Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Inventar Avatar von janne

Euer Kaufverhalten ? Umweltschutz und Tierschutz ?

Falsches Forum, ich hab die Frage ins PP verschoben.

LG
    Janne

[ Geändert von janne am 18.06.2005 22:48 ]
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte Avatar von Miranda

Re: Euer Kaufverhalten ? Umweltschutz und Tierschutz ?

Hallo janne,

also ich würde mein Kaufverhalten ändern, wenn ich wüsste, dass da sowas drin ist.. aber ich hab mir bisher keine Gedanken drüber gemacht bzw. war zu faul mich zu informieren..

Du hast nicht ne Auflistung, was alles böse ist? Oder einen informativen Link zum schlau machen?

Wenn ich NK kaufe, ist da dann auch sowas drin?

Lieber Gruß,
    krümelchen

[ Geändert von krümelchen am 18.06.2005 22:35 ]
    Lieber Gruß,
    Miranda

Inventar Avatar von janne

Re: Euer Kaufverhalten ? Umweltschutz und Tierschutz ?

Bei der zertifizierten NK (BDIH-Label) bin ich mir ziemlich sicher, dass auf alle umweltrelevanten Zusammenhänge geachtet wird.
    Jedenfalls habe ich mein Wissen, was alles wie wirkt, natürlich dadurch, dass auch veröffentlicht wird, weshalb was nicht verwendet werden kann.
    Aber das habe ich mir im Lauf der Zeit zusammengesammlt, so eine richtige Veröffentlichung gibt es eigentlich nicht.
    Dieter Wundram hat mal ein Buch geschrieben ("Kosmetik - Chemie auf Haut und Haaren"), das ist vergriffen, gibts aber noch antiquarisch (z.B. bei zvab.com), da steht einiges drüber drin.

Eigentlich sind doch alle Stoffe, die nicht aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden sondern durch Umwandlung von Erdöl entstehen, schlecht abbaubar. Und in irgend einer Ecke in der Natur (oder im menschlichen Fettgewebe bis hin zur Muttermilch) reichert sich das Zeugs halt an, ob schädlich oder nicht, es gehört da nicht hin.

Ich hab grad ne Zahl gelesen:
    Wenn ein Waschmittel zu 98 % abbaubar ist, dann bleiben bei 480 Millionen EU-Bürgern immer noch ein nicht abgebauter Waschmittel-Rest von 8,6 Millionen kg übrig.
    Endlager für diese Chemikalien ? Ungewiss. Meer, Flüsse, Luft ??

Ansonsten weiter im PP

Janne.