Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 3
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Majaava
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    2

    Frage Hilfe! Übergeschnappt beim shoppen. Was mache ich jetzt mit all den rohstoffen??

    Hallo,

    ich war letztens so entsetzt über die ganzen zusatzstoffe in meinen alltäglichen Kosmetikartikeln, das ich mir dachte, warum nicht alles selbst machen.

    Nun habe ich heute mein Packet bekommen, und folgendes habe ich mir da so ungefähr zusammenphantasiert

    Für meine Tochter eine creme oder sowas :

    -Unverseifbares des Avocadoöls
    -Jojobaöl, kaltgepresst
    -Mandelöl süß, kaltgepresst

    Dann ein Shampoo:
    -Haarsoft HT
    -Ghassoul, Tonerde, beige
    -Weizenprotein HT
    -Haarguar HT

    Für die Haarpflege:
    -Seidenprotein
    -Keratin HT (20 %ig),
    -Aloe-vera-Gel 1:1

    Duschzeug:
    -Hobbythek Sanfttensid
    -Ghassoul, Tonerde, beige
    -Brokkolisamenöl, gepresst

    Gesichtswaschzeug:
    -Hamamelisextrakt (Hamamelis virginiana)
    -Hobbythek Sanfttensid
    -Ghassoul, Tonerde, beige

    Gesichtspflege:
    -Traubenkernöl, kaltgepresst, unraffiniert
    -Babassu, raffiniert


    Als Konservierungsmittel habe ich Grapefruitkernextrakt, gefunden und dachte hey super ohne chemie und bekannte allergene. Jetzt habe ich aber gelesen das es mit Grapefruitkernextrakt nicht funktioniert, es seiden es sind verbotene stoffe beigemischt. Nun die frage womit Konservieren? Hält das auch ohne Konservierung etwas?

    Als emulgator dachte ich: Emulmetik 320,
    ist ein natürlicher Emulgator auf Spezial-Emulgator für schwierige Fälle und schwierige Haut

    So jetzt habe ich beim shoppen nicht nachgedacht und im wahn einfach zugeschlagen. Nun weiß ich nicht was fange ich damit an?? Wie fange ich an?? Passt das so überhaupt zusammen??


    Bitte helft mir und meinen rohstoffen
    Entschuldigt die kleinschreibung, aber ich schreibe mit Baby auf dem arm.

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Majaava
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe! Übergeschnappt beim shoppen. Was mache ich jetzt mit all den rohstoffen??

    Niemand auch nur einen winzigen rat? :)
    Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. Herzchen ♥ *23.04.2010, 3200g, 49cm

  3. #3
    _Heike
    Besucher

    AW: Hilfe! Übergeschnappt beim shoppen. Was mache ich jetzt mit all den rohstoffen??

    Auweia. Das nennt man »spontan«. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/kicher.gif[/IMG]

    Ich finde die Auswahl gar nicht schlecht. Allerdings würde ich Dir dennoch raten, Dir eine Tasse Tee oder Kaffee zu kochen (wenn Töcherchen im Bett ist) und ein wenig systematischer zu recherchieren. Emulmetik® 320 z. B. ist wirklich ein wunderbares Lecithin, aber es ist gut, einiges darüber zu wissen. In meinem Portrait findest Du Infos dazu. Am schönsten ist es, wenn Du es mit einem Gel kombinierst (0,8%iges Gel, z. B. mit Natrosol 250 HX aus der Apotheke und 1 % Emulmetik® 320) oder mit einem anderen Emulgator (Emulsan, 2 % und 1 % Emulmetik z. B.). Konsistenz gibt es kaum – das wird eher ein Cremefluid. Klasse ist hier ein Zusatz von 0,5– 1 % Unverseifbares der Avocado. Mandelöl, Traubenkernöl und Jojobaöl sind sehr schöne Öle und lassen sich gut kombinieren. Ich würde 15–20 % Öle mischen, die Emulgatoren und Wirkstoffe ergänzen und den Rest eben mit dem Gel auffüllen.

    Brokkolisamenöl ist bereits super pur für die Haarpflege (tropfenweise ins feuchte Haar kneten).

    Sanfteen (also das Sanfttensid) ist sehr schön in Gesichtsreiigung (0,5%ig reicht völlig aus). Ich rühre eine normale Emulsion und mache mit 0,5 % Sanfteen eine Reinigungsmilch daraus. 10 % Glycerin macht das Ganze supermild.

    Tonerden jeglicher Art lassen sich pur mit Wasser oder Hydrolat anrühren und frisch verwenden.

    Die anderen Rohstoffe sind eher Zusätze (Aloe z. B.), hier brauchst Du Basisrezepturen, um sie zu nutzen. Grapefruitkernextrakt ist Verbraucherverarsche. Da bleibt nach dem Saftpressen eben Zeugs übrig, und findige Menschen machen daraus Geld. Du kannst mit Alkohol konservieren (15 % auf Wasserphase) oder mit Rokonsal™BSB-N. Was ich vermisse, ist pH-Wert-Messpapier und Milchsäure zum Einstellen des pH-Werts.

    Aber: ohne Eigeninitiative geht es nicht. Du brauchst Grundwissen über die Herstellung von Naturkosmetik, und das musst Du Dir weitgehend selbst aneignen. Ressourcen gibt es online genug. Wenn dann konkrete und gezielte Fragen auftauchen, können wir weiterhelfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.