Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Fortgeschritten Avatar von Jezebel ♥

Mascara wechseln

Hallo,

Ich habe gelesen man soll alle 3 Monate (wo anders habe ich auch 2 Monate gelesen) seine Mascara wechseln.

Warum soll man dieses tun, welche Vorteile birgt das?
    Wie oft wechselt ihr eure Mascara?

Wird eine Mascara nach drei Monaten schlecht und man soll sie wegschmeißen oder einfach nur mal abwechseln und eine andere benutzen und danach kann man sie wieder benutzen?

Fortgeschritten Avatar von annabanana

AW: Mascara wechseln

Man sollte nach 3 Monaten seine Mascara entsorgen und dies aus hygienischen Gründen. Die angesammelten Bakterien in der Mascara bzw. auf der Bürste können sonst zu Entzündungen am Auge führen.

Ich halte mich daran und schreibe mir bei der ersten Benutzung immer gleich mit einem Folienstift das Datum darauf, so weiß ich immer, wann es Zeit ist, diese nicht mehr zu benutzen. Daher habe ich aber immer nie mehr als 2-3 Mascaras gleichzeitig in Benutzung und greife ausschließlich zu Drogerieprodukten, weil alles andere mir für die kurze Zeit der Nutzung zu teuer ist.

Zitat Zitat von annabanana Beitrag anzeigen
    Man sollte nach 3 Monaten seine Mascara entsorgen und dies aus hygienischen Gründen. Die angesammelten Bakterien in der Mascara bzw. auf der Bürste können sonst zu Entzündungen am Auge führen.
    Gut, dass ich das erfahre! Ich benutze meine Mascaras immer ewig und habe immer mal wieder doofe Rötungen und Entzündungen da wo die Augenwimpern sind und einen angeschwollenen, roten Wimpernkranz! Ich dachte das läge daran dass die Drogeriemarken nicht so gut seien (habe meist L'oreal und Rimmel benutzt) oder dass es einfach eine chronische Krankheit ist, aber das liegt wohl daran dass ich die immer ziemlich lange, gut ein Jahr und länger benutzt habe...und ich habe empfindliche Augen.

Als ich noch jünger war hat eine Freundin mich mal gefragt ob sie meine Mascara benutzen darf und ich war mir nicht sicher ob es hygienisch ist seine Make-Up Produkte zu verleihen. Habe damals wage gehört das solle man bei Concealer auf keinen Fall machen.
    Aber weil ich nicht unhöflich: "Nein, darfst du nicht!" sagen wollte, habe ich gesagt dass ich den oft benutze, aber wenn sie will, kann sie ihn nehmen.
    Am selben Abend hatte sie eine schlimme Augenentzündung und das war mir total peinlich weil ich davor manchmal die selbe Art von Entzündung hatte und das Gefühl hatte ich hätte sie "angesteckt" mit meinen Entzündungen durch die Mascara. Habe mich richtig schlecht gefühlt
    Seitdem habe ich nie wieder irgendein Make-Up verliehen, nicht mal Lippenpflegestifte oder so.

Ich dachte diese Augenentzündungen wären etwas Chronisches bei mir...aber jetzt weiß ich wo der Hase läuft. Spätestens nach drei Monaten heißt es jetzt "Tschüss".

Bzw: Einige Quellen sagen 2, einige 3 Monate...was stimmt denn nun?

Und: Ist mir gerade eingefallen: Ist es klug die Bürste zu waschen oder zu reinigen nach Gebrauch? Da setzen sich ja auch die alten, trockenen Reste ab....

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Da ich ich Mascara/Make-up höchstens am Wochenende trage, reicht mir eine Wimperntusche wirklich ewig. Mir wäre es zu schade, die Mascara dann schon nach 2 Monaten zu entsorgen.
    Ich würde sagen, wenn du die Mascara täglich benutzt, kommen natürlich auch mehr Bakterien rein. Also denke ich, mit jeder Benutzung häufen sich die Bakterien an und so ist es dann ein Unterschied, ob du die Mascara 30x im Monat benutzt oder nur 3x im Monat.

Mit der Zeit entsorge ich eine Mascara dann auch, weil die Öle ranzig riechen. Entzündungen bekomme ich nur, wenn ich die wasserfeste Mascara stark vom Auge rubbeln muß, das passiert bei mir aber auch mit frischen Mascaras.

Baobao
    Besucher

Hab meine alten Mascaras auch alle entsorgt und werd mich nun ungefähr an die 3-Monats-Regel halten, finds auch hygienischer. Aber auf den Tag genau zählen werd ich nicht...

Experte Avatar von Elfenfarben

Man sollte auch am Besten versiegelte Mascaras kaufen, weil viele Leute Mascaras als Tester in der Drogerie benutzen.

Daher können auch Entzündungen kommen, wenn die Augen empfindlich sind.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Gilt die Regel für flüssige Eyeliner eigentlich genau so streng?

Ich entsorge meine Mascara alle 6-8 Monate, weil ich die auch nur sehr selten benutze. Nur wenn dieser "trockene Kontaktlinsen"-Effekt direkt nach dem Auftragen kommt, muss die Mascara in den Müll, da hilft nix.
    Mikroben sind Freunde!

Forengöttin Avatar von morgua

Ich benutzt meine Mascara ca. 6 Monate (steht so auch auf den Kartuschen drauf). Mascara benutzt ich ausschließlich selbst. Verleihe sie nicht und leihe mir selbst auch keine.

BJ-Einsteiger Avatar von Uinda

Das mit dem Verleihen wusste ich auch, borge meine Mascara auch nie her. Aber wenn ich sie nach 3 Monaten schon entsorgen müsste, wäre mir mein Geld zu schade. Ich benutze vielleicht 1-2 Mal in der Woche Mascara, deshalb kann ich auch verkraften, sie ein wenig länger zu behalten. Hab auch immer nur eine in Gebrauch und erst nachdem ich diese weggeworfen habe, wird die nächste angebrochen.

Schaut denn hier niemand auf Verpackungen? Auf Mascaras ist eine Haltbarkeit ab Öffnung von 6 Monaten aufgedruckt. Hier nochmal alle Kosmetikprodukte in der Übersicht.
    Geändert von morgua (17.01.2011 um 13:58 Uhr) Grund: vertippt

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich benutze Mascara so lange bis sie leer ist oder anfängt einzutrocknen!
    Habe aber auch total unproblematische Augen - keine Entzündungen, nix.
    Ich halte mich allgemein nicht an die "empfohlene" Zeit, die man geöffnete Kosmetik benutzen soll!
    Merk ich doch selbst, wenn was nicht mehr gut ist...
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

Fortgeschritten

morgua hat recht, schaut auf die packungen, da ist meist in form eines kleinen creme-tiegelchens mit einer zahl deklariert, wie viele monate es nach dem öffnen haltbar ist. die hersteller sind da mit ihren angaben schon recht paranoid, da sie keine klagen und reklamationen möchten, daher muss man da selbst nicht noch paranoider sein.

PS: danke für den link morgua!

Siena
    Besucher

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Schaut denn hier niemand auf Verpackungen? Auf Mascaras ist ein Haltbarkeit ab Öffnung von 6 Monaten aufgedruckt. Hier nochmal alle Kosmetikprodukte in der Übersicht.
    Ich glaub, das bezieht sich nur auf die Haltbarkeit, also die Zeit, in der die Mascara (z. B. wegen der Öle) nach Öffnung nicht verderben sollte.

Wegen der Bakterien soll man die nicht länger nehmen, als 2 - 3 Monate, auch wenn sie dann noch haltbar wäre.

Nein, die Angabe auf der Verpackung, bedeutet, dass das Produkt bei sachgerechter Verwendung für diese Zeit benutzt werden kann, also sicher ist. Wäre es anders, würde dort eine 2 oder 3 in dem Tiegel stehen.

Allwissend Avatar von DaWe

Zitat Zitat von Sec Beitrag anzeigen
    morgua ...die hersteller sind da mit ihren angaben schon recht paranoid, da sie keine klagen und reklamationen möchten, daher muss man da selbst nicht noch paranoider sein.

PS: danke für den link morgua!
    schließe mich in beiden Punkten an

Experte Avatar von m4usi

Zitat Zitat von Liria Beitrag anzeigen
    Ich benutze Mascara so lange bis sie leer ist oder anfängt einzutrocknen!
    Habe aber auch total unproblematische Augen - keine Entzündungen, nix.
    Ich halte mich allgemein nicht an die "empfohlene" Zeit, die man geöffnete Kosmetik benutzen soll!
    Merk ich doch selbst, wenn was nicht mehr gut ist...
    same here ich habe nochnie auf die haltbarkeit geachtet, wenn etwas schlecht ist merke ich es und dann kommts weg. mascara benutze ich bis sie leer ist oder eintrocknet, je nachdem was zuerst eintrifft und an den augen habe ich nochnie was gehabt.
    www.sunnyside21.blogspot.com
    schaut mal vorbei

Inventar Avatar von Chantal

Ich nehme meine Mascara auch immer nur drei Monate, hab schon öfters Augenentzündungen usw. gehabt und bin daher sehr vorsichtig. Nach einer überstandenen Augenentzündung kommt die Mascara direkt weg, egal wie lange ich sie benutzt habe. Kaufe aber auch keine von den megateuren Mascaras mehr.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Ich trage immer ziemlich viele Schichten auf, deshalb halten meine Mascaras nie lange

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Um noch eine offene Frage von vorhin ansatzweise zu beantworten (bin ja kein Experte): Ich würde das Bürstchen nicht nach jedem Gebrauch waschen. Zunächst mal sind ja Wasser und Trockentücher ja auch nicht keimfrei, und dann (und das ist der Hauptgrund) würde die Zugabe von Wasser in die Mascara, welches durch die gewaschene Bürste sozusagen eingeschleppt wird, die Mascara sicherlich nicht zum Besseren verändern. Möglicherweise kippt sie dadurch eher, oder wird schwieriger in der Benutzung, schließlich sind die Rezepturen schon irgendwie ölig.
    Wenn man empfindliche Augen hat, oder häufige Augenentzündungen oder sonstwelche Augenprobleme dieser Art, sollte man die Mascara einfach häufig (halt so alle 2-3 Monate, oder wenn man das Gefühl hat die ist nicht mehr so gut, dann auch früher) entsorgen und 'ne Neue kaufen. Bei Drogeriemascaras ist das ja finanziell nicht so ein Drama. Und wer trotzdem unbedingt Dior etc. benutzen will, muss dann eben die Arschbacken zusammenkneifen

Übrigens ist es gut möglich, dass du damals deine Freundin angesteckt hast durch die Mascara. Ich teile meine Schminksachen nie, gerade Mascara nicht. Und nach einer Augenentzündung habe ich alle meine Augenprodukte weggeschmissen, meine Augen sind mir dann schon wichtiger als der Makeupkram, der bei mir eh nur aus der Drogerie ist. Denn sonst steckt man sich ja immer wieder an mit dem Mist.
    Wenn man Augenentzündungen hat, geht man zum Augenarzt, lässt die behandeln, und schmeisst alle Augenprodukte weg, die auch nur in irgendeiner Form mit dem entzündeten Auge oder den Fingern in Berührung gekommen sind. Augenentzündungen können nämlich extrem ansteckend sein.

Zitat Zitat von Nanina1307 Beitrag anzeigen
    Um noch eine offene Frage von vorhin ansatzweise zu beantworten (bin ja kein Experte): Ich würde das Bürstchen nicht nach jedem Gebrauch waschen. Zunächst mal sind ja Wasser und Trockentücher ja auch nicht keimfrei, und dann (und das ist der Hauptgrund) würde die Zugabe von Wasser in die Mascara, welches durch die gewaschene Bürste sozusagen eingeschleppt wird, die Mascara sicherlich nicht zum Besseren verändern. Möglicherweise kippt sie dadurch eher, oder wird schwieriger in der Benutzung, schließlich sind die Rezepturen schon irgendwie ölig.
    Wenn man empfindliche Augen hat, oder häufige Augenentzündungen oder sonstwelche Augenprobleme dieser Art, sollte man die Mascara einfach häufig (halt so alle 2-3 Monate, oder wenn man das Gefühl hat die ist nicht mehr so gut, dann auch früher) entsorgen und 'ne Neue kaufen. Bei Drogeriemascaras ist das ja finanziell nicht so ein Drama. Und wer trotzdem unbedingt Dior etc. benutzen will, muss dann eben die Arschbacken zusammenkneifen

Übrigens ist es gut möglich, dass du damals deine Freundin angesteckt hast durch die Mascara. Ich teile meine Schminksachen nie, gerade Mascara nicht. Und nach einer Augenentzündung habe ich alle meine Augenprodukte weggeschmissen, meine Augen sind mir dann schon wichtiger als der Makeupkram, der bei mir eh nur aus der Drogerie ist. Denn sonst steckt man sich ja immer wieder an mit dem Mist.
    Wenn man Augenentzündungen hat, geht man zum Augenarzt, lässt die behandeln, und schmeisst alle Augenprodukte weg, die auch nur in irgendeiner Form mit dem entzündeten Auge oder den Fingern in Berührung gekommen sind. Augenentzündungen können nämlich extrem ansteckend sein.
    Du hast ja so Recht!

Als ich damals das erste Mal damit zum Augenarzt gegangen bin (da hatte ich so ein rotes angeschwollenes Lid und schmerzende Wimpern und so einen kleinen roten Hügel auf dem Lid) verschrieb der mir nur eine Salbe und meinte:
    "Ach, das wird etwas Chronisches sein. Du hast ja auch Pickel, dann wird das soetwas auch sein. Muss man sich mit abfinden in der Pubertät"...und das war alles.
    Mitlerweile bin ich schon lange aus der Pubertät raus und hatte es manchmal noch...

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Wusst echt nicht, dass man die Mascara nur ein paar Monate nutzen sollte. Hab immer mehrere zugleich und hab sie oft echt fast ein Jahr benutzt bis sie entweder leer waren oder eben total ausgetrocknet.
    Hatte aber bisher auch noch nie irgendwelche Probleme dewegen, also noch nie entzundene oder gerötete Augen oder auch Augenpartie.

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Ich benutze Mascara seit über 15 Jahren und ich brauche sie immer auf, unabhängig davon wie lange sie haltbar ist. Ich habe noch nie Probleme mit den Augen gehabt. Wenn auf einer Verpackung ein MINDESTdatum aufgedruckt (oder der geöffnete Tiegel) ist, heißt das nicht, dass am nächsten Tag das Produkt schlecht ist. Bis zu diesem Zeitpunkt muß der Hersteller die Garantie geben, dass das Produkt nicht verdirbt. In fast allen Fällen halten die Produkte weitaus länger. Und warum sollen in einer Mascara mehr Bakterien stecken, als z.B. in einer Creme? Die Creme schmiere ich mir auch bis ans Auge und patsche zusätzlich jeden Tag mit den Fingern drin herum, während die Mascara nur mit den Wimpern in Berührung kommt.
    Ich denke, dass es auch viel Geldmacherei ist. Eine Mascara hält in der Regel viele Monate. Die Hersteller müssen aber sehen, dass Umsatz gemacht wird, also wird man mit den bösen Bakterien verrückt gemacht.
    Das ist meine persönliche Meinung, unabhängig davon ob es medizinisch korrekt ist.
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

Fortgeschritten Avatar von perlentaucher

Zitat Zitat von steffi265 Beitrag anzeigen
    Ich benutze Mascara seit über 15 Jahren und ich brauche sie immer auf, unabhängig davon wie lange sie haltbar ist. Ich habe noch nie Probleme mit den Augen gehabt. Wenn auf einer Verpackung ein MINDESTdatum aufgedruckt (oder der geöffnete Tiegel) ist, heißt das nicht, dass am nächsten Tag das Produkt schlecht ist. Bis zu diesem Zeitpunkt muß der Hersteller die Garantie geben, dass das Produkt nicht verdirbt. In fast allen Fällen halten die Produkte weitaus länger. Und warum sollen in einer Mascara mehr Bakterien stecken, als z.B. in einer Creme? Die Creme schmiere ich mir auch bis ans Auge und patsche zusätzlich jeden Tag mit den Fingern drin herum, während die Mascara nur mit den Wimpern in Berührung kommt.
    Ich denke, dass es auch viel Geldmacherei ist. Eine Mascara hält in der Regel viele Monate. Die Hersteller müssen aber sehen, dass Umsatz gemacht wird, also wird man mit den bösen Bakterien verrückt gemacht.
    Das ist meine persönliche Meinung, unabhängig davon ob es medizinisch korrekt ist.
    Seh ich genauso ich benutze jede Mascara bis sie leer (oder eingetrocknet) ist und hatte noch nie Probleme
    LG Perlentaucher

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich wechsle sie aus sobald sie leer ist

BJ-Einsteiger Avatar von Hanfrila

Naja - eine Creme sollte man ja auch aus hygienischen Gründen eben nicht mit dem Finger entnehmen, sondern möglichst mit einem Spatel oder eben Pumpspender, etc ;)

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Fürs eincremen kann man sich auch die Hände waschen

Experte Avatar von beautynerd2010

Zitat Zitat von annabanana Beitrag anzeigen
    Kann so sein. Muss aber nicht. Ich hatte eine Mascara auch fast ein Jahr lang verwendet und nie Probleme damit. Dann war sie leer und ich hab sie mir wieder mal nachgekauft und die neue dann auch benutzt. Und 2-3 Wochen später hatte ich dann eine Entzündung im Augenbereich, obwohl ich die Mascara gerade erst gewechselt hatte. Ich hatte vorher auch jahrelang immer meine Mascaras lange benutzt und auch nie Probleme damit gehabt. Natürlich steigt mit dem Alter der Mascara auch die Bakteriengefahr, aber diese Bakterien müssen ja auch erstmal dort hineinkommen. Finde es deshalb wichtiger, im Bad und an Händen usw. auf Hygiene zu achten und auch mal zu überlegen, ob man z.B. nach einer sehr heftigen Erkältung oder nach einer offenen Wunde im Gesicht usw. nicht einige Kosmetika auswechselt.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

BJ-Einsteiger Avatar von Rangiku

Ich wechsle meine Mascara, sobald sie dann eingetrocknet ist - was bei mir maximal nach einem Monat eintritt. Irgendwie hat noch kein Mascara länger bei mir als einen Monat gehalten (meist sogar eher zwei Wochen...), wohl weil ich meist mehr als vier Schichten auftrage

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Hanfrila Beitrag anzeigen
    Naja - eine Creme sollte man ja auch aus hygienischen Gründen eben nicht mit dem Finger entnehmen, sondern möglichst mit einem Spatel oder eben Pumpspender, etc ;)
    Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Fürs eincremen kann man sich auch die Hände waschen
    Ich persönlich nehme einen Spatel. Aber mal ehrlich, wer macht das sonst? Die allermeisten Menschen patschen doch mit den Fingern rein! Und trotzdem passiert nichts. Heutzutage wird man so bekloppt gemacht mit der Hygiene, aber nur deswegen entstehen immer mehr Allergien usw. Ich hab noch als Kind Dreck gegessen, Tiere gestreichelt und danach gegessen ohne Hände zu waschen usw .....und oh Wunder.....ich lebe noch!
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

shopaholic Avatar von wuschlkopf

Zitat Zitat von Rangiku Beitrag anzeigen
    Ich wechsle meine Mascara, sobald sie dann eingetrocknet ist - was bei mir maximal nach einem Monat eintritt. Irgendwie hat noch kein Mascara länger bei mir als einen Monat gehalten (meist sogar eher zwei Wochen...), wohl weil ich meist mehr als vier Schichten auftrage

was benutzt du denn für Mascaras? Trage meine Mascaras (hab zur Zeit 5) auch immer 2-3 mal auf, aber sie halten trotzdem alle mind. 6 Monate wenn nicht sogar ein Jahr bis sie austrocknen. Hab sogar ne Kanebo die ich schon 3 Jahre habe und immer noch gut ist (benutz sie aber nur im Summer wenn ich am Strand bin).

Iich bin a Clubberer Handel & Gewerbe Avatar von Heavy
    Meine Laune...
    Relaxed

Also ich benutze alle meine Mascaras so zwischen 6 - 8 Monate. Auch meinen einen Geleyeliner von MAC hab ich schon weit über 1 Jahr in Gebrauch und der is immer noch gut und noch nicht ausgetrocknet

So schnell muss man die Sachen nicht entsorgen und auf den Mascaras steht auch drauf, dass die 6 Monate haltbar sind.
    Frauen sind Engel, aber wenn man Ihnen die Flügel bricht, fliegen Sie auf dem Besen weiter !

Meine Homepage: www.passion-nails.de