Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    stimpy
    Besucher

Produkte die nach einiger Zeit an Wirkung verlieren?!?!?

Also vorweg sei gesagt: ich wusste nicht, welches Forum ich nehmen soll weil es Haarpflege und auch Gesicht- und Körperpflege betrifft ?!?!

Bei manchen Produkten ist es bei mir so: ich benutze sie das erste, zweite und dritte mal und bin total von den Socken vor Begeisterung.
    Aber nach einiger Zeit lässt irgendwie die Wirkung nach und das Produkt ist nicht besser oder schlechter als andere aus meiner Sammlung Das geht mir meistens so bei Deos, Anti-Schuppen-Shampoos, Volumenshampoos, ...

Kennt das jemand von euch auch?

Verwirrte Grüße,
    stimpy

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Re: Produkte die nach einiger Zeit an Wirkung verlieren?!?!?

Oh stimpy, da kann ich ganz laut HIER rufen . Ich habe für mich schon den Begriff "ERSTVERBESSERUNG" erfunden: Erst wird meine Haut wunderbar zart und alles ist so, dass ich auf Wolke 7 schwebe, ich kaufe das Produkt nach und erlebe dann das von dir geschilderte Phänomen.

Bisher war das meistens auf dem Sektor der BL - für die Gesichtspflege habe ich meinen hl. Gral zwischenzeitlich gefunden.

Liebe Grüße
    Uschi

stimpy
    Besucher

Hallo Uschi,
    ja bei der Gesichtspflege halten sich diese Erfahrungen bei mir zum Glück auch in Grenzen.
    Bei Pickelstiften ist es mir oft aufgefallen. Hab bestimmt 10 unterschiedliche Pickelstifte zuhause, von Clinique bis Manhattan Clear Face. Am Anfang halfen sie wirklich sehr schnell und zuverlässig. Das ließ nach einiger Zeit jedesmal nach. Momentan benutze ich den von Logona, damit bin ich bis jetzt zufrieden (ist sogar schon mein zweiter Stift ). Ansonsten bezieht sich das bei mir wohl eher auf Körper und Haare. Bodylotion ist auch so ein Thema...

Erstverbesserung ist echt der passende Begriff dafür ! Ich hab irgendwie das Gefühl, daß sich die Haut bzw. die Haare an die Wirkstoffe "gewöhnt" haben, und bei der Benutzung ist nach einiger Zeit kein so überzeugendes Ergebnis wie bei den ersten Versuchen zu sehen. Bei Deo ist es mir extrem aufgefallen und bei Anti Schuppen Shampoos auch. Alverde, Sanoll, Sante, am Anfang war ich so happy das die Schuppen nachlassen, und dann nach ungefähr zwei Wochen war alles wie bisher und ich hab mir wieder das nächste Schuppenshampoo zugelegt. Sch...spiel *grummel*!

BJ-Einsteiger

DAS Thema wollte ich auch schonmal anschneiden.

Abgesehen von der Kurzfristigkeit der Verbesserung, von der Ihr berichtet, fällt mir auf, dass kaum jemand länger als ein halbes oder ein Jahr lang zufrieden ist mit seiner Kosmetik, und dass sich dann das Hautbild wieder verschlechtert.

Andernorts hatte ich ja schonmal die These aufgeworfen, dass ein bisschen Abwechslung der Haut vielleicht doch gut tut? Warum sollte sie immer die gleichen Nährstoffe brauchen - nach einer Weile ist es vielleicht erstmal genug, dann braucht sie was anderes?

Ist doch mit dem Essen auch so...

Kann natürlich auch alles ein Junkie-Phänomen sein

LG Goodie

blass und kühl

@goodie:

Jein. Also, meine damals heißgeliebt Apotheker-Scheller-Pflege hab ich über ein Jahr begeistert verwendet. Und dann war sie nicht mehr erhältlich!

Von da an hab ich wieder gesucht und bin dann längere Zeit bei OoO hängen geblieben - lange Zeit nichts verbessert, nichts verschlechtert. Status Quo auf unterem Level, eben. Bis es mir nach ungefähr vier Jahren zu wenig reichhaltig war und ich wieder zu suchen begonnen habe.

Aber es gibt gewisse Dinge, die hab ich schon jahrelang im Gebrauch und kehre regelmäßig wieder reuig zu ihnen zurück, wenn ich ein "entsprechendes" Produkt ausprobiert habe. So verhält es sich zB mit Schlamm aus dem Toten Meer. Nix ist besser für mich!

Aber es stimmt andererseits auch mit dem "Erstverbesserungseffekt" - vor allem bei BL kenne ich den! Und bei Fußcremen, bis ich die richtige gefunden habe Vielleicht liegt es daran: Nich optimale Pflege verbessert erst und verschlechtert dann wieder und optimale bleibt einfach optimal?

Experte Avatar von Primavera

Goodie schrieb:

Kann natürlich auch alles ein Junkie-Phänomen sein

LG Goodie
    Das frage ich mich auch oft.
    Ist da tatsächlich irgendeine Wirkung nicht mehr so, wie sie mal war ?
    Oder ist es einfach nur der Gedanke, daß es ja irgendwo noch was besseres geben könnte ?

Primavera

crazychicken
    Besucher

Das gesicht bzw. der körper oder die haare, gewöhnen sich an die stoffe und dann nehmen sie sie nicht mehr richtig auf. wie beim solarim : beim 1, mal bist du total braun beim 2ten nur noch leicht gebraünt. Kenne diese Probleme aber Mascara z.b hält nur 6monate

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich habe das vor allem bei mattierender Gesichtspflege. Am Anfang bin ich sehr zufrieden und dann ist alles wie vorher.
    Ich denke schon, dass sich die Haut an den inhaltsstoffen "übersättigt" und daran gewöhnt, aber größtenteils wird der Grund wohl psychischer Natur sein ---->einmal Junkie immer Junkie

Gesperrt

Hallo,

vielleicht hat es auch damit zu tun, dass sich die Haut immer mal wieder verändert, z. B. ist sie im Winter trockener, im Sommer fettiger und an gewissen Tagen im Monat spinnt sie total Je nach Hautzustand wirken dann die Pflegeprodukte mehr oder weniger gut.

Ich habe mir seit ein paar Jahren angewöhnt, die Pflege auf meinen momentanen Hautzustand abzustimmen. Ich benutze fürs Gesicht zwar nur Produkte von einem Hersteller (MG) aber in wechsle zwischen den einzelnen Serien, sobald ich merke, dass sich meine Haut verändert. Im Winter nehme ich die Sheabutter-Serie, momentan habe ich die Ginseng-Serie in Gebrauch, und wenn sich Unreinheiten zeigen, setze ich für ein paar Tage die Salbei-Serie ein, bis sich meine Haut wieder normalisiert hat. Mit der Methode komme ich sehr gut zurecht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in MG meinen heiligen Gral gefunden habe. Produkte verschiedener Hersteller würde ich nicht so unbeschwert durcheinander benutzen.

Viele Grüße
    Nina

Inventar Avatar von hamse

oh ja, das kenn ich auch, was ich aber auch kenne:

kurz bevor was leer ist, wird es nochmal richtig gut. "kauf mich nach!"

ich hoff bloß, dass meine I&M Krise immo nicht auf den Erstverbesserungseffekt zurückzuführen ist, ich will da bei bleiben!
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Vivian
    Besucher

Liebe Beauties,

ich wollte heute einen Thread zu diesem Thema öffnen und habe beim schmökern gesehen, hey den gibt es ja schon.

Das ist wirklich ein Thema, das ich wirklich faszinierend finde! Mir geht es hauptsächlich mit meiner Gesichtspflege. Ich probiere ein Produkt egal ob NK oder früher KK die ersten 5 Tage bin ich hin und weg und dann komme kleine Pickelchen oä.

Es wurde ja schon einmal angeschnitten, dass die Haut evtl. abstumpft was die Pflege und Inhaltstoffe anbelangt. Kann das wirklich des Pudels Kern sein? Macht es dann Sinn, vielleicht zwei Pflegeserien zu haben und einfach - wenn man merkt es ist mal wieder soweit - wechseln? Oder flippt sie dann total aus die Haut ???

Ich habe jetzt Hauschka genommen, bin eigentlich momentan ganz happy, bis auf ein paar Pickelchen und habe Proben von MG zuhause, die ich vom Duft und Konsitenz auch ganz gut finde, die habe ich immer mal dazwischen ausprobiert. Vielleicht klappt es ja mit diesen zwei HGs nebeneinander, was haltet Ihr davon?

Langer Text, kurzer Sinn

Freue mich auf Eure Antworten.

LG VIV