Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten

Thema Mitesser/Pickel

Brauche unbedingt Hilfe. Leide seit meiner Pubertät unter Pickeln und Mitesser und habe schon viel ausprobiert. Am besten haben die harten Sachen vom Hautarzt geholfen ( Spiritus und Differin-Gel). Die haben meine Haut aber auch total kaputt gemacht und ich bekomme auch einen fiesen Ausschlag wenn meine Haut zu trocken ist Jetzt habe ich die OCM ausprobiert,weil viele davon geschwärmt haben. Die Haut ist dadurch wirklich schön weich geworden,aber das ist auch alles. Nachdem ich meine Haut ein paar Tage massiert hatte, habe ich eine entsetzliche Haut bekommen,mit ganz vielen Unterlagerungen und ich hatte das Gefühl, dass durch das Massieren und in Verbindung mit der Kälte meine Haut irgendwie empfindlicher wurde,da sie doll gerötet war und dann die entzündeten Pickel ... Meine Frage: benutzt ihr bestimmtes Öl? Reinigt ihr nur mit Öl und Waschlappen oder auch mit Waschlotion danach? Reinigt ihr in Verbindung mit einer Massage oder gebt ihr ein wenig Öl auf ein Wattepad? Habe es jetzt ersteinmal aufgegeben und nehme wieder Alkoholzeugs, da anderes nit hilft,plööööde

Ponybabe Avatar von Jammin

AW: Thema Mitesser/Pickel

Huhu,

welches Öl hast Du denn genommen und wie oft und lange hast Du massiert (pro Tag)? Ob die OCM gut wirkt, dass hängt auch sehr vom Öl und von dem individuellen Hautzustand ab.

Meine Haut ist dank OCM wesentlich besser geworden, ich habe die Methode einen sehr langen Zeitraum (als ich noch ein sehr unruhiges Hautbild mit vielen Unreinheiten hatte) täglich Abends verwendet. Da ich mit meinem jetzigen Hautzustand recht zufrieden bin, wende ich die OCM seit kurzem nur noch 1-2 mal wöchentlich an. Ich benutze ein Rizinus-Traubenkern-Distel-Jojoba-Ölgemisch, wobei ich vom Distelöl nur ganz wenig nehme, da dieses Öl zb meine Haut sehr stark austrocknet - bei anderen wirkt Distelöl ganz anders/besser. Ich massie das ÖL ein, lege danach einen "heißen" Waschlappen auf mein Gesicht und nehme dann das restliche Öl mit Wasser und Waschlappen ab.

Also bei mir hat sich nichts verschlechtert Tut mir Leid, wenn es bei Dir nicht so geklappt hat, aber vll ist Deine Haut durch die Mittel vom Hautarzt auch generell etwas "kaputt"? Ich hatte als Teenager auch mal Akne und bekam solche Mittel vom Hautarzt, was meine Haut sehr mitgenommen hat, war nicht so schön.
    Geändert von Jammin (18.01.2011 um 15:15 Uhr) Grund: nachtrag

Sakura_Dust
    Besucher

Ich finde zurzeit hilft bei mir die Aleppo Seife mit 32% Lorbeeröl ambesten..Dazu hab ich mir noch ein GW mit stark konzentriertem Kamillen Tee gemacht( Ein bisschen Alverde Clear,Logona Minze und den Tee) plus ein paar Tropfen Teebaumöl..Teebaumöl hab ich mir auch in die Heilerde Maske gemixt die ich auch mit kamille angerührt habe..das hilft bei mir am besten. Es soll ja auch mit ZitronenSaft als GW gut funktionieren aber das hab ich noch nie ausprobiert.Ich hab auch schon viele von SalzSeife schwärmen hören,kenne mich damit aber auch nicht aus.
    Wo von ich aber schonmal gänzlich abraten würde sind solche MetallDinger mit denen man sich die Mittesser "ausschabt"...Das entzündet sich so krass...das ist mir selbst mit ausdrücken nie passiert..Aber das sag ich jetzt einfach nur mal so weil ich mir die Tage einen gekauft habe und das dabei rumgekommen ist..ist hier vielleicht auch irrelevant.

Fortgeschritten

Also ich benutze ein Pflegeöl von HIPP, da ist Mandelöl und Sonnenblumenöl drin. Massiert habe ich ungefähr 10 Minuten und erst morgens UND abends,weil ich eben so unreine Haut habe,dann nur noch abends. Danach war die Haut auch schön weich,aber wie gesagt, der Schrecken kam erst später... Tja, hatte auch überlegt,ob das vielleicht am Öl liegt. Hat sich denn bei jemanden danach die Haut auch mehr entzündet?

Fortgeschritten

Danke an Sakura_Dust. Stand schon des öfteren bei Karstadt und hab überlegt,ob ich mir son MetallDing zulegen sollte.

Inventar Avatar von Anoia

- Teebaumöl, wenn du es verträgst, unverdünnt auf die Pickel auftragen
    - selber angerührte Heilerde-Maske, wichtig: regelmäßig anwenden
    http://www.luvos.de/content.asp?lid=...=0&ptid=&pid=0
    - das hier:
    https://www.beautyjunkies.de/for...d.php?t=105174

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Hat den jemand hier schon einmal mit erfolg Jojobaöl ausprobiert? Ich hätte es gerade zu hause und würde es gerne einmal probieren :D

Forengöttin Avatar von morgua

Ich gehe mal davon aus, dass nicht jede Haut mit der OCM zurecht kommt. Meine Haut wurde nach nur zweimaliger Massage mit Öl so schlimm wie nie zuvor. Bei mir hat es Wochen gedauert bis meine Haut sich erholt hatte. Wenn du den Eindruck hats, es ist nicht gut, dann lass es.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

bei mir hift auch Teebaumöl auf Entzündungen gut, trocknet aber sehr aus. :leiderja:

Ansonsten wenn die Haut unruhig und gereizt ist, ist Heilerde eine wahre Wundermaschine
    ich bin ein Gänseblümchen...

Isanna
    Besucher

victim, vielleicht liegt es am mandelöl, das verträgt meine haut zb gar nicht. da bekomme ich sofort unreinheiten von, also würde es die haut regelrecht verstopfen. rizinusöl soll da besser sein weil es nicht komedogen ist, allerdings habe ich mit der massage keine erfahrung.
    versuch es vielleicht wirklich mal mit salzseife, bei vielen, die sie vertragen, wierd die zum absoluten HG

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich bin jetzt seit wenigen Monaten mitesserfrei und habe dadurch auch deutlich weniger Akne, meistens gar keine.

Ich benutze kein Öl, aber ich möchte dir einmal berichten, was ich getan habe:
    Zum waschen benutze ich Seba Med pH 5.5 Waschstücke. Die habe ich beide ausprobiert und mag sie beide gern. Das mit Olivenöl drin geht aber schneller aufzuschäumen. Auf keinen Fall benutze ich Waschlappen, selbst die sanftesten haben meine Haut aufgerissen (unsichtbar natürlich) und es gab Entzündungen. Genau so wenig benutze ich Peeling mit Körnchen, das macht auch zu viel kaputt.
    Nach dem Abtrocknen trage ich La Roche Possay Effaclar Duo auf. Die Tube kostet 13 bis 15 Euro, aber das ist sie mir inzwischen wert.

Mehr mache ich nicht. Nach Möglichkeit wasche ich auch nur einmal pro Tag.

Zuerst empfand ich meine Haut als zu trocken damit, aber das war so, weil ich mir davor immer fett Bebecreme ins Gesicht geschmiert habe. Nach einer Weile wurde das Hautbild immer besser und inzwischen hab ich nicht mal mehr Mitesser, die sich sonst zu Hauf tummelten.

Von Alkohol auf der Haut möchte ich dir abraten, da der Alkohol das Fett extrem löst und die Talgdrüsen das als Anreiz nehmen, mal so richtig nachzuproduzieren. Und da Akne eine Verhornungsstörung ist, verstopfen die Poren dabei schnell und werden deutlich schneller dick. Ebenso würde ich keine Öle mehr einsetzen, wo nicht ausdrücklich "nicht komedogen" drauf steht. Die verstopfen die Poren nämlich auch gerne.
    Mikroben sind Freunde!

In Progress! Avatar von Smoothy

Kleine Frage:

Habe vor kurzem gelesen, dass man, wenn man Probleme mit Pickel/Mitesser hat, man abends nach der (milden) Reinigung sein Gesicht nicht eincremen soll, damit die Haut über Nacht atmen kann.
    Kann das jemand bestätigen, bez hat jemand erfolge damit???
    That's just the way it is, things will never be the same...

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt seit wenigen Monaten mitesserfrei und habe dadurch auch deutlich weniger Akne, meistens gar keine.

Ich benutze kein Öl, aber ich möchte dir einmal berichten, was ich getan habe:
    Zum waschen benutze ich Seba Med pH 5.5 Waschstücke. Die habe ich beide ausprobiert und mag sie beide gern. Das mit Olivenöl drin geht aber schneller aufzuschäumen. Auf keinen Fall benutze ich Waschlappen, selbst die sanftesten haben meine Haut aufgerissen (unsichtbar natürlich) und es gab Entzündungen. Genau so wenig benutze ich Peeling mit Körnchen, das macht auch zu viel kaputt.
    Nach dem Abtrocknen trage ich La Roche Possay Effaclar Duo auf. Die Tube kostet 13 bis 15 Euro, aber das ist sie mir inzwischen wert.

Mehr mache ich nicht. Nach Möglichkeit wasche ich auch nur einmal pro Tag.

Zuerst empfand ich meine Haut als zu trocken damit, aber das war so, weil ich mir davor immer fett Bebecreme ins Gesicht geschmiert habe. Nach einer Weile wurde das Hautbild immer besser und inzwischen hab ich nicht mal mehr Mitesser, die sich sonst zu Hauf tummelten.

Von Alkohol auf der Haut möchte ich dir abraten, da der Alkohol das Fett extrem löst und die Talgdrüsen das als Anreiz nehmen, mal so richtig nachzuproduzieren. Und da Akne eine Verhornungsstörung ist, verstopfen die Poren dabei schnell und werden deutlich schneller dick. Ebenso würde ich keine Öle mehr einsetzen, wo nicht ausdrücklich "nicht komedogen" drauf steht. Die verstopfen die Poren nämlich auch gerne.
    Wie lange hats denn gedauert bis deine Haut mitesserfrei wurde? Wann wäscht du dein Gesicht? Morgens oder abends? Und cremst du 2x täglich? Fragen über Fragen.... *Neugierigbin*

Fortgeschritten

Hallo victim!

Ich leide auch seit der Pubertät an unreiner Haut.
    Seut kurzem benutze ich das Reinigungsöl und Propolis-Zink-Creme von Provida und Melisse-Creme von Martina Gebhardt.
    Mit Öl reinige ich nur abends. Die Melisse-Creme trage ich morgens und abends auf, wobei ich abends nur sehr wenig wenig von dieser nehme.
    Die Propolis-Zink-Creme kommt dann nur abends auf Problemstellen.
    Ich mache das Ganze seit ungefähr einer Woche und bin bis jetzt zufrieden: Die Haut spannt nicht, die T-Zone glänzt viel weniger, ich habe weniger Unreinheiten und bilde mir sogar ein, dass die Mitesser kleiner geworden sind. Allerdings ist die Haut an der Nase etwas trocken geworden.
    Aber man sollte ja bei einer neuen Pflege sowieso länger durchhalten und bis jetzt überwiegen die positiven Eindrücke.
    Hoffentlich bleibt es so.

kontext
    Besucher

Ich möchte hier nochmal dranhängen, dass schon etliche hier im Forum nach eine Ölmassage den absoluten Supergau im Gesicht ernteten. Manche kommen damit super zurecht, werden endlich ihre Mitesserchen los, anderen wiederum "blüht" für die nächsten sechs Wochen das heftigste und ungeahnteste Akneerlebnis ihres Lebens auf.
    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es kaum sichere bekannte Faktoren, um vorherzusagn, ob man dabei die schwarze oder die weisse Karte zieht. Ich vermute mal, es hängt mit der generellen Verhornungstendenz der Haut zusammen.

Witzigerweise komme ich mit der viel beschimpften, ent-glycerinten, pflegefreien hoch-pH-wertigen Kernseife am besten klar, nehme abwechselnd Billigprodukte und Aleppo (nach handgesiedeten Seifen aller Art, seifenfreien Waschstücken pH 5,5 etc., tensidfreier Reinigung mit Honig/Erden/lala, flüssigen Syndets..). Das kombiniere ich mit fettfreier Feuchtigkeitspflege und beherzten Peelings, also all das, was man nach Forenbibel bitte unterlässt und was ich früher so machte, und habe wieder ein vernünftiges Hautbild.

Aber unreine Häute unterscheiden sich nunmal leider sehr, hilft nichts. Der Rat, bloß nciht zu viel zu hoppen, erschwert einem die Suche natürlich ;)

Wünsche allen, die hier lesen, viel Erfolg.
    Geändert von kontext (22.01.2012 um 22:41 Uhr)

BJ-Einsteiger

So wie du das beschreibst hast du viele agressive Mittel ausprobiert. Möglicherweise wurde deine Haut dadurch hypersensibilisiert, dass heisst sie ist aus dem Gleichgewicht geraten und verträgt eigentlich gar nichts mehr.

Je mehr du pflegst und reinigst desto schlimmer wird es.

Ich empfehle Dir eine 2-3 wöchige NULL-KUR. Keine Reingung ausser mit Wasser oder Grün,- resp. Schwarztee. Damit kannst du auch Kompressen machen. Und keine Creme. Auch kein Make-up.

Ich weiss es ist hart, am Besten nicht zu oft in den Spiegel schauen ;)
    Aber nach ein paar Wochen, wenn du die Geduld hast, und nicht rückfällig wirst, wirst du Erfolge sehen.

Dann kannst du langsam wieder mit einem Pflegeprogramm starten.

Von Ölmassagen würde ich Dir allerdings abraten.

Es gibt viele Öle die komedogen wirken am schlimmsten sicher Kokosöl aber auch Mandeöl, Olivenöl, Aprikosenkernöl etc.

Gut sollen Distelöl, Schwarzkümmelöl und Arganöl sein. Aber da reagiert wohl jeder anders.

In den meisten Akneprodukten hat es viele komedogene und hautirritierende Inhaltsstoffe drin. Nach anfänglicher Besserung kommt es dann bald zum Supergau...

Ausserdem trocknen Sie die Haut zu stark aus, was den Talgfluss behindert, Pickel vorprogrammiert...

Das Make-up nur so vollgestopft ist mit mitesserverursachenden Stoffen ist eigentlich sowieso klar.

Es kann aber auch ernährungsbedingt sein, ich z.B. kriege Pickel von Senf, Fleisch oder Alkohol.

Auch gewisse Shampos führen bei mir zu Pickel auf der Stirn und am Haaransatz.

Überprüf doch mal deine Pflegeprodukte und Essgewohnheiten, vielleicht fallen Dir mögliche Auslöser auf.

Rotkehlchen
    Besucher

Victim, du Arme! Ich hatte auch ewig lange echt schlimme unreine und empfindliche Haut, die ich aber mittlerweile -Achtung, ich schleime, aber es stimmt- dank eifrigem Beautyjunkie-stillem-Mitgelese wirklich gut im griff hab, es gibt jetzt Zeiten, in denen ich tagelang keine einzige Unreinheit im Gesicht hab .
    ( Und nein, das hat nix mit Hormonen oder aus der Pubertät raus oder so zu tun, ich hab mittlerweile sogar die Pille abgesetzt, wovon es natürlich schlimmer werden sollte, aber es ist nur eine minimale Verschlechterung eingetreten, die auch von Stress kommen kann, also gibt es auch Hoffnung für dich )
    Bei mir hat vor allem geholfen, einzusehn dass man eigentlich lieb zur Haut sein sollte und an die ganze Sache ein bisschen weniger aggressiv ran gehn -
    ich habe komplett aufgehört, Anti-Pickel-Produkte zu benutzen,wasche z.B. mein Gesicht morgens nur noch mit Wasser, dann creme ich mit der Balea Urea Tagescreme (meine Haut ist zusätzlich sehr trocken).
    Abends schmink ich mich mit Alepposeife ab und benutz die Balea Urea Nachtcreme.
    Kein Gesichtswasser, keine spezielle Pickelsalbe, garnichts.
    Ich muss ein-zweimal die Woche peelen, sonst krieg ich pickel-mitessermäßige Unreinheiten, aber Körnchenpeelings trocknen meine Haut so aus, dass ich Überempfindlichkeits-Unreinheiten bekomme - Teufelskreis!
    Der hat sich aber total verbessert, seitdem ich ein Enzympeeling von Artdeco hab, das ist wirklich viel gründlicher als ein Körnchenpeeling, aber verletzt die Haut überhaupt nicht - ich würde sagen allein schon damit haben sich meine Pickel um etwa die Hälfte reduziert.
    Muss natürlich überhaupt nicht so sein, dass das für dich auch fuktioniert, aber als Alternative zu dem rubbligen Hardcore-Waschlappen würd ichs vielleicht mal in Betracht ziehen (Ich habs mal ne Zeitlang mit Microfasertüchern versucht, und das war einfach auch viiiel zu stark für meine Haut)
    Und: Die Heilerdemaske wirkt wirklich Wunder!!! Ich empfinde die als weniger austrocknend und reizend als Anti-Pickel-Masken zum Kaufen, und da sie so superleicht wasserlöslich ist, muss man beim Abwaschen auch nicht so am Gesicht rumrubbeln.
    Wenn ich einen Pickel hab mach ich manchmal sogar über Nacht Heilerdepampe drauf, und am nächsten Tag ist er praktisch abgeheilt.
    Ich wünsch dir ganz viel Glück dass du was findest was für dich funktioniert, unreine Haut ist soooo doof!