Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Hülfe - nach Lausbekämpfung Haare im Eimer

Wie der Titel schon deutlich aussagt, wir hatten Kopfläuse im Haus, meine älteste Tochter hat sie eingeschleppt und auf alle Familienmitglieder im Haus verteilt und mich hat es auch getroffen.
    Meine Haare sind kurz vor Steißbeinlänge gewesen und nach Goldgeist, Condi-Auskämmen mit Läuse- und Nissenkamm von meinem Mann...

...nunja, haarschonendes Kämmen hat er einfach nicht drauf. Wenn ich momentan in den Spiegel gucke, kriege ich entweder einen halben Heulanfall oder bin kurz davor zum Rasierer zu greifen.
    Beides keine geeigneten Alternativen.

Zum Zustand vorher:
    Ich habe dicke Haare, ein Nissenkamm ist das furchtbarste Folterinstrument was man mir antun kann, solche Schmerzen hatte ich noch nie in meinem Leben, lieber würde ich über glühende Kohlen laufen.
    Klar hatte ich hier und da Spliss, aber das hielt sich im Rahmen und ich konnte mich eigentlich über recht widerstandsfähige und gesunde Haare freuen, die ich zwei Jahre gehegt und gepflegt habe.

Jetzt: Abgerissene Haare, überall diese tollen Antennen, sie sehen aus, als gehören sie nicht zu mir. Sie fühlen sich strohig an und wo ich in meine Haarenden schaue, sehe ich Spliss.

Mir ist jetzt fast wieder zum Heulen zumute, zwei Jahre Pflege, Kuren, vorsichtiges Kämmen und und und... für die Katz.
    Die Biester bin ich zwar so gut wie los, meine restliche Familie auch, aber mir blüht noch eine Behandlung und trotz Abteilen und wenigen Strähnen im Kamm, möchte ich einfach nur bei dem Gedanken daran wegrennen - weit und schnell!

Ohne Zweifel, unten muss ich Haare lassen. Mindestens 10 cm, evt. auch mehr.

Die Pflege danach? Schlagt was vor, ich mach alles! Okay, fast alles, ich lege mir keine Steaks auf den Kopf und tanze betend um ein Feuer herum, um den heiligen Keratinos anzuflehen!

Welche Öle, welche Kuren usw. wären angebracht? Ich hatte ja bisher nie mit so geschädigtem Haar zu tun, ich habe keine Ahnung, meine aktuelle Haarpflege ist nicht so reichhaltig.
    Ob mit oder ohne Silis ist mir erst einmal egal, sie sollen nur wieder vorzeigbar aussehen.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

kontext
    Besucher

AW: Hülfe - nach Lausbekämpfung Haare im Eimer

Das klingt ja furchtbar. Und dann auch noch so irre lang...
    Aber Hauptsache, du bist erstmal das Viechzeug los. Die kleinen Krabbelschaetzchen auf dem Schopf sind grausig.

Da pauschal etwas zu raten ist schwierig.

Ich wuerde wahrscheinlich als erstes Anlaufstelle etwas mit Proteinen u/o diesem Zauber-Cholesterol probieren, auf das so viele schwoeren, um Strukturschaeden 'aufzufuellen'. Ob das hinhaut, weiss ich leider nicht.

Wenn bei dir Oele und Fette pur nicht mehr klappen: Ich persoenlich fand da Oelgel ganz toll, weil es das Haar wunderbar geschmeidig macht. Als wuerde es trinken. Aber sowas haelt leider nur so lange, wie das Produkt im Haar ist, und ich wuerde auch versuchen meine Haare nicht laufend zu feucht zu halten. Insofern wuerde ich es wohl auch erstmal mit Fett ohne Wasser/Gel versuchen.
    Absolute Killer fuer bereits angegriffenes Haar waren fuer mich uebrigens Honigkuren (Zuckerwatteeffekt) und Indigo (extremer Spliss- und Bruchgenerator).

Hier hatte ich mich grad erst ueber das Oelgel ausgelassen: Basis-Rezept und Bilder

Es gibt sicher tausend Tipps dazu, ich hoffe, du findest das Richtige und hast bald wieder mehr Freude an den Haaren

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Ohje, das hört sich grausam an

Puh, also was ich machen würde: Wenn die 10 cm ab müssen, dann mach es schnell. Auch wenn es weh tut. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber danach sieht es sicher wieder etwas besser aus. Dann würde ich mich hinsetzen und immer wieder mit einer guten Friseurschere den Spliss einzeln rausschneiden. Also Strähne für Strähne abteilen und die einzelnen Härchen oberhalb der Schadstelle abschneiden. Das kannst regelmäßig machen; somit verhinderst du, dass sich der Spliss ausbreitet.

Was hast du denn bis jetzt für Pflegeprodukte verwendet?

Ich stimmte kontext zu: Lieber kein Honig und auch kein Indigo oder sowas.

Puh, also ich sag jetzt einfach mal spontan, was ich alles machen würde:

- Ölkuren, z.B. mit Olivenöl oder Kokosöl
    - regelmäßig mit Phyto 9 pflegen (das müsstest du aber auch über eine längere Zeit durchziehen; mit dem Zeug habe ich meine ehemals blondierten Haare davon abhalten können, abzubrechen)
    - wenig Shampoo nehmen und vor allem nur ganz milde Shampoos! z.B. von alverde oder auch lavera (das Zitronenmiclh Shampoo ist ganz mild und für den täglichen Bedarf gedacht)
    - weniger waschen, dafür aber auch mehr kuren (z.B. mit Rohstoffen wie Keratin oder Seidenproteinen von behawe.com)

Was ich gerade entdecke, sind die Produkte von Lush. Aber da wäre ich vorsichtig, denn die Shampoos haben stärkere Tenside. Da gibt es eines, das Rehab heißt und speziell für ganz kaputtes Haar ist. Da sind Öle drin. Ich benutze das momentan und es ist echt sehr gut, ABER ich würde erstmal abwarten wegen der Tenside. Der Jungle Condi von denen macht ultraweiches Haar, aber da weiß ichnicht, ob das trotzdem reichhaltig genug ist für dich. Der American Cream Condi ist jedenfalls VERDAMMT reichhaltig. Vielleicht kannst du davon mal eine Probe besorgen.

Wovon ich auch gehört habe, ist das CAT Treatment von Redken. Da sind viele Proteine drin, und die braucht dein Haar gerade.

Ich hoffe, das hilft für's erste. Gib aber nicht auf! Das wäre zu schade...
    Mich würde jetzt aber erstmal interessieren, wie du bis jetzt so gepflegt hast.

Was ich krass finde: Warum wurde denn da so grob gekämmt? Auch wenn du ganz dickes Haar hast, kann man das doch ganz langsam und vorsichtig machen oder wie muss man sich das mit diesem kamm vorstellen?

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

Was mir noch einfällt: Vielleicht wären produkte mit Amodimethiconen was für dich? Die lassen sich ja wieder mit Wasser abwaschen und könnten deine Haare vom Abbrechen abhalten... Es gibt hier im Forum einen Thread dazu

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich hatte auch schon mit Läusen vor Jahren als meine Tochter noch im Kiga war zu kämpfen. Hatte auch auf ihre und meine Haare Goldgeist und auf meine sogar noch Essig pur eine halbe Flasche. Hatte damals längere Haare als aktuell, geschadet hats ihnen garnicht.
    Freundin ihre Kids hatten aktuell innerhalb weniger Monate 3mal Läuse Freundin von mir hat Haare bis zum Po auch überhaupt nichts passiert trotz Goldgeist.
    Ich vermute also mal deine Haare waren schon davor stark geschädigt.
    Ich würde es jetzt erstmal mit ganz viel Feuchtigkeitspflege versuchen und wenn alles nicht hilft wirklich mal einen Teil abschneiden lassen.
    Drücke dir die Daumen, dass du deine Haare wieder in den Griff bekommst.
    Probier doch mal eine Avocado, Ei, Ölmaske.

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen

Ich wuerde wahrscheinlich als erstes Anlaufstelle etwas mit Proteinen u/o diesem Zauber-Cholesterol probieren, auf das so viele schwoeren, um Strukturschaeden 'aufzufuellen'. Ob das hinhaut, weiss ich leider nicht.

Wenn bei dir Oele und Fette pur nicht mehr klappen: Ich persoenlich fand da Oelgel ganz toll, weil es das Haar wunderbar geschmeidig macht. Als wuerde es trinken. Aber sowas haelt leider nur so lange, wie das Produkt im Haar ist, und ich wuerde auch versuchen meine Haare nicht laufend zu feucht zu halten. Insofern wuerde ich es wohl auch erstmal mit Fett ohne Wasser/Gel versuchen.
    Absolute Killer fuer bereits angegriffenes Haar waren fuer mich uebrigens Honigkuren (Zuckerwatteeffekt) und Indigo (extremer Spliss- und Bruchgenerator).

Hier hatte ich mich grad erst ueber das Oelgel ausgelassen: Basis-Rezept und Bilder

Es gibt sicher tausend Tipps dazu, ich hoffe, du findest das Richtige und hast bald wieder mehr Freude an den Haaren
    Cholesterol steht jetzt mal auf der Liste, hier in der Ecke gibt es ja ein paar Shops, wo ich das sicher kriegen kann.
    Ölgel hört sich sehr interessant an, kommt gleich nach den Ölkuren. Gibt es eigentlich noch was reichhaltigeres als Olivenöl?

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Ohje, das hört sich grausam an

Puh, also was ich machen würde: Wenn die 10 cm ab müssen, dann mach es schnell. Auch wenn es weh tut. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber danach sieht es sicher wieder etwas besser aus. Dann würde ich mich hinsetzen und immer wieder mit einer guten Friseurschere den Spliss einzeln rausschneiden. Also Strähne für Strähne abteilen und die einzelnen Härchen oberhalb der Schadstelle abschneiden. Das kannst regelmäßig machen; somit verhinderst du, dass sich der Spliss ausbreitet.

Was hast du denn bis jetzt für Pflegeprodukte verwendet?

Ich stimmte kontext zu: Lieber kein Honig und auch kein Indigo oder sowas.

Puh, also ich sag jetzt einfach mal spontan, was ich alles machen würde:

- Ölkuren, z.B. mit Olivenöl oder Kokosöl
    - regelmäßig mit Phyto 9 pflegen (das müsstest du aber auch über eine längere Zeit durchziehen; mit dem Zeug habe ich meine ehemals blondierten Haare davon abhalten können, abzubrechen)
    - wenig Shampoo nehmen und vor allem nur ganz milde Shampoos! z.B. von alverde oder auch lavera (das Zitronenmiclh Shampoo ist ganz mild und für den täglichen Bedarf gedacht)
    - weniger waschen, dafür aber auch mehr kuren (z.B. mit Rohstoffen wie Keratin oder Seidenproteinen von behawe.com)

Was ich gerade entdecke, sind die Produkte von Lush. Aber da wäre ich vorsichtig, denn die Shampoos haben stärkere Tenside. Da gibt es eines, das Rehab heißt und speziell für ganz kaputtes Haar ist. Da sind Öle drin. Ich benutze das momentan und es ist echt sehr gut, ABER ich würde erstmal abwarten wegen der Tenside. Der Jungle Condi von denen macht ultraweiches Haar, aber da weiß ichnicht, ob das trotzdem reichhaltig genug ist für dich. Der American Cream Condi ist jedenfalls VERDAMMT reichhaltig. Vielleicht kannst du davon mal eine Probe besorgen.

Wovon ich auch gehört habe, ist das CAT Treatment von Redken. Da sind viele Proteine drin, und die braucht dein Haar gerade.

Ich hoffe, das hilft für's erste. Gib aber nicht auf! Das wäre zu schade...
    Mich würde jetzt aber erstmal interessieren, wie du bis jetzt so gepflegt hast.

Was ich krass finde: Warum wurde denn da so grob gekämmt? Auch wenn du ganz dickes Haar hast, kann man das doch ganz langsam und vorsichtig machen oder wie muss man sich das mit diesem kamm vorstellen?
    Also, meine Pflege sah bisher so aus: 1-2 Mal die Woche waschen, öfter nicht, weil meine Haare so ihre 6-8 Stunden brauchen, um trocken zu sein.
    Shampoo und Spülungen habe ich so einige, aber ich brauche gerade auf, da ist von Balea über Lush (halbes Sortiment, ich bin mein eigener Lush-Shop *g*) alles dabei.
    Shampoo eben nur auf den Kopf, gar nicht mal viel und später Condi in die Längen.
    Phyto 9 verwende ich schon über ein Jahr, kommt in die Haarspitzen, wenn es handtuchtrocken ist und dann meine selbstgemixtes Haarleave-in-Spray.
    Da ist destilliertes Wasser, Seiden- und Weizenprotein, Aloe Vera, Keratin und d-Panthenol drin. Alles in kleinen Mengen, damit die Haare nicht überpflegt werden. Aber ich sollte wohl meine Mixtur jetzt ein bißchen anpassen.
    Kuren habe ich immer dann gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, dass die Haare das jetzt brauchen. Meist so 1-2 Mal im Monat

Rohstoffe von Behawe habe ich, bin da recht gut ausgestattet.

Tja, dieser Kamm, das Foto verniedlicht es ein bißchen, ein bißchen kleiner sind die Zwischenräume schon. Ich kann nur durschauen, wenn ich ihn gegen das Licht halte.
    Wenn man den von der Kopfhaut an, nach unten ziehen muss, um auch die Nissen zu erwischen, dann haut es immer wieder Knoten rein. Normalerweise kämme ich nur mit drei Kämmen/Bürsten: sehr grobzinkiger Kamm, Satin Hair von Braun und einer Bürste, die Borsten und diese Bürstenpins hat.
    Enge Kämme o.ä. benutze ich gar nicht, weil ich mir damit nur Knoten in die Haare kämme.

Mein Mann versteht nichts von Haarzüchtern... *g* Der jagt da durch, trotz Ermahnungen und Schilderungen wie man es vorsichtiger macht. Der ist halt gewissermaßen ein Computernerd durch und durch, was sowas anbelangt ist der penibel, aber als Hilfe zu solchen Auskämmaktionen? Eigentlich nicht zu gebrauchen, aber ich allein würde zu lang brauchen und komme auch nicht anständig überall hin, ich hab hinten schließlich keine Augen.
    Jedenfalls ist er am Kopf dann sorgfältig, aber sobald es in die Längen geht: RUPF, wie oft ich es da flitschen hörte (Haare waren ja nass und hatten Condi drin), das hat mir schon Gänsehaut verursacht.

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfällt: Vielleicht wären produkte mit Amodimethiconen was für dich? Die lassen sich ja wieder mit Wasser abwaschen und könnten deine Haare vom Abbrechen abhalten... Es gibt hier im Forum einen Thread dazu
    Notiert.

Zitat Zitat von sheila99 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon mit Läusen vor Jahren als meine Tochter noch im Kiga war zu kämpfen. Hatte auch auf ihre und meine Haare Goldgeist und auf meine sogar noch Essig pur eine halbe Flasche. Hatte damals längere Haare als aktuell, geschadet hats ihnen garnicht.
    Freundin ihre Kids hatten aktuell innerhalb weniger Monate 3mal Läuse Freundin von mir hat Haare bis zum Po auch überhaupt nichts passiert trotz Goldgeist.
    Ich vermute also mal deine Haare waren schon davor stark geschädigt.
    Ich würde es jetzt erstmal mit ganz viel Feuchtigkeitspflege versuchen und wenn alles nicht hilft wirklich mal einen Teil abschneiden lassen.
    Drücke dir die Daumen, dass du deine Haare wieder in den Griff bekommst.
    Probier doch mal eine Avocado, Ei, Ölmaske.
    Nein, wie gesagt, sie waren definitiv nicht geschädigt. Ich kenne kaputtes und gesundes Haar, aber wenn man jemand grobmotorisches nasse Haare kämmen lässt, kann damit auch das gesundeste Haar nicht überleben. Schon gar nicht, wenn man diese Aktion öfter, als nur einmal durchführen lassen musste.
    Ich hatte das Goldgeistzeug auf meinen Nägeln, dass es eine nicht ganz gesunde Wirkung haben, konnte ich dort schnell sehen. Gleich vier abgebrochen.
    Goldgeist allein hätte wohl auch keine Wirkung dieser Art gehabt, aber durch die Kombination mit dem Auskämmen...
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Blau
    Besucher

Wenn Du jetzt eine Silishampoo nimmst, minimiert sich übrigens nochmals die Gefahr, dass eventuelle Restläuse überleben, weil Silis die Atemwege der Monster verstopfen. Gibt jetzt auch schon Sili-Läuseshampoos - kam die letzten Jahre als neue Erfindung raus , als wenn man sonst kein Silikon in Shampoos findet

lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Nienchen, ich kann mit dir fühlen, Läuse sind echt schrecklich

Meine Tochter hatte sie uns vor ca. 6Jahren reingeschleppt, ich hatte auch welche und ich habe bis heute Alpträume davon.

Ich habe mir damals meine Kopfhaut total kaputtgemacht mit Goldgeist und anderen Mitteln. Das Goldgeist wirkte nicht gut, die Viecher sind gegen diesen Wirkstoff zunehmend resistent, auch bei Infectopedicul das Gleiche, da krabbelte uns nach der Behandlung mal eine lebende (!) Laus aus den Haaren. Super! Wir mußten dann ein härteres Spray nehmen, da "bewegte" sich die Kopfhaut richtig
    Leider hatte die Freundin meiner Tochter nicht so gründlich behandelt, und zwei Monate später hatten wir wieder welche, da meine Süße sich wieder was geholt hatte. Ich war soooo sauer.

Ich würde dir ganz, ganz dringend empfehlen, a) diese schon erwähnten Silikonpräparate zu benutzen. In Kiel wird an der Uni-Hautklinik wg. diesen Resistenzien geforscht, da kommen diese Sili-Mittel in der Wirkung super weg, weil sie mechanisch wirken, die Sch.....viecher ersticken. Resistenzien kann es so nicht geben und die Mittel sind nicht toxisch für den Menschen. b) bitte sucht euch regelmäßig ab und entfernt die Nissen mit den Fingern. Nissenkamm kannst du klemmen, der erwischt nicht alle und ist fies zu den Haaren, hast du ja schon erlebt. Die Nissen müssen weg, da dadrin immer noch lebende Läuse sein können- trotz Behandlung leider. Kinderarzt hatte damals nach einer Behandlung Nissen unters Mikro gelegt, siehe da- in einigen war noch was drin. Diese Tiere sind voll aufs Überleben ausgerichtet.... Wir haben damals planmäßig alle zwei Tage "Entlausung" betrieben. Lebende Tiere haben wir kaum gefunden übrigens. Die verstecken sich prima. Ich hatte mal beruflich eine ganze Familie entlaust, die hatten Nissen in Trauben in den Haaren, die Viecher habe ich selbst da nicht gesehen....
    Selbst aktuell suchen wir uns alle Monat ab, um wirklich sicher zu gehen. Solange die Kids in Schulen oder KiTas sind, ist die Gefahr nicht gebannt.

Also ich würde auf keinen Fall noch Goldgeist o.ä. benutzen, sondern die Sili- Produkte. Haar wird nen bissel platt und strähnig, aber das kann man mal hinnehmen. Eine langhaarige Kollegin von mir hatte mal aus dem Ausland was mitgebracht, die hat die auch gut damit weggekriegt.
    Dann würde ich, wenn alles weg ist, schön kuren und ölen. Auch die Kopfhaut. Warte doch erstmal ab, ob sich das Haar regeneriert ohne Nissenkamm und Goldgeist. Schneiden kannst du immer noch. Die Chemikalien gehen wohl auf die Haarstruktur, aber ich weiß nicht, wie dauerhaft. Bei uns war eher die Kopfhaut das Problem.

Ich wünsch dir und deiner Familie, daß ihr die Biester dauerhaft loswerdet. Es ist ja nix Gefährliches, aber so Parasiten sind schon besonders eklig, finde ich.....
    Haarzüchterin 2aCii

Meine Laune...
    Cool

Das mit der Kopfhaut kann ich bestätigen, am nächsten Tag war meine superempfindlich.

Ich habe es recht früh gesehen, da ich meine Haare regelmäßig nach Spliss absuche und durch die Stufen muss ich ja auch weiter oben suchen. Da sah ich dann eine tote Nisse und ich hab quasi auf der Stelle einen halben Anfall gekriegt. Nach dem ersten Waschen und auskämmen "fielen" aber nur drei fast ausgewachsene Läuse raus. Viele Nissen sind es auch nicht, weder bei mir, noch bei den Kindern.
    Bin wirklich froh, dass ich es schnell gesehen habe.

Gut, dann besorg ich morgen mal die fetteste Silikonbombe, die ich finden kann. Tipps? Ich bin da nicht mehr up to date. ^^
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

lazy cat.... Avatar von Grinsekatze

Nienchen, besorg dir in der Apotheke ein Läusemittel auf Silikonbasis, zB. Nyda l (hab grad gegoogelt).
    Mit silihaltigen Shampoo kommst du, denk ich,nicht groß weiter, da ist zuwenig drin.

Lieben Gruß!
    Haarzüchterin 2aCii

Forengöttin Avatar von konrike

zum pflegen danach:

macadamianussöl körperbutter von alverde
    olivenöl körperbutter von alverde

brokkolisamenöl von behawe.de
    kokosöl von logona
    weleda haaröl

ich hoffe, das du bald die richtige pflege für deine haare findest!
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882