Ich finde es ja schön wenn es einige Mädls gibt die so eine Leidenschaft zur Kosmetik haben, dass sie alles sammeln und kaufen, weils ihnen eben spaß macht und sie stolz auf ihre Sammlung sind.. allerdings fehlt mir jegliches Verständnis wenn wirklich JEDER LE hinterher gejagt wird und dann Produkte, die man nicht mehr bekommen konnte, für verdammt hohe Preise dann bei Ebay kauft. Ich erinnere nur an den Aufschrei vom MAC "Stereo Rose". Überall war er ausverkauft. Er hat glaube im Store ca. 26€ gekostet und wurde bei Ebay für teilweise über 50€ verkauft..

und das nicht nur ein Mal. Und ich wette, dass einem Großteil der Käuferinnen diese Farbe nicht mal stand.
Auch fehlt es mir an Verständnis wenn jemand die 50ste Foundation im Wert von 40€ besitzt um dann immer noch zusagen bzw im Blog darüber zu berichten, dass einem die Farbe doch nicht steht.
Besser kann man sein Geld doch gar nicht zum Fenster rausschmeißen..
Grade unter den Bloggern herscht dieser große Konkurenzkampf. Ich MUSS als erstes die neuste LE entdeckt haben. Ich MUSS alles kaufen um meinen Lesern swatches zeigen zukönnen usw. dabei kenn ich einige gute Blogs die nicht jeden Tag was posten, nicht jeder LE hinterherjagen und trotzdem über 1.500 Leser haben. Einfach weil man merkt das sie spaß am bloggen haben und nicht alles kaufen NUR wegen dem Blog.
Lange bevor ich überhaupt dieses Forum hier kannte hatte ich einen ähnlichen Tick. Damals war es Yves Rocher. Ich habe so viel da eingekauft, das heute noch unbenutze Produkte in meinen alten Zimmer rumstehen.
Wegschmeißen wollt ich sie nie, weil sie eben auch ihren Wert hatten.. vergammelt sind sie trotzdem. Ich frage mich im Nachinein, was mich da eigtl geritten hat und warum ich das alles gekauft habe?
Auch MAC habe ich vor ca. 2 Jahren noch gesammelt um in Endeffekt alles wieder zuverkaufen da ein Großteil eh nicht benutzt wird.
Heute mache ich das nicht mehr. Ich kaufe zwar gerne Kosmetik aber immer mit der Frage im Hinterkopf "Brauch ich das nun wirklich?"
Ich habe ein mal Wortwörtlich in einem Beautyforum folgendes gelesen:
"Ich habe schon überlegt am Essensgeld zusparen und mir mehr MAC zukaufen!" 
Bei so was fehlen mir die Worte.
Wie gesagt, ich finde es schön wenn jemand so viel Spaß an Kosmetik hat, aber es gibt einfach gewisse Dinge die ich nicht nachvollziehen kann.