Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    BJ-Einsteiger

Pflegetipps für "Sandwich"-Haut

Liebes Forum,

ich bräuchte eure Hilfe! Ich habe den Verdacht, dass ich eine sg. "Sandwich"-Haut habe, die sehr schwer zu pflegen ist.

Zu Sandwich-Haut: "Fältchen um die Augen und am Kinn zwei Pickel. (...)

Diese Haut ist sensibel, neigt zu Fältchen und Unreinheiten. Das machte die Pflege bisher schwierig, denn reichhaltige Anti-Aging-Cremes (vor allem in der Nachtversion) verstärken die Unreinheiten, während die gängigen Anti-Pickel-Mittelchen für Teenager viel zu aggressiv sind." ( http://www.weles.at/make-up-kosmetik...sandwich-haut/)

Eine Beschreibung, die genau auf mein Hautbild zutrifft. Von Weitem sieht mein Gesicht nicht schlimm aus, ich hab keine schlimmen Pickelprobleme oder so. Aber von Nahem...trockene Wangen, unreine, fettige T-Zone, erweiterte "leere" Riesenporen im Wangenbereich, Rötungen auf den Wangen, SEHR SENSIBLE HAUT! Reagier mit Rötungen u. Juckreiz auf Produkte, die meiner Zickenhaut nicht gefallen.

Insbesondere jetzt im Winter fällt es mir schwer, was Geeignetes zu finden,da die Haut noch trockener ist als sonst. Wenn ich aber Pflege für trockene Haut drauf mache, dann hab ich das gefühl das Fett "sitzt" auf meiner Haut ohne wirklich zu pflegen. Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr irgendwelche Pflegetipps für mich habt, wenn ihr ähnliche Probleme habt.

Hier nochmal kurz, was ich bisher so gemacht hab, bzw. was ich für Produkte benutzt hab (hauptsächlich NK). Das Optimum war noch nicht dabei.

Korres Yogurtcreme (gleicht aus, keine Rötungen/Pickel, aber nicht genug Feuchtigkeit, muss zig mal nachcremen)
    Dr. Hauschka Quittencreme (spendet sehr viel Feuchtigkeit, auf die Dauer gibts aber unreine Haut u. leichte Irritationen)
    Weleda Mandel ( spendet nicht genug Feuchtigkeit, das Öl "sitzt" auf der Haut, Mitesser und Pickelchen)
    Lavera Reinigungsmilch für sensible Haut (noch nicht so lang im Gebrauch, aber scheint ganz OK zu sein)
    The Body Shop Aloe Vera Peeling (trocknet aus, aber macht die Haut weich, funktioniert ganz OK, aber nicht optimal)
    Santaverde Aloe Vera medium (dieselbe Leier, nicht genug Feuchtigkeit, Öl "sitzt" auf der Haut)
    Natuderm Botanics für sensible Haut NC ( benutz ich Tagsüber weil etwas reichhaltiger, Haut ist OK, keine Rötungen, ausgeglichener als sonst, aber kein Optimum)

Ich würde gerne bei NK bleiben, bin mittlerweile aber so verzweifelt, dass ich auch "gute" KK benutzen würde, d.h. keine Silikone, Paraffin, etc. die üblichen Verdächtigen eben.

Hab mit der Linie "Cellucur" für Trocken/Fettige Haut geliebäugelt...kennt sich damit jemand aus??

Sorry für den langen Beitrag! Freu mich auf eure Tipps.

Danke!

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

AW: Pflegetipps für "Sandwich"-Haut

Zu der Cellucur Pflege kann ich dir leider nichts sagen, auch habe ich den Begriff "Sandwich-Haut" noch nie gehört. Aber ich denke die trockene Haut mit fettender T-Zone oder trockene Fetthaut (gibt es auch einen Thread zu) ist nicht so selten.

Vielleicht wäre auch die Pflege von FünfSinne (Beauty-Arkaden) was für dich. Das sind DMS-Produkte, u. a. 3 verschiedene Cremes, die man je nach Hautzustand gezielt einsetzen kann. Man kann von allen Produkten Proben bestellen und wird nett beraten. Meine Hautprobleme sind damit viel besser geworden.
    Edit: Der Shop wird wohl gerade überarbeitet, deshalb steht im Moment nicht viel drin. Aber vielleicht magst du ja im thread reinlesen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Sorry, wenn ich was überlesen habe und das total doof rüberkommt:
    Warum nimmst du nicht einfach verschiedene Cremes für die verschiedenen Bereiche in deinem Gesicht? Gibt ja kein Gesetz, das vorschreibt, daß man das ganze Gesicht mit einer Creme einschmieren muß
    Das wäre vielleicht einfacher, als zu versuchen, eine Pflege zu finden,die gleichzeitig den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird.

Persönlich habe ich in ganz schlimmen hasen immer gute Erfahrungen mit Öl und nix als Öl gemacht, als Reinigung und zur (Nacht-)Pflege auf di feuchte Haut, aber das ist auch sehr unterschiedlich, wie das vertragen wird. Seit meine Haut sich beruhigt hat, mache ich den Aufwand nicht mehr. War auch mal der Ansicht, NK pur benutzen zu müssen, habe aber festgestellt, daß meine Haut, im Gegensatz zu meinen Haaren, gut mit Silikonen, Paraffin und Konsorten fährt, ich denke, man sollte da nicht dogmatisch sein.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Forenkönigin

Den Begriff "Sandwich-Haut" habe ich so noch nie gehört. Ist wahrscheinlich so was ähnliches wie "trockene Fetthaut". Dazu gibt es ja schon seit längerer Zeit einen Tread (im Moment auf Seite 2). Dort findest du bestimmt auch einige Tipps.

lg Julikäfer

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Da deine Haut anscheinend auch empfindlich ist, kann NK auch schwierig werden, denn vielleicht reagierst du auch allergisch auf Ätherische Öle und bekommst deswegen unreine Haut.

Peelings würde ich schonmal vermeiden, denn diese beanspruchen die haut nur zu sehr, wenn du sensible haut hast - höchstenst chemische peelings.

Aber die anderen haben recht, schau mal in den "Trockene Fetthaut" Thread.
    Liebe Grüße Vanessa287

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Tired

hallo leute!

ich kann leider nicht wirklich viel dazu sagen ausser das ich dieses problem auch ganz gut kenne!
    bin hier neu und brauch mal ein paar basic infos
    also was bitte ist nk? und kk?

NK: Naturkosmetik
    KK: Konvertionelle Kosmetik
    Liebe Grüße Vanessa287

BJ-Einsteiger

Hey!

Danke für die Rückmeldungen. Hab schon im "trockene Fetthau" - Thread geguckt und interessante Infos gefunden!

@Lubentia: Öl ist glaub ich leider nix für mich. Karotten, Oliven- und Mandelöl waren bei mir austrocknend. Vlt. könnte ich noch Jojoba ausprobieren, soll ja bei trockener Haut gut sein.

@Vanesa: Ja! ÄÖ hab ich auch schwer im Verdacht. Insbesondere Wildrosenöl --> Supergau! Vlt. funktioniert deshalb Hauschka bei mir auch nicht wirklich.

Wer jetzt wohl mal das Nachtkerzengel von LN ausprobieren, das hab ich in irgendeinem anderen Thread über das Thema gefunden und mir Heilerde anschaffen statt zu peelen. Hoffentlich funktioniert's!!

Suche außerdem noch einen guten Sonnenschutz für jeden Tag, bei meinem Hautbild ist vmtl. physikalischer Filter angesagt. Bin mit der Weleda Edelweiss ganz gut gefahren, die gibt's ja aber leider nicht mehr :(

Jedenfalls danke für die Tipps!!!

<3

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Eine Sonnencreme gibt es auch bei FünfSinne. Alles mit der DMS Wirkweise.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von Mozartkugel

Zitat Zitat von mikmonc Beitrag anzeigen
    Hey!

@Lubentia: Öl ist glaub ich leider nix für mich. Karotten, Oliven- und Mandelöl waren bei mir austrocknend. Vlt. könnte ich noch Jojoba ausprobieren, soll ja bei trockener Haut gut sein.

@Vanesa: Ja! ÄÖ hab ich auch schwer im Verdacht. Insbesondere Wildrosenöl --> Supergau! Vlt. funktioniert deshalb Hauschka bei mir auch nicht wirklich.
    Hallo mikmonc!

Hast du denn die Öle pur aufgetragen? Öl kann austrocknend wirken, wenn man es pur aufträgt, daher immer ein bissl Feuchtigkeit dazu. Du kannst dazu dein Gesicht mit Hydrolat oder GW einnebeln und ein paar Tropfen Öl einmassieren.

Was ÄÖ angeht: Wildrosenöl ist kein ätherisches Öl, sondern ein Wirkstofföl. ÄÖs erkennst du in den INCI z.B. an Geraniol, Linalool etc. Hauschka ist da voll davon, bei sensibler Haut kann das auch nach hinten losgehen.

Ich glaube, bei deinem Hauttyp ist Feuchtigkeit ganz wichtig und nicht zu viele Wirkstoffe ausprobieren.

Im Übrigen: wenn ich lese "am Kinn zwei Pickel" muss ich automatisch an Ernährung denken: ich hatte das Problem lange Zeit, bis ich drauf gekommen bin, dass mir viele Lebensmittel nicht gut tun (Stichwort: Laktoseintoleranz) und ich oft Durchfall etc. hatte. Das hat sich auch im Hautbild niedergeschlagen.

BJ-Einsteiger

Hallo :)

@Cheyenne: Danke! Werd ich mir mal genauer angucken :)
    @Mozartkugel: Yep, das mit dem Öl u. Feuchtigkeit hab ich versucht, Öl auf nasse Haut, oder mit reinem Aloe Vera Gel angemischt...hat leider nicht geklappt. Aber vlt. war da noch nicht das richtige Öl dabei. Würde gerne was finden, da ich der Meinung bin, dass bei so sensibler Haut wie meiner wohl das Beste so wenig INCIS und Produkte wie möglich ist...Danke übrigens für die Info über ÄÖ, ich kenn mich nicht wirklich aus, das macht auch die Suche nach Produkten ein bisschen schwierig...Muss mich da mal reinlesen ;)

SUch im Moment auch noch was Schönes für Feuchtigkeit. Vlt. probier ich mal das Nachtkerzengel von Living Nature, das wurde ja hoch gelobt.
    Tja, ich such grad irgendwie alles....:(

Viele Dank jedenfalls!!

BJ-Einsteiger

Hey!

ich wollte nur nochmal nachreichen, was ich in den letzten Monaten mit meiner Haut gemacht habe, und was bei mir jetzt einigermaßen funktioniert. Für all diejenigen, die mit einem ähnlichen Hautbild wie ich zu kämpfen haben, vielleicht ganz interessant. Zunächst habe ich mich weiter informiert, was mit meiner Haut eigentlich los ist. War zwar nicht beim Hautarzt, aber nach langer Recherche hier und im Netz, könnte man sagen, dass ich unter eine Seborrhö Sicca leide. Für alle, die mehr darüber wissen wollen, einfach mal danach suchen, und ihr werdet genügend Info finden.

Ich war auf der Suche nach einer Pflege, die meine Haut ausgleicht, viel Feuchtigkeit spendet, die Mitesser-Großeporen Situation in der T-Zone einigermaßen in den Griff bekommt..und ganz wichtig, meine Haut nicht irritiert, weil die Seborrhö Sicca ja eine ganz sensible Haut ist. Ich wollte unbedingt bei NK bleiben, musste dann aber leider aufgeben, als auch all die Cremes versagt haben, die hier teilweise im Forum bei ganz vielen zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben. Half bei mir leider nichts. Ich hab ausprobiert: Martina Gebhardt Sheabutter lotion ( zu wenig Feuchtigkeit und!! Irritationen!!), Weleda Mandel ( Katastrophe, Haut war total überfettet und dabei trocken...Mitesser, Irritationen..), Naturderm Botanics NC für sensible Haut (super Feuchtigkeit, Haut war total weich, kaum irritiert...ABER nach Wochen ständiger Fettglanz im Gesicht, Pickel, Mitesser...vlt. für eine rein trockene Haut brauchbar?!), Korres Yoghurt Creme (Pseudo NK aber okaye Incis: keinerlei Irritationen, kein Fettglanz, mattierend...ABER nicht genug Feuchtigkeit. Bei Weitem nicht!), Hauschka Quitten-und Rosencreme...(leider auch nix, Irritationen, Pickel)...

Und nach dieser NK-Odissee bin ich dann verzweifelt zu KK zurückgekehrt, und hab mir da die Reisegröße von DECLARÉ Oceans Best gekauft. Ich möchte gar nicht wissen, was da alles Schlimmes drin ist, aber im Moment funktioniert die Creme einfach sehr gut bei mir. Feuchtigkeit ist ok, Irritationen ok (es sind immer noch welche da, aber das Hautbild wirkt allgemein viel ruhiger), kein Fettglanz, Pickel u. Mitesser sind zurückgegangen, Poren sind nicht ganz so riesig. Und die benutz ich zusammen mit Sun Dance Sonnenschutz 30 (das Anti Aging davon) und ich muss sagen meiner Haut gehts gut. Es ist keine perfekte Haut, aber sie leuchtet schön, glänzt nicht übermäßig, spannt nicht an den Wangen...Und werde deshalb erstmal für eine Zeit dabei bleiben, bis ich mich wieder auf der Suche nach einer passenden NK-Pflege mache...

Gruß!

Hallo Mikmonc, Interessant
    Ich habe denke ich ähnliche Haut und habe auch schon vieles durch.
    Ich hoffe, dass mein "programm" dass ich jetzt durchführe weiterhin so gut läuft. Und zwar reinige und creme ich morgens gar nicht mehr und benutze keine foundation. Nur concealer reicht. Mein Hautbild hat sich drastisch verbessert. (Vielleicht kam es wirklich von der Foundation oder vom nicht-cremen? Weil ich ja jetzt beides weglasse kann ich es nicht sagen woran es gelegen hat). Abends reinige ich mein Gesicht mit der Nano-lotion von Avene und danach einfach die Cleanance K von Avene. Und nächsten morgen ist meine Haut einfach super, nicht fettig, nicht trocken. Bin echt begeistert. Belasse es jetzt erstmal so.....Vorher hatte ich halt immer ne ganze serie benutzt aber meiner haut gefällt es anscheinend mit nur einmal am tag pflege?! Naja so ganz traue ich dem braten nicht, abwarten
    Ich hoffe das es bei dir auch weiterhin gut läuft......
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar

ich denke, wenn man einfach eine Mischhaut hat, dann ist es noch recht einfach mit der Pflege, weil man ja einfach zwei verschiedene Cremes nehmen kann, jeweils für die fettigen und trockenen Partien.
    Soweit ich das verstanden habe, geht es hier aber mehr um trockene Fetthaut, also die Haut ist dann gleichzeitig trocken, sensibel und fettig, und neigt auch zu Unreinheiten, die mehr unter der oft trockenen Haut liegen. Oft können Fett und Unreiheiten nicht so richtig an die Oberfläche, so dass die Haut eben oberflächlich trocken und darunter oft fettig ist. Also trockene Fetthaut genannt.

Meist braucht die Haut dann gar keine reichhaltigen Cremes, weil diese ohnehin nicht richtig einziehen können. Nur wenn die Haut an einzelnen Stellen schuppt, würde ich hierfür eine Fettcreme nehmen. Und sonst nur mild reinigen und leichte Cremes nehmen.
    Die Weleda Mandel fand ich mal ganz gut, und überlege gerade sie mal wieder nachzukaufen. Jedenfalls liegt sie nicht schwer auf der Haut sondern zieht gut weg und hinterläßt keinen schweren Film.
    Hattest du denn die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme oder die andere, das ist ja noch ein Unterschied. Die Mandel FC ist doch viel leichter und müßte eigentlich passen. Wenn du jetzt KK gut verträgst spricht aber auch nichts dagegen. Ich würde nur gerne wissen, ob du die Mandel FC auch zu reichhaltig fandest?

BJ-Einsteiger

Vanessa: Ja genau! Die Erfahrung hab ich auch gemacht: weniger ist mehr. Ich reinige morgens auch nur mit Wasser, trage aber tagsüber gerne Sonnenschutz und das klappt mit meiner Haut nur, wenn da eine Feuchtigkeitspflege drunter ist. Abends reinige ich mit Lavera Basis Sensitiv. Scheint ganz okay. Trocknet nicht aus, was mir bei Waschzeugs immer am wichtigsten ist.

Kimberly: Ich hab die Gesichtscreme von der Mandelserie von Weleda. Das ist die reichhaltigere Variante, wie ich vermute! Ich traue mich aber ehrlich gesagt erstmal nicht mehr an die Mandelserie ran. Meine Haut sah einfach total schrecklich aus. Schlimmer Fettglanz, jucken, Irritationen...das war nix für mich. Das hat dann auch länger gedauert, bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Überhaupt scheint Weleda mir überhaupt nicht zu bekommen. Auf die Wildrosen TC habe ich sogar allergisch reagiert, fiese rote Pusteln im Wangenbereich...

Leider kenn ich mich mit INCIs überhaupt nicht aus, denn so könnte ich im Prinzip über das Auschlussverfahren feststellen, was für Wirkstoffe es genau sind, die meine Haut zum austicken bringen. Deswegen bleib ich auch erstmal bei meiner Pflege. Ich bin nicht 100 % glücklich damit, aber ich geb meiner Haut auch erstmal Zeit, sich länger daran zu gewöhnen und dann kann man ja weiter gucken :)
    Das mit den Unreinheiten, die sich irgendwie UNTER der Haut befinden kann ich für meine Haut nur bestätigen. Ich kann Mitesser usw. kaum ausdrücken. Auch nicht nach einem Dampfbad. Aber die gehen ja jetzt Gott sei Dank eh durch die neue Pflege zurück. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Haut gar nicht so schlimm ausschaut. Ich glaub andere Leute merken das gar nicht, aber ich eben und finde, dass sie schwer zu pflegen ist. Und leichte Irritationen bekomme ich halt nie weg. Und man ist ja auch irgendwie Perfektionist, was die Haut anbelangt...;)

Mikmonc, Ja ich muss da nochmal rausfinden ob das jetzt so bleibt so ganz ohne TC am morgen.....
    Die Creme die du von Declare hast - ist ja toll das sie bei dir wirkt, denn sie ist ja eigentlich ür trockene haut konzipiert.
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar Avatar von granada

@mikmonc:
    was mir aufgefallen ist an deiner creme-aufzählung, dass weleda mandel, mg shea, hauschka und korres yoghurt cream mandelöl enthalten. ich hab fast 3 jahre gebraucht, bis ich merkte, dass mir mandelöl (leider sehr oft in nk enthalten) unterlagerungen, mitesser und pickel beschert. naturderm botanics für sensible haut hat kein mandelöl, hier hattest du erst später pickel - vielleicht hast du da die reinigung gewechselt?
    es muss bei dir ja nicht so sein wie bei mir, aber achte mal drauf. oder vielleicht fällt dir sonst ein inci auf, dass in allen unverträglichen cremes enthalten war. oft vertragen viele auch die ätherischen öle bei nk nicht (besonders viel enthalten hauschka, mg und weleda).

BJ-Einsteiger

hey granada: recht hast du! ich hatte mandelöl auch schon im verdacht, insbesondere nach dem horror mit der weleda mandelserie!! und ja, es ist wirklich schwierig was im nk-bereich zu finden, wo KEIN mandelöl drin ist. bei der nature botanics kann ich mir die pickel leider auch nicht erklären - an einer anderen reinigung lags jedenfalls nicht. alkohol hatte ich auch schon verdächtigt..aber der ist ja quasi überall drin!
    danke für den tipp jedenfalls !! :)

BJ-Einsteiger

Ja? Das wusste ich gar nicht! Ich wusste nur, dass sie für sensible Haut gedacht ist und Feuchtigkeit spenden soll - was ich ja unbedingt brauche. Mal gucken, wie die sich weiterhin macht. Hab die ja erst ca. 3 Wochen im Gebrauch. Ich benutze übrigens auch nur Concealer. Ich kann mit Foundation irgendwie nicht umgehen, hab ich deshalb noch nie benutzt! Schminke sowieso kaum. Auch um die sensible Haut nicht zusätzlich zu belasten...ich glaub jedenfalls, ein Minimalprogramm zahlt sich für diesen Hauttyp wirklich aus.

Benutze seit 2 wochen keine foundation mehr (nur bissl bronzer) und es zahlt sich wirklich aus. Meine Haut ist kaum wieder zu erkennen.
    Liebe Grüße Vanessa287

BJ-Einsteiger

Hey, noch mal eine Rückmeldung nach längerer Zeit...Leider hat sich die Kombi, die ich ganz zu Anfang beschrieben haben, auf die Dauer nicht bewährt. Meine Haut ist zwar gut durchfeuchtet, sieht dafür aber alles andere als schön aus. Ich habe ein unebenes Hautbild, leichte Unterlagerungen, und insbesondere im Wangen und Schläfenbereich lauter rote kleine Flecken. Bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht man auch überall kleine Pickelchen, also unebenmäßigkeiten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin aus Verzweiflung zu meiner Shea Lotion von MG zurückgekehrt, weil ich die noch hatte. Obwohl die ja Alkohol UND Mandelöl hat, zwei INCIs, die ich in Verdacht habe. Ich hab auch gemerkt, dass sie auf angefeuchteter Haut aufgetragen ganz gut Feuchtigkeit spendet. Irritationen sind aber nicht zurückgegangen...Hat jemand vlt Erfahrung mit Cellucur und LRP Toleriane Ultra? Da sollen ja keine Silikone, etc. drin sein, die ich mittlerweile auch in Verdacht habe. Würd mich über eine Rückmeldung freuen!