Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 28
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    Licht Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Hallo,

    ich bin erst neu in diesem Forum und habe einige Fragen.
    Ich habe mir vorgenommen, Pflegeprodukte selbst anzurühren und habe
    einige Sachen aus dem Internet bestellt.

    Ich möchte mir nichts auf Vorrat anrühren, sondern täglich bzw. jeden 2 Tag.

    Produkte, die ich bestellt habe:

    1) Rosenblütenwasser Bio (Könnte ich das einfach als Gesichtswasser verwenden?) Was denkt ihr, darüber? Bzw. was könnte ich noch alles damit machen?
    (Außer, dass ich es als Wasser bei einer Creme verwende)

    2) Rosenwasser
    3) Aloe Vera Wasser 1:1, könnte man dieses Wasser hier als Gesichtswasser verwenden bzw. mit Rosenwasser vermischen und als Pflege benutzen? Oder wäre das schädlich für die Haut?

    4) Kakaobutter - Könnte ich mir kleine Mengen mit Kakaobutter und Wirkstoffen rühren ? (also Öle mit verschiedenen Wirkstoffen)
    also ohne Tegomuls usw.

    5) Emu-Öl
    6) Roßkastaninenextrakt
    7) Cola-Extrakt
    8) Ton-kanille extrakt (Tonka Bohne und Vanille)
    9) Schwarzkümmelöl
    10) Rosmarinöl
    11) Johanniskrautöl (findet ihr es schädlich für die Haut, wenn man es direkt ohne zu verdünnen in die Haut einmassiert ?)
    12) Rosenöl
    13) Mandelöl (Verwendet ihr das Mandelöl auch als Make-Up entferner? soll angeblich sehr gut sein)
    14) Wallnussöl
    15) Sesamöl
    16) Weizenkeimöl
    17) Perlenpuder ( Wie verwendet ihr das Perlenpuder ??)
    18) Seidenpuder (Wie verwendet ihr das Seidenpuder)

    So ich glaub, dass wars
    Ich interessiere mich seit längerer Zeit für natürliche Produkte und Öle, Tee's usw .
    Bei Perlenpuder zb merke ich, dass es wirklich etwas bringt.
    Wenn man zb weiß, dass Cola-Extrakt gut bei Cellulite's ist und es mit einem anderen Öl mischt (zb Mandelöl ..) glaubt ihr, dass es trotzdem was hilft.

    Oder bei Schwarzkümmelöl, das soll auch ein sehr gutes Öl sein, dass wirklich bei vielen Sachen hilft, bei Haarausfall, bei Hautkrankheiten usw ... Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, kann ich euch noch viele Tipps bezüglich dieser Öle geben.

    Nur ich will halt auch nichts falsch machen bzw. meine Haut nicht überpflegen. Wie macht ihr das?

    Ich würde mich sehr über antworten freuen, es wäre wirklich eine Hilfe wenn wir uns austauschen könnten
    LG

  2. #2
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Hallo Arwen,
    hast du dir keinen Emulgator oder irgendeinen Gelbildner mitbestellt? (Oder habe ich es überlesen?)

    Mit diesen Rohstoffen kannst du eigentlich fast nur Gesichtsöl und Gesichtswasser herstellen. Oder Haarwasser.
    Du hast ja auch keine Sheabutter, Mangobutter oder ähnliches, was in einem Pflegebalsam oder Oleogel, als emulgierende Komponenten drin wäre.
    Nur Kakaobutter funktioniert meiner Erfahrung nach nicht besonders gut.

    Vielleicht schreibt aber noch jemand eine andere Idee.

  3. #3
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    arwen87!

    Mit dem Selberrühren anzufangen ist natürlich eine tolle Idee, allerdings muss man sich, gerade am Anfang, in viele Dinge einlesen, damit man auch gute Ergebnisse erzielen kann.

    Wie Lilia schon sagte: willst du denn auch Cremes machen? Dazu brauchst du Emulgatoren, die Wasser und Öle/Fette miteinander verbinden, also emulgieren. Nimmt man keinen Emulgator, schwimmen die fettigen Bestandteile obenauf (kennt man ja vom Baden mit Öl ).

    Natürlich kann man auch eine Ölmischung machen, die man tropfenweise auf feuchte Haut aufträgt, in deinem Fall beispielsweise als Trägeröl Mandel & anteilig Sesam und als Wirkstofföle Schwarzkümmel oder Johanniskraut.

    Wichtig wäre auch zu wissen, was du erzielen willst beziehungsweise was du dir für deine Haut wünschst (Beruhigung, gegen Mitesser, Verspannungen etc.).
    Rosmarin- und Rosenöl sind ätherische Öle, diese kann man einer Ölmischung beigeben (bei einem Celluliteöl beispielsweise Rosmarinöl, weil anregend etc.). Es ist aber hier besonders wichtig, gering zu dosieren, also einen Tropfen pro 10g Öl (ich nehme noch weniger, weil ich da empfindlich bin, also vielleicht 2 Tropfen ÄÖ auf 30ml Gesamtmenge). Vielleicht schreibst du mal, ob du ÄÖ (=ätherische Öle) bestellt hast, oder ob das Rosenöl auch ein Auszug in Öl ist.

    Wenn du nun Wirkstoffe wie Roßkastanie einarbeiten willst, brauchst du dazu eine Wasserphase, da alkoholische Extrakte nicht öllöslich sind.

    Einen Rührkurs gerade für Anfänger findest du hier auf olionatura. Olionatura ist ein wahrer Schatz an Informationen, vielleicht am Anfang ein wenig viel. Ich empfehle auch Hobby Kosmetik, da findest du für den Anfang auch wichtige Infos.

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Lilia:
    Nein leider ich hab keinen Emulgator mitbestellt :( hmm könntest du mir was bestimmtes empfehlen? Sheabutter habe ich auch keine, aber werd sie mir auch besorgen. Wie könnte ich denn ein Gesichtsöl mischen? Also welches Öl sollte in diesem Gemisch denn überwiegend enthalten sein, damit es wirklich etwas bringt?
    Was könnte ich denn mit der Kakaobutter machen? Hättest du Tipps?

    Mozartkugel:
    Ich wollt mit dem Selberrühren anfangen, weil die Wirkung natürlicher Produkte mich wirklich überzeugt haben. Zb. Rosenwasser, Johanniskrautöl hat mein Hautbild enorm verbessert (ich tupfe es mir mit einem Pad in die Haut ein) und nachdem ich begonnen habe die Wirkungen anderer Öle zu lesen bzw. im Internet zu recherchieren habe ich mir gedacht, dass ich mir von nun an Öle bzw. Extrakte bestelle und sie dann anwende, nur ich bin mir halt nicht sicher, ob man sich wirklich jedes Öl direkt aufs Gesicht bzw. verschiedene Extrakte wie zB Roßkastanienextrakt oder Cola-Extrakt direkt in die Haut einmassieren darf.

    Eigentlich will ich mir auch eine Creme anrühren, nur halt nicht wirklich viel, sondern nur eine kleine Menge, damit ich es immer wieder "frisch" anrühren kann.

    Welchen Emulgator verwendest du denn für das Mischen von einer Creme?
    Bei einer Ölmischung: Muss man da auf etwas bestimmtes achten? Also könnte es denn auch irgendwie im Nachhinein die Haut verschlechtern? Das meine Haut zB mehr pflege braucht oder so? Weil irgendwie merke ich, dass diese natürlichen Produkte viel mehr helfen, als irgendwelche teueren Cremes, die es zu kaufen gibt. Meine Haut schaut viel gesünder aus. (Durch diese Öle)

    Bei Rosenöl bin ich glaub ich auch empfindlich, weil ich anscheinend zu viel dosiert habe und die Haut dann gebrannt hat :S das waren glaub ich nämlich mehr als 1-2 Tropfen,die ich verwendet habe.
    Das Rosenöl ist ein ÄÖ, also da hat die Dame in der Apotheke (hab ich aus der Apotheke gekauft) gemeint, dass ich nur sehr wenig verwenden soll, da es sehr intensiv ist und auch teuer.

    Ich hab, dass mit der Wasserphase jetzt nicht verstanden? Wie meinst du das, also wenn ich zB cola-Extrakt bzw. Roßkastanie verwenden möchte, wie könnte ich da vorgehen, meinst du als Wasserphase zb Rosenwasser bzw. Aloe Vera Wasser?

    Ich habe gelesen, dass Aleo Vera Wasser auch sehr gut für die Haut sein soll? Stimmt das? Ich hab mir nämlich auch ein Aloe Vera Wasser 1:1 (konv.) bestellt.

    Vielen Dank für die Links. Ich werd mich durcharbeiten

  5. #5
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Als Emulgator für Anfänger empfehle ich immer noch sehr gerne die bewährte Lamecreme, Tegomuls 90 S oder Emulsan II HT.
    Alle drei Emulgatoren funktionieren problemlos und es wird (fast) immer Creme. Sie sind so gut wie temperatur-unempfindlich und einfach ideal, wenn man keine oder nur wenig Rührerfahrung hat.

    Sheabutter solltest du dir unbedingt noch besorgen.
    Sie ist einfach eine tolle Basis-Butter für jede Art von Creme oder Bodylotion.
    Ich würde hier die raffinierte Form empfehlen, denn die unraffinierte Shea kann oftmals einen etwas eigentümlichen Geruch haben und ist nicht jedermanns Sache.
    Auch kommt es gerade bei der unraffinierten Sheabutter sehr auf den Lieferanten an, da durchaus nicht einwandfreie Ware im Handel ist, die zwar aus Direktimport stammt, aber oft nicht den deutschen Qualitätsanforderungen entspricht.

    Und konservieren würde ich immer, auch wenn man oft frisch rührt.
    Wenigstens mit 5% Weingeist (Alkohol 70% oder 96,5%) - normalerweise dosiert man etwas höher - oder mit alkoholischen Extrakten in entsprechender Menge.

    Lesenswerte Grundlagen fürs Cremerühren findest du entweder hier im Rezeptbuch oder auch im Beautykosmos.
    Dort findest du auch einen Wegweiser für Rühranfänger: *klick*

  6. #6
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Schön, dass du schon positive Erfahrungen mit Ölen hast

    Eine Creme bestimmt immer aus einer Wasser- und einer Fettphase, die mithilfe eines Emulgators verbunden werden. Je nachdem wie hoch die Fettphase ist, spricht man von einer Öl-in-Wasser- oder einer Wasser-in-Öl-Emulsion. Für die Vorgehensweise ist dieser Link sehr gut geeignet.

    Mal angenommen, du möchtest eine eher leichte Creme, die Feuchtigkeit spendet: da könntest du eine Creme mit 25% Fettgehalt rühren. Zum Fettgehalt gehören Öle, wie von Lilia angesprochene Sheabutter, also allgemein Pflanzenbuttern, vielleicht auch Wachse oder andere Konsistenzgeber. In den verbliebenen 75% (die Wasserphase) können jetzt neben Rosenwasser andere Wässer verwendet werden oder auch ein Teil Aloe vera Saft. Möchtest du Wirkstoffe verwenden, ist die Wasserphase der geeignete Ort

    Die Extrakte, die du hast, wie hoch ist da der Alkoholgehalt? Mit Extrakten schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: zum einen hast du Wirkstoffe, zum anderen gleich Konservierung.
    Ganz wichtig ist eben die Konservierung, denn Produkte, die Wasser enthalten, sind natürlich sehr keimanfällig und würden ohne Konservierung nur sehr kurz halten. Zum Konservieren für den Anfang reicht 70%iger Alkohol, vielleicht auch Korn oder Wodka, wenn du sowas daheim hast , der hat meist nicht so viel Prozent (vielleicht 40%).
    Bei 70%igem Alkohol nimmt man 12% (bis 15% sind kein Problem und trocknen die Haut auch nicht aus!), gerechnet auf die Wasserphase, d.h. ich ziehe die 12% von der Wasserphase ab.
    Ein schöne Einsteigercreme findest du hier: Mandelcreme.

    Als Emulgatoren für den Rührstart sind die von Lilia genannten gut geeignet, weil sie sich leicht verarbeiten lassen. Ich schmeiße noch Glycerinstearate SE ins Rennen, da der ein "feuchtes" Gefühl macht, soll heißen, ich empfinde den als feuchtigkeitsspendend. Den bekommst du bei Rohstoffhändlern im Netz wie Behawe.

    Mir fällt bestimmt noch was ein, dann rühre ich mich nochmal!

  7. #7
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Diese Creme ist auch recht schön, vorallem für Winterhaut:

    Reichhaltige Rosen-Nachtcreme

    7 g Mandelöl
    3 g Hagebuttenkernöl
    2,5 g Mangobutter (oder Shea)

    1 g Tegomuls II HT
    1 g Emulsan 90 S
    2 g D-Panthenol
    1 g Urea
    3 g Lanolin
    1 g Squalan (kann auch weggelassen werden)

    15 g Rosenwasser oder anderes Blütenwasser

    Konservierung mit Weingeist 70%ig.
    Duft: 5 Tropfen Äth. Öl nach Belieben

    Herstellung:

    Rosenwasser erwärmen, Urea darin auflösen
    Mandelöl erwärmen, Emulgatoren darin schmelzen lassen. Lanolin zugeben, etwas abkühlen lassen. Vom Herd ziehen, Mangobutter (oder Shea) darin auflösen lassen. Wasserphase zugeben, rühren, Hagebuttenkernöl zugeben, D-Panthenol und Squalan zugeben, und die kaltgerührte Creme mit Konservierung und Duft versehen.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Vielen Dank für die Tipps, sehr lieb von euch

    Lilia: Ich werde mir die Sheabutter aufjedenfall noch besorgen
    Vielen Dank für die Seite, ich werd mich in der nächsten Zeit mal intensiv mit der "Sache" beschäftigen, damit ich nichts falsches mache bzw. wichtige Schritte beim Rühren nicht vergesse.


    Mozartkugel:
    Vielen Dank für die Erklärung. Mhm bei den Extrakten steht nicht wirklich drauf wieviel Alkohol drinnen ist, aber 2 der Extrakte sind mindestens bis Ende 2011 haltbar (Tonkanille-Extrakt und Cola-Extrakt) und das Roßkastanienextrakt ist bis April 2012 haltbar. (mindestens)
    Ich weiß nicht, ob das wirklich mit dem Alkoholgehalt zu tun hat, aber wieviel in den Extrakten enthalten ist, steht nicht drauf.

    Das heißt beim Mischen muss ich auf die 100% kommen, wobei die 25% für die Fettphase gedacht ist und der Rest eigentlich für die Wasserphase und die Wirkstoffe die ich noch dazugebe. (ok hab's diesmal verstanden )
    Ich werd mich nach der Einsteigercreme orientieren, vielen Dank für deinen Tipp.

    Ich werd mir die fehlenden Sachen noch bestellen und werd dann daheim mal "herumexperimentieren" :D
    Ich werd euch darüber berichten. Ich hoffe, dass es klappt.

    Für weitere Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Geändert von arwen87 (05.02.2011 um 15:11 Uhr)

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Vielen Dank Lilia für das Rezept und die Tipps.
    Ich hoffe, dass ich bald über meine Erfahrungen, mit dem Rühren, berichten kann.

    Liebe Grüße

  10. #10
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Viel Spaß beim Mischen! Aber Vorsicht, kann süchtig machen

    Ich nehme an, du hast die Extrakte bei der Kosmetikmacherei gekauft, richtig? Beim Googlen des Tonkanille-Extrakts bin ich darauf gestoßen. Schade, dass da nix Genaues dabei steht. Kannst du auf dein Fläschchen gucken, was da genau drauf steht? Ich würde schätzen, dass die Extrakte vielleicht zu 40% Alk enthalten.

    Was mir noch zu Tegomuls eingefallen ist: der verträgt sich nicht mit Aloe Vera zumindest nicht vom ph-Wert her. Da ist mir eine Creme mit Tego und Aloe schon mal nix geworden, bevor ich das wusste. Alkohol ist übrigens ein guter Konservierer für den Anfang, weil man da nicht auf ph-Werte achten muss (Falls du später Fragen zu ph-Werten hast, nur her damit!)

    Bei der Shea solltest du beim Schmelzen aufpassen, dass sie nicht zu heiß wird, sie krisselt dann gerne mal. Das heißt beispielsweise: Emulgatoren in Basisölen auf der Herdplatte schmelzen. Sobald diese geschmolzen sind, von der Herdplatte wegziehen und die Shea in der Restwärme aufschmelzen. Dann dürfte auch nix passieren. Mango oder Kakaobutter sind da nicht so empfindlich.

    Für das Emulgieren kann man fürs erste auch einen Milchschäumer nehmen, das wird dann recht "moussig". Die Luftbläschen kann man rauskriegen, wenn man mit einem Glasstab nach dem Emulgieren bis auf Handwärme weiter rührt.

  11. #11
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Es gibt bei Behawe auch ein Einsteigerset zum Selberrühren (der Link mag grad nicht: einfach bei Behawe in der Suche "Einsteigerset" eingeben). Da sind Probegrößen von Shea und anderen Ölen, Emulgatoren und Wirkstoffen dabei. Ist vielleicht ganz praktisch, damit du am Anfang nicht zu viele Sachen rumstehen hast und dich mal langsam durchprobieren kannst.

    Bzw. Lilia hat sowas auch in ihrem Shop einfach auf ihre Signatur klicken!

  12. #12
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    ...ein Einsteigerset zum Selberrühren ...
    Bzw. Lilia hat sowas auch in ihrem Shop einfach auf ihre Signatur klicken!
    Ja, mit kleineren Mengen, damit man so ein bißchen das Gefühl für das Selberrühren bekommt. - Und vorallem den Spaß! -
    Geändert von Lilia (05.02.2011 um 16:43 Uhr)

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    zu Perlenpuder und Seidenpuder:

    Perlenpuder ist für mich das beste Peeling ever: gaaaanz sanft und trotzdem wirksam

    Seidenpuder: zur Mattierung, nach einem langem Arbeitstag, oder wenn ich morgens zuviel Creme erwischt habe und die MF glänzt, einfach aufstäuben mit einem Puderpinsel und gut ist
    Grüssle

    buffbeauty

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Ich bin echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Die Tipps sind echt super!

    Mozartkugel:
    Genau, ich hab die Sachen bei "Kosmetikmacherei" bestellt.
    Beim Tonkanille-Extrakt (30 ml) steht Chr.Nr. 10051 hltb. 10/2011
    Aber ich könnte denen eine E-Mail schreiben und fragen, wieviel an Alkohol drinnen ist.
    Beim Cola-Extrakt (30ml), wiederum steht drauf was drinnen ist: Aqua, Alcohol, Cola acuminata seed, (aber nichts von der Menge)
    Roßkastanienextrakt (50 ml): Aqua, Ethoxydiglycol, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Aesculus Hippocastanum,

    Ich werde mir mal beide Shops anschauen, vielleicht wäre es wirklich besser zuerst einmal ein Einsteigerset zu bestellen, so dass ich in kleineren Mengen mal einige "Probecremes" rühre


    Buffbeauty:
    Danke für deine Tipps.
    Wie stellst du das Peeling denn her? Also mischt du es mit irgendeinem Öl?

    Hast du schon einmal eine Rötung im Gesicht von Seidenpuder bekommen?? Also eine Rötung, die nach einer kurzen Zeit wieder verschwindet.

    Liebe Grüße

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    für das Peeling das Perlenpuder einfach mit ein bisschen Wasser anrühren, bis es die gewünschte Konsistenz hat, mit Öl habe ich es nicht probiert

    Seidenpuder macht bei mir keine Rötung, kommt Deine Rötung evtl vom Pinsel/ Auftragen??
    Grüssle

    buffbeauty

  16. #16
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Danke für deinen Tipp, ich werde das mit dem Perlenpuderpeeling ausprobieren.

    Könnte denn diese Rötung auch von dem Pinsel sein? Hm, an das hab ich noch nicht gedacht gehabt. Weil ich trag das Seidenpuder mit einem Pinsel auf.

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    vllt mag Deine Haut diesen Pinsel/ die Pinselhaare nicht??

    kannst Du mit dem Pinsel auch etwas anderes auftragen, um zu testen ob es am Seidenpuder liegt oder nicht??
    Grüssle

    buffbeauty

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Heute habe ich das Seidenpuder mit einem anderen Pinsel aufgetragen, die Haut hat sich nicht gerötet. *komisch*, aber gut
    Aber mit dem anderen Pinsel habe ich bis jetzt eigentlich nie eine Rötung gehabt, außer bei der Verwendung des Seidenpuders.

  19. #19
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Du könntest den anderen Pinsel einfach mal in warmem Wasser mit etwas Haarshampoo auswaschen, gut ausspülen und trocknen lassen.
    Vielleicht verträgst du es dann wieder.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Ok werd ich machen, vielen Dank für deine Hilfe

  21. #21
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Zitat Zitat von arwen87 Beitrag anzeigen
    Mozartkugel:
    Genau, ich hab die Sachen bei "Kosmetikmacherei" bestellt.
    Beim Tonkanille-Extrakt (30 ml) steht Chr.Nr. 10051 hltb. 10/2011
    Aber ich könnte denen eine E-Mail schreiben und fragen, wieviel an Alkohol drinnen ist.
    Beim Cola-Extrakt (30ml), wiederum steht drauf was drinnen ist: Aqua, Alcohol, Cola acuminata seed, (aber nichts von der Menge)
    Roßkastanienextrakt (50 ml): Aqua, Ethoxydiglycol, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Aesculus Hippocastanum,
    Hab ich ganz überlesen

    Den Tonkanille-Extrakt würde ich lieber zum Beduften nehmen statt Konservierung. Vielleicht wär's wirklich besser, du fragst nach, wieviel Alk da drinnen ist bevor du riskierst, dass deine Creme nicht ausreichend konserviert ist.

  22. #22
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Halloooo
    ich habe heute meine erste Creme gerührt. Und noch eine Körpercreme ))
    Ich bin so glücklich, dass die Creme wirklich die Konsistenz einer Creme hat
    Ich hab für die Creme Tegamuls,Sheabutter verwendet, Mandelöl als Konservierung Paraben K. Dann noch D-Panthenol und noch einige Wirkstoffe die ich daheim gehabt habe. Für die Wasserphase habe ich Rosenwasser genommen.

    Für die Bodycreme habe ich diese Wirkstoffe verwendet: Roßkastanienextrakt, Colaextrakt.

    Mozartkugel: Das Tonkanille-Extrakt habe ich nur zum Beduften benutzt. Hab dann doch das PAraben fürs die Konservierung verwendet.

    Ich hoffe, dass die Creme wirklich etwas bringt.
    Ich hab nicht wirklich viel angerührt, damit ich sobald wie möglich wieder rühren kann.
    Für meine Mutter werde ich in den nächsten Tagen versuchen eine Augencreme zu rühren, muss noch recherchieren was gut für kleine Fältchen um die Augen herum ist, und was bei Augenringen hilft. (Denn die gekauften Produkte bringen nicht wirklich etwas - aber kosten tun die Produkte eine Menge)
    Ich freu mich schon.

    Möchte mich nochmals bedanken Werd wahrscheinlich noch viele Fragen an euch haben.

    lg

  23. #23
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Toll!

    Poste doch mal das genaue Rezept, dann können wir vielleicht noch mehr helfen. Man macht am Anfang oft den Fehler, zu viel Emu herzunehmen etc.

    Mit Augenringen habe ich auch zu kämpfen leider immer schon. Was bei mir für einen wacheren Blick und entspannte Augen sorgt, ist Kornblumenwasser. Dieses hatte ich auch schon als Wasserphase in einer Augencreme. Wichtig bei Augencreme sind schnell trocknende Öle, die nicht ins Auge kriechen. Da habe ich mit Aprikosenkernöl beste Erfahrungen gemacht, ich nehme das auch pur zum Abschminken, ohne nachher einen Film auf den Augen zu haben.

  24. #24
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Zitat Zitat von arwen87 Beitrag anzeigen
    Halloooo
    ich habe heute meine erste Creme gerührt. Und noch eine Körpercreme ))
    Ich bin so glücklich, dass die Creme wirklich die Konsistenz einer Creme hat
    Ich hab für die Creme Tegamuls,Sheabutter verwendet, Mandelöl als Konservierung Paraben K. Dann noch D-Panthenol und noch einige Wirkstoffe die ich daheim gehabt habe. Für die Wasserphase habe ich Rosenwasser genommen.
    Schön, daß es so super geklappt hat!
    Viel Spaß bei deinen nächsten Cremes. Du machst doch weiter, oder?!

  25. #25
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Das Rezept für die Gesichtscreme

    7 g Tegomuls
    20 g Öl (Das hab ich aufgeteilt in Sheabutter, Mandelöl, Schwarzkümmelöl, Weizenkeimöl, Emu-Öl)

    Wasserphase
    30 ml Rosenwasser
    Wirkstoffe
    5 Tropfen D-Panthenol
    4 Tropfen Tonkanillextrakt
    4 Tropfen Sesamöl
    8 Tropfen Paraben

    ich hab mir leider nicht genau aufgeschrieben wieviel ich bei den Wirkstoffen verwendet habe (aber es müsste so hinkommen)

    Bei der Bodybutter
    hab ich bei den Wirkstoffen, 4 Tropfen Roßkastanienextrakt und ca. 4-5 Tropfen Cola Extrakt noch dazugerührt.

    Das mit dem Aprikosenkernöl werde ich auch ausprobieren. Ich schmink mich immer mit Mandelöl ab. (ist das schlecht?)

    Ah ja, falls ihr Probleme mit Pickeln oder so habt, hätte ich einen Tipp für euch, ich teste es zwar noch, aber es scheint zu wirken )

    Lilia ich werd brav weiterrühren, es macht wirklich süchtig.

    lg

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    11

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Was ich noch dazu sagen muss.
    Ich hab das Rezept ein bisschen abgewandelt. Das war in der Produktliste, die ich geschickt bekommen habe dabei.

    Leichte Tagescreme:

    Fettphase:
    4g Tegomuls
    20 g Öl (nach Hauttyp)
    Wasserphase
    30 ml Flüssigkeit (Hydrolat oder dest. Wasser, aber kein Aloe Vera Wasser)
    Wirkstoffe
    4 Tr Aloe Vera 10 fach
    5 Tr Vitaminkombi A-C-E
    3 Tr Parfumöl
    Ca. 8 Tropfen Paraben K o. Heliozimt zum Konservieren

  27. #27
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Zitat Zitat von arwen87 Beitrag anzeigen
    Das Rezept für die Gesichtscreme

    7 g Tegomuls
    20 g Öl (Das hab ich aufgeteilt in Sheabutter, Mandelöl, Schwarzkümmelöl, Weizenkeimöl, Emu-Öl)

    Wasserphase
    30 ml Rosenwasser
    Wirkstoffe
    5 Tropfen D-Panthenol
    4 Tropfen Tonkanillextrakt
    4 Tropfen Sesamöl
    8 Tropfen Paraben

    ich hab mir leider nicht genau aufgeschrieben wieviel ich bei den Wirkstoffen verwendet habe (aber es müsste so hinkommen)
    Sesamöl ist übrigens ein ganz normales Öl, kein Wirkstofföl; man zählt es zur Fettphase.

  28. #28
    Inventar Avatar von Mozartkugel
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    1.647

    AW: Wirkstoffe, Hydrolate usw. Verwendungen

    Den Emulgatoranteil könnte man bestimmt noch reduzieren dann müssten 3,5g reichen. Ansonsten ist das schon eine recht hohe Fettphase, findest du es angenehm?
    Bitte beobachten, ob sich Tegomuls mit Aloe Vera verträgt, es kann gut sein, dass sich die Creme mit der Zeit trennt. Stichwort: ph-Werte.

    Bei Olionatura gibts auch einen Emulsionsrechner, bei dem man genau eingeben kann, was man plant und auch geeignete Emulgatoren empfohlen bekommt.

    edit: Sich mit Mandelöl abschminken ist doch nicht schlecht wenn du es verträgst und auch im Augenbereich keine Probleme hast, ist das super! Mir hinterlässt Mandelöl Schlieren auf den Augen, wenn ich mein AMU damit entferne. Bin da wohl aber auch empfindlich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.