Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Gesucht: schlankes Deppen-Linux für altes Notebook

Hallo!
    Seit heute steht bei mir ein uraltes Notebook herum, mit dem ich im Sommer gern zum surfen auf den Balkon gehen würde. Da ich damit nichts anderes machen will als surfen und vielleich gelegentlich mal etwas schreiben (simplen Text, formatieren kann ich ja später am PC), sollte das Ding es eigentlich noch tun. Um es für diesen Zweck herzurichten suche ich ein OS, das ich Linux-Nixwisserin auch bedienen kann, ohne mich allzusehr in die Materie vertiefen zu müssen. Das ich mich hinsichtlich der Bedienung umstellen muss, ist schon klar, aber eine weitgehend selbsterklärende grafische Oberfläche wäre mir sehr lieb.

Rahmendaten des Rechners: Pentium 1300 MHz, 256 MB RAM (598 MHz), 64 MB Grafik (nicht shared), 40 GB Festplatte.

DSL wäre sicher das beste, was die vorhandenen Ressourcen angeht, aber kann ich damit auch umgehen? Oder gibt es etwas anderes klitzekleines, das ich als einigermaßen routinierte Windows-Userin bedienen kann?

Ach ja, von USB booten kann er leider nicht.

Für Empfehlungen wäre ich wirklich dankbar. Oder, wenns denn nicht anders geht, für den Hinweis, dass ich jetzt wohl doch ernsthaft Linux "lernen" muss .
    Grüße aus der Beautywüste!

rhomboid Avatar von schafskoepfchen

AW: Gesucht: schlankes Deppen-Linux für altes Notebook

DSL hat ja mitlerweile Wifi-Support. Das müsste also gehen.
    Für's linux lernen hab ich diese Empfehlung (link) gekriegt, aber noch nicht selber ausprobiert.

Puppy Linux (link) ist auch winzig. Hab jetzt aber auf die schnelle nicht die Wifi Capability gecheckt.

Als nicht-Linux gibt's noch tinyXP. 100% legal ist es aber nicht, wegen dem MS-Copyright (wobei ich glaube das MS das bei Xp weniger schert).

Mehr fällt mir jetzt spontan aber nicht ein...

Hallo Schafsköpchen,
    vielen Dank für die Antwort. Dein Linux-lern-Link scheint mir etwas zu hoch gegriffen zu sein, ich will ja gar nicht alles über Linux lernen. Wie ich den Browser anwerfe reicht eigentlich schon .
    In Sachen tinyXP habe ich jetzt mal ein bisschen herumgelesen, das scheint nicht sooo toll zu sein, richtig zufrieden war jedenfalls niemand.
    Also werde ich mich jetzt auf dsl stürzen, das ist mir schon wegen des Namens sehr sympathisch .
    Hmpf, jetzt muss ich erst mal nach einem Brennprogramm suchen, das .iso kann. Und dann herausfinden, wie ich die Fesplatte formatiere. Und so weiter... Ach, vielleicht macht es ja Spaß, mal wieder etwas anderes in Sachen Computer zu sehen. Wenn es nur nicht so viel Zeit fressen würde.

rhomboid Avatar von schafskoepfchen

Isoburner kann iso

Vielleicht kannst gut (wenns dann mal läuft) noch das RAM günstig pimpen? Hab eine ähnliche Gurke letztens von 256MB auf 512MB "up"gegraded (der Riegel lag noch rum bei mir ) und der Effekt war immens....

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

Hm, wie wäre es mit einem Ubuntu? Das klappt für Deppen - das garantiere ich, ich habe es seit Jahren und keinen Plan davon.
    Welcher Hersteller ist es beim laptop?
    Es kommt nur drauf an ob die Hardware unterstützt wird.

Ansonsten sieht ubuntu aus wie Windoof bloss die Knöppeken an anderer Stelle; hasut du CD laufwerk, dvd oder gar nix davon?

Man muss das Betriebssystem ja schon irgendwie draufbekommen.

du bekommst auch support in den foren - trag dich ein dass du eine frau bist, die sind dann hin und weg

Lernen muss man da nicht viel, es ist alles per Bedienoberfläche zum runterladen oder aktualsieren und alles automatsich. I LOVE IT! (wenn es aber nicht geht, dann... weiss ich das man es zum laufen kriegen kann, aber dafür musst du dann tatsächlich grundsätzliches können )
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

du kannst das ganze erst von cd / dvd erst testen, dann installieren. ist dein USB kaputt?
    kommst du an ein externes dvd laufwerk ran?

Zitat Zitat von schafskoepfchen Beitrag anzeigen
    Isoburner kann iso
    Danke, ich habe mir allerdings gestern schon den InfraRecorder heruntergeladen, der hat auch eine schöne bootfähige CD gebrannt. Jetzt muss ich nur noch etwas damit anfangen

Zitat Zitat von schafskoepfchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst gut (wenns dann mal läuft) noch das RAM günstig pimpen?
    Wenn sonst nichts hilft, werde ich das erwägen. Aber eigentlich war das Ziel ja gerade, das Ding zu benutzen, wie es ist.

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    Hm, wie wäre es mit einem Ubuntu?
    Auch keine schlechte Idee, Ubuntu wird ja gerade mit dem Ziel entwickelt, dass es wirklich jeder bedienen kann. Sollte ich mit DSL nicht klarkommen, werde ich es mal mit Xubuntu versuchen.

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    du kannst das ganze erst von cd / dvd erst testen, dann installieren. ist dein USB kaputt?
    Nein, das Gerät ist so alt, dass die USB-Treiber vom OS bereitgestellt werden müssen. Um die USB-Ports bootfähig zu bekommen, müsste ich erst das BIOS flashen. Da finde ich es deutlich einfacher, eine CD zu brennen. Vor allem riskiere ich nicht, anschließend einen handlichen Haufen Elektroschrotts herumstehen zu haben

Oh, so blöd biste ja gar nicht!
    Dann empfehel ich Dir mal das Howtoforge.de Forum.
    Falls du etwas anders flashen musst oder du zu xubuntu fragen hast,

Ich habe eine netbook version von ubuntu noch in benutzung, die ist super, das wäre evtl auch noch etwas. weiss grad nicht wie die heißt... die nutzt die ressourcen so gut, ist wie ein vollwertiger rechner. Fast natürlich nur; aber mit dem Atom Prozessor kaum einen Unterschied zu einem nativen XP.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Noch eine Stimme für Ubuntu!
    [Wobei es bei mir Zicken mit dem WLAN macht ]

BJ-Einsteiger Avatar von Ciara

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber meins hat Jolicloud...
    "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!"

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Noch eine Stimme für Ubuntu!
    [Wobei es bei mir Zicken mit dem WLAN macht ]
    Oh ja, er regelt das WLAN runter wenn du nicht am Strom bist... so ein Sch****!
    Stromsparen vermutlich.

Das habe ich erst recht spät rausbekommen, aber noch gar nicht nachgeschaut woran das liegt. Muss ich mal fragen...