Das tolle an Gore-Tex ist ja, dass es atmungsaktiv ist und die Fußfeuchtigkeit nach außen ableitet. Dies funktioniert aber nur, wenn du keine reinen Baumwollstrümpfe drin anziehst. Aber ich glaube du hattest die Wandersocken von Falke gekauft, die werden einen hohen Synthetikanteil haben. Der Klimaausgleich funktioniert nicht bei glühender Hitze. Aber die Leder-Wanderstiefel haben auch meistens kein Lederfutter sondern ein Futter wie z.B. beim Sportschuh und ich finde das Futter macht eine Menge aus.
Wenn du Nubukleder einwachst, verklebst du die Fasern. D.h. es sieht dann optisch wie ein Glattleder-Schuh aus. Und 100 % dicht wie bei einem Schuh mit Tex-Membrane wird ein Lederschuh durch einwachsen nicht. Da stellt sich dann wieder die Frage, was du mit dem Schuh machen möchtest. Nur mal kurz über eine feuchte Wiese laufen oder auch mal einen Bach durchqueren? Wandert ihr auch bei schlechtem Wetter, z.B. bei Regen?
Mein Schuh ist so ähnlich wie der Meindl Nebraska Lady Mid XCR, wasserdicht + Nubukleder. Wenn du mit Meindl nicht klar kommst (ich würde da aber mal unterschiedliche Modelle anprobieren) gibt es ja noch genug andere Hersteller. ZB. der
http://www.lowa.de/german/produkte/produkte.php . Nubukleder und wasserdicht.