Onlineshop immer wieder nachkaufe (siehe Arkaden).

Also für mich gibt es nichts besseres für meine Haut als Grüntee Hydrolat!!! Ich hab schon diverse Hydrolate ausprobiert (Rose, Lavendel, Melisse, verschiedene Pflanzenauszüge zusammen in einem Gesichtswasser, mit Alkohol, ohne Alkohol usw). Für mich ist das Grüntee Hydrolat die Nummer 1! Rosenwasser ist allerdings auch sehr schön.

Ich verwende das Grüntee Hydrolat jetzt schon fast ein Jahr, zwischendurch hab ich auch mal wieder was anderes getestet aber meiner Haut bekam das Grüntee Hydrolat am besten. Ich habe eine sehr empfindliche und teilweise trockene Haut und es wird auch bei sensibler Haut empfohlen. Auch soll es gegen Falten wirken. Ich bin jetzt Anfang 30 und hab dementsprechend das ein oder andere kleine Fältchen (von der Mimik). Also wegzaubern kann das Hydrolat die Falten natürlich nicht. Aber das Gesamthautbild ist einfach ein ganz anderes wenn ich das Grüntee Hydrolat verwende. Bei anderen Hydrolaten war meine Haut immer etwas gerötet, vor allem im Wangenbereich wo ich leider ein wenig mit erweiterten Äderchen zu kämpfen habe.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Grüntee Hydrolat meine Haut einfach ausgeglichener und auch feinporiger macht. Die Poren "verengen" sich irgendwie, die Haut wirkt sehr fein und ebenmäßig, die Rötungen im Wangen- und Nasenbereich verschwinden komplett. Auch kleine Pickelchen (wenn man mal welche hat) klingen sehr viel schneller ab. Die Haut wirkt ebenmäßig und die Falten werden ein wenig retuschiert, die Haut strahlt einfach mehr.

Ich möchte das Grüntee Hydrolat nicht mehr missen und hoffe, dass der Shop es niemals aus dem Sortiment nimmt. Auch finde ich es natürlich sehr positiv, dass kein Alkohol und keine anderen Stoffe enthalten sind, einfach nur reines Grüntee Hydrolat. Ich sprühe es mir immer morgens und abends recht großzügig auf das ganze Gesicht auf und gebe dann meine normale Creme darüber.

Der Geruch ist allerdings etwas... naja gewöhnungsbedürftig. Wenn man weiß wie grüner Tee riecht, kann man sich aber drauf einstellen. Es kommt auch immer auf die jeweilige Charge an. Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein Grüntee Hydrolat, das roch ganz anders als das, was ich jetzt in Benutzung habe. Die Verkäuferin meinte, dass es schonmal zu Unterschieden kommen kann bei den jeweiligen Chargen. Also es riecht nicht unangenehm aber vom Duft her gibt es eindeutig schönere Hydrolate. Aber mir kommts hier wirklich auf die Wirkung an und nicht auf den Duft.

Ich kann es also nur empfehlen!

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

schieb hoch....
    ist zwar schon ewig her, dass noki das hier geschrieben hat, aber mich würde trotzdem interessieren, wo das grüne tee hydrolat her kam.
    maienfelser hat jedenfalls kein.
    kann sich noch jemand erinnern?

Inventar Avatar von Cremati

Zitat Zitat von Gilmoregirl Beitrag anzeigen
    schieb hoch....
    ist zwar schon ewig her, dass noki das hier geschrieben hat, aber mich würde trotzdem interessieren, wo das grüne tee hydrolat her kam.
    Ich kaufe meine Kosmetikrohstoffe gerne bei Gisella manske. Von der Quali bin ich überzeugt.
    Grünteehydolat hatte ich zwar noch nicht, aber du kannst es ja mal testen
    klick
    LG cremati

Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Cremati...die seite hatte ich auch gefunden. aber die Inhaltsstoffe vom Grüntee hydrolat waren nicht so dolle.
    andere Quellen hatte ich nicht gefunden! schade.
    bleibt also bei Maienfelser. ..

Inventar Avatar von Cremati

Ja da hast du Recht. Benzyl alkohol ist in allen hydrolaten die ich gefunden habe
    Selbst herstellen geht scheinbar ohne Destille auch nicht
    LG cremati

gelöscht

Naja laut denen geht es ganz einfach, ist mir aber schon zuviel Aufwand :

http://www.smarticular.net/mit-zwei-...st-herstellen/

Lilie85
    Besucher

Wegen meiner Akne hab ich nichts unprobiert gelassen und außer Grüntee noch etliche skurrile Dinge hinter mir.

Eine positive Wirkung hab ich nie festgestellt. Aber auch nichts negatives. Es hat aber doch leicht mattiert und war ganz erfrischend.

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

schieb hoch....
    Nach dem ich die Frage auch ganz spannend fand - meine Recherche hat ergeben, dass es sich bei dem damaligen Shop um "Das Seifenparadis" gehandelt hat - war ein ehemaliger Arkaden-Shop.
    Allerdings gibt es das Hydrolat nicht mehr. Kannst Du im geschlossenen Thread von "Alles Schöne Dinge" finden (oder im Unterforum Arkaden nach Grüntee-Hydrolat suchen - dann müsstest Du die Beiträge noch mal im Strang selbst suchen - umständlich, ich weiß).
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Meine Laune...
    Relaxed

nein...ist total lieb von dir Prinzessin.
    aber wenn es den shop eh nicht mehr gibt, dann hat sich das ja leider erledigt.

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

nein...ist total lieb von dir Prinzessin.
    aber wenn es den shop eh nicht mehr gibt, dann hat sich das ja leider erledigt.
    Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - den Shop gibt es noch - nur hat die Beauty ihren Arkaden-Shop nicht mehr hier.
    Hm, vielleicht stellt sie das Grüntee-Hydrolat wieder her, wenn viele nachfragen?
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen