Leicht fettige (ältere) Mischhaut sucht zur täglichen Pflege:
Öl / Ölgel bzw. Hydrolat (als Cremeersatz)
Empfehlungen??
LG
Windelwinni
Leicht fettige (ältere) Mischhaut sucht zur täglichen Pflege:
Öl / Ölgel bzw. Hydrolat (als Cremeersatz)
Empfehlungen??
LG
Windelwinni
Goij-Serum von Alverde - ist mehr Gel als Serum.
Je nach Trockenheit und Jahreszeit noch Öl und / oder Sheabutter dazu. Perfekt!
Geändert von Mietzekatze (27.01.2011 um 18:36 Uhr)
Es gibt doch so Zwei-Phasen-Produkte, z.B. von Logona Age Protection. Vielleicht ist das was...![]()
Dr. Hauschka Gesichtsöl. Bei mir hat es allerdings mit der Zeit ausgetrocknet. Für jüngere fettige Haut ist es bestimmt super. Ich hab es dann im Wechsel mit anderen Ölen verwendet, bin momentan aber auf Creme umgestiegen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
teste doch mal arganöl, meine tochter benutzt das trotz sehr fettiger haut und war lange nicht so zufrieden mit ihrer haut. ich nehme es auch, meine haut ist trocken und auch sehr viel älter als die meiner tochter. es scheint sehr ausgleichend zu wirken.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Ich verwende gerade Hamamelishydrolat, Borretschöl und Urea.
Hab das Gefühl, meine Stirn fettet weniger und die Haut ist schön durchfeuchtet.
Wasche allerdings auch mit Seife, daher wird meine Haut nicht so arg entfettet.
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Nein- ich meine nicht die MG Shea.
Ich nehme tagsüber Shea-Sahne (Hälfte Jojobaöl + Hälfte Sheabutter zusammen im Wasserbad schmelzen, kalt werden lassen und dann mit dem Handrüherer aufschlagen). Dann mische ich einen Klecks Shea-Sahne mit 2 Tr Goij Serum.
Abends nehme ich auch 2 Tr. Goij Serum mit einer Ölmischung aus Hälfte Jojobaöl, Hälfte Arganöl und Viertel Holunderbeersamenöl.
Im Moment komme ich damit gut klar, wenn es wärmer ist, dann nehme ich halt weniger Öl bzw. Shea-Sahne.
Ich habe das auch, dass meine Haut nach kürzester Zeit glänzt, wenn ich nur Gel oder Serum nehme. Die richtige Fett-Feuchtigkeitsbalance ist bei mir sehr wichtig, sonst gibt's Speckschwartenalarm. Aber die Perfekte Mischung ist schwierig. Kaum hat man sie, ändert sich das Wetter und sie passt wieder nicht.
Ach ja, von der Shea-Sahne habe ich gleich mehr gemixt und nehme sie als Bodybutter. Auch als Handcreme und Fußcreme für nachts ist sie super, macht meine rissige Nagelhaut und die trockenen Füße wieder schön weich.
Als bei mir die Mischhaut mal sehr zickte und auf alles wahlweise mit Pickeln oder heftigen Hautschuppen reagierte, habe ich mir das hier zurecht gemischt:
20 g Algengel (fertig bei behawe)
1,5 g Kakaobutter (oder Shea, aber ich vertrage Shea nicht so gut)
0,5 g Cetyl
6 ml Öle (Avocado grün, Hanf, Macadamia o.ä.)
Goodies: Teebaumöl, Süßholzwurzelextrakt, Schwefelfluid
Das Grundrezept waere bummlig Gel zu Fetten (nach Gusto) im Verhaeltnis von so ca. 3:1 bis 2:1. Auf die Mengen kommt es nicht gar so supergenau an wie bei normalen Cremes, da das Gel schon gut und gefaellig Oel schluckt. Butter erwaermen, Oele dazu, ruehren, ins Gel geben, ruehren, Goodies dazu, ruehren und fertig.
Wenn man das Gel lieber selbst macht und auch keine alkoholhaltigen Extrakte verwendet: An Konservierung denken.
Wie andere Gele reagieren: Weiss ich nicht, ich habe immer nur Alge genommen.
Aloe funktionierte bei mir nicht da zu fluessig und nahm leider auch die Fette ueberhaupt nicht gut auf.
Geändert von kontext (28.01.2011 um 16:33 Uhr)
@Mietzekatze und Kontext: Hört sich beides gut an, ich bin nur nicht die Selbstmischerin und brauche was Fertiges.
@einspluszehn: Arganöl und sonst nüscht ??? Woher bezieht ihr das?
@cocoa: Mischst du die Sachen selbst ? (dann wäre das nichts für mich)
@snake: Mit Logona-Age-Protection hab ich auch schon geliebäugelt, aber alles was "age" ist, ist meist zu reichhaltig für meine Haut (auch wenn ich schon 46 bin).
Trotzdem danke ich euch allen für eure Vorschläge.
LG
Windelwinni
nicht ganz mit nichts, sondern mit einem möglichst alkoholfreien gesichtswasser oder hydrolat drunter für die feuchtigkeit, dabei kannst du das öl auch gut in die noch angefeuchtete haut einmassieren.
bekommen solltest du das im reformhaus, im bioladen oder ähnlichem, falls du nicht im internet bestellen willst (z. b. bei behawe oder so). zum ausprobieren reicht dir die minimalste menge, die du bekommen kannst, 10 ml oder so, man braucht nur ca. 5 tropfen für einmal einölen.
mir mit meiner trockenen haut hats nach einer weile nicht mehr ausgereicht, ich nehm es nur noch für nachts und benutze als tagespflege was selbstgerührtes mit fett und feuchtigkeit.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
@Wini,
die 3 Öle muss man ja nur zusammenkippen, ist daher auch kein großer Act.
Aber wenn du fertige Öle möchtest, dann gibt es nächste Woche bei Aldi Süd Gesichtsöle, eins davon ist auch mit Argan-Öl *klick*. Dann gibt es noch von Clarins das Lotus-Öl, das bei Mischhaut / Öliger Haut empfohlen wird *klick*. Ist halt sauteuer. Für das Geld bekommt man fast literweise die einzelnen Öle.
Als Feuchtigkeitsgrundlage für die Öle finde ich dieses Serum von CNK ganz gut *klick*. Das hieß früher Serum Klare Haut, habe ich auch schon mal getestet und ist echt super. Halt auch nicht ganz billig.
Geändert von Mietzekatze (29.01.2011 um 15:08 Uhr)
Ich benutze das 'Repair Serum' von Burt's Bees. Die haben mindestens zwei Seren, das hier ist das, was ich meine (mit Rosen-/Hagebuttenöl). Auch wenn die das 'Serum' nennen, so ist es doch definitiv fast reines Öl (INCIs lesen!). Ich bin hochzufrieden damit![]()
Weil ich ja mit Seifen so positive Erfahrungen gemacht habe, bin ich
hier:http://www.alles-schoene-dinge.de/
fündig geworden mit:
http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...oducts_id=1906 und
http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...roducts_id=349
zusätzlich zu div. Seifen.
Mal sehen, wie sich die Kombi Weihrauch mit Gesichtsöl macht.
LG
und danke an alle
Windelwinni