Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Minou
    Besucher

AW: Ich verabschiede mich ... (eure Meinung zum Thema)

Hi,

Mara ist ein junges Mädel. Sie entwickelt sich, findet ihren Weg im und durch's Leben. Was sie gestern noch toll fand, findet sie heute eben nicht mehr toll und vice versa.
    Daß sie nun Dinge, die sie nicht mehr mag, an eine soziale Einrichtung weitergibt, sich von einem Teil ihrer Schminkvergangenheit verabschiedet, ist völlig normal und gesund. Sie schafft damit Platz für das, was ihr wirklich wichitg ist. Ich möchte wetten, daß sie es nicht nur im Makeup-Bereich so hält, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen. Alles wandert peu à peu, eins nach dem anderen auf den Prüfstand. Was das Mara-Siegel erhält, darf bleiben, alles andere muß gehen....

Warum ich glaube, daß dem so sein könnte? Weil ich genau das an mir selbst beobachtet habe, als ich in ihrem Alter war. Und danach auch immer mal wieder. Und es ist oft nicht einfach eine Erklärung dafür zu finden, weil es eigentlich nur so ein Gefühl ist. Und wie will man Gefühle mit Worten so erklären, daß auch andere sie fühlen können? Das geht nicht. Und so kommen manchmal Argumente zustande, die sich auf den ersten Blick (den ersten Horch) blöd anhören.

Eliade
    Besucher

Ich finde diese Videos auch irgendwie lächerlich... auf der einen Seite: schön, dass sie es endlich mal einsehen! Und auf der anderen: Dumm, denn es wird sich vermutlich nichtmal die Hälfte von denen die auf den Zug aufspringen, daran halten und nach dem Platzschaffen die Bestände mit aktuelleren Produkten aus neuen LEs auffüllen.

Ich selbst war nie in der Situation unnütz zu horten. Als ich noch zur Schule ging fehlte mir das Geld für High End Produkte, aus der Drogerie mag ich nichts. Entweder sind die Sachen unverträglich oder zu ramschig, da hab ich damals lieber auf Make Up verzichtet oder nur bisschen Kajal + Mascara getragen.
    Jetzt bin ich in der Lage mir die Dinge zu leisten, die ich vertrage und die meinen Ansprüchen genügen und trotzdem achte ich darauf, nicht zu horten.
    Was ich absolut nicht verstehe ist dieses "ich kauf mir den 10ten roten Gloss und fühle mich eine Woche danach schuldig und belastet"-Verhalten. Entweder ich will ihn und brauch ihn oder ich kauf ihn nicht
    Da frage ich mich einfach, ob es wirklich so schwer ist, das Hirn beim Einkaufen einzuschalten. Wenn ich sehe, dass jemand den 20ten schwarzen Kajal kauft dann frag ich mich: wozu!?
    Reichen nicht max 2, einer für die Wasserlinie, ein wasserfester für den Wimpernkranz? Wozu braucht man 20?

Genauso ist es, wenn es nur um NUANCEN geht. Wenn ich einen schönen pinken Lippenstift von Nars habe, dann brauch ich mir nicht einen sehr sehr ähnlichen bzw fast identischen von Yves Saint Laurent kaufen, das würde einfach keinen Sinn machen.
    Meine Sammlung ist im Vergleich zu vielen anderen hier (was man hier immer so im Schminksammlungsthead sieht ) sehr überschaubar und auch die miste ich ab und zu aus, auch wenn ich zugegebenermaßen schon lange nichts mehr weggegeben habe, da alle meine Sachen Verwendung finden. Selbst die, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe wurden auch wirklich benutzt, ungenutzte Sachen behalte ich nicht. Was ich bestelle und nicht innerhalb der ersten 3 Tage benutze schicke ich zurück, weil es für mich ein Zeichen ist, dass ich es offensichtlich doch nicht brauche

Entweder man kauft weil man sammelt so wie viele hier und fühlt sich gut damit oder man kauft und fühlt sich schlecht. Über letzte würde ich aber sagen, dass da ein ernstes Problem dahinter steckt und keine Sammelleidenschaft

kuschelt Avatar von Alchemilla

Ich finde den Ansatz "brauchen statt kaufen" auch sehr vernünftig

Gerade hier im Forum wird ja extremes Kaufverhalten oft mit einem Zwinkern und "Junkie eben" abgetan. Ich denke es ist einfach gesund, wenn man das ab und zu mal überdenkt.
    Ich hab mir die Youtube Videos angeschaut und finde, dass das Thema sehr ehrlich rüber kommt. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass einen Schminkberge erdrücken. Und ich gehöre auch zu denen, die Stolz über jedes leere Produkt sind

Ich liebe zu diesem Thema übrigens das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags".
    Ein tolles Buch, das bei mir immer im Frühling Lektüre wird
    Viele Grüße Alchemilla

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Meine Sachen belasten mich nicht, ich habe ja auch noch recht übersichtliche Sammlung. Im letzten Jahr habe ich relativ schnell festgestellt, dass ich fast keine meiner Drogeriesachen wirklich benutzt habe, also länger als die "Kurz-nach-Kauf-Benutzphase-weil-neu-Euphorie".
    Und daher habe ich meine Drogerie-Einkäufe auf wenige, Sachen eingeschränkt.

Ich mag alle meine Sachen und mir blutet das Herz, wenn davon was kaputt geht, so wie neulich mein MSF.

Meine letzte Drogerie-LE, keine Ahnung. Ist wohl schon eine Weile her, ich erinnere mich nicht mehr dran. Wenn man schon beim Kauf die graue Masse oben im Kopf anstrengt, so dass sie nicht nur zur Hohlraumfüllung taugt, der wird schnell merken was er wirklich haben möchte und was nicht.
    Ich mag roten Lack und es ist auch mit Abstand die meist gekaufte Lackfarbe und ich benutze sie, ich würde keinen davon verkaufen, weil ich sie alle schon mit Nachdenken wollte und alle mag.

Fünf korallfarbene Lippenstifte/Glosse habe ich nicht, weil mir die Farbe nicht steht. Was mir partout nicht steht, kaufe ich nicht. Da kann noch soviel LE-Hype sein.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Kosmetik hab ich noch nicht zuviel, aber mein Kleiderschrank macht mich grade wahnsinnig. :haarerauf:
    Der ist vollgestopft bis oben hin und 75% der Klamotten zieh ich nicht mehr an, muss auch schnellstens ausmisten.

Wie jemand schon schrieb, tipp ich mal, dass das Neujahrsvorsätze sein sollen.
    Keine oder weniger Kosmetik können Mara und/oder andere Beauty-Blogger ja nicht, würden ja die Sponsoren wegfallen, also haben sie den Weg des Ausmistens gefunden.

Und, ganz wichtiger Aspekt: die Sammlung ist kleiner ---> also kann/darf/muss man wieder kaufen!!! Und das freut die Industrie!

Inventar Avatar von LaLady

Ich glaube, dass Mara so viele Kosmetik-Sachen besitzt, dass sie bei den aktuellen LEs kein Haben-Muss Gefühl mehr bekommt. Jedoch wenn sie alles verkauft oder verschenkt, kann sie wieder bei den aktuellen LEs wieder mitmachen und ihr wird das dann wohl wieder Spaß machen?!

Das war jetzt so ein spontaner Gedanke von mir, ich kenn die Person nicht, deswegen muss man das jetzt nicht Ernst nehmen.

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe beide Videos gesehen und daraufhin einmal meine ganze Sammlung angeguckt. Klar, ich habe einige Sachen dabei die ich nicht nachkaufen würde (vor allem Drogerie-Glosse) aber im Großen und Ganzen ist das eben meine Sammlung.

Klar, die Wahrscheinlichkeit das ich irgendwann mal ohne Blush dastehe geht sogar gegen Null wenn ich jetzt für den Rest meines Lebens keinen mehr kaufen würde aber ich benutze sie auch. Nicht alle gleich gerne, aber ich mag auch viele meiner Drogeriesachen nicht missen.

Ich hätte auch keinen zum Weitergeben und wegwerfen könnte ich das nicht. Ich hab doch schließlich Geld dafür bezahlt und ich finde der Lerneffekt bei mir etwas in Zukunft nicht zu kaufen ist viel höher wenn ich mich durch so einen blöden Drogeriegloss wochenlang durch"quälen" muss .

Momentan kann ich mir schon einiges leisten, wenn alles gut läuft fange ich in 1,5 Jahren an zu studieren. Vielleicht ist dann gar kein Geld mehr für Kosmetik drin, dann möchte ich nicht bereuen das ich viele meiner Sachen einfach weggeworfen habe.

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von Freckletone Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Videos gesehen und daraufhin einmal meine ganze Sammlung angeguckt. Klar, ich habe einige Sachen dabei die ich nicht nachkaufen würde (vor allem Drogerie-Glosse) aber im Großen und Ganzen ist das eben meine Sammlung.

Klar, die Wahrscheinlichkeit das ich irgendwann mal ohne Blush dastehe geht sogar gegen Null wenn ich jetzt für den Rest meines Lebens keinen mehr kaufen würde aber ich benutze sie auch. Nicht alle gleich gerne, aber ich mag auch viele meiner Drogeriesachen nicht missen.

Ich hätte auch keinen zum Weitergeben und wegwerfen könnte ich das nicht. Ich hab doch schließlich Geld dafür bezahlt und ich finde der Lerneffekt bei mir etwas in Zukunft nicht zu kaufen ist viel höher wenn ich mich durch so einen blöden Drogeriegloss wochenlang durch"quälen" muss .

Momentan kann ich mir schon einiges leisten, wenn alles gut läuft fange ich in 1,5 Jahren an zu studieren. Vielleicht ist dann gar kein Geld mehr für Kosmetik drin, dann möchte ich nicht bereuen das ich viele meiner Sachen einfach weggeworfen habe.
    das ist eine tolle Einstellung, finde ich
    Ich kaufe auch immer mit dem Gedanken an die Zukunft, denn die Zeit wird bestimmt kommen, dass ich mal weniger Geld habe als jetzt. Meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich dann (was immer ich danach auch machen werde, vll auch Studium) nicht dauernd schlecht fühlen, weil ich die ganze Zeit im Überkonsum gelebt habe und mein Kaufverhalten dann vielleicht nicht fortführen kann

Teetante Avatar von Nutellabrot

Wer - von den Videos inspiriert - gerade dabei ist, seine Sammlung radikal auszumisten und daran denkt, ganz viel wegzugeben/zu verschenken/wegzuwerfen, für den wäre es vielleicht auch eine Idee, einfach alles Ungeliebte in eine Kiste zu packen und die wegzustellen.
    Wer weiß, vielleicht habt ihr nach mehreren Monaten doch wieder Lust auf eine größere Schminksammlung und freut euch dann, dass ihr "Schätze" bei euch entdecken könnt?

Ich hab nämlich selbst die Erfahrung gemacht, dass mich radikales Ausmisten Monate später sehr geärgert hat.
    Vor über 10 Jahren habe ich den Großteil meiner Deko verschenkt. Sowas würde ich nie mehr machen - ich habe sehr viele Teile schmerzlich vermisst und im Laufe der Jahre umso mehr Produkte (wieder) angehäuft.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich hab die Videos von Mara und MeinJadore sowie eins "Ich verabschiede mich- nicht wirklich" von Netmomfreundin gesehen (also die Rechtfertigung dass ihre Sammlung nicht kleiner wird).

Als erstes fiel mir ein: wovon verabschieden sie sich? Sie bleiben auf Youtube, sie schminken sich weiterhin, sie kaufen weiterhin Produkte, die sie nicht unbedingt brauchen bzw. von denen sie mind. 1 Äquivalent noch daheim haben. Sie betonen dauernd dass sie überlegter kaufen wollen und nur Dinge kaufen wollen, die sie auch benutzen.

Zu mir: Im Laufe meiner nun 12 jährigen Schminkgeschichte, hab ich regelmäßig Sachen gekauft, die mir gefallen haben, mit denen ich mir gefiel und die ich irgendwann nicht mehr mochte, weil ich sie an mir dann doch nicht mehr so mochte, sich mein Geschmack geändert hat oder ich was besseres fand.

Ich sag mir regelmäßig dass ich keinen Schnulli brauche, den ich ohnehin nicht benutze, aber wenn ich Sachen (Farben) ausprobieren wollte und sie im Ausverkauf waren, hab ich sie mir gekauft. Und auch ich kenne das Gefühl von meiner Auswahl überfordert und erdrückt zu werden.

Bis heute hat sich nichts daran geändert, klar weiß ich inzwischen was mir steht und kaufe zielgerichtet ein, aber trotzdem sind auch ab und an Sachen bei, die ich im Nachherein nicht oder nur selten benutzt hab.

Ich muss den meisten hier zustimmen: Man häuft über lange Zeit Deko an und sie verbraucht sich halt nur langsam. Schminke ist keine 25 Beutel Packung Tee, die man Mal eben aufbrauchen kann, das weiß man als Beautyjunkie. Von daher finde ich es ebenfalls merkwürdig dass der Groschen bei so manchem erst jetzt fällt, wo sie die Jahre zuvor die Taschen nicht voll genug kriegen konnten und sich jetzt (Achtung Hype!) von ihren ungeliebten Schätzen trennen.

Grundsätzlich finde ich diese Idee und das damit verbundene Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens gut, aber es artet zu einem Hype aus, der wie bei jeder LE stark anfüängt um dann noch stärker nachzulassen.

Ich kann jetzt nicht die Glaubwürdigkeit einzelnder beurteilen (was ich mir auch nicht anmaßen möchte), aber ich denke dass bei den meisten der Geist oder das Fleisch (oder auch beides) regelmäßig schwach wird. Sie werden sich dann vermutlich mit der Tatsache trösten dass sie jetzt "nur noch 35 Flaschen Lack", 20 Lippies und 15 Flaschen Parfum, aber insgesamt weniger als vorher.

BJ-Einsteiger

Ich habe mir nur das erste Video angeguckt und finde, da wird auf ziemlich hohen Niveau gejammert. Ich mein, manche würden gerne mehr gönnen anstatt vor jeder neuen Anschaffung den Preis mit dem 'Brauch ich das wirklich?' abzuwägen. Luxus ist schon sehr belastend. Jeder hat sicherlich mal den ein oder anderen Fehlkauf getätigt, aber jemand, der einfach wahllos alles haben haben haben muss, der hat irgendwo ein Problem. Oder eben auch nicht.
    Es gab bei mir mal eine Zeit, in der ich einfach sehr viel rum probiert habe (nicht nur bei dekorativer Kosmetik, sondern auch bei Cremes und Co) und manches wurde nach 1-2 Mal benutzen in die Ecke geräumt, weil ich es einfach nicht vertragen habe und irgendwann habe ich das dann mal aussortiert und geguckt, was ich vielleicht noch irgendwie aufbrauchen kann (die Allzweckcreme, die mir im Gesicht nicht gut tat, tut's vielleicht noch auf dem Körper...) oder ob ich nicht vielleicht jemanden kenne, der so etwas gebrauchen kann (ausrangierte Haarpflegeprodukte gehen immer an meinen Freund, ausrangiertes AMU an Freundinnen, die noch weniger Geld haben als ich...) und den Rest habe ich irgendwann eben entsorgt. Einerseits war ich sehr erleichtert, diese Tüte nicht mehr zu besitzen, weil ich immer dachte 'So viel Geld hast du ausgegeben... für nichts!', aber andererseits hat sich danach mein Kaufverhalten auch geändert. Ich möchte nicht wieder so eine Tüte anhäufen und bisher halte ich mich mehr als gut. So probiere ich Neues jetzt immer erst, wenn ich das Alte leer gemacht habe, und auch wenn es eine neue LE gibt in superschönen Design oder was auch immer, dann kaufe ich mir trotzdem keinen Lidschatten, wenn ich in der Farbnuance schon mehrere habe.
    Ob man so etwas auf YT celebrieren muss oder in einem Blog Ich glaube, es ist schon gut, dass jemand mal sagt, wie bekloppt wir uns alle manchmal irgendwie verhalten.... aber andererseits: Wenn man sich dadurch nicht mehr abgrenzen kann, dass man die größere, teurere, auswahlsreichere Schminksammlung hat, dann bleibt einem nichts mehr anderes übrig als den Spieß rumzudrehen.
    Ich möchte der jungen Frau aus dem Video weiß Gott nicht zu nahe treten (so wie einige Leute in den YT Kommentaren...), weil man anhand eines solchen Videos bestimmt nichts über ihren Charakter sagen kann. Aber wer sich eben so medial selbst präsentiert, der muss dann eben damit leben können, Kritik zu bekommen. Freuen wir uns doch einfach, dass sie keine anderen Probleme hat, als zu viel Deko daheim ;)

Fortgeschritten Avatar von wontecho

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese videos auch so negativ gesehen werden. ist doch super, wenn jemand endlich erkennt, dass ewiges horten nichts bringt! es braucht eben eine zeit, bis man zu dieser erkenntnis kommt. und jüngeren zuschauern wird dadurch auch etwas positives vermittelt, nämlich, dass es nicht immer nur um konsum gehen muss.

jetzt haben sie sich von vielen produkten verabschiedet, die bei ihnen nur sinnlos rumgelegen sind. wenn man sie verschenkt, verlost oder zu einem fairen preis verkauft, ist auch daran nichts verwerfliches.
    und meinjadore und mara wegen ihren sammlungen in depressionen verfallen sind, haben sie doch auch nicht gesagt. ich kann es gut nachvollziehen, dass ein berg ungenützter sachen einen etwas bedrücken kann. immerhin fühlt sich doch jeder von uns erleichtert, wenn man seinen schrank ausmistet, seine wohnung aufräumt usw.

ich persönlich bin auch der meinung, dass man keine riesige sammlung haben muss, um spaß am schminken zu haben. meine sammlung war noch garnicht so groß, da hab ich schon angefangen zu sehen, dass es einfach reicht und hab zum teil auch kosmetikmord begangen, um weniger genutzte produkte aufzubrauchen.

eher weniger schön finde ich es, dass leute diese videos als grund sehen, sich rechtfertigen zu müssen, warum sie weiter horten. wieso sollte man sich rechtfertigen müssen, wenn man absolut zufrieden mit seinem kaufverhalten und seiner sammellust ist? meiner meinung nach muss man dann schon zum teil zweifel an seinem eigenen verhalten haben, wenn man sich sofort deswegen rechtfertigen muss. aber das ist nur meine meinung.

Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy

Naja, in 1,5 Jahren ist eh die Hälfte schlecht..
    Ich finde das "faszinierend" das 2 gleichzeitig auf die Idee gekommen sind.
    Ich habe ja eh nicht soviel..
    Und werde mir auch nie soviel anschaffen..
    Kaufe nie Farben doppelt..
    Ich mache das ab und zu auch mal, aber eher bei Klamotten oder anderem Kram, mal auszusortieren verkaufen/ verschenken/ wegschmeißen..
    Ich finde sowas befreit wirklich und kann es daher verstehen.
    Wahrscheinlich haben die das vorher nur noch nie gemacht..

Da gab es schon so eien Art von bedauern, soviel zu kaufen, aber 2 Jahre vorher http://www.youtube.com/watch?v=dBny6...eature=related
    Ich denke sowas macht jeder mal, nur sind die beiden jetzt durch YT sehr bekannt und es macht deswegen sone Welle..

LG Steffi

Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur

Für mich hat diese "Kaufen, kaufen, kaufen!"-Mentalität schon immer einen üblen Beigeschmack gehabt. Entweder ist es für mich ein unreifes Verhalten, da ein rationales Denken - zumindest im Bereich dekorative Kosmetik - noch nicht ausreichend ausgeprägt zu sein schein, als dass die Konsumentin in der Lage ist, abzuwägen, was sie wirklich braucht (und auch aufbrauchen kann bevor es umkippt) und was nicht oder bei mir manifestiert sich der Eindruck, dass die maßlose Käuferin etwas, was auch immer, zu kompensieren versucht. Ich WEIß, dass es Menschen gibt, die enorm viel kaufen und auf die weder das eine, noch das andere zutrifft, trotzdem kann ich nichts dagegen machen, dass diese Ideen eben im meinem Kopf sind.

Als ich angefangen habe, mir eine Sammlung aufzubauen, habe ich auch viel gekauft. Ich musste herumtesten, womit ich am besten zurecht komme und Erfahrungen sammeln. Mittlerweile weiß ich viel über Deko und habe kaum mehr Fehlkäufe. Jeder Kauf ist gut durchdacht und denk 4. korallfarbenen Gloss ( ) möchte ich gar nicht erst kaufen, weil ich genau weiß, dass ich mich sehr ärgern würde, wenn mir ein Gloss für rund 20€ kippen würde, bevor ich ihn komplett aufbrauchen kann. Zu wissen, dass ich 5 gleiche oder sehr ähnliche, hochpreisige Glosse hier rumliegen habe, würde mich schon stark belasten, einfach weil es mir um das Geld so leid täte. Ich bin einfach so sparsam - Maßlosigkeit ist nicht mein Ding. Das zieht sich bei mir übrigens durch alle Lebensbereiche. Bei Kleidung ist es z.B. sehr extrem. Ich shoppe kaum, trage fast ausschließlich schwarz, da vielseitig kombinierbar. Natürlich würde ich mich auch mal gerne modisch kleiden, aber einfach mal shoppen gehen könnte ich nicht, da mir am Monatsende noch ca. 100€ für mein persönliches Vergnügen übrig bleiben und ich weiß nicht ... mir täte es regelrecht weh, Kleidung shoppen zu gehen, kann gar nicht so genau erklären, warum. Ich denke immer, ich brauche das nicht und so schnell, wie die Trends sich ändern, komme ich nicht mit, da reichen ein paar Basics im Schrank.

BJ-Einsteiger Avatar von Arinna

Für mich ist das rausgeschmissenes Geld. Das ganze Zeug hält doch max. 2–3 Jahre. Da brauche ich doch keine 20 Bronzer (von denen wahrscheinlich einige 30+ Euro kosten...). Für mich klingt das eher nach Sucht als nach bewusstem Kaufentscheid. Daher ist diese Einsicht/das Video hoffentlich der erste Weg zur Besserung :)

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Erst einmal toller, Thread und sehr viele interessante Meinungen.

Zu meiner persönlichen Meinung:

Hmm, ich kann beide Seiten irgendwie nachvollziehen. Gerade durch das Forum hier wurde ich z. B. am Anfang auch extrem angefixt (bin aber auch ein leicht zu begeisternder Mensch) und habe viel gekauft. Manches war ein Fehlkauf um des Probierens willens. Einige Farben stehen mir doch nicht so gut wie gedacht, usw. Das passiert aber nicht mehr sehr häufig. Das war in meiner Anfangszeit schlimmer, da ich auch viel ausprobiert habe.

Ich hab eine recht normale Sammlung, wenn man die Dimensionen der anderen so sieht. Von Anfang an habe ich das so gehandhabt, dass eine bestimmte Vorratshaltung nicht überschritten werden darf, weil ich einfach in meinem kleinen Bad kein Platz für ausufernde Sammlungen hätte. Trotzdem sammelt sich schon mal was an, was ich nicht sehr oft benutze. Ich miste daher regelmäßig aus, versuche bewusster zu kaufen, LE's weitestgehend aus dem Weg zu gehen.

Manchmal hab ich einen Rappel und miste rigoros aus, manchmal gebe ich einigen Produkten noch eine zweite Chance.

Ich mag die "Opferrolle" in die sich die Mädels stellen auch nicht soooo gerne, kann aber durchaus den Aha-Moment nachvollziehen. Ich hab auch manchmal so Aha-Momente, wo ich nachträglich den Kopf schüttel. Passiert halt manchmal (zugegeben, bei mir nicht in dem Ausmaße wie bei den YT-Damen).

Sich und sein Kaufverhalten immer mal wieder kritisch zu hinterfragen finde ich aber sinnvoll. Und wenn man es dann einhalten kann, umso besser. Ich bemühe mich, mein Verhalten ebenfalls immer zu hinterfragen, bevor ich etwas kaufe. Manchmal gelingt es, manchmal eben noch nicht.

Ich gehe jetzt regelmäßig meinen Bestand durch (nicht nur Kosmetik, sondern auch Kleidung, Schuhe, Taschen, Bücher usw. durch sämtliche Bereiche des Lebens halt) und überlege genau, was ich noch brauche.

So grenze ich Spontankäufe ein, weil ich mich dann eher auf bestimmte Sachen fixiere und einfach nicht mehr so schnell in Versuchung komme.

Es ist schwierig zu beurteilen, ob sie es ernst meinen oder nicht, da ich die Beweggründe bzw. wie es zu dieser Erkenntnis kam, nicht komplett von außen beurteilen kann. Das es aber solche Aha-Momente gibt, weiß ich aus eigener Erfahrung, auch wenn man es eigentlich schon vorher gewusst hat. Daher mag ich ihnen das nicht absprechen.
    Geändert von Spremblie (17.01.2011 um 20:53 Uhr)

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ach, ich fand's ganz unterhaltsam

Ich selbst habe auch immer so Phasen, in denen ich mal etwas über die Stränge schlage und mehr kaufe, als ich eigentlich benötige. Dekorative Kosmetik, Haarpflegeprodukte, Duschgels, Nagellacke... gibt eigentlich keinen Bereich, in dem ich nicht schonmal etwas zu sehr übertrieben habe

Aber ernsthaft geärgert oder unglücklich gemacht hat mich das noch nie Ich liebe Kosmetik und es ist mein größtes Hobby, ich denke das habe ich auch irgendwie schon in die Wiege gelegt bekommen (Drogistenfamilie) und von daher finde ich es nicht schlimm.

Was ich allerdings nicht mache, ist dass ich andauernd Kram wegschmeiße Ich brauche alles konsequent auf, denn ich habe für alles Geld bezahlt und das will ich gut investiert sehen. Letztens habe ich einen Essence Lippenstift endlich aufgebraucht, und ich habe sogar noch mit einem Lippenpinsel die letzten Reste rausgekratzt! Und das war keine besonders tolle Farbe, ich möchte einfach nur nichts wegwerfen wenn dazu kein Anlass besteht.

Einige ganz üble Lidschattenfarben von früher habe ich zum Umzug schon in den Müll getan, aber auch nur weil ich wusste dass ich niemals mehr knallgelben und giftgrünen Lidschatten benutzen werde :) Alles, was mir zumutbar ist (also im Prinzip alles was ich mich 16+ gekauft habe) wird aufgebraucht - ganz einfach.

Aus diesem Grund kann ich diesen Youtuberinnen nur empfehlen, das Zeug aufzubrauchen. Das ist nämlich die bittere Pille, die man mal schlucken muss um wach zu werden.

Wenn man den Essence, p2 etc. Kram einfach verschenkt oder wegwirft lernt man nichts daraus - meine Meinung. Das sind so billige Sachen, für 30 € bekommt man da doch schon eine Tüte voll mit Produkten... ob es einem wirklich wehtut wenn man dann 1 Jahr später diese 30 € in den Müll wirft? Ich denke nicht.

Meine Laune...
    Daring

Zitat Zitat von metal-Tiffy Beitrag anzeigen
    Naja, in 1,5 Jahren ist eh die Hälfte schlecht..
    Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Meine Sammlung besteht zum Großteil aus Lidschatten, Rouge, Bronzer und Highlighter, also Puderprodukte. Davon ist sicher in 20 Jahren noch nicht die Hälfte schlecht .

Selbst Lippenstifte halten meiner Erfahrung nach weit länger und Glosse hab ich zum Glück nicht so viele, deshalb besteht hier keine Gefahr.

Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy

Ahso das wusste ich nciht.. habe grade Dr. Prof. Google befragt und der meint 5 Jahre bis nahezu unbegrenzt..
    Wusste auch nciht, das man Puder und Brozer sammeln kann.. benutze beides selten.. ich fühle mich damit nicht wohl.. irgendwie zugekleistert.. meine Haut findet das unlustig.. aber vielleicht habe ich ja die falschen probiert..
    Heute mal wieder.. Bewerbungsfotos.. ich hasse gestellte Fotos..
    und war auch froh das wieder abwaschen zu können..
    Steffi zu dösig dazu..

BJ-Einsteiger Avatar von Arinna

Meine Sammlung besteht zum Großteil aus Lidschatten, Rouge, Bronzer und Highlighter, also Puderprodukte. Davon ist sicher in 20 Jahren noch nicht die Hälfte schlecht .
    Halten Puderpodukte nicht auch nur 2 Jahre? Bitte um Aufklärung.

In 20 Jahren gibts hoffentlich Produkte die einen 20 Jahre jünger machen

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Das Haltbarkeitsdatum ist immer auch eine Sache der Aufbewahrung. Wenn man Puderprodukte offen neben Feuchtigkeitsquellen stellt, muss man sich nicht wundern, wenn das nach einem halben Jahr schon hops geht. Wer sein Zeug anständig aufbewahrt, hat länger was davon. Fern von zu starken Temperaturschwankungen, großer Feuchtigkeit und zu großer Hitze (hab schon gesehen, dass Mädels ihr Zeug über der angestellten Heizung aufbewahren *grusel*).
    Geändert von Nienchen (18.01.2011 um 13:59 Uhr)
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Meine Laune...
    Daring

Zitat Zitat von Arinna Beitrag anzeigen
    Halten Puderpodukte nicht auch nur 2 Jahre? Bitte um Aufklärung.
    Nein, ich lagere meine Sachen in meinem Schminktisch im Schlafzimmer also fernab von Wasserdampf aus der Dusche uä. Ich benutzte auch immer noch Lidschatten den ich noch gekauft habe als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (mit 16-18, jetzt bin ich fast 31 ). Was soll denn daran schlecht werden?

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von metal-Tiffy Beitrag anzeigen
    Ahso das wusste ich nciht.. habe grade Dr. Prof. Google befragt und der meint 5 Jahre bis nahezu unbegrenzt..
    Wusste auch nciht, das man Puder und Brozer sammeln kann.. benutze beides selten.. ich fühle mich damit nicht wohl.. irgendwie zugekleistert.. meine Haut findet das unlustig.. aber vielleicht habe ich ja die falschen probiert..
    Heute mal wieder.. Bewerbungsfotos.. ich hasse gestellte Fotos..
    und war auch froh das wieder abwaschen zu können..
    Steffi zu dösig dazu..
    also wenn es sich zugekleistert anfühlt, ist das Produkt einfach nix für dich. Ich hab mich mit vielen Foundations zugekleistert gefühlt, mit meiner jetzigen - die für auch der absolute heilige Gral, DAS Nachkaufprodukt überhaupt ist fühle ich mich wie ungeschminkt

Nein, ich lagere meine Sachen in meinem Schminktisch im Schlafzimmer also fernab von Wasserdampf aus der Dusche uä. Ich benutzte auch immer noch Lidschatten den ich noch gekauft habe als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (mit 16-18, jetzt bin ich fast 31 ). Was soll denn daran schlecht werden?
    richtig, notfalls kann man Puderprodukte ja auch noch desinfizieren, wenn man sich nach ein paar Jahren wegen der Bakterienansammlung nicht sicher ist

Inventar Avatar von LaLady

Das wär ja furchtbar, wenn man Schminke alle 2 Jahre wegschmeißen müsste
    Wär ja voll Geldverschwendung und ich hätte dann wohl bestimmt keine Lust teure Schminke zu kaufen, denn ich hätte gerne mehr als 2 Jahre was davon

Experte Avatar von Viva

Oh Mann, und ich dachte, ich bin die einzige, die sich an den Kopf fasst.
    Ich fasse jetzt mal kurz, weil ich das Thema schon lang und breit zerbloggt habe und nicht einfach nur herkopieren will:
    Sollte allen erst jetzt ein Licht aufgegangen sein - Respekt dafür, einige Jahre lang erfolgreich das Hirn in diesem Punkt ausgeblendet und fernab jeglicher Realität gelebt zu haben. Faszinierend, dass das geht!

Naiv wie ich bin, habe ich geglaubt, dass ist der Spaß an der ganzen Sache - die minimalen Unterschiede, die verschiedenen Aspekte vermeintlich "gleicher" Produkte, das Sammeln, etc. Das große Sammeln ohne Liebe, ohne Nutzen, nur SAMMELN um es zu besitzen, konnte ich noch nie verstehen.

Ich hab einen Haufen Kosmetik. Auch einen Haufen Schmonz, den ich nicht oftbenutze.. aber ich würde NICHTS wegwerfen, verschenken, verlosen, sondern WILL ihn aufbrauchen. Irgendwann. Mir macht es Spaß, viel zu besitzen und immer mal wiedervon versteckten Perlen überrascht zu werden oder etwas neu zu entdecken.

Dass man es sich mit verschenken und weggeben leicht macht, finde ich auch. So ist einfach mal alles aus den Augen, aus dem Sinn, und das Sammeln kann ohne schlechtes Gewissen in einigen Monaten von vorne anfangen. Denn: eine SOLCHE Farbe hab ich noch nicht!
    Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
    Macht die Welt ein bisschen grüner!

Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Habe die Videos noch nicht gesehen,

aber ich kenne dieses "Jetzt-wird-rigoros-ausgemistet" aus meiner doch nun über 20-jährigen Kosmetik-Leidenschaft sehr gut.
    Ich habe für das Hobby immer gearbeitet - gerne auch einen zweiten Job neben dem Studium - hatte Fehlkäufe, Testphasen, Experimentier- und Naturallook-Momente, die auch zu minimalerem Verhalten führten.
    Und es gab immer wieder radikale Wandlungs- und Erkenntnisschübe (z.B.: NK-KK, Nagellackphasen, AMU-Phasen, Foundationssuche), die auch zu viel unnützem Gekauften führten, aber ich habe selten das Gefühl gehabt "belastet" zu sein.
    Eher durch das Experimentieren und die Neugierde etwas zu testen, mal über die Stränge geschlagen zu haben und mir selbst bewußt geworden zu sein, dass nun eine Phase abgeschlossen ist, und dadurch einige Produkte als Top-Rated hervorgingen.
    Das ist mit den Jahren alles immer stärker in Balance gekommen und schlägt in keine Seite mehr aus, ohne nicht auch bewußt entschieden worden zu sein.

Ich kloppe selten etwas in die Tonne, nur weil ich ein Produkt nicht mag - dann verschenke ich es lieber - das Wegschmeißen finde ich nämlich echt schwierig mit mir vereinbar.
    Klar, mir ist auch schon mal was Vergessenes schlecht geworden, oder ich habe bemerkt, dass das nicht mehr benutzt werden wird, weil es mir nicht (mehr) gefällt und der letzte Rest war auch nicht mehr zum Herschenken.

Und ich habe beim letzten Umzug aus organisatorischer Überforderung eine riesengroße Tüte mit teilw. ungeöffneten Sachen weggeworfen - das habe ich im Endeffekt bereut und hätte diese Tüte lieber weitergegeben.

Zwanghaftes Aufbrauchen bei Produkten die einfach gar nicht gefallen mag ich persönlich nicht, das würde mir den Spaß an meiner Kosmetik verleiden - und ich würde immer zu den Sachen schielen, die mir gefallen.
    Die Erbsensuchende auf der Suche nach dem Sinn

Meine Meinung steht - bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

Fortgeschritten Avatar von Keyna

Gerade noch habe ich einen bestimmten Blogpost in die Zwischenablage kopiert, um die Leserinnen dieses Themas hier damit zu erfreuen. Da sehe ich, dass Viva selber schon geschrieben hat.
    Der vollständige Blogpost ist aber uneingeschränkt lesenswert (musste gerade Teile davon meinem Mann zitieren, der sich gewundert hat, warum ich mich hier so totlache...), darum verlinke ich jetzt trotzdem:
    klick

Das spiegelt so exakt meine Meinung wieder, dass ich mich schon fast grusele... *schauder*

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Hm... ich kann diese neue Mentalität nicht nachvollziehen.
    Ich als BJ liebe es, jeden Tag bei sämtlichen Schminkutensilien eine kleinere Auswahl zu haben. Nur ein Blush, nur ein Kajal, nur eine Foundation... das wäre nichts für mich. Man will ja auch variieren und sich jeden Tag etwas anders ausdrücken.

Was mich viel mehr wundert ist, dass dieser Trend zur Zeit ziemlich "in" zu sein scheint. Man sehe die genannten Videos auf YT und es gibt ja selbst hier im Forum Projekte wie "Kosmetikmord" und "Nichts kaufen in 2011".
    Das verurteile ich nicht. Ich lese sogar teilweise selbst gerne und neugierig mit. Es ist nur mMn eine ganz andere Metalität, die aufgekommen ist.

Ich selbst hab eine Zeit mal auch recht exzessiv gekauft. Dbaei handelte es sich vor allem um Drogeriekosmetik. In jeder LE musste etwas gekauft werden, jedes neue Produkt wurde in die Mangel genommen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass dadurch recht viel Geld zusammen kam, auch wenn es Marken aus dem nierdigen Preissegment waren.
    Und so recht zufrieden mit der QUalität war ich nur bei wenigen Produkten. Ganz oft war es kaufen um des Habens willen oder auch einfach nur aus Neugierde bzw. dem Gedanken "es ist eine LE... das bekommst du nie wieder."

Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich eingesehen hab, dass das nichts für mich ist. Seitdem versuche ich, überlegter einzukaufen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich kaum noch MU aus Drogerien benutze (einige wirklich gute Ausnahmen bestätigen die Regel), dafür aber mehr High End Produkte verwende. Dann wird eben nur ein Produkt im Monat gekauft statt 10 Stück und ich bin zum Schluss zufriedener.

Meine Sammlung würde ich jetzt werder als alzu groß noch als wirklich klein einordnen. Sie ist noch ausbaufähig.
    Wegschmeißen würde ich mittlerweile von meinen Sachen aber nichts mehr.

(Hoffe, das war jetzt nicht allzu sehr am Thema vorbei. )

Jedenfalls find ich es auch etwas merkwürdig, wenn diese sogenannten Gurus (wie ich diese Bezeichnung hasse) zuvor kaufen, kaufen, kaufen und jetzt plötzlich alles wegschmeißen.
    Bin gespannt, wie es in Zukunft aussehen wird. Mehrere Gurus haben ja Previews und Reviews zu Drogerie-LEs gemacht. Gerade diese Videos waren hoch frequentiert.
    Was wird dann inhaltsmäßig kommen? Ein Großteil der Inhalte stützte sich auf neu gekaufte Produkte, auf Reviews, Empfehlungen, Swatches, Anwendungstips...
    Vom Sponsoring ganz zu Schweigen.

Kurz und gut: Ich find diesen neuen Trend etwas irritierend. EInersiets klingt es sehr vernünftig- aber mMn auch etwas voreilig und im EIfer des Gefechts getroffen. Bin gespannt, inwieweit diese Mentalität von den entsprechenden Leuten durchgezogen wird.

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

Allwissend Avatar von mamann

Hm ich finde das gar nicht so abwegig dieses Umdenken
    Anfang bis Mitte/Ende 20 ist doch bei vielen Menschen eine Zeit des "Umbruchs" und der Veränderung. Viele beenden eine Ausbildung, beginnen/beenden ein Studium, Jobwechsel, Wohnungs- und WG-Wechsel, Beziehungen etc pp.

Wieso sollte diese "Bewegung" vor etwas so profanem wie "Schminke" halt machen.
    Die wenigsten unter uns kommen als fertige Persönlichkeiten auf die Welt und MakeUp ist ein toller und einfacher Weg sich auszuprobieren und zu verändern. Das man in solchen Phasen mal übertreibt passiert glaube ich sehr vielen.
    Und wenn es nicht bei MakeUp ist, dann eben bei einem anderen Hobby (Klamotten, Musik, Rollenspiele, Party usw usf)

Ich kann in diesen Videos nichts negatives sehen und verstehe auch nicht wieso andere youtuber sich den Schuh anziehen und meinen sich rechtfertigen zu müssen

Fortgeschritten Avatar von wontecho

Zitat Zitat von mamann Beitrag anzeigen
    Ich kann in diesen Videos nichts negatives sehen und verstehe auch nicht wieso andere youtuber sich den Schuh anziehen und meinen sich rechtfertigen zu müssen

Fortgeschritten Avatar von inyourfaceAT

ich hab zwar nicht wenig Kosmetik, aber ich würde mich trotzdem von 90% nicht trennen wollen. die restlichen 10 sind eher Sachen, die mir einfach nicht passen/gefallen, weil geschenkt bekommen oder Fehlkauf. Aber Belastung?! Nein um Gottes Willen XD aber ich war nie jemand, der komplette Kollektionen aufkauft... Ich schau gerne zu, wie meine Sammlung langsam um supertolle Produkte erweitert wird XP
    http://inyourface.at - Beautyblog von Drogerie bis High End

Glowwürmchen Avatar von Daumeline

Ui, was für eine lebhafte Diskusion hier

Meine Schminksammlung hat sich sicherlich auch vergrößert, seit ich diverse Gurus verfolge und hier aktiv bin. Man wird inspiriert und ab und an auch angefixt. Mein einziger Vorsatz wäre, mich nicht mehr so anfixen zu lassen, zumal ich mittlerweile wirklich alles habe, was ich "brauche". Darüber hinaus schaue ich mir meine Sachen aber auch gerne an und entdecke oft "alte" Schätze wieder, die dann wieder benutzt werden. Soviel Schminke und nur ein Gesicht...jaja

Etwas als Belastung zu empfinden, finde ich nicht ganz gesund. Mich zwingt keiner, etwas zu kaufen. Inwiefern ich mich beeinflussen lasse...nun ja...wenn ich meine, es wird zuviel schaue ich mir gewisse Videos, Gurus , Blogs eben nicht mehr an.

Ich persönlich sortiere regelmässig aus. Meine Schwester z. B. freut sich immer, wenn ich ausmiste

Make-Up ist eins meiner Hobbies...wie könnte mich das belasten?
    Sooooooviel schöne Schminke und nur ein einziges Gesicht

Fortgeschritten Avatar von MissGaGa

Also ich bin ein Mensch,der Beispielsweise bei Foundation nur 1 Produkt,höchstens 2 in Gebrauch hat:

1.Benutzt man diese Produkte über mehrere Monate und ich möchte nicht 100 verschiedene,geöffnet oder gar noch verschlossen irgendwo rumgammeln haben.
    2. Bevor ich etwas kaufe,überlege ich schon,ob ich es will. Natürlich gibt es diese "Spontankäufe",aber dies sind meistens billigere Produkte,die ich einmal kaufe und danach auch nicht nachkaufe.

3.Die LE's interessieren mich nicht wirklich. Beispielsweise bei MAC. Die einzige LE die mir wirklich gefallen hat, war die von Disney. Leider habe ich von ihr zu spät erfahren und nur den roten Dalmatinergloss gekauft(hätte noch gerne einen roten Lippie gekauft). Die LEs sprechen mich meistens gar nicht an und wenn da Beispielsweise mal zufällig ein Lippie dabei ist, der mir gefällt, dann kaufe ich den, oder wenn die LE vorbei ist,vergess ich den auch wieder. Meistens findet man z.B bei MAC sowieso ein ähnliches Produkt.

4.Ich benutze zur Zeit sowieso nicht so viel Kosmetikprodukte. Eigentlich nur Concealer,Foundation,Rouge und Wimperntusche. Da ich als Kleinkindererzieherin arbeite, kann ich da auch nicht als Papagei auftreten. Die "besseren"Lidschatten etc benutze ich am Wochenende und wenn ich die nur am WE benutze, reicht das Produkt auch sehr lange, da brauch ich nicht 100 Lidschatten kaufen.

5.Zurzeit kaufe ich eigentlich auch wieder mehr,einfach,weil es bei mir dauert ,bis die "Sammlung"komplett ist und bis ich alles habe,was ich will - Beispielsweise von MAC,obwohl mir da die Internetbilder besser gefallen,aber am Counter spricht mich sehr wenig an,muss ich gestehen. Ich könnte nie 100 Lidschattenpaletten besitzen,die würd ich sowieso nie im Alltag benutzen können und auch die Schminkanleitungen sind meistens extreme Augenmakeups für Partys,Wochenende etc.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab auch immer mal so Phasen...

Phasen, in denen ich total auf Nagellack abfahre und jeden möglichen Tag nutze, um meine Nägel zu lackieren, ständig neue Lacke kaufe (habe auch 5 verschiedene Taupe- und sechs verschiedene Rot-Lacke...) und einfach nur wahnsinnig "drin" bin in dem Thema.

Phasen, in denen ich mich beim täglichen Schminken wahnsinnig aufs Contouring konzentriere und dann dementsprechend auch öfter mal gucke, was es so schönes Neues an der Blush-/Bronzer-/Highlighterfront gibt.

Phasen, in denen ich mich ohne Lippenstift und/oder Lipgloss nackt fühle, für jede Laune, für jedes Outfit und für jedes AMU nen passenden Lippenstift trage und dann da natürlich auch mal den ein oder anderen neuen Lippie kaufe.

Und dann gibt es auch Phasen, in denen mich die Sachen kalt lassen, in denen ich wochenlang keinen Nagellack trage, oder nur mal schnell Rouge auftrage (wenn ich es nicht komplett vergesse oder keine Zeit hab) oder auch nur nen langweiligen Lippenpflegestift benutze.

Aber ich habe nie das Bedürfnis, dann meine Sammlung wieder zu verkleinern. Warum auch? Die Sachen gefallen mir doch trotzdem, ich kaufe auch in den entsprechenden Phasen nichts, was ich nie tragen würde oder mir nicht steht.
    Wenn es mal ein halbes Jahr ungenutzt rumliegt, dann ist das halt so.
    Irgendwann flammt die Begeisterung für Nagellack wieder auf, dann freu ich mich über meine vielen Schätze und tollen Farben, und trag wieder so oft wie möglich Nagellack.

Sicher braucht man nicht 20 nahezu identische Sachen, die sich nur in winzigen Nuancen unterscheiden. Wie Mara schon gesagt hat, auf der Straße spricht einen niemand auf das Finish oder die Nuance des Lippenstiftes an.
    Aber ich schminke mich auch nicht für die Leute auf der Straße, sondern für mich selber. Und ich merke sehr wohl den Unterschied zwischen einem bräunlicheren Taupe-Lack und einem gräulicheren Taupe-Lack, zwischen einem helleren oder einem dunkleren Taupe.

Und deswegen habe ich mir diese unterschiedlichen Lacke gekauft: Weil sie mir gefallen.

Genauso verhält es sich mit dem Rest meiner Sammlung. Ich besitze die Sachen, weil sie mir gefallen, und weil ich sie gern benutze. Manche öfter, manche seltener, manche nur in bestimmten Phasen - aber es wird alles genutzt, und deswegen bereue ich es auch nicht, es gekauft zu haben und darum fühl ich mich auch nicht von dem Kram belastet.

Und Hand aufs Herz, ich hab zwar vielleicht mehr als die Durchschnittsfrau, aber so viel ist es auch nicht. Und es ist nichts überflüssiges dabei. Schwarze Kajals hab ich zwei (einen für die Wasserlinie und einen mit Schimmerpartikeln für'n Lidstrich), Mascara gibts nur einmal (muss ja eh alle 3 Monate gewechselt werden) usw.
    may contain nuts

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ach doch, ich kenn das schon. Aber nur in sehr, sehr gemäßigter Form. Die meisten meiner Make up Teile liebe ich und sie wurden wohlüberlegt angeschafft.

Aber wenn ich etwas nicht mehr brauche (letztens nach dem Haarschnitt Haargummis, Kuren und sowas), fliegt es auch raus. Kram, den ich nicht will, belastet mich in der Tat.

Ich glaube, ausmisten ist gesund und befreit. Mich. Ich brauche das und fühle mich hinterher meistens besser. Aber grade bei Make up habe ich das praktisch nie.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Experte Avatar von beautynerd2010

Ich fände es eine totale Verschwendung, Kosmetik einfach wegzuwerfen. Auch wenn ich deutlich mehr habe, als ich eigentlich brauche, kloppe ich die Sachen nicht einfach in die Tonne. Da fange ich lieber bei Zeug an, das viel mehr Platz verbraucht und mit dem ich weniger anfangen kann, wie z.B. unpassende oder verwaschene Klamotten usw. (bei sowas ist Ausmisten sinnvoll und befreit auch). Ich finde es auch nicht belastend oder verwerflich, viel Kosmetik zu haben. Im Gegenteil, ich genieße meine Auswahl. Ich achte nur seit einiger Zeit stärker darauf, was ich mir neu kaufe. Denn unkontrolliert erweitern soll sich meine Sammlung auch nicht.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

used to be a fish! Avatar von jelly

wenn das eine nachhaltige veränderung ist bei den jeweiligen yterinnen, find ich das gut. dann aber erst wieder ziellos anhäufen wäre

meine sammlung belastet mich nicht. mein interesse an makeup ist zurück gegangen. handwerklich bin ich nicht perfekt, aber ich kann einiges. eigentlich glaub ich, dass die größe meiner sammlung zur zeit genau die richtige ist.

les interessieren mich nicht mehr so sehr. gezielt im internet informier ich mich selten, wenn dann eher über drogeriemarken. im geschäft schauch ich mir die sachen trotz allem gerne an, gekauft wird eher selten was.

Drachenschwester Avatar von Lillith

mara und auch meinjadore werfen ihre ausgemusterte kosmetik nicht weg. sie geht an kleiderkreisel.de (was ich eine super idee finde) oder wird verlost (finde ich keine gute idee, weil ich keine angebrauchten sachen möchte, aber das ist ).
    allerdings drängt sich mir die frage auf, ob sie nicht ein, zwei monaten teile ihrer sammlung vermissen werden. da geht es jetzt nicht um die masse, sondern um einzelne produkte. vielleicht wäre es in der tat besser gewesen ungeliebtes mal in eine pfui-bah-kiste zu packen und diese dann nach und nach wieder durchzugehen und zu sehen, ob man die enthaltenen produkte vielleicht doch verwenden kann.
    mir würde es gefallen, wenn nach dem 'ich verabschiede mich ...' nun auch videos zum thema 'use your stuff' kommen. leider gibt es auf YT tonnenweise haul-videos (wahrscheinlich weil die leichter zu drehen sind), als wirkliche anleitungen für zB den perfekten eyeliner.

das video von netmomfreundin war für mich der anstoß diesen thread zu eröffnen. es wurde hier bei den BJs schon oft diskutiert wann aus viel zu viel wird. einge male habe ich gelesen, dass man 'ja sonst nicht hier bei den BJs wäre' oder 'man eben ein junkie ist' - was sich für mich einfach für eine flappsige aussage anhört. keine frage, ich habe auch sehr viel makeup, aber ich bin noch immer herr (bzw. frau) meiner sinne und treffe meine entscheidungen selbst. niemand steht mit einer geladenen schrotflinte neben mir am mac counter, wenn ich mir LE-sachen anschaue und macht einen auf shotgun-purchase
    wenn ich sehe, wie leicht leute sich von LEs durch irgendwelche schlechten bilder aus dem internet mit produkten anfixen lassen und dann unter jedem dieser bilder schreiben, stellen sich mir echt die haare auf. gepaart mit der überschwemmung des secondskins pünktlich 3 tage nach releasedate der neuesten mac-LE (biete produkt x - einmal geswatched) sollte der trend zum bewussten kauf als positiv gesehen werden.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Girly1980
    Besucher

Ich denke man muss hier ganz klar 2 Gruppen unterscheiden.

1. Diejenigen die mit gesundem Menschenverstand "horten" und alle ihre Produkte lieben und

2. diejenigen, die ein Suchtverhalten an den Tag liegen, sich aber über die Dinge nicht mehr freuen können.

Ich kann Gruppe 2 sehr gut verstehen. Das ist einfach ein krankhaftes Verhalten und so einfach ist es eben nicht aus so einem Verhalten rauszukommen. Sucht ist Sucht. Und Kaufsucht scheinen bei diesen Bloggern/YT glaub ich so einige zu haben, weil Kaufen auch ein Teil ihres Lebens geworden ist (denn ohne Kauf kein Posting, etc.)...

Inventar Avatar von Dunkelfee

Zitat Zitat von Girly1980
    Ich denke man muss hier ganz klar 2 Gruppen unterscheiden.

1. Diejenigen die mit gesundem Menschenverstand "horten" und alle ihre Produkte lieben und

2. diejenigen, die ein Suchtverhalten an den Tag liegen, sich aber über die Dinge nicht mehr freuen können.

Ich kann Gruppe 2 sehr gut verstehen. Das ist einfach ein krankhaftes Verhalten und so einfach ist es eben nicht aus so einem Verhalten rauszukommen. Sucht ist Sucht. Und Kaufsucht scheinen bei diesen Bloggern/YT glaub ich so einige zu haben, weil Kaufen auch ein Teil ihres Lebens geworden ist (denn ohne Kauf kein Posting, etc.)...

Ich meine es gehören auch noch Testkäufe in Testphasen hinzu.
    Jedenfalls war es bei mir so.

Ich mußte mich erst durch diverse Make Ups und Cremes testen bis ich etwas passendes gefunden habe.

Mir ist aufgefallen, daß viele hier immer meinen es geht beim Aussortieren nur um wegwerfen.
    Meine Freundinnen und ich schenken uns die Sachen, die bei uns selbst nicht funktionieren gegenseitig.

Ich sehe es auch nicht ein Cremes oder MUs auf Biegen und Brechen aufzubrauchen, obwohl sie für meine Haut nichts sind.

Weggeworfen wurden bei mir nur Dinge wie Bodylotions , die schon ewig lange im Schrank standen und schon nicht mehr gut gerochen haben und ausgetrocknete Wimperntusche und Lipliner.

Nagellacke, E/S und Lippenstifte habe ich nicht in einem so großem Maß, daß
    sie aussortiert werden müßten, da ich nur ganz wenige Farben mag.