Ohje, das hört sich grausam an
Puh, also was ich machen würde: Wenn die 10 cm ab müssen, dann mach es schnell. Auch wenn es weh tut. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber danach sieht es sicher wieder etwas besser aus. Dann würde ich mich hinsetzen und immer wieder mit einer guten Friseurschere den Spliss einzeln rausschneiden. Also Strähne für Strähne abteilen und die einzelnen Härchen oberhalb der Schadstelle abschneiden. Das kannst regelmäßig machen; somit verhinderst du, dass sich der Spliss ausbreitet.
Was hast du denn bis jetzt für Pflegeprodukte verwendet?
Ich stimmte kontext zu: Lieber kein Honig und auch kein Indigo oder sowas.
Puh, also ich sag jetzt einfach mal spontan, was ich alles machen würde:
- Ölkuren, z.B. mit Olivenöl oder Kokosöl
- regelmäßig mit Phyto 9 pflegen (das müsstest du aber auch über eine längere Zeit durchziehen; mit dem Zeug habe ich meine ehemals blondierten Haare davon abhalten können, abzubrechen)
- wenig Shampoo nehmen und vor allem nur ganz milde Shampoos! z.B. von alverde oder auch lavera (das Zitronenmiclh Shampoo ist ganz mild und für den täglichen Bedarf gedacht)
- weniger waschen, dafür aber auch mehr kuren (z.B. mit Rohstoffen wie Keratin oder Seidenproteinen von behawe.com)
Was ich gerade entdecke, sind die Produkte von Lush. Aber da wäre ich vorsichtig, denn die Shampoos haben stärkere Tenside. Da gibt es eines, das Rehab heißt und speziell für ganz kaputtes Haar ist. Da sind Öle drin. Ich benutze das momentan und es ist echt sehr gut, ABER ich würde erstmal abwarten wegen der Tenside. Der Jungle Condi von denen macht ultraweiches Haar, aber da weiß ichnicht, ob das trotzdem reichhaltig genug ist für dich. Der American Cream Condi ist jedenfalls VERDAMMT reichhaltig. Vielleicht kannst du davon mal eine Probe besorgen.
Wovon ich auch gehört habe, ist das CAT Treatment von Redken. Da sind viele Proteine drin, und die braucht dein Haar gerade.
Ich hoffe, das hilft für's erste. Gib aber nicht auf! Das wäre zu schade...
Mich würde jetzt aber erstmal interessieren, wie du bis jetzt so gepflegt hast.
Was ich krass finde: Warum wurde denn da so grob gekämmt?

Auch wenn du ganz dickes Haar hast, kann man das doch ganz langsam und vorsichtig machen oder wie muss man sich das mit diesem kamm vorstellen?