Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar Avatar von LaLady

Wann würdet ihr ein Blog verfolgen?

Hallo,

mich würde es interessieren, welche Kriterien ein Blog haben muss, damit man es verfolgt.
    Bei mir z.B. ist es egal, ob nun NUR Make-Ups reviewt werden oder ob da ab und zu auch was anderes aufttaucht (Haare, Accesoires,Mode, etc., aber hauptsächlich Kosmetik muss sein!)

Wichtiges Kriterium für mich sind:

a) die Person muss sich farblich mich ähneln(z.B. Augenfarbe), damit ich mich von ihren Amus inspirieren lassen kann
    b) Oder die Person kauft sich jedes Mal Make-Up und stellt jeden Tag ein Produkt vor

Mir fällt jetzt spontan nur diese zwei Sachen ein und würde mich interessieren, wie es bei den Anderen so ist.
    Freue mich auf Antworten

Nordlicht Avatar von Tiali

AW: Wann würdet ihr ein Blog verfolgen?

Also, ich muss

a) die Bloggerin interessant finden
    b) die Sachen, die sie präsentiert, mögen.

Emotionsfelxibel Avatar von Jabelchen

Mir muss der Schreibstil gefallen, oder die Fotos gefallen mir, oder ich find den Blog wegen etwas anderen toll.

Nur bei einem Thema schalte ich auf Durchzug: "Lust auf gegenseitiges verfolgen?"

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab lese verschiedene Blogs. Aber mir ist wichtig, dass wenigstens eins der Kriterien zutrifft:

-unterhaltsame Posts (egal ob durch den Schreibstil oder schöne Bilder)
    -viele, gute Reviews und Vorstellung neuer, interessanter Produkte
    -schöne Looks, mit denen ich mich identifizieren oder inspiereren lassen kann

Am liebsten natürlich eine Mischung aus allen Sachen.
    Was ich auch wichtig finde ist, das regelmäßig gebloggt wird und irgendwie eine Interaktion mit den Lesern besteht. Außerdem sollte mir der Blogger auch symphatisch sein :D
    Das Layout ist auch sehr wichtig, ich finde einen hellen Hintergrund und eine übersichtliche Strukturierung top

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

ich finde einen schönen schreibstil ansprechend. ausserdem schaue ich mir gern tolle bilder an. besonders ansprechend finde ich gute reviews über für mich interessante produkte, gute outfit-pics und allerlei kreatives - wie zb wohnungseinrichtung, deko oder unterhaltsames.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Schokokirsche
    Besucher

Ich denke mal, es ist unnötig zu sagen, dass mich das Thema interessieren muss. Dann sollte sich die Bloggerin in meiner Preisklasse bewegen, also jetzt auf Kosmetik bezogen oder - falls es eher um einen allgemeinen Blog geht - nicht zu weit von meiner Realität entfernt sein.
    Dann muss ich die Bloggerin mögen. Und ganz wichtig für mich ist es, dass der Blog recht oft aktualisiert wird. Ich meine, klar, man hat nicht immer Zeit, jeden Tag einen Post zu veröffentlichen, aber wer schon einen Blog hat, der sollte sich auch die Zeit nehmen und etwas Arbeit in seinen Blog investieren.

Grinsekatze Avatar von buntewollsocke

Ich verfolge mehrere Blogs, aber nicht alle in gleichem Maße regelmäßig. Mich interessieren gute Reviews und schöne AMUs, tolle Bilder, spannende Texte. Und die Person muss einen sympathischen Eindruck machen.

Paletten- Dealer Avatar von chola

Wenn ich von Beautyblogs ausgehe ,dann

-Koennen/Talent
    -sehr gute Fotos
    -guter Schreibstil
    -Ordentlichkeit/Uebersichtig
    -Symphatie

BJ-Einsteiger Avatar von Lile.

Ich liebe Bilder und ich mag es wenn ein Blog Abwechselung zeigt. Also Schminke und Schmuck und und und, ich liebe liebe DIY. Und ohne Bilder geht bei mir nix.

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von chola Beitrag anzeigen
    Wenn ich von Beautyblogs ausgehe ,dann

-Koennen/Talent
    -sehr gute Fotos
    -guter Schreibstil
    -Ordentlichkeit/Uebersichtig
    -Symphatie

Zu dem guten Schreibstil gehören bei mir auch Rechtschreibung und Grammatik, wenn ich einen Blogtext voller Rechtschreibfehler lese, klicke ich nämlich ganz schnell weg.

Außerdem finde ich es super, wenn verschiedene Produktarten vorgestellt werden, also nicht nur z.B. Nagellacke, sondern eben auch Teintprodukte, etc., mal Klamotten.
    Liebe Grüße, Conner.

Eliade
    Besucher

mir sind Bilder etc nichtmal unbedingt soooo wichtig (es sei denn ich suche gezielt nach Swatches), klar ist es schön, wenn Swatches usw dabei sind, aber was mich immer am meisten interessiert ist die ausführliche und ehrliche Meinung über Produkte.
    Dann natürlich welche Produkte vorgestellt werden, einen Drogerie-Blog würde ich nur dann verfolgen, wenn es noch andere Postings über ein Hobby etc der Bloggerin gibt, die mich interessieren, da mich Drogeriekosmetik nicht anspricht.
    Und nicht nur auf Beauty bezogen muss es einfach mein Interesse irgendwie wecken können, ich finde es zb immer schön, wenn man nebenbei auch ein bisschen was über die Bloggerin und ihr Leben erfährt oder jemand hat ein ausgefallenes Hobby und postet ein bisschen was darüber.
    Manchmal lese ich auch einfach nur gern ein bisschen, was im Leben anderer Leute so los ist

Naja und das Blogdesign darf nicht Augenkrebs erregend sein, egal ob dunkles oder helles Design, die Farben dürfen mich nicht verschrecken. Da hab ich echt schon ganz unmögliche Sachen gesehen...

Experte Avatar von Viva

Ich folge einem Blog auch erst, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt:

• Der Autor ist mir sympathisch
    • Der Autor geht nicht betteln (!!!)
    • Die Rechtschreibung lässt mich nicht qualvoll und mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden wälzen
    • Die Posts sind für mich interessant
    • .. und zwar über eine längere Zeitraum

Manchnmal nerven mich Leute einfach nach einer Zeit.
    Deshalb blätter ich bei potentiellen Abo-Kandidaten erstmal ein paar Seite zurück und führ mir einige Minuten die alten Beiträge zu Gemüte. Wenn ich die Person dann nicht erwürgen will, dann besuche ich die Seite (ohne Abo) noch einige Male in den nächsten Tagen oder Wochen - und wenn ich dann beschließe, dass ich mich immer freue, wenn ein neuer Post da ist und ich dementsprechend immer öfter nachgucke, ob es so ist.. dann wird er abonniert.
    Mein fancyschmancy Beautyblog ohne viel Beauty und ohne viel Blog momentan:
    Macht die Welt ein bisschen grüner!

Und damit ihr euer Sommerfigürchen behaltet, übernehme ich die Frage für euch: schmeckt.es?

kontext
    Besucher

Ich finde es gut, wenn ein Blog nicht jeden Trend in voller Palette selbst kaufen muss, um noch mehr Konsum und unnoetigen Muell zu produzieren - nur weil der/die BollgerIn zu eitel ist auf andere Blogs zu verweisen und um mehr Leser auf seinen eigenen Blog zu zerren.

Das finde ich einfach nur peinlich.

BJ-Einsteiger Avatar von lalue

ich muss die art mögen
    die bilder müssen gut sein
    mir muss die bloggerin optisch in irgendeiner art gefallen

Fortgeschritten Avatar von doreen105

Ich lese nen Blog wenn

1. mir die Bloggerin sympathisch ist und ich merke das sie sich nicht verstellt
    2. wenn mir der Aufbau und das Layout gefällt
    3. er nicht zu viele Previews enthält
    4. er schöne Fotos hat, die nicht alle nur aus dem Internet gezogen werden
    5. er nicht vor Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern strotzt
    6. er eine persönliche Note hat und nicht so 08/15 ist
    7. er kein reiner Fashionblog ist (interessiert mich null)
    8. er nicht nur aus Gewinnspielteilnahmen besteht

daher lese ich mir nen Blog immer (!) erst vollständig durch bevor ich ihn abonniere

Inventar Avatar von Bluebell

Ich lese wenn (muss natürlich nicht alles zutreffen):

* die Bloggerin ein ähnlicher Farbtyp ist wie ich und ich mir Anregungen holen kann

* Sympathie vorhanden ist

* es ein gut gemachter, nicht zu freakiger Modeblog ist und ich den Kleidungsstil der Bloggerin auch in meinem Leben tragbar finde.

* tolle Swatches und Reviews

Ich abonniere nicht wenn

* gleich beim Öffnen des Blogs Musik ertönt

* der Blog eigentlich nur Beiwerk zum Youtube Kanal ist und immer nur auf die Videos verweist

* Gewinnspielblog

* dieses "Gegenseitig abonnieren" mag ich auch nicht so gern.

Allwissend Avatar von my private jet

Ich abonniere und lese, wenn:

- Der Blog kreativ und künstlerisch gestaltet ist
    - Eine persönliche Note hat (was nicht immer bedeutet, dass man sein Gesicht zeigen muss)
    - Witzig und charmant geschrieben ist (aber bitte nicht so krampfhaft-erzwungen witzig, da kommt's mir dann auch wieder hoch)
    - Mühe sichtbar ist (Layout, relativ häufig neue Blogeinträge, Einbezug der Leser und Kommentierer)
    - Eine neue (wie sagt jetzt der BWLer) Nische besetzt und sich somit enorm von anderen Blogs absondert
    - Visuell ansprechend ist (Farben, Bilder, Formen)
    - Reschreibung ist ein super wichtiges Kriterium
    - Sympathie!

Ich abonniere nicht, wenn:
    - Dahingeklatscht! Lieblos! Gespickt mit Fehlern und Fehlinformationen!
    - Wenn der Blogger unhöflich auf meine Kommentare antwortet oder mir gegenüber patzig wird, obgleich ich sachlich und konstruktiv bin
    - Hemmungslos alle Previews postet, die der Hersteller einem ins E-mail Fach donnert (Beautyblogleserinnen haben meistens nicht nur einen Blog der Thematik abonniert, sondern mehrere, und der Overkill dabei ist vorprogrammiert)
    - Eine Werbeplattform für sich oder andere ist
    - Langweilig und schlecht geschrieben: Ich bin eher der Leser (es gibt hingegen sehr viele, die mehr auf visuelle Anreize reagieren und Bilder bevorzugen), der gerne LIEST und wenn Leute nicht schreiben können, dann sollten sie sich das mit dem Bloggen bitte im Vorfeld überlegen. Oder einen Deutschkurs an der VHS belegen - die Unterschiede zwischen dass und das und einzigste und einzige dürften jawohl nicht so schwer zu erlernen sein.

Fortgeschritten Avatar von inyourfaceAT

gründe zum abonnieren:

- gute Fotos (Spiegelreflex ) von Swatches und Produkten (damit ich mir ein gutes Bild über eine Farbe machen kann, die ich viell. nicht in Echt sehen kann)
    - der Blog hat neue Produkte ziemlich schnell, am besten noch vor dem Release...
    - gute Vergleiche (ich bin der Farbfreak... ich liebe Farbvergleiche)
    - vollständig informiert (wann kommt was auf den Markt, wo, welcher Preis)
    - unterhaltsamer schreibstil
    http://inyourface.at - Beautyblog von Drogerie bis High End

Fortgeschritten Avatar von Jezebel ♥

Kompetenz:

a) Die Person hat wirklich Ahnung/Erfahrung was Make-Up betrifft

Hilfreich & praktisch:

b) Die Person gibt gute Tipps und erklärt AMUs gut und wie sie vorgegangen ist...Tutorials in Blog-Form freuen mich als Anfängerin immer mehr, als einfach nur die AMUs zu zeigen und maximal zu schreiben was verwendet wurde. Die einzelnen Schritte interessieren mich auch. Generell finde ich Beauty-Tipps und auch so Dinge wie Spartipps, Gutscheincodes immer sehr hilfreich

Gute Produkt-Info:

c) Gute Swatches und sowohl ehrliche als auch konstruktive Reviews über Produkte aus verschiedenen Sparten (nicht nur Drogerie/High-End/NK sondern gemischt). Keine strotzende Eigenwerbung für eigene Shops.

Die persönliche Note:

d) Man erfährt etwas über die Bloggerin dahinter und wird von einem ansprechenden, witzig-ironischen Schreibstil gepackt welcher aber nicht zu "gewollt" daherkommen sollte. Alles in allem nicht zu trockene Beschreibungen sondern eben gern auch persönliche Kommentare und Posts die um biographische, lustige Anekdoten erweitert sind. Natürlich ohne irgendwelche Fehler in Ausdurck/Grammatik/Orthographie.

Das wären so die Hauptpunkte. Letztens klickte ich z.B auf einen Blog und da waren fast nur Bilder von Stars oder Bilder von "schönem Schmuck" oder "schöner Einrichtung", die von irgendwo aus dem Internet genommen wurden. Das hat mir z.B so gar nicht gefallen, denn erstens kann fast jeder die Bilder - wenn er z.B "schöne Einrichtung" sehen will und dieses bei der Google Bildersuche eingibt, auch angucken ohne den Blog zu verfolgen. Und zweitens halte ich Bilder von Stars z.B für irrelevant auf einem Blog...mich interessiert eher der Stil der Bloggerin und Tipps der Bloggerin wie man sich selbst stylen kann und nicht wie sich irgendwelche Stars stylen.

Auch Blogs à la "Joa ich mach jetzt auch mal einfach einen Blog weil alle einen machen und schreibe über die selben Produkte über die jeder andere was schreibt noch mal was ich denke" mag ich nicht.
    Vor allem dann nicht wenn die Produkte nicht wirklich bewertet werden, sondern einfach nur Begründungen kommen wie z.B "Oh, der Nagellack ist in Taupe. Ich liebe Taupe. Deswegen musste er mit. Ja, er ist toll denn er ist in Taupe"
    Oder: "Ich habe dieses Produkt getestet. Ist Drogerie was ich sonst nie benutze. Hat mich auch nicht überzeugt, denn es ist Drogerie".
    Mit solchen Bewertungen kann man z.B nichts anfangen.

MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde

Ich lese gerne Blogs, die in erster Linie mit guten Infos und Bildern bestückt sind. Der Schreibstil sollte gut sein und die Rechtschreibung korrekt.

Weniger interessant finde ich Blogs, die einfach nur aus Langeweile Posts bestehen. Auch wenn der Autor das nicht wortwörtlich schreibt, aber ich finde, man liest das einfach raus, ob jemand mit wirklicher Begeisterung schreibt oder nicht.

Auch wenn sich dabei die Meinungen spalten werden, aber ich lese auch nicht gerne Blogs, die einen jeden Tag mit einem Haufen neuer Infos überschütten.
    Dann lieber weniger Posts aber mit gutem Inhalt. Ein Post sollte auch nicht zulang geschrieben sein. Da vergeht mir dann leider irgendwann die Lust am lesen.

Blogs, in denen irgendwann nur noch gemotzt wird, wie schlimm manche Verkäuferinnen doch sind usw., lese ich irgendwann auch nicht mehr.

Die Autorin sollte vor allem auch sympathisch sein und gepflegt. Nichts ist schlimmer als Swatches wo noch ganz deutlich unterm Fingernagel Essensreste zuerkennen sind. Und das ist kein Witz! Alles schon gesehen..

my private jet, deinen Blog mag ich übrigens besonders gerne.
    Du hast eine perfekte Mischung an informativen Beiträgen und überschüttest einen nicht mit Infos. UND es gibt gute Fotos

"Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

Allwissend

Mir muß ein Blog einfach spontan sympathisch erscheinen. Ich schaue auch die letzten Postings an und überlege dann, ob mich der Blog reizt oder nicht. Ich abonniere gerne, wenn ich nach einiger Zeit aber merke, daß mich die Postings nicht interessieren, entabonniere ich auch wieder.

Was schaue ich mir gerne an:

AMUs, Lippenswatches, Rougeswatches, tragbare Outfits, Lacke nur wenn mich die Farben schon im Dashbord reizen, Pflege-Reviews, Reviews über Foundations, Schmuck, Accessoires ....
    Ich lese einfach gerne über Kosmetik und Beauty in allen Sparten, denn ich mache das gerne in der Freizeit. Ich mag gerne selbst geschossene Fotos.
    Taucht mal ein Rechtschreibfehler auf, kann ich das verschmerzen, denn beim Tippen schleicht sich das einfach mal ein. Passiert mir auch, trotzdem ich mehrmals Korrektur lese. Sobald es mir dann irgendwann auffällt, korrigiere ich es dann eben.

Genervt in ich von:
    den ganzen Previews. Mir würde es reichen, wenn sich die großen Blogs damit befassen, bei der 10. Preview bin ich echt genervt. Außerdem lese ich nicht gerne ellenlange Postings, die ohne Punkt, Komma und Absätze geschrieben sind.
    Mich nervt es auch, wenn Bloggerinnen sich ständig für irgendwas rechtfertigen, weil sie das Gefühl haben es zu müssen. Ich denke man kann als Leser lieb um etwas bitten, aber man kann nichts erwarten, denn Blogger sind ihren Lesern nichts schuldig, finde ich.

Ach ja, ein bißchen Persönlichkeit finde ich gut, zu viele private Details lese ich aber ehrlich gesagt auch nicht gerne....

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich achte sehr auf den Schreibstil und die Ausgewogenheit/Abwechslung der Themen, die präsentiert werden. Reine Kosmetik-Blogs "nutze" ich eher, wenn mich wirklich ein Artikel interessiert und ich mir andere Meinungen/Erfahrungen einholen will.

Aber wenn in einem Blog ausschließlich geschminkt und geswatcht wird, verfolge ich ihn nicht intensiv, weil ich selbst kein Mensch bin, der mit sehr unterschiedlichen Produkten sehr unterschiedliche Looks schminkt. Als Anregung und Inspiration finde ich gut gemachte Kosmetik- bzw. Make-Up Blogs (die gut geschrieben sind und schöne Bilder zeigen) aben und an mal sehr durchaus inspirierend-.

Permanente Previews und Reviews aktueller Looks und LEs finde ich ehrlich gestanden nicht so spannend, da ist eher selten etwas dabei, was ich haben will und wenn, dann gucke ich es mir sowieso im Laden an.

Da ich aber mit "richtigen" AMUs so meine Schwierigkeiten habe, wäre für mich ein Blog toll, wo ganz einfach verständlich gezeigt wird, wie man einfache und schöne AMUs machen kann. Aber da werde ich schon noch etwas Entsprechendes und Tipps finden.

Ein Blog muss einen persönlichen Touch haben (doch ohne Seelenstriptease), damit ich ihn öfter "besuche".

Liebe Grüße
    Hariello

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich muss merken, dass da echt Herzblut dahinter steckt!

Forengöttin Avatar von chaotica

ich verfolge generell keine blogs. es langweilt mich mit der zeit

ich komm die meiste zeit nur bei recherchen zu einem produkt x dazu.

sporadisch bekomme ich alle paar monate nen rappel und schau bei einer handvoll personen mal wieder rein.

das sind pixiwoo, wayne gossip (schreibt man den so der nette brite jedenfalls ) und tiffanie. enrico hab ich ne weile auch gerne geschaut, fand ich lustig
    faktoren warum ich gerade auf die zurück komme:

sie kommen sehr professionel rüber, einmal von der kompetenz und auch die technische qualitäten

hohe fachkompetenz, die leute kommen für mich einfach echt und glaubwürdig rüber. reviews wirken recht neutral und werden eher fachlich beurteilt als trendgehype und erscheinen mir auch auf recht hohem niveau, wenn man das so sagen kann

persönliche sympathie

ich kann von den leuten was lernen, es klingt und kommt für mich schlüssig und stimmig rüber was sie erzählen
    Geändert von chaotica (07.02.2011 um 01:40 Uhr)

naynay
    Besucher

Ich verfolge Unmengen von Blogs, es gibt eigentlich kein bestimmtes Kriterium, warum ich einen Blog abonniere. Wenn mich das Thema auch nur annähernd interessiert, wird abonniert, sprich Beauty, Mode usw. Ich persönlich kann auch nie verstehen, warum man einen Blog entfolgt, und finde das auch irgendwie frech. Wenn mich ein Post nicht interessiert, klicke ich ihn eben nicht an. Und selbst wenn das wochenlang der Fall ist bei einem Blog, vielleicht kommt irgendwann wieder etwas, was mich brennend interessiert. Die einzigen Blogs die ich entfolgt habe, waren (größere) deutsche Beautyblogs, weil mir da mit der Zeit negative Sachen aufgefallen sind, z.B. mangelnde Transparenz was Produktsponsoring betrifft.

Es gibt aber ein paar KO Kriterien, wann ich einen Blog von vornherein NICHT verfolge, und zwar:
    -wenn die Bilder (und auch die Schrift) zu klein sind
    -wenn zu viele Rechtschreibfehler in den Texten sind, und es so wirkt, als wäre es in einer Minute runtergeschrieben worden, ohne nur einmal drüberzulesen.
    -wenn Produkte kaum sachlich bewertet werden, sondern nach dem Motto: ,, der Lippenstift ist supiii schön'' (und noch drei Herzen dahinter )

Previews nerven mich nicht (außer es sind alles Drogerie LEs), ich poste selbst gern welche. Auch Themensprünge stören mich nicht, also wenn jemand vorher ausschließlich Beauty behandelt hat, und auf einmal kommen nur Outfits oder von mir aus auch Rezepte. Finde ich nicht schlimm, ein Blog soll doch Spass machen, und somit die Interessen wiederspiegeln die derjenige hat. Auch wenn jemand mal ein paar Wochen nichts postet, entfolge ich nicht.