Hallo! Ich nehme zum Duschen schon seit Jahren immer nur Duschpuschel, aber irgendwie reizt mich der Gedanke mich mal mit einem tollen weichen Schwamm einseifen zu können Nun war ich heut mal im Rossmann schauen, da gibt es verschiedene. Dieser teure 13€-Schwamm hat mich jetzt nicht so interessiert, eher die billigen für um die 1,50€. Allerdings wurde ich misstrauisch, als ich auf der Rückseite immer lesen musste, dass man die Schwämme vor der ersten Verwendung sorgfältig ausspülen soll Warum ist das so? Sind da so viele Chemikalien oder Farbstoffe drin, die erst rausgewaschen werden müssen oder was? Komischerweise gab es noch eine knallbunte Sorte von Schwämmen, auf denen dieser Hinweis nicht draufstand Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Und dann hab ich da noch ein anderes Bedenken... Ich hab mal so eine Reportage im TV gesehen - gut, da ging es um Küchenschwämme Aber dort wurden die Dinger nach 1 oder 2 Wochen Verwendung untersucht, und da haben die sich als absolute Bakterien- und Schimmel-Schleuder entpuppt Trifft sowas denn auch auf Badeschwämme zu? Ich könnt mir ja schon vorstellen, dass die Feuchtigkeit im Inneren des Schwamms nicht gut verdunsten kann und sich die Nässe dann da schön staut und sich irgendwelche ekligen Sachen da drin entwickeln Was meint ihr dazu?
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Und wie lang verwendet ihr so einen Schwamm bzw. wann ersetzt ihr ihn mit einem neuen? Ich finde da einen Duschpuschel irgendwie schon hygienischer, weil die Dinger schneller trocknen usw. Oder sind die auch nicht besser als Schwämme? Ich hab meinen nämlich schon ne halbe Ewigkeit