Ich finde, das hat nicht viel mit Meinung zu tun, sondern mit Erfahrung. Entweder die Sachen sind verzogen oder eingelaufen - oder eben nicht
Ich denke, so lange man seine Sachen vernünftig wäscht (und das traue ich den Beauties hier schon zu), ist das Ergebnis keine subjektive Meinung mehr, sondern eine Tatsache.
Nein, ich finde eigentlich überhaupt nicht, dass der Vergleich zu KiK hängt. Klar, der Laden ist natürlich schicker aufgemacht und hat einen besseren Ruf, aber sehr vieles ist vom Stil her absolut ähnlich, riecht so und fasst sich auch so an.
Ich denke, sie meint in etwa dasselbe, wie ich mal geschrieben habe: Ich habe hier in GE im Primark schon mehrfach gesehen, wie Rudel von vollverschleierten Damen wahllos tonnenweise Klamotten in die Primark-Säcke gestopft haben und ihre zig Kinder, die sie im Schlepptau hatten, irgendwann mitten auf dem Gang alles haben durchprobieren lassen, was einfach total nervt, weil es erstens ein höllenlautes Geschrei ist, sie zweitens den Hauptgang damit blockieren und drittens alles, was nicht gefällt, einfach auf dem Boden liegengelassen wird. Gut, das kenne ich hier in GE auch von C&A, Spaß macht es aber trotzdem keinen.
* ~ Sulamith ~*
@sulamith: hast du was gegen menschen mit migrationshintergrund und kinder?
also wenn dir sowas schon auf die nerven geht dann geh doch besser online-shoppen.
Ich glaube das Problem stellen nicht die Verschleierungen oder Kinder dar, sondern der Lärm und das Chaos... Das ist bei Primark leider wirklich an der Tagesordnung :leiderja: Alles gleich als Rassismus abzustempeln finde ich auch nicht hilfreich
alswas denn dann sonst? denkst du es gibt keine schreienden deutschen kinder oder sind alle deutschen frauen wirklich akkurat und super ordentlich beim shoppiing??
schätzchen,ich bin selber deutsche mit migrationshintergrund und wenn ich anfangen würde, mich über deutsche frauen aufzuregen,die ihre kinder in den primark schleppen um dort chaos zu veranstalten und nur nerven,wie würdet ihr das sehen? ich glaub es hackt!!!
OT, aber mir kribbelt's total in den Fingern deswegen:
Ich glaube, kaum jemand hat wirklich was gegen 'Menschen mit Migrationshintergrund und / oder Kinder' (die, die tatsächlich was dagegen haben, ham echt ein Problem!).
Was aber gelinde gesagt problematisch ist, wogegen viele - auch ich! - was haben und was nervt, ist, wenn Menschen, die irgendwann mal eingewandert sind, sich verhalten, als wären sie auf Müllhalden zuhause und / oder deren Kinder augenscheinlich keinerlei Erziehung für einen Ausflug in der Öffentlichkeit genossen haben.
Diese beiden Verhaltensformen gibt es *auch* bei niemals migrierten Deutschen; aber einzeln als auch kombiniert sind eben genau diese Verhaltensformen vermehrt bei Menschen zu finden, die anscheinend nicht nur einen Migrations*hintergrund* haben, sondern niemals wirklich migriert sind.
Neben meinem Elternhaus war mal fünf Jahre ein Asylbewerberheim.
Die meisten der Asylbewerber dort - zum Teil dort die gesamten fünf Jahre lebend! - haben grundsätzlich (Videoaufnahmen belegen all das Folgende!) *neben* die Toiletten gemacht (die in einem separaten Wagen außerhalb der Container waren!), ihren Müll, benutzte Babywindeln etc. bei meinen Eltern über den Zaun geschmissen ("damit die Ratten nicht mehr auf dem Heimgelände sind" - O-Ton der Übersetzung; aber kein Kommentar, wieso man das nicht in die aufgestellten Müllcontainer warf!) und fanden es völlig normal, auf dem Hof meiner Eltern, die einen Großhandel haben, ein- und auszugehen und Dinge, die grade niemand beaufsichtigte, einfach mitzunehmen versuchten (lies: Schubkarren, komplette Pflanzpaletten etc.).
Wenn mein Vater denen schon am Tor sagte, dass sie unser Gelände bitteschön nicht zu betreten hätten, weil es Privatgelände wäre, wurde er als 'Nazi' beschimpft (erstaunlicherweise ein deutsches Wort, was die Herrschaften akzentfrei beherrschen, sobald man ihnen irgendwas sagt, was ihnen nicht passt - erstaunlich, oder?). Ist das für Dich so in Ordnung (oder geht es mehr in Ordnung, als sich über solche Zustände aufzuregen)?
Du wirst bemerkt haben, dass ich hier noch nicht mal ansatzweise das Thema Religion erwähnt habe; und zwar deswegen, weil meines Wissens nach KEINE Religion der Welt sagt, dass man sich in der Öffentlichkeit unordentlich verhalten soll und es einen nicht kümmern darf, wie sich die eigenen Kinder verhalten - aber wenn Du da Gegenbeispiele von Religionen hast, die genau das besagen, zitiere mir bitte die Stellen der jeweiligen Religionsgrundlagen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Mal im Ernst, wie "migriert" ist man denn, wenn man es binnen ~5 Jahren Aufenthalt in einem Land weder lernt, die Landessprache des Migrationslandes zu sprechen (wobei ich hier noch nichtmal von 'akzentfrei' spreche, sondern von 'überhaupt im Grunde sprechen und verstehen'!), noch es für nötig hält, seinen Kindern die Landessprache zu erlernen, noch willig ist, sich auch nur vage in der Öffentlichkeit (lies: beispielsweise Aufenthalt in einem Geschäft wie von Sulamith beschrieben!) so zu verhalten, wie es der überwiegende Teil der Bevölkerung des Migrationslandes tut?
Und wenn's Dir auf die Nerven geht, das manche Menschen *möchten*, dass sich Menschen, die in unsere Zivilisation einwandern, auch in der Öffentlichkeit von religiösen Eigenheiten mal abgesehen so verhalten wie der überwiegende Teil unserer Zivilisation, dann geh Du doch besser in ein Migrationsland.also wenn dir sowas schon auf die nerven geht dann geh doch besser online-shoppen.
Mir ist bewusst, dass meine Schreibe provokativ zu lesen ist; Deine ist es aber nicht weniger. Mit der 'Rassismusrakete' zu schießen, um Leute zu verteidigen, die sich absolut daneben benehmen, ist ebenso daneben wie Rassismus selber. Ein Hoch auf die Toleranz, aber manche Sachen gehen echt zu weit. Und was mich betrifft, ich würde auch ne deutsche Familie ansprechen, wenn die sich so verhalten würden wie von Sulamith beschrieben - nur ist mir so ne Familie komischerweise noch nicht in der Öffentlichkeit begegnet...
Geändert von Bina71 (30.01.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Satzzeichen und noch bisserl was dazugefügt.
nein keine sorge. ich meine alle hier, die versuchen diese beiträge schön zu reden!
@Bina Guter Post.
@Bina:
quantität macht keine qualität....habt ihr euch jemals gedanken darüber gemacht, was es heisst, in ein total fremdes land einzuwandern, ohne auch jemals die chance zu haben,von ANFANG AN und nicht nach 40 jahren sich mit den regeln, die in dieser gesellschaft gelten, vertraut zu machen?
Kann es sein,dass diese Damen eher auffallen,weil sie nun mal in einer Sprachen sprechen und das in lautem Ton, die ihr ncht versteht? Ich reg mich nicht darüber auf,wenn ich asoziale Teeniemütter, die nun mal meist Deutsch sind, ihre Kinder namens Jacqueline Cheyenne oder Justin Cedric mitten im Aldi zusammenschreien und schiebe es nciht auf deren Herkunft..was soll das ?? Ich bin selber dreisprachig aufgewachsen und ziehe es nun mal vor, wenn ich mit Menschen der Herkunftskulturen meiner Eltern unterwegs bin, in meinen Muttersprachen zu quatschen, und wenn mir danach ist, dann auch lautstark..und das obwohl ich 2 Hochschulabschlüsse habe (unter anderem Germanistik..) wie "integriert" soll ich deiner Meinung nach noch sein? es ist mir scheissegal, in welcher Sprache sie sprechen,schreien, Klamotten rumschreien. Die Hauptsache ist, dass sie in dem Moment nerven und andere beim Einkauf stören,aber deren Herkunft noch mal besonders zu erwähnen, das ist unter aller Sau!
Könnt ihr das nicht bitte woanders austragen?
Gegenfrage: Aus welchem Grunde - außer einem vorzüglichen Sozialsystem - wandert man denn in ein Land ein, um dort den Rest seines Lebens zu verbringen, über dessen Regeln der Gesellschaft man sich vorher noch nicht mal ansatzweise informiert?
Und mal im Ernst, binnen WENIGER WOCHEN hat man generell allein durch Beobachten raus, wie sich andere verhalten - wenn man es denn auch WILL.
Da ist eine wunderbare Formulierung drin - 'lautem Ton'. Beobachtung anderer Menschen legt doch in unserer Gesellschaft unter anderem nahe, dass der 'laute Ton' in der Öffentlichkeit eigentlich nicht existiert, oder?Kann es sein,dass diese Damen eher auffallen,weil sie nun mal in einer Sprachen sprechen und das in lautem Ton, die ihr ncht versteht?
Was Du also im Prinzip zugibst, ist, das "diese Damen" (Deine Formulierung!) entweder total ignorant sind, was die Gebräuche des Landes betrifft, in dem sie leben (lies: beobachten, aber nicht annehmen wollen!) oder aber nicht in der Lage sind, zu beobachten und anzunehmen.
Wessen Problem ist das aber nun? Deren oder soll ich es zu meinem machen?
Du versuchst grade, mit etwas zu argumentieren, was ich in meinem letzten Posting schon geschrieben habe - und das schlägt fehl. Lies nach.Ich reg mich nicht darüber auf,wenn ich asoziale Teeniemütter, die nun mal meist Deutsch sind, ihre Kinder namens Jacqueline Cheyenne oder Justin Cedric mitten im Aldi zusammenschreien und schiebe es nciht auf deren Herkunft..was soll das ??
Kommt drauf an, in welchem Land Du Dein Leben verbringen möchtest und in welches Du integriert sein möchtest.Ich bin selber dreisprachig aufgewachsen und ziehe es nun mal vor, wenn ich mit Menschen der Herkunftskulturen meiner Eltern unterwegs bin, in meinen Muttersprachen zu quatschen, und wenn mir danach ist, dann auch lautstark..und das obwohl ich 2 Hochschulabschlüsse habe (unter anderem Germanistik..) wie "integriert" soll ich deiner Meinung nach noch sein?
Wenn ich den ersten Teil deiner gerade zitierten Begründung so lese, vermute ich, dass es nicht Deutschland ist. Das ist natürlich Deine Sache; aber tu nicht so, als wäre das mein Problem.
Nö, wie oben geschrieben, ist das Verhalten NICHT 'Personen mit Migrationshintergrund'-eigen - aber vermehrt bei eben diesen Personen anzutreffen.es ist mir scheissegal, in welcher Sprache sie sprechen,schreien, Klamotten rumschreien. Die Hauptsache ist, dass sie in dem Moment nerven und andere beim Einkauf stören,aber deren Herkunft noch mal besonders zu erwähnen, das ist unter aller Sau!
Lustigerweise passt Dir das offensichtlich nicht, Du gibst aber zu, dass selbst Du !absichtlich! ein 'nicht-migriertes' Verhalten an den Tag legst.
Im Prinzip also genau dasselbe wie die Asylbewerber, die meinem Vater sagten, er sei ein Nazi, weil er sein Privatgelände und damit sein Eigentum schützen wollte.
Womit Du in meinen Augen (meinen ganz persönlichen Augen; das muß keinen anderen betreffen!) schon komplett mit Deiner Argumentation verloren hast.
Hallo, geht das auch woanders? Macht doch einen eigenen Thread auf oder per PN ... hier gehts um Primark ... ich hab mich letztens auch dazu hinreißen lassen, mehr als einen OT-Post zu einem "nicht so tollen" Beitrag einer BJ zu schreiben, aber ich finde das geht hier jetzt ein bisschen zu weit.
schön,dass du so wunderbar darüber informiert bist, wie die migration in die brd lief....520dm pro kopf für die regierung,die gastarbeiter schickte, welche nach einiger zeit zurück geschickt werden sollte und auf keinen fall sich zu viel mit der deutschen kultur auseinander setzen sollte,um sich ja nicht von der arbeit abzulenken zu lassen...wie soll so ein mensch, der dann doch noch lieber hier blieb, und oft analphabet war, nach 40 jahren an das deutsche system,kultur, menschen,etc. anfangen zu integrieren??
was die damen angeht, vielleich reden sie nun mal gerne laut, gibt es keine lauten deutschen frauen?
was mich selber angeht, nö., ich bleibe hier und rede dann in meinen muttersprachen um sie nciht zu vergessen, da mir das wunderbare deutschland es ermöglicht, auch auf menschen anderer kulturen zu treffen!
und ich scheisse auf jegliche migration,die mir verbietet, mich so zu artikulieren,wie ich es im moment für richtig erachtet...
Sorry, aber solche Kommentare sind meilenweit unter meinem Niveau.
Geht es noch ein bisschen an-den-Haaren-herbeigezogener? Bist du bei den Haarzüchtern und glaubst, so geht das schneller?
Sorry, auf so einen Blödsinn weiß ich echt nichts zu schreiben. Mich fragt sich, welche tief verwurzelten rassistischen Konstrukte in DIR schlummern, dass du bei dem Wort "Verschleierung" das Gefühl hast, gleich dermaßen auf die Barrikaden gehen zu müssen... Entspann dich mal ein bisschen.
* ~ Sulamith ~*
Hier können alle, die wollen weiterdiskutieren, ohne die Beauties im Primark-Thread zu stören.
Sollte es noch wesentlich unsachlicher werden, wird dieser Thread geschlossen.
Schade es war so spannend!
Ich hätte Popcorn spendiert.
Ot: aus
@Bina71: 100% Zustimmung
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Ich finde das unglaublich interessant! Meiner Ansicht nach geht es weniger um die Herkunft, sondern um das (a-)soziale Verhalten (nach unseren hieisgen Maßstäben). Wenn eine deutsche (in meinem Fall österreichische) Mutter ihren Kevin oder ihre Jacqueline zusammenschreit, macht mich das ehrlich gestanden genauso fertig, als würde eine nicht-deutschsprachige Mutter das Gleiche oder etwas ähnliches machen (hier wäre halt anzumerken, dass ich den Inhalt ihrer Worte nicht verstehe).
Viele der sogenannten Migranten (soll keine Verallgemeinerung sein) stammen auch in ihren Ländern aus unteren sozialen (no-future) Schichten, da bekommen wir hier schnell ein schiefes Bild, was eine ganze Bevölkerung angeht. Aber das macht es nicht einfacher und löst die Probleme vorort nicht.
Mir für meinen Teil ist es egal, ob jemand aus Afrika, Europa oder Asien Müll über den Zaun schmeisst (um bei Binas Beispiel zu bleiben), das asoziale Verhalten ist es, was mich unglaublich stört. Ich wohne selbst in einem Viertel, wo viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. Leider bestätigen sich hier häufig scheinbar Vorurteile, die Rassisten haben. Dass asoziales Verhalten aber international gleichermaßen vorkommt und einheimische Asoziale leider oft nicht zur Hand sind, wenn nicht-einheimische sich daneben benehmen, bestätigt sich ebenfalls
Zum einen gibts leider noch genug Flüchtlinge, ob politisch oder wirtschaftlich, zum anderen wohnen wir in einem Land, wo ich einfach in eine Bibliothek oder ins Internet gehen und mir alle Infos holen kann, wie ich will. Das ist nich überall so.Zitat von Bina71
Die gute deutsche Frau spricht nie laut? Aha. Rumgegröhle und -gebrülle sind genau der Grund, warum ich NIE ohne Musik auf den Ohren aus dem Haus gehe, weil mir das kollektiv auf den Nerv fällt. Und ja, darunter fallen sowohl laute Deutsche als auch laute Migranten.Zitat von Bina71
Generell finde ich deine Argumentation ganz schön dreist, auch, wie du besimissima runterbutterst und ihr quasi verbietest, mit Landsleuten in der eigenen Sprache zu sprechen. Wenn die zu Besuch sind und kein deutsch reden soll sie die trotzdem auch deutsch zutexten, oder was?
Ich frage mich, wo ihr lebt, dass ihr solche Erfahrungen macht?
Ich komme aus Hamburg und sehe beschriebene Ereignisse nie.
Außerdem sprechen die meisten Migranten, die man hier z. B. in der Bahn sieht, Deutsch untereinander.
Ich hab sowas auch noch nie erlebt.
Wie schon schön von Hariello gesagt, ist es kein Problem des Migrationshintergrundes, sondern der sozialen Schicht. Es gibt asoziale Deutsche und asoziale mit Migrationshintergrund. Ich persönlich habe in meinem Leben mehr asoziale Deutsche als Asoziale mit Migrationshintergrund erlebt. Es ist immer eine Frage, in welchen Kreisen man sich bewegt.
Was Besimissima gestört hat ist - denk ich mal - Folgendes:
Man kann von asozialen Leuten im Primark erzählen, die rumgröhlen und Unordnung machen.
Und man kann von asozialen Leuten mit Migrationshintergrund im Primark erzählen, die rumgröhlen und Unordnung machen.
Warum wählt man Letzteres? Um den Migrationshintergrund zu betonen. Warum? Weil man einen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund und asozialem Verhalten sieht und diesen zum Ausdruck bringen möchte.
Dieser Fakt kann aufregen, wenn man es anders sieht.
Man kann dann argumentieren, wie z.B. Hariello.
Oder man wird emotional, wie z.B. Besimissima. Vielleicht weil man diese Gedankengänge ungerechtfertigt findet aber immer und immer wieder damit konfrontiert wird.
Beides verständliche Reaktionen mMn.
Liebe Grüße, Claudi
Ich ärgere mich bei Primark desöfteren über, meines Erachtens, unhöfliche Menschen. Eigentlich jedes Mal das ich bisher da war. Gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass sich dies leider Gottes nicht vermeiden lässt wenn ich mich dafür entscheide Primark samstags aufzusuchen. Also – als Resultat dessen fahre ich nur noch in der Woche vormittags hin und habe deutlich mehr Ruhe und deutlich höflichere Menschen, da diese weniger gestresst sind.
Diese unhöflichen Menschen sind Leute u.a. diejenigen die sich:
- k…dreist direkt vor meine Nase schieben, obwohl offensichtlich ist dass ich gerade in den Spiegel sehe um ein Kleidungsstück zu betrachten.
- die mich ohne Rücksicht auf Verluste anrempeln um zum Kleiderstand XY zu kommen
- die Sachen bei Nichtgefallen einfach auf den Boden fallen lassen
- die meinen Primark ist ein großer Abenteuerspielplatz für ihr(e) Kind(er) während sie sich wie in den Beispielen davor beschrieben verhalten
- die sich, aus welchen Gründen auch immer, gegenseitig auf untersten Niveau anpöbeln
- deutlich erhöhte Lautstärke bei Unterhaltungen, gerne auch über Distanzen von 20m hinweg
Bisher ist mir kein Unterschied zwischen „deutsch“ und „deutsch mit Migrationshintergrund“ aufgefallen. Es ist, wie hier bereits erwähnt wurde, eine Frage der sozialen Schicht und die ist bei Primark tendenziell eher niedrig als hoch. Wer sowas gar nicht haben kann, der kann sich von potentiellen Ärger frei machen in dem er „solche“ Stores gar nicht mehr aufsucht, oder halt nicht gerade zu Stoßzeiten.
Wirklich einen verbalen Zusammensoß hatte ich interessanterweise bisher nur mit einer Primark-Mitarbeiterin die mir extrem unhöflich daher kam. Welche Nationalität diese hatte? Keine Ahnung – das ist mir schlicht und einfach piepegal.
Vielleicht sollte ich hier in Ösiland froh sein, dass wir keinen Primark haben !
Eigentlich wollte ich mich an diesem Fred nicht mehr beteiligen.
Andererseits hab ich aber auch keine Lust, mich als Buhfrau hinstellen zu lassen, indem das, was ich getippt habe, simpel und einfach verdreht wiedergegeben wird.
40 Jahre hier, nie ausm Haus, sondern nur zur Arbeit gegangen, nie die Gelegenheit gehabt, die durchschnittliche deutsche Gesellschaft allgemein mal zu beobachten und zu sehen, wie sie sich verhält?
Wem möchtest Du das denn erzählen?
Und diese 'Ur-Gastarbeiter' sind heute etwa so alt wie meine Eltern. Mal ganz ehrlich, DIE Generation hab ich bei Primark noch nicht gesehen; und darum ging's hier doch im Ursprung, oder?
Das hatte ich ja schon angesprochen, ich frage mich also, wieso Du erneut danach fragst. Auch frage ich mich, wieso ich Deine Fragen beantworten sollte, wenn Du meine auch nicht beachtest.was die damen angeht, vielleich reden sie nun mal gerne laut, gibt es keine lauten deutschen frauen?
Ach so.was mich selber angeht, nö., ich bleibe hier und rede dann in meinen muttersprachen um sie nciht zu vergessen, da mir das wunderbare deutschland es ermöglicht, auch auf menschen anderer kulturen zu treffen!
und ich scheisse auf jegliche migration,die mir verbietet, mich so zu artikulieren,wie ich es im moment für richtig erachtet...
Das heisst also, Du, um Deine Formulierung zu gebrauchen, 'scheisst' auf das, was in einer Gesellschaft angebracht *wäre*, sondern machst nur das, worauf Du Lust hast. Ich könnte ja falsch liegen, glaube aber, der Begriff dafür ist 'nicht sozial', oder warte, da gab's auch noch ne andere Formulierung für - die war kürzer... aber...
...Du - als jemand mit Germanistikabschluss - kannst mir - als ungebildeter KFZ-Mechanikerin und Gymnasial-Abbrecherin - trotz Deiner oft dysfunktionalen Grossbuchstabentaste und interessanten Formulierungen ("Klamotten rumschreien", "wie ich es im moment für richtig erachtet...") sicherlich helfen:
Wie war doch noch gleich die Kurzformulierung für jemand, der sich absichtlich und wissentlich gegen die Normen einer sozialen Gesellschaft verhält?
Ich bin sicher, das Wort beginnt mit einem Buchstaben ganz vorn im Alphabet, komme aber grade nicht drauf... und ja, Menschen, auf die diese Formulierung zutrifft, gibt's in jedem Land und mit jeder Herkunft und mit jeder Art von Bildung...
Natürlich ist das nicht überall so. Natürlich ist das scheisse.
Aber wenn man sich *aus welchem Grunde auch immer* entschliesst, in einem fremden Land zu leben, dann sollte man auch genau das tun, und nicht versuchen, das eigene Land quasi ins fremde Land zu integrieren.
Vor allem dann, wenn einem schon auffällt, dass man sich entgegen der Norm verhält. Was anderes ist es natürlich, wenn man keinerlei Lust hat, sich anzupassen. Oder wenn man sich quasi von dem Land, in das man einwandert, nur die Rosinen ausm Kuchen picken will, während man alles andere aus'm Ursprungsland importiert.
Ebenfalls aha. Wer hat das wo geschrieben?Die gute deutsche Frau spricht nie laut? Aha.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - an welcher Stelle habe ich jemandem *verboten*, mit Landsleuten in der eigenen Sprache zu sprechen? Du kannst mir den Teil gerne zitieren.Generell finde ich deine Argumentation ganz schön dreist, auch, wie du besimissima runterbutterst und ihr quasi verbietest, mit Landsleuten in der eigenen Sprache zu sprechen.
Hilfestellung: Sie schrieb ja selbst, dass sie gern *LAUT* in der eigenen Sprache mit ihren Landsleuten spricht, weil sie keinen Bock hat, sich dem Durchschnitt anzupassen. Du wirst in meiner Antwort nirgends finden, dass ich mich über die Sprache an sich echauffiere, sondern nur über das *bewusste, absichtliche* laute Reden ihrerseits.
Angesichts der Tatsache, dass Du mir Sachen in die Tastatur schieben willst, die da so nie rausgekommen sind, und zudem verdrehst, was ich geschrieben habe, muss ich mich aber ernsthaft fragen, wo genau ist Dein Problem beim Lesen meiner zwei Beiträge gewesen?
Habe ich schlecht formuliert, so dass es missverständlich war (glaub ich net) oder hast Du nicht gründlich genug gelesen und möglicherweise (versehentlich?) beim Lesen etwas von dem verdreht, was ich geschrieben habe? Ich weiß es nicht.
Ich mische mich nur mal kurz ein zum Thema Primark ohne da jetzt irgendwie eine Welle lostreten zu wollen. Der nächste Primark ist in Gelsenkirchen in der Innenstadt. Nix gegen Gelsenkirchen , aber das ist jetzt nicht unbedingt eine Stadt die durch ihren Glanz Besucher von nah und fern anzieht.
Ich war einmal Spätnachmittag im Primark und bin fluchtartig raus.
Da waren wirklich Mengen von Menschen (allg. hier als Zigeuner bekannt). Trauben von Großfamilien die sich mit Gebrüll untereinander verständigt haben, sich mitten im Gang umgezogen haben, die 300 Kinderwagen standen irgendwo im Laden rum, die Klamotten wurden aus den Regalen geworfen, nicht wieder zurück gehängt etc. pp.
Da kann ich natürlich nachvollziehen, wenn solcher Unmut aufkommt und hier entsprechende Beispiele genannt werden.
Ich habe schon öfter solches Verhalten auch bei Deutschen erlebt, keine Frage - der Unterschied ist aber wahrscheinlich das da nicht solche riesigen Menschenmengen bzw. Großfamilien in Erscheinung treten.
Komisch, in den Läden, in denen ich einkaufe, schreit niemand rum....
ein großes problem bei dieser diskussion ist offensichtlich, dass jeder hier unterschiedliche, subjektive erfahrungen gemacht hat! und die betonung liegt hier auf subjektiv!
ich finde es einfach nicht in ordnung, solche erfahrungen auf die allgemeinheit zu übertragen. jeder macht halt andere erfahrungen, der eine positive, der andere negative. aber das ist nicht objektivierbar.
außerdem bin ich ebenfalls kein freund von stigmatisierungen. wir sind doch alle menschen! und da ist eine vielfalt an verhaltensweisen vorprogrammiert.
es ist eine eingeschränkte sichtweise, in kategorien denken zu müssen. das beschwört vorurteile UND abgrenzung!
aber das ist nur meine meinung, ich möchte damit niemanden verurteilen! nur zum nachdenken anregen!
Danke, darum geht es mir: dieses überflüssige Betonen des Migrationshintergrundes geht mir auf den Keks! Das ist es, was mich wahnsinnig macht.
@Bina:
ja, trotz meines Germanistik-Abschlusses darf ich mich hier so auslassen,um mich so schnell wie möglich auszudrücken.Dabei spielt meine Rechtschreibung,Groß/Kleinschreibung keine Rolle.
Was die damaligen Gastarbeiter angeht, geh Du mal als Analpahabetin in ein kulturell völlig anderes Land ( ich rede hier nicht von Mallorca) und versuch Dich mal nach einer 12h-Schicht in Deine Baracke und versuch Dich dann mal, zu alphabetisieren und eine neue Sprache, Kultur,etc auf EIGENE KOSTEN zu integrieren.
Mehr möchte ich nichts dazu sagen, denn ich habe mehr als genug erklärt, für Ignoranz habe ich keine Zeit!
Ist es nicht so, dass einem ohnehin meist nur die negativen Eindrücke in Erinnerung bleiben?
Mehr muss ich wohl nicht sagen...
Sehr schön gesagt
Zum Thema Müll übern Zaun: Das könnte ich eher verstehen(ich tu es nicht), als Müll in den Wagen-> ab in den Wald -> Müll raus -> weg. Hab ich bisher nur bei deutschen gesehen
Und zum Thema unbeaufsichtigte Sachen mitnehmen: Neulich hab ich eine offenbar gut situierte "Dame" im Pelzmantel gesehen, die Bananen geklaut hat. Sah deutsch aus, klang so und hat auch nicht geschrien
Letztendlich ist es doch so, dass immer das auffällt, was nicht in die eigene Welt passt, den, für z.B. Bina, perfekt integrierten würde man doch gar nicht bemerken, weil er so ist wie alle anderen, aber wenn dann einer schreiend Müll schmeißt, wird augenverdrehend ein "Typisch" geschimpft.
You say you want to be somebody
Why don't you be yourself ~ colin hay