Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    silberfee Avatar von lavee73

sos - aufgesprungene winterhände!

kaum isses wieder kalt draussen und die doofe lavee 2 mal draussen ohne handschuhe, springt die haut an meinen händen so, dass es blutet . klar, handschuhe wären was, aber ich find die doofen dinger nicht . ich schmiere abends halt mit handcreme, aber das nutzt nicht mehr wirklich. dazu kommt natürlich 100 mal händewaschen , was das ganze auch nicht besser macht. ich hab auch schon mir arnikaöl geschmiert, aber das zieht halt nicht wirklich ein. was macht ihr, wenn's so schlimm ist?

BJ-Einsteiger Avatar von LadyBlack

AW: sos - aufgesprungene winterhände!

Kenne dein Problem nur zu gut. Kälte ist für meine Haut sehr schlimm, nicht nur an den Händen. Probier mal die Alfason Repair aus der Apotheke, die hat mir ganz gut geholfen. Am besten über Nacht dick eincremen. Ansonsten kann ich dir nur Coldcreams empfehlen. Und immer schön eincremen und Handschuhe suchen gehen.
    Die Liebe ist wie ein Schmetterling,
    hältst du sie zu fest zerbricht sie!

alfason repair notiert, schrank aufn kopf gestellt, handschuhe gefunden . jetzt wird alles gut...

nein, aber die creme geh ich morgen kaufen. ich hab schon so ungefähr JEDE handcreme probiert, letzten winter hab ich dann auch so eine wind und wetter creme von weleda genommen, die war auch gut, aber halt für tagsüber auch so schmierig. nachts dick einschmieren und baumwollhandschuhe drüber ist wahrscheinlich eh das einzig wahre.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Handcreme von Hauschka oder die Sanddorn von Weleda ,wobei ich den Hauschka bevorzuge,gerade bei rissigen ,blutigen Händen . Zwar etwas teuerer, aber sehr sparsam und man muß nicht so oft nachcremen. Zieht sehr schnell ein, sodaß man gleich auch wieder was angreifen kann und nicht ewig pappige und schmierige Hände hat.

hauschka ist auch notiert. wenn die gut einzieht wäre die ja was für tagsüber. hab grad noch mal mit der florena sheabutter handcreme nachgecremt, aber die brennt . morgen geh ich creme kaufen .

Experte Avatar von Frau Troll

Ich bin auch so ein Hände-Wasch-Fetischist und kämpfe im Winter ebenfalls immer mit aufgeplatzter Haut. Ganz wichtig: Hände waschen reduzieren!!! Lieber öfters mal mit Baby-Feuchttüchern nur die Handinnenflächen säubern, wenn man sich einfach nur sauberer fühlen will. Und eben öfters eincremen; dann ists im Prinzip auch egal, welche Handcreme man benutzt.

baby feuchttücher nehme ich eh auch, aber trotzdem muss ich mir halt vorm wickeln und nachm wickeln die hände waschen und dann wenn ich heim komm und dazwischen auch noch ein paar mal. ich hab jetzt echt keinen waschzwang, aber so auf 10-15 mal am tag komm ich schon und ich creme mir halt blöderweise auch nicht jedesmal danach die hände ein, weil's einfach nicht immer praktisch ist.

Hexe Avatar von thunderheartwoman

ich creme zur zeit nur noch mit panthenolcreme. und zwar mit der von Sandoz - ganz wichtig!

Zwar kopieren die Pharmafirmen sich alle gegenseitig, aber doch gibt es Unterschiede in der Konsistenz. Die unsägliche Bepanthen zieht und zieht nicht weg, viel zu wachsig-wässrig, während die von Sandoz komplett wegzieht, sich nicht eklig auf der Haut anfühlt und für Stunden weiche Haut macht.

Mein neuer HG für die kalte Jahreszeit

BJ-Einsteiger

hi
    mir geht es im moment auch so. meine handrücken sehen aus, als hätte ich dort ausschlag, sind aber viele kleine hautrisse. mir hilft der calendula hautbalsam von apotheker scheller. der legt sich wie ein film über die haut.
    und was ich noch nicht getestet hab, und mein interesse geweckt hat: von eucerin gibt es ein hand waschöl.

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ich würde einfach eine Fußcreme mit Urea testen.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Jeden Winter hatte ich aufgesprungene Knöchel und schuppige Handrücken. Meine Hände sahen nach einer Weile 10 - 20 Jahre älter aus. Und egal, was ich geschmiert habe (NK, Öl), es wurde einfach nicht besser.

Im September habe ich die Eubos 5 % Urea Handcreme geschenkt bekommen. Und weil sie so seidig zarte, wundervoll gepflegte Hände macht, bin ich dabei geblieben, obwohl ein wenig Silikonöl drin ist.

Und neulich fiel mir zufällig auf, daß meine Hände trotz Kälte immer noch ganz toll aussehen. Die Eubos Creme gebe ich nicht mehr her.

Allerdings versuche ich, wegen des Silikons mit Weleda Sanddorn, einer Alverde Olivenöl-Nachtcreme + Kameliensamenöl und Balea Urea Handcreme (auch ) abzuwechseln. Aber das passiert eher selten, weil ich immer wieder am liebsten zur Eubos greife.
    Meine Haut liebt Urea!
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

schrätty
    Besucher

Meine Lieblingshandcreme ist die alte Version von Alviana. Zwischendurch nehme ich die Balea Urea, die im Auto deponiert ist.
    Und jetzt im Winter unterstütze ich mit der Wundschutzcreme von Babylove (Ultra Sensitive).
    Bis jetzt klappt´s. Meine Knöchel neigen ansonsten auch zum Aufrauen oder im schlimmsten Fall Aufplatzen.
    Alle 3 ziehen auch schnell ein, so dass man auch ruhig immer wieder zwischendurch die Hände eincremen kann.

BJ-Einsteiger Avatar von zarzis

Hallo,
    ich arbeite auch im Winter im Freien (Archäologie) und habe auch immer wieder Probleme mit den Händen.
    Habe beste Erfahrungen mit einem alten Hausrezept:
    Hande in leicht angewärmtem Leinöl baden , Baumwollhandschuhe über Nacht anziehen.
    bei mir wirkt es Wunder ...auch um die Nägel!
    Gruss Zarzis

Ophelia
    Besucher

j
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:36 Uhr)

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Olivenöl, die Ringelblumensalbe vom Aldi und weniger Hände waschen.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

ich benutze dann nur einen ganz sanften Handwasch-Schaum (Bioturm)
    Abends mal ein lauwarmes Olivenölbad für die Hände machen.
    Und was ich neuerdings gut finde, ist der Töpfer Kleiebalsam.
    Normale Handcremes bringen nichts bei mir. Trocknen nur noch mehr aus.
    Dann lieber mal (wenn du Parafine ect. magst) Bepanthene Wund-Heilsalbe benutzen.

Liebe Grüße

Drama
    Besucher

-
    Geändert von Drama (13.12.2009 um 15:10 Uhr)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Bei mir hilft Zinkoxid, Lanolin, Pahnthenol und Olivenöl. Deshalb nehme ich im Winter für draußen und nachts die Babylove Wundschutzcreme und gebe noch ca. 15% Olivenöl und 5% Panthenol hinzu. Wichtig ist bei mir aber auch, dass ich für drinnen wegen der trocknen Heizungsluft zwischendurch eher eine sehr feuchtigkeitshaltige Handcreme z.B. mit Urea nehme. Wenn meine Hände nur einfach etwas dreckig sind, spüle ich sie einfach nur mit Wasser ab; eben solange keine Öl/Fett daran ist.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

vagabundin Avatar von lemonphoenix

Zitat Zitat von Brenda Leigh Beitrag anzeigen
    Im September habe ich die Eubos 5 % Urea Handcreme geschenkt bekommen. Und weil sie so seidig zarte, wundervoll gepflegte Hände macht, bin ich dabei geblieben, obwohl ein wenig Silikonöl drin ist.
    Meine Haut liebt Urea!

Das ist auch die einzige Handcreme, die meinem Freund bei aufgesprungenen Händen hilft!
    Vielleicht würde es dem ein oder anderen auch zusätzlich helfen, beim Händewaschen überfettete Seife zu benutzen, und keine Flüssigseife. Ich habe das Gefühl, das bringt was.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:53 Uhr)

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Olivenöl, die Ringelblumensalbe vom Aldi und weniger Hände waschen.
    die salbe hab ich letztens gesehen, aber dann doch nicht mitgenommen. werde ich jetzt aber machen.

weniger händewaschen ist halt so eine sache - ich bin jetzt echt nicht die total übertriebene mutter, aber wenn wir draussen waren, wasche ich mir die hände bevor ich meine maus ausm wagen hole, vor und nach dem wickeln, nach der toilette sowieso und dann kommt fläschchen abwaschen dazu, das mache ich natürlich auch noch knallheiß und 1 mal am tag duschen und beim kochen wäscht man sich ja automatisch auch noch mehrmals die hände (nachm zwiebel/fleisch/gemüse schneiden). irgendwie komm ich von meinem schnitt nicht runter. und normalerweise macht mir das auch nicht, aber wenn's draussen so kalt ist, dann ist die kombi tödlich.

und noch was - hat eine von euch schon mal so eine paraffinkur gemacht? ich hab das nur mal im fernsehen gesehen und fand das sah sehr angenehm aus.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von ammalie Beitrag anzeigen
    meine handrücken sehen aus, als hätte ich dort ausschlag, sind aber viele kleine hautrisse. mir hilft der calendula hautbalsam von apotheker scheller. der legt sich wie ein film über die haut.
    Ich weiss, dass viele Leute sie wegen des Films nicht mögen (ist tagsüber aber auch lästig), aber ich benutze sie nachts kurz vor dem Lichtausmachen genau deswegen wahnsinnig gerne, am nächsten Morgen sind meine Hände deutlich besser:

http://www.apotheker-scheller.com/de...index.php?id=6

Was mir auch gut geholfen hat (auch an den Ellenbogen), ist von Garnier bodyrepair die roten Tube ("Reparierendes Konzentrat gegen sehr trockene Hautpartien"):

http://www.garnier.de/_de/_de/our_pr...prdcode=P22002 (hoffentlich tut dieser komische Link)

Leider ist das Garnier-Zeugs sehr teuer (8 EUR?) ... Aber gut geholfen hat es.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

gut geholfen hat bei mir milde, rückfettende waschlotion für die hände. hab mir eine selbstgerührt mit coco glucosid, extra viel urea und panthenol und gaaaaaaanz viel argan und olivenöl. und dann mehrmals am tag cremen. (nehme die parfümfreie von neutrogena) und IMMER handschuhe.
    Liebe Grüße, Claudi

Inventar Avatar von granada

ich würde zuerst mal milde nk-seifen (egal ob flüssig oder nicht. z.b. urtekram aloe seife oder alverde flüssigseife) oder wie schon geschrieben überfettete seifen benutzen, hauptsache kein sls oder als drinnen. meine hände haben den unterschied gemerkt!
    als creme würde ich auch was aus der nk-ecke nehmen, logona, lavera oder hauschka. oder eine bodybutter als handkur.

und statt avocado nur zu essen, kannst du dir ein bisschen davon zermantschen und abends während dem tv gucken auf die hände schmieren und einwirken lassen

so, ich war heute in der apotheke und weil die dort keine hauschka sachen hatten hab ich auf empfehlung der apothekerin die lipikar xerand von laroche posay genommen. die zieht supergut ein und die pflege ist auf den ersten blick auch gut. mal sehen, ob sie sich bewährt. gestern abend hab ich noch mit hametum geschmiert, weil ich die grad da hatte und dann so baumwollhandschuhe drüber gezogen. heute morgen war's schon besser.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Von den meisten NK-Cremes bin ich schreiend im Kreis gehüpft (Alkohol, Parfümöle), die Experimente habe ich schnell bleiben lassen ...

Manchmal mische ich mir abends beim letzten Eincremen etwas LRP Cicaplast unter meine Creme, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen:

http://www.larocheposay.de/public/pr...&Darreichung=3
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,

ich hatte jahrelang das gleiche Problem. Kaum war die Temperatur unter 10° C runzlige,alte Hände, die aufgesprungen waren bis die Knöchel bluteten. Keine Handcreme hat auf Dauer wirklich geholfen.
    Ich wasche jetzt nur noch mit Seife ( von Olivia) und massiere nach JEDEM waschen 1 bis 2 Tropfen Öl in die - ganz wichtig - noch feuchten Hände. Zum ersten Mal habe ich auch bei diesen kalten Temperaturen keine Probleme.

LG Lissie

mit arnikaöl hab ich auch schon probiert, allerdings nicht auf die noch nassen hände aber das werd ich nachher mal probieren. ich kenn das vom duschen, da hab ich eine zeitlang immer danach babyöl in die noch nasse haut einmassiert. war mir irgendwann aber auch langweilig, obwohl es speziell im winter gut gegen die trockene haut geholfen hat. aber ich bin ja immer nicht so konsequent . und die meisten babyöle riechen auch so stark, dass es mit parfum dann nicht mehr gut zu kombinieren ist. aber ich könnte mir das von lavera baby kaufen, weil die serie allgemein sehr dezent riecht.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Lavera Baby Gibt`s Auch Unbeduftet...

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

@Lavee:

Da ich in der Arbeit ständig zum Handdesinfektionsmittel greifen muß, habe ich mir angewöhnt die Hände nach dem ersten Waschen in der Arbeit mit einer Silikonbombe (weiß leider g'rade den Namen nicht ) einzucremen. Diese Creme ist extra für Menschen gedacht, die mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln hantieren müssen.
    Das Silikon baut eben eine Schutzschicht auf, die dann während des Tages wieder verschwindet, aber dafür creme ich mir zum Feierabend die Hände mit normaler Baby-Pflegecreme oder NK-Handcreme.

Von Hauschka gibt es die Handcreme auch in klein! Zum Ausprobieren reicht die - und zur Not kann frau sie auch ganz gut im Handtäschen verstecken und evt. auch zweckentfremden...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Silicoderm vermutlich

Fortgeschritten Avatar von Joice

also ich wasche auch öfters am Tag die Hände, jedenfalls ist meine Flüssigseife immer 3 x schneller leer als die von meinem Schatz.

Ich schwöre auf die Handcremes von Creative Scentsations gibts auch Online bei Douglas, am besten finde ich die Kamille & Wildblume, die zieht die Hände auch gleich glatt und zieht sehr schnell ein

http://www.douglas.de/douglas/Pflege...010006651.html

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Mir hilft im Winter auch das Calendula-Balsam von Scheller sehr gut.

Mein Mann hatte letzten Winter auch ganz schlimme Hände und bei ihm hat eine Creme vom dm mit Nachtkerzenöl sehr gut geholfen. Ich weiß nur grad nicht mehr wie die hieß, vielleicht einfach Nachtkerzencreme?
    Geändert von Sigune (14.12.2008 um 16:19 Uhr)
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Allwissend Avatar von Bodygloss

mein HG für alle Notfälle --> Unguentum leniens Kühlcreme
    gibts in der apo für ca. 2,-

Fortgeschritten Avatar von Britt

Jeden Winter hatte ich aufgesprungene Knöchel und schuppige Handrücken. Meine Hände sahen nach einer Weile 10 - 20 Jahre älter aus. Und egal, was ich geschmiert habe (NK, Öl), es wurde einfach nicht besser.
    Im September habe ich die Eubos 5 % Urea Handcreme geschenkt bekommen...
    Balea Urea Handcreme (auch ) abzuwechseln...

Hab ich auf meinem Einkaufszettel notiert!
    Ich hab etliche Handcremes und keine ist bislang das non plus ultra. Auch die Neutrogena nicht oder die Dr. Scheller oderoderoder. Meine Hände sehen im Laufe des Tages schecklich aus. Gerade in den Fingerzwischenräumen. Schuppig, rissig bis hin zu blutig, wenns ganz schlimm kommt. Und die Haut fühlt sich pergamentartig an. Allerdings auch nur in der kalten Jahreszeit (so ab Okt. bis zum Febr./März).

Fürs Bett benutze ich gerne die Avocado-Spezialcreme von Alverde. Die tut richtig gut. Kann ich wärmstens empfehlen. Geht aber nur fürs Bett, weil sie so reichhaltig ist und man dann auch nix mehr anfassen kann.
    LG, Britt

BJ-Einsteiger Avatar von Comtesse

Im Winter kaufe ich gerne das "Rescue Treatment" von Body Shop. Es ist zwar reichhaltig, aber man kann es auch gut tagsüber verwenden. Die Hände fühlen sich grad danach schon seidiger an. Oder über Nacht einwirken lassen unter den Baumwoll-Handschuhen. Und der Duft ist zum Niederknien.....so leicht nach Karamell und Mandeln :o)

nonstop Avatar von 2espresso

wenn sie richtig rissig sind würde ich ein klein wenig mit Urea aufpassen und vielleicht nur nehmen wenn die Haut schon nicht mehr blutig ist. Ansonsten finde ich es auch top!

Zitat Zitat von Sigune Beitrag anzeigen
    Mein Mann hatte letzten Winter auch ganz schlimme Hände und bei ihm hat eine Creme vom dm mit Nachtkerzenöl sehr gut geholfen. Ich weiß nur grad nicht mehr wie die hieß, vielleicht einfach Nachtkerzencreme?
    Ich habe eine ebenfalls gute (und komisch riechende) Creme auf der dick und fett "Nachtkerzenöl" steht, sie enthält sie glaube ich etwas Urea, die Packung ist rot und hellblau und von Aktivpunkt. Vielleicht ist es ja die?

Dann gab es noch die Nachtkerzen-Handreme von Balea, eine Nachtcreme, auf die meine Mutter bestimmt 1-2Jahre geschworen hat. Ich glaube dennoch dass sie aus dem Sortiment gegangen ist :leiderja: korrigiert mich, wenn es sie doch noch gibt.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen

Hab ich auf meinem Einkaufszettel notiert!
    Ich hab etliche Handcremes und keine ist bislang das non plus ultra. Auch die Neutrogena nicht oder die Dr. Scheller oderoderoder. Meine Hände sehen im Laufe des Tages schecklich aus. Gerade in den Fingerzwischenräumen. Schuppig, rissig bis hin zu blutig, wenns ganz schlimm kommt. Und die Haut fühlt sich pergamentartig an. Allerdings auch nur in der kalten Jahreszeit (so ab Okt. bis zum Febr./März).

Fürs Bett benutze ich gerne die Avocado-Spezialcreme von Alverde. Die tut richtig gut. Kann ich wärmstens empfehlen. Geht aber nur fürs Bett, weil sie so reichhaltig ist und man dann auch nix mehr anfassen kann.
    Urea ist scheinbar für mich überhaupt der Wahnsinn!

OT ein: Weil ich mit den Eubos Urea Sachen so glücklich bin, habe ich jetzt die Balea Urea Gesichtspflege komplett getestet.
    Nach der Nachtpflege habe ich mir jetzt am Samstag die Tages- und Augencreme geholt und schon mehrmals verwendet. Der absolute Wahnsinn! Das erste Mal überhaupt, daß es mit den Trockenheitsfältchen besser wird. Das Gesicht glänzt zwar ganz leicht, aber das stört mich nicht im Geringsten, denn meine Trockenheit wurde mir schon unheimlich.
    Ich könnte es abpudern, aber ich bin froh, daß die Haut so toll geworden ist! OT aus

Die Eubos 5 % Urea Handcreme zieht übrigens sehr schnell ein, die Balea Urea Handcreme braucht etwas, duftet aber nach Pfirsich.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ebenfalls gute (und komisch riechende) Creme auf der dick und fett "Nachtkerzenöl" steht, sie enthält sie glaube ich etwas Urea, die Packung ist rot und hellblau und von Aktivpunkt. Vielleicht ist es ja die?
    Genau die ist es. Danke Dir!
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Fortgeschritten Avatar von Britt

Urea ist scheinbar für mich überhaupt der Wahnsinn!

OT ein: Weil ich mit den Eubos Urea Sachen so glücklich bin, habe ich jetzt die Balea Urea Gesichtspflege komplett getestet.
    Nach der Nachtpflege habe ich mir jetzt am Samstag die Tages- und Augencreme geholt und schon mehrmals verwendet. Der absolute Wahnsinn! Das erste Mal überhaupt, daß es mit den Trockenheitsfältchen besser wird. Das Gesicht glänzt zwar ganz leicht, aber das stört mich nicht im Geringsten, denn meine Trockenheit wurde mir schon unheimlich.
    Ich könnte es abpudern, aber ich bin froh, daß die Haut so toll geworden ist! OT aus

Die Eubos 5 % Urea Handcreme zieht übrigens sehr schnell ein, die Balea Urea Handcreme braucht etwas, duftet aber nach Pfirsich.

War gerade in der Pause kurz in der Stadt Hatte im dm die Balea Urea schon in der Hand, aber wieder zurück gelegt, weil ich ja unbedingt die von Eubos wollte. Also bin ich vollbepackt mit der Papiertragetüte vom dm in die nächste Apo rein und sie hatten von Eubos nur die Handcreme oh. Urea da. Dafür aber zwei andere mit Urea. Die Apothekerin hätte mir die von Eubos bestellen können, aber dann hätte ich da ja nochmal hingemusst grrr. Also hat sie die Incis verglichen von den beiden, die sie da hat mit der von Eubos (im PC aufgerufen, Achtung: die soll doch kein Silikon enthalten!). Sie hat mir dann die frei Urea Plus Handcreme mit 5% Urea, Vitamin E, B3 und Ceramiden empfohlen. Kostenpunkt 6,49 €.

Ist nach 1 Minute total eingezogen. Riecht dezent, aber irgendwie leicht medizinisch.

Incis und Näheres gibts hier:
    http://www.frei-hautpflege.de/uphand...ml?&MP=245-231

Fühlt sich gut an, bin mal gespannt, ob in ein paar Tagen durch regelmäßige Anwendung eine Besserung eingetreten ist
    Halt Euch auf dem Laufenden, Ihr Lieben!
    Geändert von Britt (16.12.2008 um 14:37 Uhr)
    LG, Britt