Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten

Feuchtigkeitspflege???

Aaalso, ich möchte gern mal die Theorie ausprobieren, ob meine Mitesser daher kommen, dass ich zu wenig Feuchtigkeit zuführe. Ich nehme jetzt die Physiogel A.I., das ist doch keine Feuchtigkeitscreme, sondern eher fett? Meine Haut liebt sie, aber die Mitesser ja vielleicht auch?
    Was genau ist eigentlich eine Feuchtigkeitspflege?
    Die GM von Hauschka spannt mir auf der Haut, genau wie die Avocadocremes von I&M. Ist das vielleicht so, weil zu wenig Fett drin ist? Wenn ja, braucht die Haut das vielleicht doch!?
    Zu Hülf! Grosse Verwirrung! Wer mag ein bißchen zu Haut und Feuchtigkeit sagen?

Pr!ncess Avatar von Lisann

Re: Feuchtigkeitspflege???

Ehrlich gesagt denke ich eher nicht, dass man normale Mitesser wirklich auf Dauer entfernen kann, schon gar nicht nur durch äußere Einflüsse, wie Cremes o.ä. Es ist auch eine genetische Veranlagung und von hormonellen Einflüssen abhängig, ob man vergrößerte Poren und somit auch Mitesser bekommt oder nicht. Man kann sie halt nach einem Dampfbad selbst ausreinigen oder regelmäßig von einer Kosmetikerin ausreinigen lassen, aber meiner Erfahrung nach kommen sie leider doch immer wieder .

Ansonsten denke ich aber auch, dass die Haut auf jeden Fall schöner wird, wenn man ihr soviel Feuchtigkeit wie möglich und nötig zuführt, und zwar innerlich wie äußerlich . Ich kenne das Physiogel leider nicht, aber wenn Deine Haut ansonsten prima damit klarkommt, nicht herumzickt und sich keine neuen Unterlagerungen/Pickel bilden usw., dann würde ich an Deiner Stelle erstmal dabei bleiben . Anscheinend ist die Feuchtigkeit darin für Deine Haut ja ausreichend.
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

BJ-Einsteiger

Hi Jenn,

so wie Du Deine Hautprobleme beschreibst, könntest Du mein Alter Ego sein... Ich mache auch die Erfahrung, dass die Haut ohne ausreichende Fettzufuhr tierisch spannt, andererseits von fettigen Produkten unrein wird und glänzt.

Ich habe das Gefühl, bei den leichten Feuchtigkeitscremes verdunstet das ganze Wasser, und die Haut steht am Ende wieder ohne Feuchtigkeit da... Gels sind ja im Prinzip auch so - ich kenne dieses Physiogel nicht, ber normalerweise sind Gels fettfrei... Für meine Haut sind sie leider keine Alternative zu Cremes. Zur Zeit habe ich ein Gel von Christine Niklas (Hyaloran), das zwar erstmal die Haut gut durchfeuchtet und die Poren verkleinert. Aber nach einer halben Stunde muss ich wieder nachcremen - ohne Fett geht es einfach nicht, meine Haut kann die Feuchtigkeit alleine nicht binden.

Tja, und nun weiß ich auch nicht mehr weiter, suche selbst herum nach einer guten Creme. Sollte ich eine taugliche finden, gebe ich sofort bescheid!

LG Goodie

blossom
    Besucher

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mitesser von "zuwenig Feuchtigkeit" kommen, sondern von eher zu fettiger und nicht geeigneter Creme. Sprich: Schlechte Inhaltsstoffe oder falsch abgestimmt auf Deinen Hauttyp.

Wie oben schon angesprochen, ist es eh genetisch festgelegt wie Deine Haut z. B. Feuchtigkeit speichert und wie sie überhaupt aufgebaut ist.
    Meine Haut sieht leider immer noch nach Teenager aus und bin doch schon meilenweit davon entfernt .
    Aber ich bekomme sie recht gut mit viel Wasser (trinken natürlich...und ja, ich wiederhole mich
    ) und Brennnesseltee (auch trinken ) in den Griff.
    Äußere Pflege ist relativ, von innen muss es passen.

lg

Fortgeschritten

Physiogel ist eine DMS- Creme, kein Gel.
    Trinken tue ich bewusst viel. Ernähre mich auch bewusst. Da bin ich echter Pingel.
    Tatsächlich ist es oft so, dass Feuchtigkeit bei Mitessern besser ist, als eine Pflege, die auf Austrocknung von unreiner Haut ausgelegt ist. Gerade bei feuchtigkeitsarmer Haut mit Mitessern.
    Deswegen die Frage an die "Spezis": was genau macht eine Feuchtigkeitspflege aus? Was benutzt ihr für eine?

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

HI!

Meine Haut liebt auch Fettcremes (Z.B. von MG).

Aber ich habe Erfahrung gemacht,dass Fettcreme morgens UND abends meine Haut etwas austrocknet .

Wenn ich morgens eine normale creme und abends ein fettfreies Gel (Z.B. Alterra Hydro Intensivgel) benutze,ist alles top .

Warum das so ist?

Meine Haut ist sehr sensibel (aber sonst normal).

LG,Kupferrot

Allwissend Avatar von Destiny

Hallo,

ich hab auch feuchtigkeitsarme Mischhaut und das:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mitesser von "zuwenig Feuchtigkeit" kommen, sondern von eher zu fettiger und nicht geeigneter Creme. Sprich: Schlechte Inhaltsstoffe oder falsch abgestimmt auf Deinen Hauttyp.
    kann ich absolut nicht unterschreiben, bei mir ist definitiv das Gegenteil der Fall! Wenn ich mal ne zeitlang gar nicht creme (und damit hab ich kein Problem, hab ich bis vor ca 2 1/2 Jahren sowieso nie gemacht) trocknen zwar die Pickel schneller aus, aber ich krieg dafür komische verhärtete Mitesser (vor allem diese schwarzen). Die Physiogel A.I hab ich auch mal ne zeitlang benutzt, fand das Hautgefühl auch ok, aber irgendwie hat mich das alles auch nicht vom Hocker gerissen. Die High Classic hab ich danach probiert, sollte ja eig. ähnlich sein(auch DMS), aber da war wiederum irgendwie zuviel Fett drin, so dass ich n Breakout hatte.

Tja es is wirklich schwierig. Das Aloe Vera Gel von Dr. Storz find ich schön, aber leider wird bei alleiniger Benutzung meine Haut nach einiger Zeit dann doch irgendwie zu trocken. Ich teste ja jetzt gerade die ausgleichende Emulsion von Avène und bin bisher begeistert, das Hautgefühl ist absolut klasse. Obwohl die wieder ziemlich cremig ist und deswegen reichhaltig erscheint ist sie das ganz offensichtlich nicht, ich denke auch, dass aufgrund des hohen Anteils an Thermalwasser (74%) viel Feuchtigkeit drin ist. Hoffe das geht so gut weiter, dann bleib ich nämlich definitiv dabei.
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Fortgeschritten

@Destiny: Merci!
    Meine Haut ist auch ziemlich schwierig...Ich werde weitersuchen, aber es wäre hilfreich, wenn ich wüsste was das Problem ist.

evice
    Besucher

Wie wäre es denn, eine leichte Feuchtigkeitspflege (Aloe Gel, Sebamed Clear Face, LRP Toleriane Fluide) einfach mit etwas Öl (Jojobaöl, Squalan, Sonnenblumenöl, Distelöl; jedenfalls nicht komedogen) zu vermischen?
    Ich mache das zur Zeit mit dem Toleriane Fluide und Distelöl, und es scheint gut zu funktionieren.
    Ich habe mich auch jahrelang nicht getraut, Creme auf meine Haut zu tun, weil ich nicht wusste, das es auch Feuchtigkeitspflege gibt, die (bei mir) keine Pickel und Mitesser verursacht. Tja, und nun habe ich schon hässliche Mimikfalten auf der Stirn, mit noch nicht mal Mitte 20...
    Meine Haut sieht definitiv besser aus, seit sie Feuchtigkeit bekommt. Und die nervigen dunklen Flecken, die nach Pickeln zurückbleiben, verschwinden auch schneller.
    viel Glück beim probieren

Fortgeschritten

Danke! Also KK möchte ich eigentlich nicht verwenden. Die Physiogel war eine Notlösung, aber auf Dauer will ich schon bei NK bleiben. Probieren werde ich jetzt mal die harmonisierende Creme von Santa Verde. Ich frage mich immer noch, was eine Feuchtigkeitspflege genau ausmacht. Ein niedriger Ölgehalt?

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

ja.niedriger ölgehalt,aber viel wässriges.feuchtigkeitsgele enthalten ja meistens gar kein fett.ich hab allerdings die erfahrung gemacht,dass meine haut mit nur einem feuchtigkeitgel austrocknet,also wie hier jemand schon geschrieben hat,die feuchtigkeit nicht halten kann.am besten ist daher vielleicht ein feuchtigkeitsgel vermischt mit ein minikleinem tröpfchen öl.oder darüber noch einen ganz kleinen hauch creme.oder creme vermischt mit gel.

@destiny
    ich hab seit gestern auch die ausgleichende emulsion von avene
    hab sie gestern und heute nur auf die trockenen stellen pur getan und den rest des gesichtes vermischt mit thermalwasser.das hautgefühl ist auf jeden fall schon mal klasse und riechen tuts auch fein.
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Allwissend Avatar von Destiny

gell, hamsterchen - saubere sache das Ich mach das jetz auch so wie Du, meine Wangen kriegen die volle Packung aber in der T-Zone muss ich wohl auch strecken..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar

Ich bin auch so ein Kandidat, bei dem die Pickel (so kleine Hubbelchen, nicht wirklich Mitesser, aber entzünden sich auch nicht....), sprießen, wenn meine Haut nicht genug Feuchtigkeit abbegkommt. Früher habe ich dann ne Maske für unreine Haut gemacht, dann wurd´s schlimmer, bis ich irgendwann mal einfach ne Feuchtigkeitsmaske gemacht hatte und es deutlcih besser wurde..........ich hab dann damals bei KK entdeckt, dass mir die Aquasource von Biotherm deultich besser getan hat als jegliche Pflege für die unreine Haut.......

Tja, Feuchtigkeitspflege...wenn Du NK willst, denke ich da spontan an Living Nature. Das Feuchtigkeitsgel extra ist eine wahre Vitaminbombe. Ich vertrag die Sachen leider nicht wegen Empfindlcihkeit gegen Orangenöl.....

Aloe Vera fand ich erst klasse, dann irgendwie nicht so prall und habe das so auch oft schon von anderen gehört....

Das Hyalurongel von Niklas oder das Selbstgemischte, finde ich auch klasse, ABER, da muss Fett drüber! Ich denke, eine Feuchtigkeit funktioniert nur, wenn auch Fett dabei ist, das die Feuchtigkeit einschließt.

Ich besprühe momentan mein Gesicht ordetnlich mit Thermalwasser und mache dann nen Miniklecks Creme mit Thermalwasser vermischt, damit ich sie verteilen kann, drüber. Mag meine Haut!! Ist ähnlcih, wie das, was Evice vorgeschlagen hat. Feuchtigkeit und dann etwas Distelöl oder Squalanöl drüber oder eben nen Miniklecks, also wirklcih nur ne Spur Creme mit etwas Thermalwasser vermischt! Das würde ich an Deiner Stelle mal probieren!!

Ansonsten könnte ich mir vielleicht von Alva oder CMD die Sanddornsachen vorstellen, wenn Du Sanddornöl verträgst...ich leider nicht...oder von Logona die Feuchtigkeitscreme Linde oder von Tautropfen die Rosenemulsion????

LG

Fortgeschritten

Aaah, also doch auch ein paar Leidensgenossinnen hier!
    Also ich habe ja das Hygel, ich werd mal versuchen da jeden Tag dran zu denken. Habe mir jetzt mal die Santa- Verde Creme harmonisierend bestellt- war im Angebot Mal gucken wie's mit der ist.

Fortgeschritten Avatar von Elaeisbär

Für viel Feuchtigkeit nehme ich in letzter Zeit öfter mal Ampullen, von Alverde oder Alterra. Die finde ich super, sie beruhigen die Haut und machen alles ganz weich