Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Drachenschwester Avatar von Lillith

AW: Ich verabschiede mich ... (eure Meinung zum Thema)

Zitat Zitat von Dunkelfee Beitrag anzeigen

Mir ist aufgefallen, daß viele hier immer meinen es geht beim Aussortieren nur um wegwerfen.
    Meine Freundinnen und ich schenken uns die Sachen, die bei uns selbst nicht funktionieren gegenseitig.
    Ich sehe es auch nicht ein Cremes oder MUs auf Biegen und Brechen aufzubrauchen, obwohl sie für meine Haut nichts sind.
    wir machen öfters tausch-parties, wo jede ungeliebte sachen (nicht nur kosmetik) mitbringt. da geht man mit einem vollen korb heimwärts, ohne einen cent ausgegeben zu haben
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Fortgeschritten Avatar von inyourfaceAT

Zitat Zitat von Girly1980 Beitrag anzeigen
    Ich denke man muss hier ganz klar 2 Gruppen unterscheiden.

1. Diejenigen die mit gesundem Menschenverstand "horten" und alle ihre Produkte lieben und

2. diejenigen, die ein Suchtverhalten an den Tag liegen, sich aber über die Dinge nicht mehr freuen können.

Ich kann Gruppe 2 sehr gut verstehen. Das ist einfach ein krankhaftes Verhalten und so einfach ist es eben nicht aus so einem Verhalten rauszukommen. Sucht ist Sucht. Und Kaufsucht scheinen bei diesen Bloggern/YT glaub ich so einige zu haben, weil Kaufen auch ein Teil ihres Lebens geworden ist (denn ohne Kauf kein Posting, etc.)...
    Naja man kann auch gut über "alte" Sachen in seiner Sammlung schreiben, die vor dem Blog existiert haben. Oder die alten Sachen miteinander vergleichen, farbmäßig etc. Mache ich eigentlich meistens. Wenn ich nicht gerade über ein geliebtes limitiertes Produkt schreibe, das schwer erhältlich ist

So Tauschparties find ich super. Vielleicht mach ich sowas auch mal...
    http://inyourface.at - Beautyblog von Drogerie bis High End

Lipstick-Junkie Avatar von Gwyneth

Eigentlich habe und kann ich mir keine wirkliche Meinung zu diesem Thema bilden.. .
    Bei mir sieht es allerdings so aus:

Foundation - kein interesse an mehr als einer, so lange diese funktioniert wie sie soll.
    Puder - das Selbe.
    Mascara - nochmal das Selbe.. wobei ich hier oft unzufrieden bin und deswegen mehrere habe.
    Bronzer - weg damit, kann ich nicht ausstehen.
    Highlighter - habe ich keinen, würde ich mir evtl mal einen ansehen, muss aber nicht sein.
    Kajal - da ich auf der Suche nach einem bin, der auch auf meiner komischen Wasserlinie hält, habe ich einige davon und werde auch weiter kaufen, bis ich ihn habe. Der Rest vergammelt eben oder wird geschenkt, teure Produkte möchte ich da so wie so eher vermeiden und würde nur als letzte Möglichkeit welche davon ausprobieren.
    Eyeliner - mag ich gerne mehrere, allerdings vorwiegend schwarz. Allerdings unterschiedlich.. zB mit dünnem Pinsel, Filzstift etc.
    Lidschatten - benutze ich selten, habe aber trotzdem gerne Farben die mir gefallen und die mir stehen würden. Es gibt ja immer Momente in denen man sie gebrauchen kann (Geburtstage, Partys usw).
    Lippenstift - da ist bei mir die letzte Zeit die absolute Sucht ausgebrochen. Aber das meiste was mir aus dem Drogeriebereich gefällt, habe ich nun. Von Mac besitze ich noch garnichts, von Chanel einen und sonst auch keinen aus der Parfümerie.. also werde ich mich da noch umsehen.. was die Drogerie betrifft beschränke ich mich jetzte auf LEs und neue Produkte, die mir stehen würden.
    Lipgloss - habe ich vor kurzem radikal ausgemistet und besitze so ca eine Hand voll. Ist aber auch nicht mehr soooo meins. Mal sehen, wenn ich wieder Lust drauf habe, kauf ich auch wieder. Anonsten bleibens weniger.
    Nagellack - da wären wir bei meiner absoluten Schwäche.. aber ja, es macht mich glücklich viele viele unterschiedliche Lacke zu haben, auch wenn ich niemals alle aufbrauchen werd. Immerhin halten sie trotzdem einige Jahre. Davon werd ich definitiv noch viele kaufen, aber eher aus dem Ausland, da ich da bisher so gut wie nichts habe und es sehr schöne Farben gibt.

Ich kaufe einfach so, wie ich Lust habe.. und wenn ich Monate keine Lust habe, kaufe ich auch nicht (gab es auch schon oft, erst Ende letzten Jahres). Daher hab ich mir nie Gedanken gemacht.
    Ich kaufe aber auch noch nicht so lange Make-Up. Das meiste was ich ausgemistet habe stammt aus den "ich weis nicht was mir steht" Zeiten und somit besitze ich auch noch nicht soooo viel von dem, was mir wirklich steht. Mal sehen wie es mir in ein paar Jahren geht. Für die nächsten 2 1/2 mache ich mir allerdings keine Sorgen. Ich werde nochmal zur Schule gehen und dewegen so wie so nicht so viel Geld haben. Danach hoffentlich die Ausbildung.. auch nicht soooo viel, natürlich mehr. Mal sehen, wie es dann ist. :)
    Geändert von Gwyneth (18.01.2011 um 13:50 Uhr)

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Seit 2 Monaten habe ich einen Blog. Bevor ich ihn hatte, hat mir Kosmetik sehr viel Spass gemacht, aber ich hatte nur ein paar wenige Sachen. Dann dachte mir, dass es ganz nett wäre, einen Blog zu führen, da in meinem Umfeld keiner da ist, mit dem ich mein Hobby Kosmetik teilen konnte, ich aber irgendwie Mitteilungsbedarf hatte. Sobald ich diesen Blog angefangen habe zu führen, dachte ich, ich muß auch alles Neue kaufen und möglichst als Erste darüber berichten. Ich habe mich arg unter Druck gesetzt und plötzlich hat mein Hobby Kosmetik gar kein Spass mehr gemacht. Zudem ist meine Sammlung gewachsen. Sie ist immer noch kleiner als bei den Meisten hier, aber trotzdem bin ich morgens bei der Wahl der Schminke schon überfordert. Denn ich habe die Mentalität nichts wegschmeissen zu wollen, sondern alles aufzubrauchen. Aber diese Einstellung scheint ja heutzutage eher altmodisch zu sein.
    Also habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, weniger zu kaufen, mich nicht mehr unter Druck setzen zu lassen und meine Schminke wieder zu geniessen. Und wenn mein Blog deswegen uninteressant wird, ist es mir auch egal. Wenn ein Blog nur dann gut ist, wenn ich jeden Tag einen Haul und Swatches präsentiere, dann mag ich keinen Blog mehr führen. Denn das ist es mir nicht wert.
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von steffi265 Beitrag anzeigen
    Seit 2 Monaten habe ich einen Blog. Bevor ich ihn hatte, hat mir Kosmetik sehr viel Spass gemacht, aber ich hatte nur ein paar wenige Sachen. Dann dachte mir, dass es ganz nett wäre, einen Blog zu führen, da in meinem Umfeld keiner da ist, mit dem ich mein Hobby Kosmetik teilen konnte, ich aber irgendwie Mitteilungsbedarf hatte. Sobald ich diesen Blog angefangen habe zu führen, dachte ich, ich muß auch alles Neue kaufen und möglichst als Erste darüber berichten. Ich habe mich arg unter Druck gesetzt und plötzlich hat mein Hobby Kosmetik gar kein Spass mehr gemacht. Zudem ist meine Sammlung gewachsen. Sie ist immer noch kleiner als bei den Meisten hier, aber trotzdem bin ich morgens bei der Wahl der Schminke schon überfordert. Denn ich habe die Mentalität nichts wegschmeissen zu wollen, sondern alles aufzubrauchen. Aber diese Einstellung scheint ja heutzutage eher altmodisch zu sein.
    Also habe ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, weniger zu kaufen, mich nicht mehr unter Druck setzen zu lassen und meine Schminke wieder zu geniessen. Und wenn mein Blog deswegen uninteressant wird, ist es mir auch egal. Wenn ein Blog nur dann gut ist, wenn ich jeden Tag einen Haul und Swatches präsentiere, dann mag ich keinen Blog mehr führen. Denn das ist es mir nicht wert.
    Schön geschrieben!
    Seh ich genauso!!!!!
    Auf meinem Blog wirds die nächsten Monate wohl auch keine Postings über "Neuanschaffungen" geben... Ich will nämlich nix kaufen!
    Und wenns keinen interessiert, dann schreib ich meinen Blog halt für mich!

Deinen werd ich jetzt gleich mal "verfolgen"!
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

Baobao
    Besucher

.
    Geändert von Baobao (19.01.2011 um 19:58 Uhr)

Inventar Avatar von fedora
    Meine Laune...
    Amazed

ja wann ist eine Sammlung den Komplett?

Also mir wird manchmal schwindelig wenn ich meine Sammlung anschau die in letzten 2,5 Jahren sehr stark gewachsen ist. Ich hatte vor 3-4 Jahren ein kleinen Beutel an Schminke, den hatte ich leider mal verloren und es war mir so egal. Es war einfach nur Make-Up das leicht zu ersetzen ist und jetzt? Man fängt fast an zu hyperventilieren wenn ein Teil vor allem wenns LE ist runterfällt und noch schlimmer zerbröselt oder so. Jedenfalls geht es mir so.

Belasten tut mich meine Sammlung nur dann, wenn ich morgens da stehe und nicht weiß welchen meiner e/s ich nehmen soll bzw. wenn ich mal grob überschlage was meine MAC-Sammlung die da im Regal steht kostet und ich sehe, das ich davon nen kleinen Karibik-Urlaub machen könnte.

Ist der übermässige Kauf von Kosmetik sucht? Irgendwie ja und irgendwie nein. Da kommt ne LE, hmm die Farbe gefällt mir geswatcht auf der Hand, wird gekauft und dann nutz man sie nie, weil sie einem nicht steht oder man wie ich so unkreativ ist das man nicht weiß wie man nen türkisen e/s kombiniert. Oder warum habe ich noch immer nen orginal verpackten Petticoat und Stereo Rose daheim rumstehen? Den hätte ich schon locker verkaufen können, aber er ist schön und irgendwann werd ich die vielleicht auch mal benutzen ?!?

Als ich letztes Jahr umgezogen bin, konnte ich eine ganze Weile nicht hier ins Forum schaun.....in der Zeit muss ich zugeben hab ich echt wenig gekauft. Dieses "Haben muss - Gefühl" kam bei mir in der Zeit kaum auf. Und seit dem bin ich echt kaum noch am kaufen bzw. am kontrollierteren kaufen.

Für mich ist es grade erschreckend das ich so eine Kauf-unlust habe. Ich bin gleich auf einem AMU-Workshop wo danach das Anmeldegeld in Produkte umgesetzt wird.....ich überleg seit 2 Wochen was ich mir für die 50 EUR kaufen soll. Den 37. e/s? Pinsel wo ich nicht weiß wie ich den anwende?

Also die Einsicht der YT das sie zuviel Kosmetik haben find ich persönlich toll, weil ich seit einiger Zeit sie selbst habe. Nur wie lange hält das an? Und ist das Zeug "zu verabschieden" das richtige? Ich kanns nur bedingt. Mir war das Zeug einfach zu teuer um es zu verschenken oder weg zu werfen, da bin ich einfach zu geizig für.
    Suche Leute aus Salzburg oder Umgebung für "Beautytreffen"

***Fedoras Plauderkästchen***

Girly1980
    Besucher

Zitat Zitat von fedora Beitrag anzeigen
    ja wann ist eine Sammlung den Komplett?

Also mir wird manchmal schwindelig wenn ich meine Sammlung anschau die in letzten 2,5 Jahren sehr stark gewachsen ist. Ich hatte vor 3-4 Jahren ein kleinen Beutel an Schminke, den hatte ich leider mal verloren und es war mir so egal. Es war einfach nur Make-Up das leicht zu ersetzen ist und jetzt? Man fängt fast an zu hyperventilieren wenn ein Teil vor allem wenns LE ist runterfällt und noch schlimmer zerbröselt oder so. Jedenfalls geht es mir so.

Dito! Ich hatte früher ein Schminktäschchen mit 1 Make up, 1 Mascara, 2 Glosse, 2 Lippenstifte und 1 Kajal. Und die Sachen hatte ich immer dabei. Heute müsste ich den Bundeswehrrucksack mitnehmen.

fedora du kannst dir ja auch einen gutschein geben lassen wenn du nicht weißt, was du kaufen sollst. irgendwann findet sich bestimmt wieder etwas, das dir zu 100% gefällt.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Inventar Avatar von fedora
    Meine Laune...
    Amazed

oh wenn das geht, wäre das natürlich super. Werd ich mich dort mal schlau machen, weil so ist das frustrieren, das Geld für irgenwas auszugeben, hauptsache es verfällt nicht.
    Suche Leute aus Salzburg oder Umgebung für "Beautytreffen"

***Fedoras Plauderkästchen***

Baobao
    Besucher

.
    Geändert von Baobao (19.01.2011 um 19:57 Uhr)

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Ich bin pseudo-minimalistisch, glaube ich. D.h. ich habe schon einiges im Schrank, nicht nur was Schminkzeug sonder auch Schuhe und Kleider angeht, aber ich nutze/trage alles regelmäßig, halt mit größeren Abständen, als wenn ich weniger Zeug hätte, aber ich freue mich an der Abwechslung.

Sache, von denen ich merke, ich benutze sie nie, die fliegen nach einiger Zeit, halbes Jahr oder so, auf den Müll. Zeug, das nur herumsteht und sonst keinen Zweck erfüllt und nicht Erinnerungsstück/Kunst ist, empfinde ich als Belastung. Kein Haben um des Habens willen. Geht mir in der Regel mit Kajal und den meisten Lidschatten so, weil ich immer denke, ich sollte mal... aber letztendlich doch zu ungeschickt bin und nur nude/weiß auf den Lidern mag oder als höchstes der Gefühle mal schwarz für den Böse-Böse-Look.

Ich sehe in meiner Umgebung inzwischen einen verdächtigen Drang, ein minimalistisches Gutmenschentum allen Leuten aufdrücken zu wollen: Wie, du kaufst nicht bio? Du isst FLEISCH????? Wozu hast du denn so viele Kleider, drei Röcke und fünf Shirts tun es doch auch. Wie kannst du nur so viel Geld für osmetik ausgeben, andere Leute verhungern! (Alles so zu mir gesagt. Aber meine Umgebung neigt beruflich sicher auch zu solche Unsinn.)
    Und das finde ich ebenso ätzend wie das Gegenteil, das Einreden des Konsumieren-Müssens: Du hast keinen Fernseher?! Wie, du gehst nicht in die Disco? (Auch alles sehr häufig an meine Adresse.)
    Ich finde, jeder wie er mag, aber man soll doch bitte andere mit den je eigenen Ansichten verschonen.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

BJ-Einsteiger Avatar von saginanodosa

Steffi, vielleicht kann ich als Leser von einigen Blogs Dich da ein wenig beruhigen: mich stresst es richtiggehend, wenn immer über die neuesten LEs berichtet wird. Ich bin in Gedanken noch bei einer alten LE (oder lass es jedes andere Produkt sein, muss keine LE sein) und habe meine Sachen noch gar nicht richtig ausgiebig getestet und verwendet da kommt schon das nächste. Ich komme da echt nicht mehr mit, abgesehen davon, dass ich das auch nicht mehr will. Ich lese also gern Sachen von Leuten, "die ihre Schminke genießen".

Fortgeschritten Arkaden-Händler

Zitat Zitat von saginanodosa Beitrag anzeigen
    Steffi, vielleicht kann ich als Leser von einigen Blogs Dich da ein wenig beruhigen: mich stresst es richtiggehend, wenn immer über die neuesten LEs berichtet wird. Ich bin in Gedanken noch bei einer alten LE (oder lass es jedes andere Produkt sein, muss keine LE sein) und habe meine Sachen noch gar nicht richtig ausgiebig getestet und verwendet da kommt schon das nächste. Ich komme da echt nicht mehr mit, abgesehen davon, dass ich das auch nicht mehr will. Ich lese also gern Sachen von Leuten, "die ihre Schminke genießen".
    Mir gehts da ganz genauso!

Zitat Zitat von Lillith Beitrag anzeigen
    was mich etwas wundert ist dieser erkenntnis-flash, der jetzt umgeht. oh mein gott, ich habe 5 koralle lipglosse! ja und? bis vor 2 wochen war das gar kein problem und jetzt auf einmal kommt die vernunft um die ecke

natürlich ist es gut vor allem jüngeren YT-schauerinnen maß und ziel vor augen zu führen, denn manche hauls (ich hasse dieses wort) finde ich echt grenzwertig. aber warum nicht gleich mit maß und ziel?
    Das hat mich da auch erstaunt. Persönlich finde ich, hat der Kauf"druck" in den letzten 1-2 Jahren zugenommen. Als könnte man keinen netten Blog schreiben, wenn man nicht jede LE (die man auf gefühlten 50 anderen Blogs ebenfalls bewundern kann) komplett kauft.

Allwissend Avatar von steffi265
    Meine Laune...
    Happy

Das freut mich sehr zu hören! Ich sehe halt immer nur an den Blogaufrufen, dass sich kaum was tut, wenn man nicht Swatches o.ä. zeigt.
    Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
    Schminkfräulein

Das freut mich sehr zu hören! Ich sehe halt immer nur an den Blogaufrufen, dass sich kaum was tut, wenn man nicht Swatches o.ä. zeigt.
    meiner meinung nach gibt es viele blogs, die gute swatches zeigen und das ist auch gut so. ich schaue gerne bei temptalia vorbei oder bei scrangie, wenn ich mich über neue LEs informieren will.

aber generell mag ich eher blogs oder besser gesagt blogerinnen, die wirklich looks (nicht nur mit LE produkten) schminken. padmitas blog zB hat so viele follower und sie zeigt keine hauls und swatches. ich persönlich finde man muss keine swatches zeigen, um einen tollen blog zu haben.
    Mein Tagebuch
    Mein Blog

Zitat Zitat von Lillith Beitrag anzeigen
    meiner meinung nach gibt es viele blogs, die gute swatches zeigen und das ist auch gut so. ich schaue gerne bei temptalia vorbei oder bei scrangie, wenn ich mich über neue LEs informieren will.

aber generell mag ich eher blogs oder besser gesagt blogerinnen, die wirklich looks (nicht nur mit LE produkten) schminken. padmitas blog zB hat so viele follower und sie zeigt keine hauls und swatches. ich persönlich finde man muss keine swatches zeigen, um einen tollen blog zu haben.
    Das finde ich auch. Aber Padmita kann einfach viel. Wenn man nicht so "schminkbegabt" ist, dann ist es natürlich einfacher, den Blog mit Swatches zuzuballern.

BJ-Einsteiger Avatar von naekubi

Mich erinnert diese "Ich-verabschiede-mich"-Aktion an eine Fastenkur für einen Fettsüchtigen: Da wird für vier Wochen auf alles verzichtet und gleich danach gehts wieder los mit sich vollstopfen. Lerneffekt oder tiefgreifende Verhaltensänderung: null.

Seit ich Beautyblogs lese und Videotutorials gucke ist meine Schminksammlung auch ein wenig gewachsen. Aber bisher passt alles in zwei kleine Kosmetiktäschchen. Und mehr brauch ich auch nicht.

Nur meine Nagellacksammlung ist ganz schön gewachsen über das vergangene Jahr. (Aber die werden auch fast alle verwendet, für die anderen findet sich schon noch ein Verwendungszweck. )
    Hier wird gebloggt: Nagellack und Bananen.

Inventar Avatar von wolfgirl

Zitat Zitat von DasPonyHütchen Beitrag anzeigen
    Mir gehts da ganz genauso!
    mir auch, also keine panik

zum wegschmeißen: ich hab vor kurzem alte dinge weggeschmissen, also mit alt meine ich verfallen.. schon mal an 6 jahre altem lipglossgeschnüffelt?

Ignoriert einige(s) Avatar von Spremblie
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Ich hab mich seit Ende November regelmäßig von vielen Stücken meiner Sammlung getrennt, insbesondere Teintprodukte wie Foundation und Puder.

Ich brauch diese Massen an Zeug einfach nicht mehr, deshalb kann ich gut verstehen, wie das ist, wenn man vor den Schubladen steht und einfach nur noch frustriert ist. Da lagen bei mir Dinge drin, die ich kaum benutzt habe bzw in den letzten Monaten garnicht mehr. Da vergeht mir persönlich wirklich die Lust am Schminken, wenn ich wegen sowas keinen Überblick mehr in meinen Schubladen habe.

Ich hab immer noch mehr als genug Deko, aber von dem Rest, der noch da ist, mag ich mich (noch) nicht trennen. Dazugekauft werden nun nur noch ausgewählte Teile nach gründlicher Überlegung.
    LEs werd ich nicht mehr hinterherrennen, wenn ich mir allein anschaue, wieviel aus LEs ich behalten hab und wieviel ich weggeworfen hab, weils ein unüberlegter Impulskauf war. In meiner Sammlung machen LEs nun definitiv die Minderheit aus.
    Ich war mal so frei und hab das Zitat etwas abgekürzt auf die Aussagen, die ich so für mich selber auch schon festgestellt habe. Ich hoffe, das war okay.

Klar, ich mag auch nur ungern etwas in die Tonne kloppen, aber auf der anderen Seite, wenn ich weiß, dass mir die Farbe/Foundation/was auch immer nicht steht und sich anderweitig kein Abnehmer findet (bin in meinem Umfeld relativ alleine was Kosmetik betrifft), dann schmeiße ich es weg. Was soll das Zeug bei mir rumstehen, wenn ich genau weiß, dass ich es nicht mehr anrühre. Das würde mich in der Tat belasten, wenn da solche Sachen immer noch bei mir rumfliegen würden.

Ansonsten bin ich auch fürs aufbrauchen, aber man kann es übertreiben. Gerade bei Fehlkäufen oder bei Sachen, die sich in der Testphase nicht bewährt haben (weil sie meine trockene Haut noch trockener machen und somit mir einfach nicht gut tun) muss das nicht sein.

Und gerade was LE's betrifft, was hab ich an MAC-Lidschatten weggegeben oder gar weggeschmissen (weils wegen der fiesen Qualität auch sonst keiner freiwillig haben wollte)... nie wieder. Ich habe mittlerweile meine Marken gefunden, konzentriere mich dabei auf feste Produkte bzw. auf Marken, die zwar neue Kollektionen rausbringen, diese aber nicht künstlich limitieren und somit auch noch nach Monaten kaufbar sind.

Ich bin in den letzten Monaten entspannter geworden und überlege sehr genau, was ich wirklich noch brauche und schaue mir das vorher gründlich an.

Zitat Zitat von Lubentia Beitrag anzeigen
    Ich bin pseudo-minimalistisch, glaube ich. D.h. ich habe schon einiges im Schrank, nicht nur was Schminkzeug sonder auch Schuhe und Kleider angeht, aber ich nutze/trage alles regelmäßig, halt mit größeren Abständen, als wenn ich weniger Zeug hätte, aber ich freue mich an der Abwechslung.

Sache, von denen ich merke, ich benutze sie nie, die fliegen nach einiger Zeit, halbes Jahr oder so, auf den Müll. Zeug, das nur herumsteht und sonst keinen Zweck erfüllt und nicht Erinnerungsstück/Kunst ist, empfinde ich als Belastung. Kein Haben um des Habens willen. Geht mir in der Regel mit Kajal und den meisten Lidschatten so, weil ich immer denke, ich sollte mal... aber letztendlich doch zu ungeschickt bin und nur nude/weiß auf den Lidern mag oder als höchstes der Gefühle mal schwarz für den Böse-Böse-Look.
    Auch hier hab ich geschnippelt.

Ich habe viele (viele, viiiiiiiiiieeeeeele) Schuhe und Kleider, Röcke und sowas. Aber das trage ich auch alles. Ich liebe meine Schuhe und meine Kleider. Aber auch hier kaufe ich nurmehr bewusst nach oder neu. Ich erweitere mich da also auch sehr ausgewählt, aber ich lasse mir da meine Vielfalt auch nicht nehmen. Ich sortiere auch nur aus, wenn etwas wirklich nicht mehr schön oder unreparierbar kaputt ist.

Ansonsten der zweite Absatz entspricht auch meiner Mentalität. Wenn ich etwas definitiv nicht mehr benutze, dann muss es weg. Ich habe auch noch nie eine Entscheidung bereut. Im Gegenteil, mich befreit es immer wieder, Krempel der sich so ansammelt zu entsorgen.

Dieses Gutmenschentum von dem Du sprichst ist mir bisher nicht so extrem über den Weg gelaufen, aber ich bekomme durchaus auch Spitzen zu hören, wenn die Leute mitbekommen, dass sich bei mir über die Jahre nun mal mehr als zwei Paar Stiefel angesammelt haben. Und es werden auch weiterhin Sachen hinzukommen, sofern sie zu mir und meinem Stil passen.

Jeder so wie er mag. Ich schmeiße ein Paar Stiefel nicht weg, nur weil ein Neues eingezogen ist, wenn alle Paare noch super intakt sind. Das wäre dann wirklich Verschwendung.

Inventar Avatar von Vampylicious

Also, generell finde ich die Aktion ja ganz gut und zeigt eine gewisse Entwicklung in seinem Kaufverhalten und seiner Denkweise. Aber ich finde es nur solange gut, wenn es auch wirklich konsequent durchgezogen wird und nicht nun für 2 Monate anhält, man alles weggibt oder wegschmeißt, was einen "belastet" und danach sieht die Welt wieder andes aus und man wieder beginnt, Berge zu bauen. Das hat für mich dann nichts mehr mit einer normalen Entwicklung zu tun.

Ich selbst schminke mich schon seit der 5./6. Klasse und habe da schon einiges an Schmikunfällen erlebt, was man erleben kann und auch immer mal wieder ganz schreckliche Farben (helles blau und quietscherosa oder ganz evil schwarz bis zum Abwinken, so nach dem Motto: "wenn Cleopatra das konnte, kann ich das schon lang!") gekauft. So mit 15 hat mir meine Mum dann gezeigt, wie man sich richtig schminkt und seitdem kaufe ich auch bewusster ein und kann in etwa abschätzen, was mir steht und was nicht. Zudem war ich nie groß mit Geld gesegnet, was mich auch immer wieder zum Überlegen brachte, ob ich jetzt den Lidschatten/Lipgloss/Lippenstift/Nagellack usw. brauche oder nicht schon in irgendeiner Farbe habe. Grundsätzlich gilt bei mir auch das Motto: Erst aufbrauchen, dann neukaufen, weil ich mir mehr nicht leisten kann. Gut, bei Lidschatten war das nicht immer so, geht auch nicht immer, da ich oftmal Paletten oder Solos sehe, wo ich denke, wow, die Farbe(n) haut mich um, die muss ich haben, die dann auch gekauft werden. Aber ich habe immer irgendwie eine Verwendung für und liebe jedes Produkt, dass ich mir gekauft habe. Z.B. habe ich Paletten, die kann ich gut zum Weggehn oder Festivals oder so verwenden, oder die sind gerade für jene Situation gut, aber sie werden definitiv verwendet. Ich renne schon lange keiner LE mehr hinterher. Es gab in letzter Zeit soviele LE´s, bei denen ich dachte, entweder ist das schon die x-te Le zu dem Thema mit genau den gleichen Farben die ich schon habe oder der Reiz einfach fehlt, da noch was zu kaufen, da man ja sowas von Überflutet wird damit, dass man das im Kopf nicht aushält. Unser dm steht immer so voll mit LE´s, dass man sieht, dass die nicht meh wissen, wohin sie den Kram noch hinstellen sollen. Die letzte LE, bei der ich mich wirklich gefreut habe und was besitze, ist die alverde Zauberwald LE.

Fehlkäufe gibt es immer wieder. Zum Glück hab ich Freundinnen oder Bekannte, die nicht so ne zickige Haut haben oder zudem weniger Geld und sich sehr darüber freuen, wenn ich ihnen diese Sachen schenke. Da freut sich mein Herz auch mit und die Sachen sind nicht im Müll gelandet.

Ich blogge ja auch, allerdings blogge ich dann wann und was ich will, vor allem aber, weil ich mich durch Reviews mit anderen austauschen will und nicht um nochmal als x-ter Blog eine LE/Sortimentsumstellung zu präsentieren, die die Leserschaft eh schon langweilt. Wenn ich solche Beiträge in meinem Dashboard finde, klcike ich die schon gar nicht mehr wirklich an. Infos die ich sehn will bestimme ich ja zum Glück immernoch selbst. Ausserdem sind die Firmen ja auf facebook (alverde) und veröffentlichen dort selbst ihre Neuerscheinungen oder Sortimentsumstellungen. Wenn es darum ginge, wäre mein Blog Asbach Tuback und nicht wirklich aktuell.

Meine Sammlung ist gut überschaubar und ich hab auch nur eine halbe Malm-Schublade voll, aber sie belastet mich nicht. Ich liebe jedes Teil, das ich habe. Hin udn wieder schau ich mal drüber, ob irgendwas nicht mehr gut riecht oder evtl. gekippt ist. Ist dies der Fall, freut sich die Tonne drüber, aber mir bricht das Herz nicht dabei.

Was ich noch krasser finde ist, dass ich immer wieder, gerade auf Blogs lese, dass sie sich gut auf der Aussage ausruhen "aber ich bin ja ein Beautyjunkie, ich darf das!". Da frage ich mich immer wieder mal: was bitte soll das? Was will man mit so einer Aussage bezwecken? Sich rechtfertigen, warum man mal wieder soviel gekauft hat?! Oder sein eigenes Gewissen beruhigen? Ich will niemanden eine Sucht unterstellen, aber genau dieses Verhalten lässt doch ziemlich darauf schließen. Wenn man sich für etwas, das man tut, in der Form so rechtfertigt, dann ist ansatzweise doch schon etwas vorhanden.
    Blog
    Wir sind aus dem Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben ist von Schlaf umringt.
    William Shakespeare.

Experte

Ich finde das völlig OK, im Gegenteil, seit ich zugeben kann ein Beautyjunkie zu sein fühle ich mich viel besser- vorher hab ich immer gedacht meine Vorlieben seien irgendwie krankhaft. Na und, wenn mein Hobby eben Schminke und Nagellack sammeln ist? Andere sammeln leere Coladosen oder Bierdeckel, das ist doch genauso sinnlos, der Vater von einem Freund sammelt Schnecken aus aller Welt im Keller...wenns Spaß macht? Eigentlich kostet doch jedes Hobby Geld, und wer mag darüber urteilen? Wirkliche Kaufsucht ist doch nochmal was anderes, und wer ist frei von jeglichem Suchtverhalten?
    Ich miste nichts aus, meine Sammlung begleitet mich seit 20 Jahren, ich freue mich über jedes Stück.

Forengöttin Avatar von chaotica

@ niobe,

bin genau deiner meinung

es muß jeder selbst entscheiden aus welchen gründen er kauft.
    und ob deko einfach nutzgegenstand ist, oder einfach auch sammelleidenschaft. all die tübchen und döschen können ja auch sehr dekorativ sein

wenn jemand sich das zigste geschirrset aus porzelan kauft, weil er das leidenschaftlich sammelt, oder die x te modeleisenbahn und..und...und sagt keiner was. nur kein kosmetik wieder

wenns einem allerdings nicht gut damit geht und man sich von seinem kram erschlagen fühlt, ist auch die richtige konsequenz sich von den sachen zu trennen und sein konsumverhalten mal etwas zu überdenken.

ich selbst liebe auch jedes stück meiner sammlung, manches benutze ich sehr oft, manches seltener.

manches mal fast 1 jahr gar nicht mehr, und auf einmal ziehe ich es aus der schublade und bin wieder ganz begeistert

ich erfreue mich an meiner schatzkiste und möchte nichts darin missen.

ich kenns aber von der haarpflege leider daß es mir auch irgendwann zuviel wurde und mich einfach nur noch generevt hat.

das viele kaufen hatte bei mir aber einen handfesten grund. meine haare waren sowas von im eimer und ich hab verzweifelt das ultimative produkt gesucht was sie rettet. da natürlich nichts kaputte haare wirklich rettet hat sich da wirklich eine sammlung zusammen gefunden, die wirklich unfassbare dimensionen hatte

es hat lang gedauert bis ich einsehn wollte, daß es das produkt, nach dem ich suche nicht gibt.

seit ca 1 jahr hat sich mein haarzustand gebessert, und damit auch rapide mein bedürfniss, ständig neue haarpflege zu kaufen.

Experte Avatar von summerset

Das finde ich witzig, ich hab letzte Woche erfahren, dass ich im Wintersemester einen Platz im Ausland bekommen habe und hab mir sofort eine Liste mit Sachen gemacht, die ich bin dahin nicht mehr kaufe (Rouge zB). Schön dass ich nicht die einzige bin (Leider gibt es in der "Gaststadt" 4 MACstores ) Das wird wohl die wahre Zerreissprobe.
    Was ich allerdings noch nie nachvollziehen konnte, ist, dass viele BJs hier nicht 2,3 braune, blaue, silberne etc. e/s haben, sondern wirklich einfach JEDE denkbare Schattierung. Wobei ich auch niemanden dafür verurteile, man muss das für sich selbst entscheiden...

Fortgeschritten

Ich hätte gerne nur wenig von einer "Produktsparte", aber ich schaffe es nicht, weil ich Produkte mit denen ich nicht zufrieden bin, nicht wegschmeißen möchte. Aber neues gekauft wird natürlich trotzdem, denn das andere war ja nicht gut.

Forengöttin Avatar von chaotica

huch ich seh grad daß meine sig nicht mehr aktuell ist

ich hab einmal ausgemistet und einen teil zum sale ins ss gemacht.
    folge: manches davon vermisse ich jetzt und wills mir wieder kaufen

ich mahc sinzwischen so, seit längerem schon, daß ich wirklich sehr gezielt einkaufe. sachen, mit denen ich unzufrieden bin bring ich sofort wieder zurück.

dH alles, was ich dann hab hat auch einen berechtigten grund auf einen platz

auch wenn ichs ne weile vernachlässige, gabs einen grund warum ich es wollte, nicht nur des kaufens und haben müssens wegen und wird auch benutzt, in mehr oder weniger regelmäßigen abständen.

ich finds aber völlig ok wenn sich leute das einfach aus sammelfreude kaufen.
    bei vielen hier geht das hobby ja schon richtung visagistik/kunst, und ein maler kauft sich bei weiterentwicklung seines hobbies auch verschiedene nuancen der farben, bis ins letzte detail.

das ist dann halt als hobby "anerkannt", deko wird eher verpönt und hat oft einen negativ touch und schminken wird immer gleich gesetzt mit schminke "nötig haben", aussehen verbessern müssen usw usw (was es ja mitunter auch tut) aber daß es eben auch richtig als hobby betrieben werden kann wie malen auf leinwand erkennen die meisten so nicht an.
    Geändert von chaotica (18.01.2011 um 19:36 Uhr)

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von wolfgirl Beitrag anzeigen
    mir auch, also keine panik

zum wegschmeißen: ich hab vor kurzem alte dinge weggeschmissen, also mit alt meine ich verfallen.. schon mal an 6 jahre altem lipglossgeschnüffelt?
    Ich biete 15+ Jahre alten Lippenstift. Wurde umgehend entsorgt. Lidschatten und Reste von alten Kajalstiften habe ich aber immer noch und die behalte ich auch. Durfte deswegen beim Umzug eine nette Überraschung erleben und feststellen, dass ich doch tatsächlich Lidschatten von Inglot besitze, die müssten so um die 10 Jahre alt sein.

Ansonsten bin ich bei meinen HGs unanfixbar und probiere da nix neues mehr aus, sondern nur das wird nachgekauft.

BJ-Einsteiger Avatar von mariella

Zitat Zitat von DasPonyHütchen Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Aber Padmita kann einfach viel. Wenn man nicht so "schminkbegabt" ist, dann ist es natürlich einfacher, den Blog mit Swatches zuzuballern.

Das ist wohl wahr.
    Allerdings finde ich auch, dass nicht jeder der schminkverrückt ist, einen blog haben muss. Bzw, natürlich darf jeder einen blog haben, aber natürlich können nicht alle 1000+ follower erwarten, da ja doch die "breite Masse" alle ziemlich ähnliche Themen be-bloggen.
    Ich lese eher die "großen" blogs (intl: temptalia und deutsch/österr. innen&außen, mackarrie etc.) und finde, dass das für mich vollkommen reicht.
    Da habe ich eine gute Mischung aus Mac LEs von temptalia und deutschen LEs von I&A, dann noch karrie für das Mac Standardsortiment und gut ist.

Zum topic:
    Im Grunde ist es ja jedem selbst überlassen wann er sich mit irgendetwas "belastet" fühlt und doch finde ich so manche Sammlung etwas beängstigend. Wenn man das bloggen als Nebenjob betreibt finde ich es aber durchaus verständlich, dass man da auch investieren muss, ich brauche als Student ja auch mehr als einen Stift und muss da ab und zu was nachkaufen (super Vergleich, nicht wahr? :D).
    Wenn es einen belastet, steht jedem frei sich von dem Ballast zu trennen.
    Das die beiden das öffentlich machen finde ich logisch, ihre Sammlungen waren ja auch "öffentlich zugänglich" und das youtuber Dasein bringt ja auch ein gewisses Mitteilungsbedürfnis mit sich.
    Dennoch finde ich nicht, dass das der einzig "wahre" Weg ins Schminkparadies ist. Wer sich mit seinen Sachen wohlfühlt - Glückwunsch.
    Ich besitze selbst auch mehr als 10 Lidschatten oder 5 blushes, natürlich kann ich die nicht alle gleichzeitig benutzen. Es ist also mehr als durchschnittlich und doch will ich es nicht wegwerfen, weil ich alles mag.
    Klar, da sind ein oder zwei u.m.a Lidschatten die ich nie benutze, aber ansonsten probiere ich doch, nicht zu viel p2, essence zu kaufen, weil da die Versuchung einfach größer ist "alles" mitzunehmen, nur weil man es sich leisten kann.
    Ich kaufe mir lieber mehr "high-end", dafür weniger (dennoch mehr als der Durchschnittsbürger, denke ich).

Letzendlich kann ich nur wiederholen, was schn gesagt wurde:
    Es ist jedem selbst überlassen, aber wer es auf youtube "öffentlich" macht, muss natürlich immer mit Kritik rechnen und sollte nicht jegliche Kritik als "hater comment" abstempeln.

Allwissend Avatar von MissHushabye

Zitat Zitat von Girly1980 Beitrag anzeigen
    Dito! Ich hatte früher ein Schminktäschchen mit 1 Make up, 1 Mascara, 2 Glosse, 2 Lippenstifte und 1 Kajal. Und die Sachen hatte ich immer dabei. Heute müsste ich den Bundeswehrrucksack mitnehmen.
    ja geht mir auch so bis vor nem halben Jahr hatte ich auch nen kleinen Beutel mit Mousse Foundation, Mascara, einen Lidschatten, Kajal und Augenbrauenstift und heute...wenn ich mich anfange zu schminken sieht mein Tisch wie ein Schlachtfeld aus XD
    Gut ich tu mich auch Kriegsbemalen ^^

Nichtsdestotrotz merkt man wie leicht man sich durch Blogs/ YT / Forum zu etwas hinreissen lässt...bei mir wars eben bei YT als ich gesehn hab wie sich die Mädels teilweise toll schminken können so wollt ich auch....dann wurden Pinsel gekauft, Lidschatten gekauft und so weiter und sofort...und die Sammlung wuchs und wuchs...und heute bin ich dermaßen übersättigt, dass ich mich schon 5x vorher frag ob ich die Sachen wirklich wirklich in der 200 Nuance brauch ^^

Inventar Avatar von Annalina

Ich habe es mir mittlerweile auch abgewöhnt, jeder LE (von den tausenden, die gerade auf dem Markt sind) hinter her zu rennen. Ich hatte so viele Sachen und habe vor ca. einem halben Jahr auch komplett ausgemistet. Aber nicht, weil es mich belastet hat oder ähnliches, sondern weil ich mein erstes höherpreisiges Dekoprodukt (MAC) gekauft hatte, was mich vollkommen überzeugt hat.
    Seit dem kaufe ich mir jeden Monat genau ein Teil von MAC (ok, am Anfang ein bißchen mehr wegen der Basics) und das reicht vollkommen - ich freue mich richtig drauf, am Monatsanfang zum Counter zu gehen und dort was schönes zu kaufen. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als sich zig e/s in das Körbchen im DM zu legen, weil die ja nächste Woche schon ausverkauft sein könnten.
    Meine Sammlung ist noch ganz klein, aber es wird stetig mehr und mir macht das richtig Spaß.
    Finde, jeder sollte das so halten, wie er glücklich ist und wenns der 10000 graue e/s ist, weil der eine gaaanzz andere Schattierung macht - so what!?
    Viele liebe Grüße

MAC Studio Fix Fluid in NW20 im SeSki!!!!!

https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=110486

BJ-Einsteiger Avatar von Juliela

Ich frage mich bei der ganzen Sache eigentlich eher, ob das nicht nur eine neue clevere Marketing Strategie ist.

Wer Sachen weggibt, hat schließlich Platz um neue zu kaufen........
    Liebe Grüße Julie

Ich würde gerne öfter hier schreiben, aber irgendwie ist der Tag immer viel zu kurz.

Inventar Avatar von brightcolouredeyes

hab jetzt nicht alles gelesen, gebe aber mal trotzdem meine meinung dazu:
    also ich kenn das gefühl das die einkauferei mal echt wie ein zwang sein kann, der mich auch belastet hat. vor einem jahr hat das bei mir angefangen.hab davor zwar auch hier und da gekauft und auch einiges gehabt aber halt sachen die ich benutzte und von jedem ein und nicht zig stück. 4 monate zuvor hatte ich mich ja hier angemeldet, eigentlich nur um mir techniken anzuschauen etc. aber irgendwie wurd daraus ein teufelskreis. meine sachen die ich hatte brachten mich nicht zu den ergebnissen, aslo war da schon ein kleiner zwang so nach dem motto: du musst das holen sonst bekommst du das nie so hin.
    dann wurde ich durchs forum auf blogs etc aufmerksam und dachte mir das findeste auch toll das machste. und ab da war bei mir der zwang perfekt. ich bin wie blöd jeder drogerie le hinterhergerannt um alles zutesten und viel zukaufen um auch was zeigen zu können, aber auch mac etc wollten beachtet werden und überhaupt wollte ich mit den anderen bloggern mithalten denn ich wollte ja auch "beachtung" haben . ich will gar nicht wissen was ich das erste halbe jahr 2010 an geld ausgegeben habe was ich auch so in den müll hätte schmeißen können... irgendwann war ich dann aber so frustriert und auch irgendwie so lustlos das ich es dann hab einfach sein lassen. hab dann auch wirklich radikal ALLES abgegeben, ausser so basic sachen wie mascara oder ne gute foundation. und mich auf mac festgelegt. hab zu dem zeitpunkt dann auch das bloggen aufgehört weil das nicht das war was ich wollte. hab natürlich auch dann noch ab und an was anderes geholt aber wirklich sachen wo ich sag sowas hab ich noch nicht oder die farbe gefällt mir wirklich. aber nicht dieses zwanghafte, aber selbst da hat sich doch wieder einiges angesammelt was dann doch wider zu wenig beachtung findet aus welchen gründen auch immer.(zb. zig tolle lipglossfarben die eigentlich für die katz sind weil ich zb farbe auf den lippen bei mir gar nicht mag, aber man versuchts ja trotzdem immer wieder...)
    hab jetzt erst vor weihnachten wieder radikal ALLES aussortiert (ausser meine HG foundation) und mich jetzt mit Artdeco festgelegt. für mich ist dieses 2x "krasse" raus und weg damit wirklich befreidend gewesen. weil das meiste halt sachen waren die ich nicht gekauft hab weil ich das soooo toll finde sondern weils halt naja das ist so schwer zu erklären, es sind schöne sachen dabei die ich auch schön find aber irgendwie wurde das nicht so mit dem gefühl gekauft: das gönnst du dir weil DU es toll findest, sondern das wurd mehr gekauft weil IRGENDWER gesagt hat das ist gut.
    ich hoffe ihr blickt da durch
    und ich hab jetzt echt im gegensatz zu vorher ne kleine sammlung (siehe hier und selbst von den lippenprodukten hab ich bis auf die collostays alle anderen noch aussortiert ) dafür liebe ich jedes einzige teil das ich jetzt habe, heiß und innig und möchte keins davon vermissen. es wird alles benutzt und liegt nichts rum und ich bin mir den sachen super bedient. da hab ich alles was ich brauch. ich brauch keine 15 masacaras mehr wenn ich doch eine hab die super ist. und ich brauch auch keine 30 foundations weil ich eh nur eine benutzt. das einzige was bei mir noch ausgeweitet werden darf sind die lidschatten, aber da auch nur farben die ich wirklich persönlich mag und nicht die bei wem anders toll ausschauen und da brauch ich auch keine angst haben das da was schlecht wird oder abläuft.
    natürlich gibt es bestimmt auch immer was "besseres", "tolleres" und "neueres" aber ich hab für mich begriffen das ich die dinge habe die gut zu mir passen und das 3% mehr/besseres/tolleres auch nicht DEN unterschied machen( ausser im geldbeutel) und ich muss auch nicht alles haben nur weil es neu ist.
    ich bin wieder dahin zurück wo es bei mir mit angefangen, mit der interesse techniken auzuprobiern und auszuweiten. und so hab ich auch meinen neuen blog aufgebaut. da geht es nicht mehr darum viel zu kaufen und zu reviewen, sondern ich zeige meine "werke" die mir gefallen mit denen ich zufrieden bin und meine vorgehensweisen dabei. ich bin ich und mach mein "ding" und versuch nicht mehr irgendwelchen sachen nachzueifern. denn mir ist es wichtig beim schminken spass zu haben und nicht schmiken ist nur toll wenn ich DAS hab oder SOVIEL hab.

PS. es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen nur weil sie ne große sammlung hat oder so!! ich finde die sooo toll und schau auch immer gern in den entsprechenden threads rein. nur für mich persönlich ist das einfach nicht gut/"gesund" ich bin zu so zwang- und chaosverhalten sehr anfällig und deshalb bin ich froh das ich das hinter mir habe und hoffe das ich da so schnell nicht wieder "reinrutsch" denn so zwänge gehen dann auch oftmal auf kosten anderer dinge und das mag ich nicht mehr haben. vorallem wenn es am ende nicht glücklich sondern deprimiert macht.
    Haartagebuch
    haarzüchter: 01.04.15 sss ca.67,5cm (trocken)/Wunschlänge ca.70-75cm

Girly1980
    Besucher

thebeauty Deine Sammlung ist klasse. Genau so hätte ich das auch gerne. Übersichtlich und doch einfach alles abgedeckt.

Ich meine einfach, dass man nicht jede LE ausführlichst besprechen muss, um einen gute Blog zu schreiben.

Inventar Avatar von Marijka

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ...

ich finds aber völlig ok wenn sich leute das einfach aus sammelfreude kaufen.
    bei vielen hier geht das hobby ja schon richtung visagistik/kunst, und ein maler kauft sich bei weiterentwicklung seines hobbies auch verschiedene nuancen der farben, bis ins letzte detail.

das ist dann halt als hobby "anerkannt", deko wird eher verpönt und hat oft einen negativ touch und schminken wird immer gleich gesetzt mit schminke "nötig haben", aussehen verbessern müssen usw usw (was es ja mitunter auch tut) aber daß es eben auch richtig als hobby betrieben werden kann wie malen auf leinwand erkennen die meisten so nicht an.
    Du sprichst mir aus der Seele Ich denke auch, dass man bei einem Hobby nicht von Vernunft sprechen kann. Die meisten Hobbys sind im Grunde völlig sinnlos und kosten Geld - aber sie machen einen glücklich, und das ist der springende Punkt!

Wenn etwas einen unglücklich macht, dann sollte jeder die Freiheit haben, sich davon trennen zu dürfen.

Meine Sammlung belastet mich nicht. Und ich kaufe weiterhin alles, was mir gefällt. Weil es mein Hobby ist und mich glücklich macht. Und wenn es auch die 1000ste Nuance einer Farbe ist, so what? Wen kümmerts?

Ich finde es auch ermüdend, immer die Fragen zu beantworten, wie "Wozu brauchst Du so viel?", "Du siehst ohne Schminke auch gut aus." "Wieviele Lidschatten/Nagellacke hast Du?", "Warum kaufst Du den blauen e/s, Du hast doch schon mindestens 10 zu Hause?"

Ein Briefmarkensammler sagt doch auch nicht: "So, jetzt hab ich 100 Briefmarken gesammelt, jetzt ist Schluss."

Und wann ist wieviel viel? Gibt es eine Norm, die besagt, dass eine Frau höchstens eine Foundation, eine Mascara und drei Lidschatten besitzen muss und alles was drüber geht, muss ärztlich behandelt werden?

Tja, und weil man einfach müde ist, es allen zu erklären und zu beweisen, dass Puder einen glücklich macht und Lidschatten ein Lächeln auf dem Gesicht zaubern können, sagt man "Ich bin halt ein Beautyjunkie! Ich darf das."

Ich denke, leben und leben lassen. Jeder hat so seine eigene Kakerlaken im Kopf. Ich missioniere nicht, lass mich aber auch nicht missionieren. Ich muss nicht alles gut finden, was andere machen und ich erwarte auch nicht, dass jeder meine Art und Weise zu Leben für gut befindet.

Belastet? - Weg damit!
    Macht glücklich? - Immer her mit dem Klump
    Andere finden´s gut/nicht gut? - Mir egal, soll jeder für sich entscheiden!

kuschelt Avatar von Alchemilla

Mir sind ja Sammler suspekt

Ich hätte übrigens schon gerne mal eine Basis-Liste für Kosmetik.
    Also was Frau in jedem Fall benötigt um solides Material für ein paar Looks zu besitzen.
    (ja, ist schon klar... das ist individuell... aber trotzdem )
    Viele Grüße Alchemilla

Lipstick-Junkie Avatar von Gwyneth

Zitat Zitat von Marijka Beitrag anzeigen
    Ein Briefmarkensammler sagt doch auch nicht: "So, jetzt hab ich 100 Briefmarken gesammelt, jetzt ist Schluss."
    Das habe ich meiner Mutter letztens auch als Beispiel genannt, als sie mal wieder am meckern war.. . Ich brauch ja keine Nagellacke mehr, ich hab ja schon fast 100. Das das so gut wie nur billig Produkte sind und auch massig Farben fehlen,i st dabei natürlich egal.
    Ich musste ja sehr lachen, als ihr Freund meine Nagellacksammlung sah - sie stand auf dem Tisch im Esszimmer, zum "mal wieder durchschauen" für mich (ich find das toll. :D). Ich sagte direkt zu meiner Verteidigung "ein paar gehören meiner Mum". Er: "welche denn?" .. stell sie auf den Tisch. Er, feststellend über den Undead? aus der Essence Eclipse LE und den p2 "rich": "die sehen ja fast gleich aus". Unrecht hat er nicht, vom Prinzip her sind sie sehr ähnlich. Meine Mutter selbst dann ganz beschämt: "da hab ich nicht mal 5 Nagellacke aber schaffs, dass 2 fast gleich aussehen. "

Sie hat mittlerweile übrigens auch ca 5 (wenn nicht sogar 1-2 mehr) Lippenstifte, obwohl sie keinen einzigen benutzt. Ich fühl mich schuldig, denn ich renn ihr ständig mit Farben in der Drogerie hinterher "schau, die würd dir stehen!"

Naja, jedenfalls versteht sie es nicht und meint, dass sei kaufsüchtig. :) Das ein Kaufsüchtiger kaufen MUSS und ich zwischendurch immer Monatelang nichts kaufe, wird halt mal ignoriert.

Inventar Avatar von Dunkelfee

@Marijka

Ich finde Dein Post bringts genau auf den Punkt

und zwar nicht nur in Punkto Kosmetik et. sondern was Käufe jeglicher Art und andere Hobbys anbelangt.

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Zitat Zitat von jinii Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne nur wenig von einer "Produktsparte", aber ich schaffe es nicht, weil ich Produkte mit denen ich nicht zufrieden bin, nicht wegschmeißen möchte. Aber neues gekauft wird natürlich trotzdem, denn das andere war ja nicht gut.

Genau mein Problem! Den Nagel auf den Kopf getroffen...