Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

NK bei Neurodermitis???

Hallo, guten Morgen!

Eine meiner besten Freundinnen leidet ganz arg unter Neurodermitis. Sie hat ganz oft Schübe und ihre Haut sieht dann wirklich schlimm aus. Sie ist trocken und rot und juckt wie blöd.

Eigentlich hat sie eher großporige, auch zu Unreinheiten neigende Haut, aber wenn sie diese Schübe hat, dann ist die Haut richtig trocken und sie nässt auch. Außerdem schwillt (ihr Gesicht) dann an und sie kann kaum noch aus den Augen schauen.

Momentan nimmt sie kortisonhaltige Salben oder Bepanthene Salbe, weil wohl nichts anderes hilft. Beim Hautarzt ist sie auch Stammgast. Die einzige Creme, die sie wohl sonst noch ganz gut verträgt ist eine Creme von Avon.

Ich habe ihr vorgeschlagen doch mal im NK-Bereich nach etwas Geeignetem zu schauen, aber irgendwie kann ich sie noch nicht so ganz überzeugen, weil sie Angst hat, dass es dann wieder schlimmer wird und sich fast zu Tode kratzt.

Ich denke mal, bei Neuro sind diese "Neutral"-Serien am Besten, oder?
    Diese Cremes sind ja ohne ätherische und Kräuter-Zusätze.

Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Wäre nett, wenn Ihr mir ein bissl berichten könntet, vielleicht ist ja was für sie dabei.

Danke und lieben Gruss
    Sportyspicy

Besucher

Re: NK bei Neurodermitis???

Hallo Sportspicy, ich leide selbst unter Neurodermitis. Deine Freundin sollte nicht zu viel herumexperimentieren, um ihr Leiden nicht zu verschlimmern. Ich glaube, bei jedem sind die Einflußfaktoren sehr unterschiedlich. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß meine Allergie eine große Rolle spielt. In der Heuschnupfenzeit (März-September) habe ich ganz viel Ausschlag und zahlreiche Ekzeme am ganzen Körper. Ein Antiallergikum hiflt da schon mal viel. - Ansonsten bin ich Anfang des Jahres auf NK umgestiegen, und das hat bei mir zu einer gravierenden Verbesserung beigetragen. Allerdings genieße ich auch das mit Vorsicht: Ich weiß, wogegen ich allergisch bin, und ich versuche, nur Produkte mit ganz wenig Inhaltsstoffen zu benutzen. - Im vergangenen Sommer war ich ganz arg dran, da hatte ich (sehr ungewöhnlich) auch Ausschlag im Gesicht. Damals habe ich mir die Lavera "Neutral" Gesichtscreme und Body-Lotion gekauft, das hat auch sehr gut getan und mir sehr geholfen. Um den Besuch beim Hautarzt kam ich allerdings trotzdem nicht herum. - Ich würde auf alle Fälle erst mal abwarten, bis sich ihre Haut beruhigt hat!

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Hallo,

das Schlimme ist ja, dass es nur ganz selten vorkommt, dass ihre Haut sich überhaupt mal beruhigt! Sie beruhigt sich nur ein bisschen, wenn sie mit Cortison cremt. Langsam hat sie darauf halt auch keine Lust mehr, weil die Haut total empfindlich und aufgedunsen ist. Außerdem ist ihre Haut ganz dünn geworden.

Vom Hautarzt hat sie schon so gut wie alles verschrieben bekommen.
    Allergien hat sie soweit ich weiß keine.

Es ist echt zum Verzweifeln. Sie tut mir so leid, weil sie echt total leidet und kratzt und kratzt und kratzt.

Momentan nimmt sie wohl flüssiges Bepanthene, aber gegen das Jucken hilft das ja auch nicht, es hilft lediglich beim Abheilen.

LG
    Sportyspicy

BJ-Einsteiger Avatar von Frische

Hallo Sportyspicy,

das mit Deiner Freundin hört sich echt schlimm an. Ich würde ihr jedoch raten, den Hautarzt zu fragen und keine eigenmächtigen Experimente durchzuführen. Ich bin selbst hautkrank und weiß daher, wovon ich spreche.

Gute Besserung für Deine Freundin!

LG

[ Geändert von Frische am 19.06.2005 14:30 ]
    Frische Grüße aus Hamburg

Forengöttin Avatar von ulinico

Ich komme sehr gut mit der Extroderm-und der Mineral-Serie von Dadosens zurecht. Die Sachen gibt es im Reformhaus und sie schneiden auch bei Ökotest immer sehr gut ab.
    www.dadosens.de

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Miss_Mina
    Besucher

Also bei mir hat Dadosens die Neurodermitis nur noch viel schlimmer gemacht - konnte es nicht länger als 3 Tage nehmen

Fortgeschritten Avatar von faltenfrei

Hallo Sportyspicy!

Ich habe im Nacken so eine Stelle, die öle ich immer mit reinem Schwarzkümmelöl ein, was bei mir Erfolg bringt. Vielleicht kann Deine Freundin das auch einmal ausprobieren - nicht nur äußerlich, das kann man auch sehr gut einnehmen. Es gibt da im Handel auch entsprechende Kapseln. Meiner einer probiert meistens immer alles erst einmal aus. Meine Devise ist:

Es kann nicht mehr, als nicht helfen!

Ihr könnt Euch im Internet auch Informationen holen, für was und gegen was dieses Öl helfen kann.

Ich wünsche Euch bei Eurer Suche viel Erfolg, vielleicht kommt ja noch der optimale Tip.

Herzliche Grüße
    Gudrun

blossom
    Besucher

Shea Butter soll helfen. Google mal unter "Shea Butter Neurodermitis" oder "Sheabutter Neurodermitis".

Viel Glück

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo Sportyspicy,

ich selbst habe auch Neurodermitis und weiß wie schlimm das ist. Bei mir war es besonders schlimm im Gesicht und an den Händen, die Hautärzte konnten mir auch nicht weiterhelfen, die verschreiben sowieso nur Kortison und das war's dann
    Es bringt ja nichts, wenn nur die Symptome gemildert, aber die Ursachen nicht gefunden werden..
    Ich war dann bei meiner Hausärztin, die auch Homöopathin ist, in Behandlung, leider haben mir die homöopathischen Medikamente nur zeitweise geholfen.

Den Durchbruch hatte ich dann im letzten Jahr mit einer Entgiftungs-Therapie
    Bei meiner Arbeit hatte eine neue Kollegin angefangen, die früher Heilpraktikerin (und Biologin und Krankenschwester...) war. Sie hat mir eine Phönix-Entgiftungs-Therapie empfohlen und diese Therapie hat suuper geholfen. Die Therapie dauert 45 Tage, in den ersten 1-2 Wochen verschlimmert sich das Hautbild zwar, weil die ganzen Giftstoffe aus dem Körper abgebaut werden, aber dann sieht man von Tag zu Tag wie sich das Hautbild verbessert. Ich mache diese Therapie jetzt 2 x im Jahr und ich bin so gut wie beschwerdefrei

Zur Hautpflege benutze ich im Winter die Baby & Kinder Neutral Gesichtscreme von Lavera und im Sommer benutze ich das Neutral Gesichtsfluid, mische allerdings noch Jojobaöl darunter, weil das Fluid alleine nicht ausreicht ( Im Sommer ist die Creme für meine Haut allerdings zu reichhaltig).
    Ich hatte auch schon mal die Mandel-Gesichts-Creme von Weleda, die ist auch gut, war mir im Winter aber nicht reichhaltig genug.
    Ich kann die Angst deiner Freundin, etwas neues auszuprobieren, verstehen. Diese Angst hatte ich auch ganz lange und ich habe auch sehr sehr lange nach DER Creme gesucht, aber ich finde die Lavera Baby & Kinder Neutral Gesichtscreme wirklich super - denn wichtig ist ja, dass die Creme die Haut beruhigt und nicht noch zusätzlich reizt.

Ich hoffe, deiner Freundin geht's bald besser!

Liebe Grüße
    Kaddy

Experte Avatar von Mandarinchen

Asche-Basis-Creme aus der Apotheke!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Inventar

@Kaddy- macht man diese Entgiftungstherapie allein oder beim Arzt??

@Sportspicy- hmm, so richtig NK, da hab ich nicht so gute Erfahrungen. Mein Schwager hat Neurodermitis und mein GöGa ganz leichte nur an den Händen. Meinem Schwager haben die Physiogel Sachen aus der Apotheke sehr gut geholfen. Sind auch nicht böse Incis drin...

Ansonsten haben wir die Stellen an der Hand meines GöGa mit Sheabutter gemischt mit Ölen in den Griff bekommen und das würde ich auch Deiner Freundin empfehlen. Wir fanden die Mischung mit Avocadoöl, Arganöl, Nachtkerzenöl, Squalan und Mandelöl am besten. Rezept steht im Rezeptebuch....jedenfalls war halt früher auch immer sein Problem, dass das Cortison erst geholfen hat, dann aber die Haut dünner wurde, dadurch gereizter, zack, Neurodermitis war wieder da....usw. Böser Kreislauf! Dann haben wir bei einer Cortisontherapie einfach immer auch schön mit dem Sheamix gecremt, siehe da, die Haut wurde nicht dünner, danach nur noch mit Shea und er hatte das nicht mehr seit beinahe 1 Jahr inzwischen und davor immer. Avocadoöl macht irgendwie die Haut wieder dicker....

LG

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

bin von menalind schwer begeistert, cortison wollte ich im gesicht nicht nehmen, hatte
    echt übelste neuro auf den wangen und das war das einzige was wirklich geholfen hat
    oder auch die asche-basis-creme, beides aus der apotheke (gibts auch proben von)

auf jeden fall wünsche ich deiner freundin
    instant human - just add coffee

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo MissieJoy,

die Entgiftungstherapie macht man allein, es sind 3 verschiedene pflanzliche Mittel, die man
    jeden Tag einnimmt, total unkompliziert, aber letztendlich muß man eigentlich zuerst einmal zum Heilpraktiker gehen, damit man weiß, wie man die Tropfen dosieren muß (man wechselt alle 3 Tage das Mittel und die Dosis wird teilweise gesteigert). Theoretisch kann die Kur jeder machen, auch wenn man keine Krankheit hat, sie tut dem Körper immer gut, aber gerade wenn man eine Hautkrankheit hat sollte man das lieber mit einem Heilpraktiker abklären, die Dosis muß dann teilweise geringer ausfallen, als bei jemandem der keine Hautkrankheit hat.
    Man findet übrigens auch im Internet etwas über die Phönix-Entgiftungstherapie (natürlich ohne Dosierungsangabe), da kann man sich schon mal informieren.

LG

Inventar

- ja, ich hab auch mal gegooglet.....hört sich ja interessant an! Nur soll es ja zu einer extremen Anfangsverschlimmerung am Anfang kommen....(bei mir geht´s um Akne...)

LG

Finstere Tiefen Avatar von Chinda-chan
    Meine Laune...
    Devilish

AW: NK bei Neurodermitis???

Mein Freund hat auch Neurodamitis und seit einiger Zeit sehr stark, besonders an Knie/Armbeugen, im Gesicht und an den Händen.

Mit was wascht ihr euch denn?
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Finsterer Blog - Finsteres TB

materialfehler
    Besucher

ich hab eher leichte neurodermitis (arme, beine) und komme im gesicht zb mit ätherischen ölen (und eig. allen duftstoffen) gar nicht klar.
    es heißt auch, dass ÄÖ ja nicht bei neurodermitis angewendet werden dürfen.

ich bilde mir aber ein, von lavera duftstofffreie nk gesichtet zu haben.

ich nehm für die beine nach dem raiseren oft die rosen-bodylotion von terra naturi (eigenmarke von müller, glaub ich), und ich krieg jedenfalls keine schlimmere neuro davon.

ABER: so wie du das beschreibst ist das wirklich schlimme neurodermitis und da sollte man sich nicht spielen sondern den hautarzt fragen!!!

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Chinda-chan Beitrag anzeigen
    Mein Freund hat auch Neurodamitis und seit einiger Zeit sehr stark, besonders an Knie/Armbeugen, im Gesicht und an den Händen.

Mit was wascht ihr euch denn?

am besten wäscht man sich nur mit lauwarmem wasser.
    alles andere trocknet aus. vor allem heißes wasser ist böse!

bei mir sind in schüben duftstoffe/konservierungsmittel tabu.
    das einzige was bei mir zum waschen geht ist duschöl (gibts zb von balea) wobei ich aber keins ohne duftstoffe kenne. ich wasch mich bei schüben wirklich nur mit wasser.
    und ich stinke trotzdem nicht!!!

und wers psychisch nicht erträgt, sich nur mit wasser zu waschen:
    bei olivias seifen (googlen) gibts teerseife. hilft auch bei neurodermitis. meine pickel mögen die seife auch nicht und verschwinden

Experte Avatar von Jini

Hallo Sportyspice,
    hatte früher ganz schlimm (am ganzen Körper) Neurodermitis und auch immer so Schübe (bei Stress, Heizungsluft, extremer Kälte....) NK konnte ich zu solchen Zeiten nicht gut vertragen. Geholfen hat mir a) langfristig eine Eigenblutbehandlung beim Arzt (super super super hilft auch mittlerweile bei akkuten Schüben und b) kurzfristig: es gibt ein pflanzliches Cortison, k.a mehr wie es heißt aber der Arzt kennt das bestimmt. Es hat nicht die Nachteile wie normales "richtiges" Cortison. Sie soll am Besten möglichst wenig von dem "richtigen" Cortison benutzen (ja ich weiß das ist hart), meine Haut ist dadurch so dünn geworden und die Pigmentierung hat sich verändert - ich werde da viel langsamer braun. Mal abgesehen davon, dass es nicht mehr so gut und schnell hilft wie früher.
    Außerdem noch ein Tipp der nicht mit Creme zu tun hat: sie soll mal versuchen, ob sie wie ich auf Vitamin C reagiert. Esse oder trinke ich was wie z.B Osaft seh ich furchtbar aus. Vielleicht hat sie auch sowas was die Sache immer wieder auslöst.
    Nochmal zum Thema: Was ich gut vertragen habe waren die Sachen von Sebamed und Homocenta. Ja ich weiß, reine KK aber die haben immer am Besten geholfen wenn ich so einen Schub hatte.

So jetzt hab ich jede Menge geschwafelt aber ich hoffe es ist was Brauchbares dabei - sie tut mir leid denn ich kenne das Gefühl nur zu gut.
    Geändert von Jini (13.01.2008 um 23:38 Uhr)
    Liebe Grüße von •●Jini●•

Endlich wieder bloggen!

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    am besten wäscht man sich nur mit lauwarmem wasser.
    alles andere trocknet aus. vor allem heißes wasser ist böse!

bei mir sind in schüben duftstoffe/konservierungsmittel tabu.
    das einzige was bei mir zum waschen geht ist duschöl (gibts zb von balea) wobei ich aber keins ohne duftstoffe kenne. ich wasch mich bei schüben wirklich nur mit wasser.
    und ich stinke trotzdem nicht!!!

und wers psychisch nicht erträgt, sich nur mit wasser zu waschen:
    bei olivias seifen (googlen) gibts teerseife. hilft auch bei neurodermitis. meine pickel mögen die seife auch nicht und verschwinden
    Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!

Meine Laune...
    Devilish

mörkret - In welcher Kategorie finde ich den die Teerseife, ich bin irgendwie zu blöd, ich finde die net.

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi70

Bei einem akuten Schub würde ich von einem NK-Versuch die Finger lassen, bei mir geht das auf jeden Fall gar nicht, vor allen Dingen wegen der ätherischen Öle. Sheabutter reizt bei mir übrigens auch. Ich würde auf möglichst wenig INCIS achten, damit die Haut nicht überfordert wird. Ich habe übrigens auch leichte Neurodermitis, verbunden mit Mischhaut - bei mir hilft im Falle eines Schubes die Serie von Siriderma besonders gut:

http://www.siriderma.de/

Damit bekomme ich den Ausschlag in ein paar Tagen weg, ganz ohne Cortison.

Ansonsten habe ich als Gesichtspflege gute Erfahrungen mit La Roche-Posay gemacht, wenn die Haut gereizt ist (Toleriane-Serie), ohne Neuro mag ich Lierac am liebsten. Durch die enthaltenen Fruchtsäuren + Urea bekommt man sehr schöne und gut durchfeuchtete Haut, ist auch gut gegen Mitesser und Pickel. Das geht aber nur, wenn man gerade keinen Ausschlag hat, ansonsten würde das m. E. zu sehr reizen.

LG
    Steffi

Allwissend Avatar von Monoi

Ich hab auch Neurodermitis. Bevor ich mit NK angefangen hab, hatte ich ganz oft Schübe an den Armen (wenn es richtig schlimm war nicht nur in den Armbeugen, sondern von oben bis unten) und auch am Hals. Inzwischen hab ich seit Jahren keinen Schub mehr am Hals gehabt und am linken Arm nicht. Wenn ich was am rechten Arm hab, beschränkt sich das nur auf die Armbeuge.

Mir hat NK geholfen. Hab immer nur Alverde benutzt. Außerdem benutze ich Sebamed auch ganz gern. Aber nur die Serie mit Phytosterolen für sehr trockene Haut. Die Murnauers Totes Meer Bodylotion und das Duschbad hab ich vor einem halben Jahr auch für mich entdeckt. Am Meer ist meine Haut nämlich immer toll gewesen. Zudem gehe ich ins Sonnenstudio alle 2-4 Wochen.
    Ich muss immer sehr drauf achten, dass keine Konservierungsstoffe oder Parfüm enthalten sind. Vor allem auf Parfüm verzeiht mir meine Haut nicht so schnell und ist bockig.

Hautärzte haben mir nie wirklich geholfen. Bin schon seit Jahren nicht mehr hin. DIe verschreiben nur Cortison und kümmern sich nicht weiter drum. Ich hab damals bei der Diagnose nicht mal ein beratendes Gespräch gehabt, was das ist und wie ich am besten damit umgehen kann. Da werd ich gleich wieder ganz agressiv, wenn ich nur dran denke. Wenn es wirklich mal so schlimm ist, dass ich Cortison brauche, kauf ich mir Hydrocortison.

Ach, eine Creme, die meine Mama mir mal aus Polen mitgebracht hat, fand ich ganz toll. Da war Acidum salicylicum und Urea drin.
    Der Mond ist bewohnt, sonst würde dort nicht nachts das Licht brennen.

früher: Polin87

Meine Laune...
    Devilish

Polin - Was genau von Alverde verwendest du?

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Chinda-chan Beitrag anzeigen
    mörkret - In welcher Kategorie finde ich den die Teerseife, ich bin irgendwie zu blöd, ich finde die net.
    sie heißt black beauty, aber ich weiß jetzt auch nicht, wo die eingeordnet ist.
    und warnung: sie stinkt. also nur abends damit waschen *gg*

Meine Laune...
    Devilish

ok
    danke

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Alles was man sich von außen draufschmiert, mag zwar augenscheinlich helfen, ist aber m.M. nach an der Ursache völlig vorbei. Ich denke, man muss seine Ernährung umstellen (z.B. pakistanische Organtherapie, Dr. M.O.Bruker, etc. Sollten nur Beispiele sein), hier liegen die Ursachen. Die "Entgiftungskur", die hier angesprochen wurde, spricht dafür.
    Alles Liebe Sommi

Guapa
    Besucher

Ich habe auch Neurodermitis und komme mit NK klar, aber nur wenn sie keine ätherischen Öle enthält.
    Ich hatte gestern ein Versuch mit einem KK Duschgel, aber davon habe ich gleich rote Flecken und Juckreiz bekommen. Ich muss mich daran gewöhnen, dass meine Haut mit Duftstoffen (weder natürlich noch künstlich) nicht klarkommt und ich mit Ausschlag bestraft werde!

Ich benutze z. Zt. von Alterra das parfümfreie Duschgel, aber ich habe das Gefühl, dass ich danach schneller rieche...

materialfehler
    Besucher

da man bei neurodermitis noch keine definitiven ursachen festgestellt hat, muss man entweder selbst oder mithilfe eines arztes die persönliche ursache feststellen, und/oder wenn es die nicht gibt, dann muss man sich eben damit begnügen, die symptome zu behandeln.

sehr klar ist, dass die meisten schübe verstärkt/ausgelöst werden (u.a.) durch:
    psychische belastungen
    niedrige luftfeuchtigkeit
    langes und heißes baden/duschen
    eben alles, was die haut austrocknet
    negativer stress
    bestimmte inhaltsstoffe in kosmetik (zB duftstoffe)
    kratzige wollpullis und dergleichen
    nickelkontakt (evtl. auch andere kontaktallergien?)

dass die ernährung dran schuld ist, ist noch nicht geklärt. bei manchen personen ja, bei anderen nein. das muss man ausprobieren. ist keine so schlechte idee, bahia, aber leider hilfts den meisten nichts. und wenns so einfach wäre, dann hätten wohl nicht so viele menschen neurodermitis.

neurodermitis ist eine hautkrankheit, von der man meines wissens noch keine eindeutigen ursachen kennt, außer dass sie genetisch ist. man weiß, was die krankheit verstärken kann und was man daher meiden sollte, das ist alles.
    was man auch noch weiß, ist wie man wenigstens die symptome behandeln kann.

was ich bei mir beobachtet habe, ist dass man die krankheit eben verschlimmern kann. und diesem verschlimmern kann man gegensteuern, indem man einfache regeln beachtet.
    ich merke zum beispiel, dass es mich wieder überall juckt, wenns mir seelisch scheiße geht. oder wenn ichs mir mal wieder nicht verkneifen konnte, heiß zu duschen, weil heiß duschen einfach toll ist . zur prüfungszeit schau ich auch wieder aus. chlorwasser vertrag ich auch nicht allzuoft.
    Geändert von materialfehler (15.01.2008 um 18:11 Uhr)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von mörkret
    das muss man ausprobieren. ist keine so schlechte idee, bahia, aber leider hilfts den meisten nichts. und wenns so einfach wäre, dann hätten wohl nicht so viele menschen neurodermitis.
    Naja, es haben auch so viele Menschen die gängigen Zivilisationserkrankungen, obwohl man diese mit Ernährung sehr gut vorbeugen und bekämpfen kann. Es ist so einfach. Aber leider sind die meisten Menschen zu bequem, ihre Ernährung umzustellen. Ernährung ist nämlich Gewohnheitssache. Am Anfang kann das ganz schön hart sein (ich spreche aus eigener Erfahrung ). Ich denke, die heiße Dusche oder die psychische Belastung ist nur der Auslöser in diesem Moment, aber sicher nicht die Ursache.

Aber das ist nur , jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.
    Alles Liebe Sommi