Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Captain Chaos Avatar von GraceKelly
    Meine Laune...
    Daring

Wasserbläschen auf den Fingern

Hallo zusammen,

ich hoffe ich hab das richtige Forum für meine Frage gewählt.
    Jetzt wenn es so heiss draussen ist bekomme ich auf den Fingern
    und dazwischen immer so komische Wasserbläschen,
    die ganz furchtbar jucken und grässlich aussehen.
    Ich bekomm das aber auch von Putzmitteln oder wenn
    ich Tomaten schneide und mir der Saft über die Finger läuft.
    Ich war damit auch schon beim Hautarzt, aber ausser mir eine
    Cordisoncreme zuverschreiben, hat er mir auch nicht viel dazu sagen können.
    Mittlerweile benutze ich die Creme zwei bis dreimal die Woche um das
    Problem halbwegs im Griff zubekommen. Aber das kann doch nicht ewig
    so weiter gehen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Besucher

Re: Wasserbläschen auf den Fingern

Versuchs mal mit Silicea. Immer wieder etwas Silicea auftragen, hat bei mir prima geklappt.

LG

Klara

BJ-Einsteiger

Hallo! Ich kenne Dein Problem sehr sehr gut, ich habe das auch an den Fingern und es war ganz schlimm. Es wanderte von einer Hand zur nächsten, wie aus dem Nichts kommen die Blasen, jucken und nässen und irgendwann pellt sich die Haut. Mir haben echt schon zwei Hautschichten gefehlt. Das ganze ist ein Ekzem, man nennt es dyshidrotisches Ekzem. Entweder hat man es an den Händen oder an den Füßen, es ist jedoch nicht ansteckend. Bei mir wird es durch Spülmittel, Tomaten und Kartoffeln schälen ausgelöst, falsches Dusch- und Waschzeug und Stress.

Ich war bei der Hautärztin und die sagte, da kann man nichts machen, außer mit Salbe behandeln. Sie meinte, mein leichtes Neurodermitis Ekzem, welches ich jahrelang an den Armen hatte und Kniebeugen, hat sich eine neue Darstellungsform ausgesucht. Ich habe folgendes verschrieben bekommen, was auch geholfen hat, dass die Stellen verheilen:

Triamgalen Lösung-- wenn es ganz akut ist
    eine selbst angerührte Creme aus der Apo mit Cortison 0,05 %
    Zinc 10%, Paraffinum 30%, vaselinum 30%.

Ich kann Die sagen, dass es besser ist die Stellen trocken zu lassen, zu fettige Cremes fördern das ganze. An einem Tag habe ich es vor Trockenheit und Jucken nicht ausgehalten und habe mir die Hände mit Nivea Creme eingecremt, innerhalb von Sekunden blühten die Blasen auf und nässten. Ich habe mir ganz schnell alles wieder abgewaschen und Penaten Creme (den Klassiker mit Zink, die man früher für den Popo benutzt hat) draufgemacht. Bevor ich beim Arzt war, hat mir nur diese trockenhaltende Penaten Creme geholfen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist sehr unangenehm. Aber ich bin froh, dass ich diese Misere nicht noch am Fuß hab. Als ich übrigens Kerastase Shampoo benutzt habe,ist es auch wieder ganz schlimm geworden.

Pr!ncess Avatar von Lisann

Ich habe das früher auch öfters gehabt, bin jetzt aber schon seit einiger Zeit völlig beschwerdefrei. Bei mir trat es auch hauptsächlich bei bestimmten Spülmitteln, bei Flüssig-Handseifen und auch bei Benutzung von chemisch gereinigten Handtüchern auf, manchmal auch beim Schneiden von Tomaten und Zitronen. In Verbindung mit Hitze und Sonne kann sich das allergische Ekzem verstärken .... beides war bei mir aber nicht der Auslöser.

Ich habe so lange herumprobiert, bis ich Spülmittel/Handseife gefunden habe, bei dem meine Haut keine Reaktionen mehr zeigte .... außerdem schneide ich stark säurehaltiges Obst/Gemüse nur noch mit Einweghandschuhen. Sieht dann immer ein wenig so aus als wolle ich die Tomate operieren, aber was soll's . Im Büro trockne ich mir die Hände auf der Toilette oder in den Küchen nicht mehr mit chemisch gereinigten Handtüchern ab, sondern nehme stattdessen Toilettenpapier oder Zewa o.ä.

Seitdem habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme mehr gehabt !
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Carmen
    Besucher

Ich hab als Kind bei Hitze auch immer so kleine Wasserpöckchenbläschen in den Handinnenflächen gehabt - jahrelang war Ruhe und *tada* diesen Sommer sind sie wieder da

Das juhuuuuuckt wie verrückt und ist einfach total bääääh
    Ich hab den fatalen Fehler gemacht und die Dinger kaputtgestochen.... haaaaaaaaaaaaaaach, weil ich MUSS ja immer alles mit Nadeln kaputtstechen und kann ja auch nie Ruhe geben...

<---------------- Jackie the Ripper

Nu ja - auf jeden Fall sind diese Pocken pfuibah und ich wüsste gern, ob man da präventiv was gegen machen kann...

Allwissend Avatar von DaWe

so Antivirussalbe (wie z.B. Zovirax und ähnliche Anti-Herpesmittel) hilft auch ganz gut dagegen wenn sie erstmal da sind....

Meine Laune...
    Daring

@ Jackie

Ich stech sie auch immer auf, aber ich glaub nicht das es wirklich was bringt.

Zum ersten mal sind die Blasen beim Praktikum im Krankenhaus
    aufgetreten.Durch das Desinfektionsmittel. Damals war das so schlimm,
    dass eine Pocke neben der anderen saß.
    Ich hatte dann auch eine Salbe verschrieben bekommen,die ich abends
    bevor ich ins Bett ging auftragen musste.Darüber musste ich dann
    weisse Baumwollehandschuhe ziehen.Und als es dann abheilte pellte sich die
    Haut wie verrückt. Das ist allerdings schon 8 Jahre her. Dann hatte ich
    lange Zeit ruhe, aber seit circa 2-3 Jahren hab ich das wieder.
    Mal schwächer, mal stärker.

Aber schön das ich nicht ganz alleine mit meinen Bläschen bin!!!

Carmen
    Besucher

Ich hab jetzt grad mal eine Runde gegooglet...
    ...und noch was mehr, was im Zusammenhang mit der blöden Neuro steht

-> ich hasse sie

mayfair
    Besucher

Hallo zusammen,auch ich habe seit vielen Jahren das gleiche Problem wie ihr,schmierte immer nur Cortison-Cremes drauf,habe dieses lästige jucken jetzt mit der BASICS Hand Protection von B&W in den Griff bekommen,man muß aber mit dem Cremen dranbleiben,also nach jedem Händewaschen.
    LG
    mayfair

stimpy
    Besucher

Ich bekomme die auch immer im Sommer. Gegen Herbst sind sie dann weg (zum Glück). Sie jucken nur so schubweise, ich war bis jetzt auch noch nicht deswegen beim Arzt oder so. Hab bis jetzt auch noch nichts drauf gemacht.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

hab die fiesen wasserpocken auch, aber überwiegend nur im sommer und auf dem handrücken ich muss ja auch immer grundsätzlich überall rumpulen, weil das juckt ja auch immer so fies.... bisher bin ich den dingern auch nur mit cortisonsalbe zu leibe gerückt das funktioniert auch ganz gut. aber ich werde dass denn auch mal lieber mit silicea oder so probieren... cortison ist mir nie so geheuer

lg / westkind
    instant human - just add coffee

Besucher

Hallo ihr Lieben, das Einzige, was bei mir (allerdings hoch)wirksam ist: Zwei- bis dreimal täglich schmiere ich meine Hände mit einer Olivenöl/Grapefruitsaft-Mischung ein, die ich ein paar Minuten einziehen lasse. Anschließend mit klarem Wasser ein bißchen abwaschen und mit einer verträglichen Handcreme (bei mir ausschließlich NK, sonst fängts wie blöde an zu jucken) eincremen. Damit habe ich das Problem in den Griff gekriegt, und nie waren meine Hände so einwandfrei und schön wie heute. - Der Grapefruitsaft verengt wohl die Poren, so daß Schadstoffe schlechter eindringen können

Meine Laune...
    Daring

@ Cremetöpfchen

Was für Olivenöl und Grapefruitsaft nimmst du denn?
    Oder ist das egal? Und was für ein Mischverhältnis nimmst du?
    Das hört sich ja schon mal gut an.
    Ich werd's mal ausprobieren.