Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar

@ die Kieselsäuregel-Kenner

So ich bin ja auch richtig angefixt vom Kieselsäuregel. Nur ist mir das im Moment auf Dauer zu teuer. Daher meine Überlegung das selber zu machen.
    Was ist denn in dem Gel genau drin? Nur Kieselsäure und Wasser?
    Denn das kann man ja sehr einfach nachmachen, da Kieselsäure mit Wasser ja auch ein Gel ergibt...

Ich hoffe, das weiß jemand Steffchen, hast du nicht auch ein Buch über Kieselsäure?

LG
    bloodyMary

Besucher

Re: @ die Kieselsäuregel-Kenner

Mary, Du bist wirklich unser Bastel-Wastl

Besucher

Ich glaube, steffchen ist da unserer Expertin. Soweit ich das hier mitbekommen habe, kommt demnächst auch noch ein Artikel von steffchen verfasst über das Kieselsäuregel (so für Anfänger wie der PHF-Artikel von godiva) *aber:ichauchnichtsgenauesweiß*

Inventar

Sonne schrieb:
    Mary, Du bist wirklich unser Bastel-Wastl
    Gut, ne?
    Wenn ihr wissen würdet, wieeee viel Spaß ich im Moment am Mixen habe

Forengöttin Avatar von Malika

Den Artikel von Steffchen gibt es doch schon, ich find ihn nur grad nicht.

LG

Et voilà: Hier ist er.

[ Geändert von Calista am 21.06.2005 16:25 ]

Inventar

Danke, Calista!
    Hab ich grad gelesen, aber hat mir leider auch nicht weitergeholfen..
    Ich warte mal auf Steffchen

Besucher

Calista schrieb:
    Den Artikel von Steffchen gibt es doch schon, ...

Besucher

*flitz*, bin schon da!

also, wir haben da schon mal heiß drüber diskutiert, und zwar im großen Silicea-Thread ab Seite 13, also ab hier...Da kam Hexchen auf die Idee, das zu machen, und dann haben wir das bis Seite 15 durchgesprochen...

Aber gleich vorne weg: Es geht nicht!

Liebe Grüße
    Steffchen

Inventar

So, ich hab das jetzt gelesen, aber aufgeben tue ich immer noch nicht
    Denn: Man kann doch Kieselsäure kaufen, also nicht Siliziumdioxid sondern die Säure!! Und wenn man die noch in Wasser auflöst hat man ein schönes Gel...
    Ich werde das auf jeden Fall probieren
    Hab von einer Rührerin aus einem anderen Forum auch ncoh bestätigt bekommen, dass das geht. Sie hats versucht und konnte wirkungstechnisch keinen Unterschied feststellen.

Dass Hübner so tut, also könne man das auf keeeeeeinen Fall selber machen, ist ja klar, die wollen das ja für ihren hohen Preis loswerden
    Aber ich bleib da dran und werde euch natürlich auch von den Ergebnissen erzählen

LG
    bloodyMary

Forengöttin Avatar von Lauressa

Das würde schon einiges an Geld sparen. Ich bin echt mal gespannt ob es klappt. Da würde sogar ich zur Rührerin werden
    Du siehst Bloodymary :wir zählen auf dich!!!

Inventar Avatar von Mary1985

Ja ich glaub auch, dass das mit der Säure geht. Die selbstrührer aus dem BK machen das doch schon ne Weile... weil sie ne Gelgrundlage für andere Sachen brauchen.

Mary wende dich einfach mal an die aus dem BK (hab da letztens nochmal was drüber gelesen). Ich glaub man muss nur Wasser nehmen und die Kieselsäure einrühren bis das Gel die gewünschte Konistenz hat. ich glaub darüber haben die im Zusammenhang mit dem Sonnenschutzgel gesprochen (wenn ich den Thread wiederfinde, schick ich dir den Link im ICQ).

Wo bekommt man die Säure, weißt du das?

LG mary

Edit: Sorry da handelte es sich um Ölgele... Aber ich glaub das muss man mal ausprobieren mit Wasser.

Nochmal edit: Im gleichen Thread steht auch noch, dass man es auch mit Wasser machen kann.... Also doch!

[ Geändert von Mary1985 am 21.06.2005 23:38 ]

[ Geändert von Mary1985 am 21.06.2005 23:39 ]

Inventar

Ja, das man es machen kann weiß ich ja... aber ich weiß halt nicht, obs das gleiche ist wie das von Hübner...
    Aber irgendwie denke ich schon. Ich werde aber, wenn ich die Kieselsäure kaufe nach der INCI fragen, oder nach der chemischen Formel, wenn den Liferanten das nicht überanstrengt Dann werde ich ja sehen ob sie mir wirklich die SÄURE verkaufen.

Danke trotzdem

LG
    bloodyMary

Besucher

bloodyMary schrieb:

Aber ich bleib da dran und werde euch natürlich auch von den Ergebnissen erzählen

LG
    bloodyMary
    Mary, das wär absolut super. Mir ist das Zeuch nämlich auch zu teuer. Wenn´s da ne Möglichkeit gäbe Wenn Du was weisst, schubs den Thread nochmal hoch.

Inventar

Sonne schrieb:
    bloodyMary schrieb:

LG
    bloodyMary
    Mary, das wär absolut super. Mir ist das Zeuch nämlich auch zu teuer. Wenn´s da ne Möglichkeit gäbe Wenn Du was weisst, schubs den Thread nochmal hoch.
    Mach ich

Ich habe jetzt bei Duft und Schönheit sowie bei Pura-Natura angefragt, welche chemische Formel ihre Kieselsäure hat.

Bei Wikipedia hab ich nämlich jetzt erfahren, dass es erstmal eine Kieselsäure gibt, die Orthokieselsäure mit der chemischen Formel Si(OH)4. Wenn weiter Wasser abgespalten wird, entstehen Orthodikieselsäure (H6Si2O7) und Metakieselsäure (H2SiO3)n. Wenn man dann auch ncoh das letzte Wasser entfernt, bekommt man Siliziumdioxid (SiO2).
    Fälschlicherweise bezeichnet man alle 4 Substanzen als Kieselsäure obwohl das SiO2 gar keine ist.
    Jetzt muss ich nur noch abwarten, was meine Rohstoffdealer im Angebot haben

Meine Laune...
    Amused

<--------- Chemienull

aber: Wenn das Siliziumdioxid keine Kieselsäure ist, wieso steht dann auf der Hübner Verpackung "kielsesäuregel"? Also da steht: 100 ml Kieselsäuregel mit 2,8 g gefälltem disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid)
    Was ist es denn dann?

LG

Besucher

<-------- Chemiedoppelnull

Inventar

Windsbraut schrieb:
    <--------- Chemienull

aber: Wenn das Siliziumdioxid keine Kieselsäure ist, wieso steht dann auf der Hübner Verpackung "kielsesäuregel"? Also da steht: 100 ml Kieselsäuregel mit 2,8 g gefälltem disperskolloidalem Kieselsäureanhydrid (Siliciumdioxid)
    Was ist es denn dann?

LG
    Also in dem Hübner ist einmal das Kieselsäuregel, also Kieselsäure (eine von den ersten drei genannten) mit Wasser geliert, drin. Dazu ist da dann noch die anhydrierte Kieselsäure, also das SiO2 drin.
    War das verständlich?
    Achja, ich wüsste auch noch gerne, *welche* Kieselsäure Hübner genau dafür verwendet *g* Also falls das jemand weiß...

Meine Laune...
    Amused

Aaaach soo...müssen die das denn nicht draufschreiben, wenn sie doch das mit dem Sio2 draufschreiben, das ist doch missverständlich, dann könnte man doch meinen , das alleine sei der Wirkstoff?

Also entweder alles draufschreiben oder gar nix, aber doch nicht die Hälfte? Wenn man die mal anmailt, unter dem Vorwand, das man gegen das eine oder das andere allergisch sei, vllt verraten die sich dann. Wenn drei Leute mailen, und jeder eines der Stoffe als Allergen nennt, und die antworten, das können sie ruhig nehmen, ist klar, das das nicht drin ist...und wenn umgedreht

LG

Inventar

Windsbraut schrieb:
    Aaaach soo...müssen die das denn nicht draufschreiben, wenn sie doch das mit dem Sio2 draufschreiben, das ist doch missverständlich, dann könnte man doch meinen , das alleine sei der Wirkstoff?
    Ja ich fänds auch schön, wenn es Pflicht wäre bei allem die chemische Formel dazuzuschreiben, wenn die INCI-Angabe von Kieselsäure (alle 4 haben ja die gleiche: Silicea!) so missverständlich ist...

Windsbraut schrieb:
    Also entweder alles draufschreiben oder gar nix, aber doch nicht die Hälfte? Wenn man die mal anmailt, unter dem Vorwand, das man gegen das eine oder das andere allergisch sei, vllt verraten die sich dann. Wenn drei Leute mailen, und jeder eines der Stoffe als Allergen nennt, und die antworten, das können sie ruhig nehmen, ist klar, das das nicht drin ist...und wenn umgedreht

LG
    Das ist ganz schön gewitzt Allerdings weiß ich nicht, ob man gegen EINE spezielle Säure Allergien entwickeln kann
    Ich wart erst mal ab, wass die Rohstoffhändler für eine im Angebot haben...

Fortgeschritten Avatar von cerise

Windsbraut schrieb:
    <--------- Chemienull

Was ist es denn dann?

LG
    Hallo liebe Beauties,

also, ich verstehe das so:
    Kieselsäureanhydrid ist das absolut wasserfreie Siliziumdioxid (das so auf dem Planeten Erde garnicht vorkommt).
    Kieselsäure sind Siliziumdioxid-Moleküle, die eine bestimmte Anzahl Wassermoleküle direkt an sich gebunden haben. :gruppenkuscheln:
    Kieselsäuregel sind Siliziumdioxid/Wasser-Grüppchen feinverteilt in noch mehr Wasser.
    => demnach enthalten 100 ml Gel lediglich 2,8 g wasserfreies Mineral und der Rest (97,8 g?) ist Wasser !!!

Wenn`s trotzdem wirkt, umso besser - denn weniger ist mehr ...

Liebe Grüße von einem Neuzugang

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Merin Vater hat ein dreibändiges Chemie-Lexikon und ich hab mal ein wenig darin zum Kieselsäuregel gesucht:
    Für mich ist das größtenteils unverständlich, aber in dem Lexikon ist ein eigener Eintrag für Kieselsäuregele, auch Kieselgel genannt; da steht:
    „ Kieselgele, Silicagele, Kieselsäuregele, hochkondensierte, röntgenamorphe Polykieselsäuren, die eine zusammenhängende Struktur mit sehr unterschiedlichen Mengen an eingeschlossenem Wasser aufweisen. Auch die ähnlich zusammengesetzten Flockulate werden – nicht ganz korrekt – als Kieselgele bezeichnet. Technisch werden K. oder Kieselflockulate durch Ausfällen der Kieselsäuren aus Wasserglaslösungen mit Mineralsäuren oder durch Hydrolyse von Siliciumverbindungen … gewonnen. Die durch Trocknung erhaltenen porigen Kieselxerogele … werden….als Adsorbenzien in der Chromatographie genutzt. In der Natur kommt Kieselxerogel als Kieselgur (Diatomeen- oder Infusorienerde) vor…“

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, scheint es nicht ganz so einfach zu sein, dieses gel selbst herzustellen, wenn es denn eben dieses Kieselsäregel ist, was als Kieselsäregel verkauft wird…

Besucher

Ja,
    genau das hab ich ja auch schon gesagt...
    Ich habe das ja in dem großen Thread und auch in meinem Bericht schon beschrieben, wie und warum und wieso das so nicht so einfach geht und was an dem Gel so besonders ist.

Klar, ne gelige Silicea-Pampe kann man sicher selber herstellen, fragt sich nur, wie da halt der "Mikro"-Inhalt aussieht......und wenn die Wirkung nicht die gleiche ist, kann ich mir das dann auch sparen, denn so lecker isses dann ja auch nicht!

Inventar

Also wie versprochen habe ich bei zwei Rohstoffanbietern nachgefragt, die mir aber nicht geantwortet haben
    Naja, wer nicht will, der hat schon... Dann bestell ich da eben nicht :zick:

Omikron, die ich aber nciht angeschrieben habe, hat verschiedenen "Kieselsäuren" im Angebot, einmal auch eine "hochdisperse". Die chemische Formel ist aber trotzdem nur Si02
    Dann noch eine Wolframatokieselsäure. Das wär im Grunde schon die richtige, aber da ist ja noch dieses Wolframato dran...

Ich werde jetzt aber omikron nochmal anmailen und genau nachfragen.

LG
    bloodyMary *nichtaufgib*

BJ-Einsteiger Avatar von Moonlightgirl

AW: @ die Kieselsäuregel-Kenner

Kennt mittlerweile jemand ein Rezept für Kieselsäuregel? Hab mal die Suche bemüht aber bin nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe

BJ-Einsteiger Avatar von Moonlightgirl

AW: @ die Kieselsäuregel-Kenner

So habe gestern mal das Internet durchforstet und leider nur wenig zu dem Thema gefunden.

Ich habe also einfach mal 20 ml Hamamaliswasser mit Kieselsäure gemischt bis es ein Gel war ( Rezept Poren minimizer von Su-Shee) dann habe ich noch hinzugefügt:

2ml Olivenextrakt
    15 Tr Vitamin ACE Fluid
    15 Tr Nachtkerzenöl Fluid

Als ich das Gel aufgetragen habe hat es aber nach dem trocknen weiße Stellen hinterlassen
    Ich habe dann nochmal mit Hamamaliswasser verdünnt bis es nur noch leicht flüssiges Gel war.

Der Porenverkleinernde Efekt ist super . Ich habe es heute unter meinen Mineral Make up aufgetragen und es hat sehr schön mattiert den ganzen Tag.
    Allerdings ist es mir noch etwas zu trocken. Ich werde mal schauen was ich noch beigeben kann dachte mal an Jojobaöl

Da ich gelesen habe das Kieselsäure sehr gut die Durchblutung anregt habe ich noch ein Gel ( gegen Celulite ) mit abgekochtem Wasser gerührt. Konsistenz eher fester.
    Dann noch hinzugefügt:

5ml Kolaextrakt
    5ml Blasentangextrakt
    5ml Tiegerkrautextrakt

das ganze habe ich dünn auf die Oberschenkel gegeben und 20 Minuten einwirken lassen. Es hat etwas geprickelt aber nicht unangenehm. Danach habe ich es abgeduscht und ein Öl mit oben genannten Extrakten angereichert aufgetragen. Die Haut hat sich danach sehr schön angefühlt.

Aber die genaue Wirkung muß mann nach ein paar Wochen Anwendung sehen.
    Ich werde berichten.
    Geändert von Moonlightgirl (03.09.2009 um 21:59 Uhr)