Mein Problem ist, dass meine Haare partout keine Farbe von Henna/PHF annehmen wollen.
Ich habe eigentlich hell/mittel-aschblonde Haare, schön glatt und "gesund", die ich mir seit längerem wieder dunkelbraun färbe. Das hatte ich schonmal ein paar Jahre - aber immer mit Chemiefarbe.
Diesmal wollte ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch PHF verwenden. Ich habe nacheinander verschiedene Hersteller ausprobiert, meist maronen- oder kastanienbraun mit ein bisschen schwarz gemischt - mal pur, mal mit Zitronensäure angerührt, mal mit Öl - immer stundenlang unter Folie und Handtuch einwirken lassen.... und das Ergebnis: nichts....
Das maximale was ich rausholen konnte war ein 1 Ton dunklerer, hässlicher grünlicher Grauschleier - nach mehreren (4-5?) malen Färben. Immer ein paar Tage Pause dazwischen.
Irgendwann bin ich dann wieder zur Chemie gewechselt weil es schrecklich aussah und ich weder weiter Geld noch Zeit hatte.
Meinen Ansatz will ich jetzt wieder probieren mit Henna/PHF zu färben.
Aber wie???? Welche Ideen habt Ihr noch??? Wie bekomme ich die Farbe ins Haar??? Irgendwas noch extra zumischen (eine ganze Packung Zitronensäure??) Das Henna noch länger "ziehen" lassen (bisher ca 20 Minuten)? Auf trockenes/nasses Haar? Habe die FAQ schon durch...
Habe also probiert:
- heiß angerührt
- mal mit schwarzem Tee
- mal mit Zitronensäure, mal mit Öl
- die Mischung ziehen lassen
- über 4h Einwirkzeit
- verschiedene Hersteller, verschiedene Farben
- in Folie + Handtuch gewickelt, angeföhnt
Ich bin am verzweifeln... Wieso will es nicht halten?
liebe Grüße
ps: und silikonhaltiges Shampoo benutz ich auch nicht...
pps: Haartyp 1a M iii