Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 65
    Naoki
    Besucher

AW: Diskussionsfaden "schlechtes Benehmen in Läden" woran liegt's (oder auch nicht)

Zitat Zitat von claudi_berlin Beitrag anzeigen
    Ich hab sowas auch noch nie erlebt.

Wie schon schön von Hariello gesagt, ist es kein Problem des Migrationshintergrundes, sondern der sozialen Schicht. Es gibt asoziale Deutsche und asoziale mit Migrationshintergrund. Ich persönlich habe in meinem Leben mehr asoziale Deutsche als Asoziale mit Migrationshintergrund erlebt. Es ist immer eine Frage, in welchen Kreisen man sich bewegt.

Was Besimissima gestört hat ist - denk ich mal - Folgendes:
    Man kann von asozialen Leuten im Primark erzählen, die rumgröhlen und Unordnung machen.
    Und man kann von asozialen Leuten mit Migrationshintergrund im Primark erzählen, die rumgröhlen und Unordnung machen.

Warum wählt man Letzteres? Um den Migrationshintergrund zu betonen. Warum? Weil man einen Zusammenhang zwischen Migrationshintergrund und asozialem Verhalten sieht und diesen zum Ausdruck bringen möchte.

Dieser Fakt kann aufregen, wenn man es anders sieht.
    Man kann dann argumentieren, wie z.B. Hariello.
    Oder man wird emotional, wie z.B. Besimissima. Vielleicht weil man diese Gedankengänge ungerechtfertigt findet aber immer und immer wieder damit konfrontiert wird.
    Beides verständliche Reaktionen mMn.
    Nur weil man aus einer unteren sozialen Schicht kommt, heißt das noch lange nicht dass man sich auch dementsprechend asozial verhalten muss. Und einfach mal als Begründung für Missstände bzw mangeldes Benehmen die soziale Schicht zu nennen ist einfach nur lächerlich.

Und leider muss ich Bina zustimmen. Ich habe sowohl schon negative als auch positive Erfahrungen mit Deutschen und Deutschen mit Migrationshintergrund gemacht. Und die negativen Erfarhungen mit Leuten mit Migrationshintergrund überwiegen eindeutig. merkwürdig, aber so ist es nun mal.
    Ich habe schon mehrmals jugendliche mit Migrationshintergund bei rot über die Hauptstraße gehen sehen, die sich dann aber noch persönlich angegriffen fühlten, als dann Autofahrer hupten!
    Soziale Schicht hin oder her, ich komme ebenfalls aus einer unteren Schicht und weiß einfach was eine rote Ampel bedeutet.

Zum einkaufen in Geschäften: ich vermeide es tatsächlich aufgrund solcher Erfahrungen im Geschäft einzukaufen. Wenn man schon vor der Umkleide von Mädchen mit Migrationshintergrund angepöbelt wird, dass man das Kleidungsstück eh nicht anprobieren braucht, weil man dafür sowieso zu fett sei. Genauso hab ich auch schon von betuchtern deutschen Mädels was anhören müssen.
    Daraus schließ ich: mangelnde ERZIEHUNG, sowohl bei Deutschen als auch bei Einwandern. Beide Parteien fühlen sich auch immer sofort persönlichst angegriffen, da helfen selbst die rationalsten Argumente nichts.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

AW: Diskussionsfaden "schlechtes Benehmen in Läden" woran liegt's (oder auch nicht)

Sorry, da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich meine selbstverständlich nicht, dass Leute, die einer "unteren sozialen Schicht" angehören, automatisch asozial sind.
    Ich meine, dass man bei diesen Leuten aber öfter ein solches Verhalten antrifft, als bei "besser Gestellten".
    Dies hat viele Gründe, hauptsächlich mMn eine schlechtere Bildung.
    Du findest es lächerlich, die "soziale Schicht" als Begründung für Missstände heranzuziehen. Ist sie auch nicht. Die "Schicht" an sich ist nicht die Ursache für Missstände, sondern ebenso wie die Missstände selbst das Ergebnis von etwas. Nennen wir es "System".
    Nochmal sorry, wenn du dich als Angehörige der "Unterschicht" als asozial bezeichnet gefühlt hast!

P.S. Ich setze "", weil ich diese ganzen Bezeichnungen auch fragwürdig finde, aber sie erleichtern die Kommunikation.
    Liebe Grüße, Claudi

Naoki
    Besucher

Sorry, da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich meine selbstverständlich nicht, dass Leute, die einer "unteren sozialen Schicht" angehören, automatisch asozial sind.
    Ich meine, dass man bei diesen Leuten aber öfter ein solches Verhalten antrifft, als bei "besser Gestellten".

Dies hat viele Gründe, hauptsächlich mMn eine schlechtere Bildung.
    Du findest es lächerlich, die "soziale Schicht" als Begründung für Missstände heranzuziehen. Ist sie auch nicht. Die "Schicht" an sich ist nicht die Ursache für Missstände, sondern ebenso wie die Missstände selbst das Ergebnis von etwas. Nennen wir es "System".
    Nochmal sorry, wenn du dich als Angehörige der "Unterschicht" als asozial bezeichnet gefühlt hast!

P.S. Ich setze "", weil ich diese ganzen Bezeichnungen auch fragwürdig finde, aber sie erleichtern die Kommunikation.
    Unabhängig ob Deutscher oder Einwanderer, bei einem hält sich doch die Waage, "bessere Gestellte" benehmen sich genauso asozial wie die untere Schicht, das hat nichts mit dem Kontostand zu tun. Da hab ich doch schon richtig verstanden und ich fühle mich auch nicht beleidigt.
    Und was die Schulbildung angeht: Hier in Deutschland hat JEDER!!!!! die selben Chancen eine erfolgreiche Schulausbildung abzuschließen. Dazu gehört aber auch die deutsche Sprache zu beherrschen, den Schulunterricht zu besuchen und gegebenfalls sich auch mal hinzusetzen und zu lernen! Unabhänig davon ob die Eltern 5000€ oder nur 500€ im Monat zur Verfügung haben. Wo ich wieder bei der Erziehung angelangt wäre.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Deutsche "ohne Benehmen" ihre Kinder lautstark und absolut kontraprodutiv zusammenschreien, während Einwanderer "ohne Benehmen" ihre Kinder lassen machen, was die wollen, was eben so kontraproduktiv ist.

Meine Laune...
    In Love

Ich finde nicht, dass jeder die selben Chancen auf Bildung hat. Ich kenne einige, die das Gymnasium verlassen haben oder gar nicht erst hingegangen sind, weil sie früh Geld verdienen wollten/mussten, um ihre Eltern zu unterstützen. Außerdem einige, die aus dem selben Grund nicht studiert haben.

Die von dir im letzten Absatz angedeutete antiautoritäre Erziehung kenne ich nun wieder nur von Deutschen.
    Liebe Grüße, Claudi

Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Meine Laune...
    In Love

Ich finde nicht, dass jeder die selben Chancen auf Bildung hat. Ich kenne einige, die das Gymnasium verlassen haben oder gar nicht erst hingegangen sind, weil sie früh Geld verdienen wollten/mussten, um ihre Eltern zu unterstützen. Außerdem einige, die aus dem selben Grund nicht studiert haben.

Die von dir im letzten Absatz angedeutete antiautoritäre Erziehung kenne ich nun wieder nur von Deutschen.
    Als ich mit 16 Jahren die mittlere Reife erreicht hatte und gern mein Fachabi gemacht hätte, hat mir meine Mutter in einem ihrer wohl härtesten Augenblicke erklärt, dass ich einen Beruf lernen muss, da sie als Alleinerziehende mich und meine Geschwister nicht mehr durchfüttern konnte. Trotz Fulltime-Job und Minijob. "Geerbte" Schulden von meinem Vater der uns sitzen hat lassen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist haben MIR nicht die Schuldbildung ermöglicht, die ich angestrebt hätte.

Gesperrt

Tja, die Welt ist voll von Ungerechtigkeiten und schlecht erzogenen Menschen , aber das zieht sich durch alle Nationalitäten und Gesellschaftsschichten, da sehe ich nicht wirklich große Unterschiede
    Geändert von Devasree (31.01.2011 um 23:06 Uhr)

Nordlicht Avatar von Tiali

Zitat Zitat von Naoki Beitrag anzeigen
    Und einfach mal als Begründung für Missstände bzw mangeldes Benehmen die soziale Schicht zu nennen ist einfach nur lächerlich.
    Das ist nicht lächerlich, sondern eine Tatsache.

Dissoziales Verhalten tritt in bildungsarmen Gruppen einfach viel häufiger auf.

Fortgeschritten Avatar von besimissima
    Meine Laune...
    Asleep

das stimmt leider, ich lese im Rahmen meines Studiums immer erschreckende Studien, die repräsentativ sind, aus denen hervor geht, dass die Benachteiligung schon in den Grundschulen beginnt..einfach traurig

Fortgeschritten Avatar von Scarlet_Begonia

Unabhängig ob Deutscher oder Einwanderer, bei einem hält sich doch die Waage, "bessere Gestellte" benehmen sich genauso asozial wie die untere Schicht, das hat nichts mit dem Kontostand zu tun. Da hab ich doch schon richtig verstanden und ich fühle mich auch nicht beleidigt.
    Und was die Schulbildung angeht: Hier in Deutschland hat JEDER!!!!! die selben Chancen eine erfolgreiche Schulausbildung abzuschließen. Dazu gehört aber auch die deutsche Sprache zu beherrschen, den Schulunterricht zu besuchen und gegebenfalls sich auch mal hinzusetzen und zu lernen! Unabhänig davon ob die Eltern 5000€ oder nur 500€ im Monat zur Verfügung haben. Wo ich wieder bei der Erziehung angelangt wäre.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Deutsche "ohne Benehmen" ihre Kinder lautstark und absolut kontraprodutiv zusammenschreien, während Einwanderer "ohne Benehmen" ihre Kinder lassen machen, was die wollen, was eben so kontraproduktiv ist.

leider nicht!!!

in der grundschule beginnt die selektion doch schon. häufig sind es kinder mit migrationshintergrund, die oft aufgrund sprachlicher schwierigkeiten auf förderschulen überwiesen werden. ist ein kind erstmal auf der förderschule, kommt es da nur sehr schwer wieder weg und hat später kaum chancen auf dem 1. arbeitsmarkt.
    das ist das problem unseres schulsystems: es orientiert sich am durchschnitt, wer nicht mithält, wird aussortiert. auch auf hauptschulen sind überproportional viele jugendliche mit migrationshintergrund. das ist aber ein problem des schulsystems, der lernumgebung und der erwartungen an den schüler, das problem liegt weniger beim schüler selbst! startschwierigkeiten beim lernen werden nicht aufgefangen, sondern werden im laufe der schulkarriere noch verschärft. das sieht man zb. auch an pisa.

Naoki
    Besucher

Naja, es gibt zu jedem Themenbereich "erschreckende" Studien. Es ist einfach Probleme immer bei jemand anderen zu suchen, als bei sich selbst.
    Wenn man als Ausländer in ein fremdes Land kommt (ich meine jetzt nicht Deutschland) wird erwartet dass man sich anpasst und die Sprache lernt und sich selbst unterhalten kann.
    Hier gibt es finanzielle Unterstützung, wovon man gut leben kann (will damit keine Hartz4 Diskussion entfachen, aber ich habe schon von weitaus weniger Geld gelebt, es geht und deshalb lass ich mir da nix anderes erzählen ).
    Und wer sich selbst die Bildung versaut, was in den meisten Fällen so ist, da zu faul zum Lernen oder weil man es nicht für nötig erachtet und lieber Sätze mit "ey alta" beendet (was sogar Deutsche ohne Mogrationshintergrund tun!) hat sicherlich keine Chance ABER AUCH keine Lust, was zu ändern.

Ich hatte mal ein Pratikum in einem Kindergarten gemacht und war erschrocken darüber, dass ausländische Kinder kein deutsch oder nur sehr schlecht beherrschen und das wahrscheinlich nur weil die Eltern es nicht für nötig erachten die Landessprache zu erlernen. Aber wozu auch, Arzt, Verkäufer, selbst Bankberater nehmen das schließlich einem ab. Lustig dafür, das Schulsystem verantwortlich zu machen, wenn Faulheit und Ignoranz doch überwiegen. Aber in Deutschland ist das nun mal möglich.

Ich verabschiede mich, bevor hier wieder mit der Rassismus-Keule gewedelt wird, denn nix liegt mir ferner. Ich hab nun mal meine Ansicht, dass jeder seinens Glückes Schmied ist, und das unabhängig aus welcher sozialen Schicht man stammt. Ich hatte schon immer was gegen Mitläufer die sich asozial benehmen, weil es alle anderen um einen herum auch tun.

By the way: Ich habe 3 Freunde/Bekannte Einwanderer, die es aus ihrer sozialen Unterschicht heraus geschafft haben, einen guten Schulabschluss zu machen und ebenso perfektes Deutsch sprechen, studieren und arbeiten, und trotz allem ihre Muttersprache beherrschen und mit Leidenschaft ausführen und wenn es halt in der Straßenbahn ist. 3 von vielleicht 100 die einfach ihren Hintern hoch bekommen haben. Ein Hoch auf Steh-auf-Männchen.

Meine Laune...
    In Love

....
    Und wer sich selbst die Bildung versaut, was in den meisten Fällen so ist, da zu faul zum Lernen oder weil man es nicht für nötig erachtet und lieber Sätze mit "ey alta" beendet (was sogar Deutsche ohne Mogrationshintergrund tun!) hat sicherlich keine Chance ABER AUCH keine Lust, was zu ändern....
    Das Problem ist ja, dass Kinder, die in solche Verhältnisse reinwachsen, es eben nicht allein schaffen, "den Arsch hoch zu kriegen". Sie brauchen positiven Input von außen. Und es gibt leider genug Eltern - eben insbesondere aus der "Unterschicht" - die selbst mit ihren Problemen (meist finanzieller Natur) überfordert sind und diesen Input deshalb nicht geben können.
    Der Gedankengang "Jeder ist seines Glückes Schmied" ist teilweise nachvollziehbar aber macht es sich mMn zu einfach.
    Liebe Grüße, Claudi

Fortgeschritten Avatar von Scarlet_Begonia

jeder ist seines eigenen glückes schmied?

und was kann ein kind im kindergarten dafür, wenn es noch kein deutsch beherrscht, weil seine eltern der sprache nicht mächtig sind?
    und was kann ein kind in der grundschule dafür, wenn ihm lesen und schreiben mit der voraussetzung beigebracht wird, dass es ein intuitives gefühl für die grammatik und sprache des deutschen schon entwickelt haben muss, da es sonst keine chance haben würde, dem unterricht zu folgen?
    und was kann dieses kind dafür, dass seine eltern ihm nicht bei den hausaufgaben helfen können und sich keine nachhilfe leisten können?
    was kann dieses kind dann also dafür, dass es sitzen bleibt und gegebenenfalls sogar abgeschult wird?

jeder ist seines eigenen glückes schmied?!

dieses kind wird schon in jungen jahren die erfahrung des scheiterns und versagens gemacht haben, die schule wird mit diesen negativen gefühlen verbunden. da wundert es nicht allzu sehr, wenn die lernmotivation sinkt.

und ich berufe mich da nicht auf irgendwelche studien, das ist der aktuelle forschungsstand.

Meine Laune...
    In Love

Noch zwei Gedanken zum Thema, die mir gekommen sind:
    - Man könnte sagen, je schlechter die Ausgangssituation, desto größer muss der eigene Antrieb sein.
    - Wenn man von der Gesellschaft, in der man lebt, immer als der/die "Andere" gesehen wird und einem Unverständnis, Misstrauen, Hass o.ä. entgegengebracht wird, ist es verständlich - gerade in der Pubertät - dass man sich bewusst gegen diese Gesellschaft und die in ihr herrschenden Konventionen wendet.
    Liebe Grüße, Claudi

Inventar Avatar von LaLady

Also ich muss echt mal sagen, dass sowohl bei Ausländern als auch bei den Deutschen schlechtes, asoziales Benehmen gibt bzw. ich gesehen habe.
    Trotzdem bin ich Tolerant und schüttele nicht direkt den Kopf Menschen sind nun mal unterschiedlich und es hat absolut nichts mit ,,Südländern" bzw. mit Nationalität zu tun, ich kenne viele Südländer die sich richtig fein benehmen.
    Bestes Beispiel ich Bin Südländerin und besser kann ich mich nicht benehmen heheh

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Bei manchen Statements weiß ich echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Teilweise habe ich wohl verdrängt, dass bestimmte Schubladen noch immer in den Köpfen herrschen.

Ich mein klar gibt es asoziale Menschen in jeder Gesellschaft(sschicht). Ob es hier die "Südländer" sind, auf Malle die Deutschen oder in der Türkei die Russen... aber gerade in einem so zivilisierten Land wie Deutschland, erwarte ich eigtl. etwas mehr Aufgeklärtheit und das Vermögen differenzieren zu können.

Ja mei, im Laufe der letzten Woche stand ich 3 Mal in einer Schlange. Und jedes Mal hat sich ein deutscher Mensch versucht vorzudrängeln. Wenn er sich seiner Sinne in einem Mindestmaß bedient hätte, hätte er es geschnallt, dass die Schlange hinter mir endet. Na wie dämlich wäre es denn, wenn ich die Vordrängelmentalität als Deutsche Volkseigenschaft erkläre

Jeder MENSCH hat doch seine Macken. Mich stören lautet schwätzende Araber genauso, wie fummelnde deutsche Pärchen in der Bahn, die es nicht schnell genug ins heimische Schlafzimmer schaffen.

Ich kapier einfach nicht, wieso man es nicht hinbekommt, trotz gewisser Tendenzen, Menschen (insbesondere Ausländern) individuelle Merkmale zuzugestehen. Bei einigen Posting hier sowie in alten Threads kann man deutlich herauslesen, dass sich mit dem Thema und den Hintergründen nicht befasst wurde. Ich werd das hier auch nicht ändern wollen... aber ich frage mich jedesmal: Wenn berechtigterweise von Ausländern verlangt wird die Sprache zu lernen, wenn sie nach Deutschland einwandern, wieso schaffen es so gebildete Menschen aus Deutschland nicht, bevor sie nach Spanien/Malle, Canada usw. auswandern?
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Fortgeschritten Avatar von besimissima
    Meine Laune...
    Asleep

[QUOTE=busaya;8325259]Bei manchen Statements weiß ich echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Teilweise habe ich wohl verdrängt, dass bestimmte Schubladen noch immer in den Köpfen herrschen.

Ich mein klar gibt es asoziale Menschen in jeder Gesellschaft(sschicht). Ob es hier die "Südländer" sind, auf Malle die Deutschen oder in der Türkei die Russen... aber gerade in einem so zivilisierten Land wie Deutschland, erwarte ich eigtl. etwas mehr Aufgeklärtheit und das Vermögen differenzieren zu können.

Liebe Busaya, aus diesem Grund habe ich doch diese blöde Rassismus-Keule doch geschwungen; nicht, um es mir einfach zu machen,sondern weil es nun mal rassistisch ist, aufgrund einer Eigenheit einer bestimmten Person/oder eines Personenkreises auf die Mentalität eines Kulturkreises zu schliessen...

Ich hasse es, wenn pauschalisiert wird;ich hätte mich auch dagegen gewehrt,wenn sexistische Äußerungen gefallen werden

Besimissima, das ist auch das Problem.

Hier werden subjektive Erlebnisse, die nun wirklich nicht repräsentativ sind, pauschalisiert.

So macht die ganze Debatte überhaupt keinen Sinn.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von Tia1982 Beitrag anzeigen
    Besimissima, das ist auch das Problem.

Hier werden subjektive Erlebnisse, die nun wirklich nicht repräsentativ sind, pauschalisiert.

So macht die ganze Debatte überhaupt keinen Sinn.
    Genau. Und wenn man das in der wie hier vorgenommenen abwertenden Weise tut, ist das Rassismus. Da muss man nix schön reden. Jeder kann ja seine Meinung haben, aber dann muss man es auch aushalten, dass andere einem sagen, dass sie rassistische Statements halt nicht so pralle finden.
    Geändert von Aromatisch (02.02.2011 um 16:28 Uhr) Grund: fehlendes Wort ergänzt
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Aromatisch, genauso sieht es aus.

Btw: ich war vorhin im Biosupermarkt unseres momentan sehr szenigen Stadtteils. Am Eingang spielten fröhlich zwei kleine (deutsche) Kinder, warfen ihr Fahrrad in den Eingang, schoben einen Einkaufswagen genau in den Weg, waren laut - Vater stand draußen und sah glücklich zu. Meine Mutter hat das Fahrrad dann aus dem Weg geräumt, damit ein Durchkommen überhaupt wieder möglich war...

Arizona Avatar von Nephilim

Ich finde schlechtes Benehmen in Läden allgemein nervig, egal von wem. Vor einiger Zeit war ich im Supermarkt und ging mit ein paar Kleinigkeiten in der Hand zu einer Kasse, die gerade aufgemacht hatte. Eine Frau, die an der anderen Kasse anstand, fuhr mich von hinen mit ihrem Wagen an und meinte, es wäre nicht in Ordnung, was ich dort machen würde. Sie wolle zu dieser Kasse. Seitdem bin ich vorsichtig an neu aufgemachten Kassen, damit sich Leute, die von einer anderen Kasse wechseln, nicht benachteiligt fühlen. Lustigerweise sind die Leute eher genervt, wenn ich sage: Gehen Sie vor, ich will mich nicht vordrängeln.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

Echt? Genervt? Herrje, wie man es macht... Ich finde es eher furchtbar, wie sich die Leute an neu öffnende Kassen stüzen und drängeln. In anderen Ländern habe ich es erlebt, dass die ursprüngliche Reihenfolge auch dann beibehalten wird. Eigentlich logisch, finde ich.

Margaret Cho

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Ich finde es eher furchtbar, wie sich die Leute an neu öffnende Kassen stüzen und drängeln. In anderen Ländern habe ich es erlebt, dass die ursprüngliche Reihenfolge auch dann beibehalten wird. Eigentlich logisch, finde ich.
    Liebe Grüße, Claudi

Arizona Avatar von Nephilim

Vordrängeln ist auch nicht meine Sache. Ich hätte es nur besser gefunden, wenn die Dame mich ganz einfach angesprochen hätte, da ich ja gar nicht mitbekommen hatte, daß sie auch zu der Kasse wollte. Ich hatte nur gesehen, daß sie an der anderen Kasse anstand. Sie ist dann mit ihrem Einkaufswagen los, als ich schon an ihr vorbei war und auf dem Weg zur neuen Kasse war. Sie hat mich einfach von hinten angefahren, was ich sehr unhöflich fand.
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

Sehr. Das kann ich total verstehen.

Margaret Cho

Meine Laune...
    In Love

Zum Thema Rassismus kam übrigens neulich der letzte Wallraff-Film auf ARTE: klick
    Liebe Grüße, Claudi