Hallo ihr Lieben,
erst mal kurz die Vorgeschichte: seit einigen Wochen habe ich auf beiden Wangen einen Ausschlag, so kleine rote Flecken und kaum erhabene "Pickelchen" allerdings ohne entzündlichen Inhalt oder sowas. Nur auf den Wangen bis zu den Augenwinkeln, Stirn, Nase und Kinn sind ganz normal wie immer also eher trocken und empfindlich. Ich habe dann erst mal selber alles mögliche versucht, nur Jojobaöl, MG Shea Serie...Aber nach einer meist nur sehr kurzfristigen Besserung ist es dann immer wieder mit neuer Kraft zurückgekommen. Ich sah so schlimm aus, sage ich euch!
Also habe ich jede Pflege eingestellt und nur noch Wasser und MF an die Haut gelassen und ausserdem einen Termin beim HA gemacht.
Da war ich dann gestern also. Er war wirklich sehr nett und interessiert, hat mich sehr genau nach veränderten Gewohnheiten und meiner Pflege gefragt etc.
Dann hat er mir erst einmal dringend geraten so einen Monat nur mit Wasser weiterzumachen und danach vorsichtig entweder mit Avene oder LRP anzufangen....NK oder Parfümerie-Kosmetik würden seiner Meinung nach meine hyperempfindliche Haut total mit Wirkstoffen überfordern.
Ausserdem hat er mir ein Antibiotikum verschrieben: Wolff 100 (Doxycyclin)
Ich muss dazu schreiben, dass ich noch nie im Leben ein Antibiotikum nehmen musste! Als ich dann zu Hause den Beipackzettel gelesen habe, habe ich mich richtig erschrocken. Von der schwarzen Haarzunge bis hin zum Herzstillstand ist ja alles dabei...
Ich halte mich sonst immer an die Anweisungen von Ärzten (wenn ich ihnen Vertraue) weil ich denke, die wissen schon was sie tun, aber in diesem Fall habe ich mich einfach noch nicht getraut und bin total verunsichert. Soll ich wirklich "nur" wegen diesem (zugegeben fiesen) Ausschlag, der ja mehr ein Schönheits-als ein gesundheitliches Problem ist so ein Medikament einnehmen? Bei den Indikationen stehen neben Bronchitis und Co. auch Pest und Syphyllis als Anwendungsgebiete....
Eine Freundin hat mir dann von sich noch eine Tube Differin Gel (neu natürlich) gegeben. Aber soweit ich das verstanden habe ist das ein Vitamin A Präperat gegen Akne, und die habe ich ja auch wirklich nicht. Da habe ich auch Skrupel, die einfach mal so draufzuschmieren. Ich hatte ja so gehofft ich bekomme eine Salbe oder sowas und bin jetzt echt ganz hin und hergerissen was ich tun soll.
Eine andere Freundin von mir macht gerade ihr PJ, und ist deshalb immer mein Ansprechpartner in solchen Fragen. (Die Arme! )
Sie meinte ich soll die Wolff 100 ruhig nehmen, dass würde sicher helfen und wäre alles halb so schlimm wie es sich anhört.
Das ist ja wirklich ein halber Roman geworden... Also erst mal danke fürs lesen! Vielleicht hat eine von euch ja schon mal Erfahrungen in der Richtung gemacht und kann mir einen Ratschlag geben. Stelle ich mich vielleicht zu sehr an mit meinen Bedenken? Und was mache ich jetzt mit meinem ärztlichen NK-Verbot?
Liebe Grüsse