Hallo!
Seit heute steht bei mir ein uraltes Notebook herum, mit dem ich im Sommer gern zum surfen auf den Balkon gehen würde. Da ich damit nichts anderes machen will als surfen und vielleich gelegentlich mal etwas schreiben (simplen Text, formatieren kann ich ja später am PC), sollte das Ding es eigentlich noch tun. Um es für diesen Zweck herzurichten suche ich ein OS, das ich Linux-Nixwisserin auch bedienen kann, ohne mich allzusehr in die Materie vertiefen zu müssen. Das ich mich hinsichtlich der Bedienung umstellen muss, ist schon klar, aber eine weitgehend selbsterklärende grafische Oberfläche wäre mir sehr lieb.
Rahmendaten des Rechners: Pentium 1300 MHz, 256 MB RAM (598 MHz), 64 MB Grafik (nicht shared), 40 GB Festplatte.
DSL wäre sicher das beste, was die vorhandenen Ressourcen angeht, aber kann ich damit auch umgehen? Oder gibt es etwas anderes klitzekleines, das ich als einigermaßen routinierte Windows-Userin bedienen kann?
Ach ja, von USB booten kann er leider nicht.
Für Empfehlungen wäre ich wirklich dankbar. Oder, wenns denn nicht anders geht, für den Hinweis, dass ich jetzt wohl doch ernsthaft Linux "lernen" muss .