Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Prinzesschen
    Besucher

Wie viel Muttermale sind normal?

Ich hab relativ viele Muttermale und in letzter Zeit bekomme ich immer mehr ganz kleine hellbraune, ein paar find ich ja ganz süß, aber irgendwie find ich es langsam komisch das es immer mehr werden oder ist das normal?

Wie viel Muttermale habt ihr so?

lg Alice

Allwissend Avatar von zwetschke87

AW: Wie viel Muttermale sind normal?

ich habe sseeeehr viele muttermale...ich schätze so um die 40...aber wenn sich bei dir da etwas "bewegt" würd ich mal zum hautarzt...
    die menge der muttermale ist meines wissens nach egal und auch nicht gefährlich oder so, aber wenn sich etwas ändert...hm...

zusatz: sind es vielleicht sommersprossen? die kann man ja am ganzen körper bekommen, nicht nur im gesicht?!

Inventar

Ich habe auch sehr, sehr viele Muttermale und bei mir ist GsD nichts auffälliges dabei.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle mal einen Termin beim Dermatologen ausmachen. Muttermale sollte man ja sowieso immer mal wieder anschauen lassen und wenn du den Eindruck hast, dass du momentan vermehrt welche bekommst, würde ich das einfach mal durchchecken lassen.
    "Neither one of us is drunk enough for this conversation."

Prinzesschen
    Besucher

Ich weiß nicht ob es Sommersprossen sind, hab jetzt ein Foto gefunden, hab die eingeringelt die so aussehen wie meine, von denen ich einige bekommen habe.

Wenn ich nur die am Oberkörper zähle komme ich mit diesen "kleinen Pünktchen" auf über 90

lg Alice
    Geändert von Prinzesschen (14.02.2011 um 11:09 Uhr)

Roxy
    Besucher

Ich habe auch unheimlich viele.
    Geh mal zum Hautarzt, hier kann dir ja auch keiner sagen ob die so ok sind oder nicht.
    Meine Krankenkasse übernimmt pro Jahr einen Check - da schaut sich der HA mal eben jedes einzelne mit der Lupe an. Bei mir musste dann eins entfernt werden, das war aber überhaupt nicht schlimm.

Geh einfach zur Kontrolle, dann weißt du es sicher.

Forengöttin Avatar von zauberwald

Deine eingekreisten Muttermale sehen sehr klein aus. Soviel ich weiß, müssen nur Muttermale über 2mm überhaupt, wenn noch andere Voraussetzungen gegeben sind, beobachtet werden.

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh zum Hautarzt, aber hier kannst Du auch lesen, ab wann man überhaupt zu einer Untersuchung gehen sollte. Deine sehen ja nicht nur klein, sondern auch scharf begrenzt, symmetrisch und auch noch einfarbig aus.

Ich würd eher das Größere nicht eingekreiste anschauen lassen. Ein Arzbesuch kann auf jeden Fall von Vorteil sein.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Prinzesschen
    Besucher

Ich war vorige Woche zum 1. Mal zur Kontrolle und eines gehört entfernt, davor hab ich schon ziemlich Angst, hab aber leider erst in 2 Wochen den Termin zum entfernen :(

Vielleicht konzentrier ich mich jetzt vermehrt darauf und die waren alle schon da, ich war früher eigentlich immer schön gebräunt (nicht zu viel, halt eine schöne dezente Urlaubsbräune) und bin über den Winter ca. alle 2 Wochen für 15 Minuten ins Solarium damit die Bräune bleibt, ich seh sonst echt krank aus. Vielleicht fallen sie mir jetzt nur vermehrt auf weil ich seit 1 Jahr weder in der Sonne noch im Solarium war und jetzt ganz blass bin

lg

Forengöttin Avatar von zauberwald

Muttermale entstehen aber auch durch Sonneneinstrahlung. Möglicherweise sind sie durch die Solariumsbesuche entstanden. Mit Sicherheit sagen kann man es aber nicht.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Roxy
    Besucher

Also die Größe sagt wirklich gar nichts aus!

Ich habe drei ziemlich große, und welches musste entfernt werden? Ein mini-kleines, das für mich total normal aussah. Das saß aber schon ganz schön tief drinnen.

Selbst beurteilen kann man das kaum, auch andere Leute im Internet nicht. Arzt fragen, dann weiß mans.

Aber du warst ja schon beim Arzt ... wenn du dir immernoch Sorgen machst, dann frag ihn danach. Er wird dir dann was erklären.
    Und du musst keine Angst haben. Bei mir ging das in unter 5 Minuten. Kleiner Pieks zur Betäubung und den Rest merkt man ja nichtmal. Fertig. Ist echt nicht schlimm!

BJ-Einsteiger Avatar von Hallorenkugel

Ich habe auch ganz viele und kann dir sagen, dass das Entfernen otal unkompliziert und harmlos ist. Davor brauchst du keine Angst haben, denn meistens werden die Dinger nur vorsorglich entfernt, es ist also noch nix schlimmes.

Dabei fällt mir ein: Ich bin vor ein paar Jahren recht regelmäßig ins Solarium gegangen, da mir das bei meiner Neurodermitis hilft. Selbst nach knapp 3 Wochen jeden 2/3 Tag hat man mir nix an Bräune angesehen. Bis es auf einmal losging und ich am ganzen Körper winzig kleine Sommersprossen bekam. Ich sah so bescheuert aus, wie ein Dalmatiner, nur mit winzig kleinen Pünktchen überall. GsD hat das nur 3 Tage angehalten, in denen ich mich drinnen versteckt habe. Danach bin ich nie wieder ins Soli, war aber immerhin ein paar Wochen schön braun.
    NDT - Na dann tschüß!

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Habe auch sehr viele Muttermale - hier mal was positives dazu:

http://www.bbc.co.uk/news/health-11813378

Flüchtling 2. Generation

Steffile
    Besucher

Also ich hab an beiden Armen schon mehr als 50... weiter will ich jetzt eigentlich nicht zählen. Hatte aber noch nie wirklich Probleme, ich denk mal das es nicht an der Menge liegt sondern, wie die Muttermale eben aussehen.

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

es ist übrigens normal, dass die dinger mit dem alter mehr werden, und auch die pille kann für das vermehrte wachstum der male verantwortlich sein.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Fortgeschritten Avatar von Pixie
    Meine Laune...
    Doh

Ich habe auch viele Leberflecke, die haben sich rasant durch Solariumbesuche vermehrt, auch wenn sie nur 1 maximal 2 mal die Woche stattgefunden haben.
    Im Sommerurlaub bekomme ich immer ein paar winzige dazu.

Fortgeschritten Avatar von Pixie
    Meine Laune...
    Doh

Zitat Zitat von hekate Beitrag anzeigen
    es ist übrigens normal, dass die dinger mit dem alter mehr werden, und auch die pille kann für das vermehrte wachstum der male verantwortlich sein.
    Richtg, die Pille ist schließlich auch für Pigmentstörungen verantwortlich.
    Dank ihr bekomme ich im Urlaub einen schicken " Damenbart " b.z.w. einen großen Fleck über der Oberlippe, das erste Mal trat der vor 3 Jahren auf, bekomme das nun jedes Jahr

BJ-Einsteiger Avatar von Anyara

Ich hab mindestens 200 Stück manche auch schon seit frühester Kindheit. Einige auch an echt ungewöhnlichen Orten, am Rand der Iris und auch zwei in den Handflächen
    Meine werden sogar mehr obwohl ich die Sonne meide.
    Beim Hautarzt habe ich allerdings noch nie alle angucken lassen, nur wenn mir selber einer suspekt vorkam. Wie lange dauert denn so eine Untersuchung, wenn der wirklich jeden einzelnen Fleck der größer als 2mm ist anguckt?

Be yourself; everyone else is already taken.
    (Oskar Wilde)

Roxy
    Besucher

Das hat bei mir keine 10 Minuten gedauert. Du stehst da in Unterwäsche und Frau Doktor tänzelt einmal mit Lupe um dich rum. Die hat das rasend schnell gemacht - gucken - ok/nicht ok - weitergucken - usw.
    Echt keine große Sache. Und dabei hat sie den Minifleck unter meinem großen Zeh gefunden, der dann weg musste (was sich im Nachhinein auch nochmals bestätigt hat, dass das nötig war). Den hätte ich nieee verdächtigt, selbst wenn ich gewusst hätte, dass da einer ist

Ich hab auch super viele, schon immer und es kommen immer mal neue dazu, auf Handflächen, Armen, Beinen, Rücken, Schultern, you name it ...

Actionkeks Avatar von McMouse

sry, OT aber wollt Ihr das nicht lieber nach Gesundheit, Fitness, Ernährung verschieben?
    Gruß, die Maus.

Abenteurerin

Mein Hautarzt hat mir übrigens damals gesagt, dass es normal ist, mit Mitte 20 einen "Schub" zu kriegen und da nochmal eine Menge Muttermale dazuzukriegen. War bei mir so mit 24/25 auch so.

Sonnenkind Avatar von Palim

ich habe auch soviele Muttermale,und war auch schon bei Hautärzten zur Untersuchung.
    Insgesamt 3 sind mir im Laufe der Jahre entfernt worden.
    Was ich mich frage:bei der Untersuchung trägt man ja noch Unterwäsche...was ist dann aber mit den Muttermalen an den Stellen,die darunter sind?Ich habe z.B. am Po oder Busen auch Muttermale... (habe da vorher noch nicht so drüber nachgedacht,aber fällt mir grad auf)
    Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
    Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Roxy
    Besucher

Bei mir hat sie - außer direkt zwischen den Beinen - überall nachgeschaut. (War froh, dass meine HA eine Frau ist ). Also Unterhose am Hintern zur Seite geschoben, BH aus, usw.
    Sie hat zuerst am Oberkörper geschaut, damit ich den BH dann wieder anziehen konnte und nicht so gut wie nackt dastehen musste.

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ist bei mir auch so.

Experte Avatar von Hikesi
    Meine Laune...
    Asleep

War bei mir auch so. Hatte es ja nach Jahren endlich mal geschafft deswegen zum Hautarzt zu gehen, auch weil es immer mehr wurde. Aber laut Ärztin ist alles in Ordnung.

Nimue
    Besucher

Ich habe auch das Gefühl, dass ich einige kleine schwarze und braune Pünktchen habe, die ich vorher nicht hatte - gut zu wissen, dass das mit Mitte 20 Normal ist. Ich kann auch übermäsige Sonneneinstrahlung, Solarium o.ä. ausschliessen, ich sonne mich nie. Und viele rote pünktchen habe ich auch neu bekommen, aber ich nehme an, das ist was anderes

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Hm, ich habe auch ein paar. Gerade am Rücken wo man es selber nicht so genau sieht, ist es schon empfehlenswert irgendwann mal den Hautarzt drüber gucken zu lassen. Eine Ärztin hat mich auch mal darauf angesprochen auf gewisse Punkte, die ganz unscheinbar ausahen. Auch bei besonders vielen Muttermalen besteht ein erhöhtes Risiko, dass mal was böses dabei ist.

BJ-Einsteiger

Ich habe auch viele Muttermale.
    Aber wenn die bei dir immer mehr werden, würde ich zur Sicherheit auch mal ein Arzt drüber schauen lassen.

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich einige kleine schwarze und braune Pünktchen habe, die ich vorher nicht hatte - gut zu wissen, dass das mit Mitte 20 Normal ist. Ich kann auch übermäsige Sonneneinstrahlung, Solarium o.ä. ausschliessen, ich sonne mich nie. Und viele rote pünktchen habe ich auch neu bekommen, aber ich nehme an, das ist was anderes
    ich hab die auch und wüsste gerne, was das ist

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

BJ-Einsteiger Avatar von Anemone

Ich bin auch so eine, die allein an den Armen über 50 Muttermale hat. Ich hab ein paar Hautärzte ausprobiert bis ich eine nette Ärztin fand, die mir sympathisch ist. Der Arzt sollte nämlich überall! schauen! Und nicht irgendwelche Stellen aussparen nur weil es peinlich ist. Das ist schon wichtig!
    Liebe Grüße Anemone

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sie - außer direkt zwischen den Beinen - überall nachgeschaut. (War froh, dass meine HA eine Frau ist ). Also Unterhose am Hintern zur Seite geschoben, BH aus, usw.
    Sie hat zuerst am Oberkörper geschaut, damit ich den BH dann wieder anziehen konnte und nicht so gut wie nackt dastehen musste.
    Ich habe auch extrem viele Muttermale. Ich denke, wenn ich an beiden Armen zu zählen anfangen würde, würde ich allein dort auch locker auf über 50 kommen. Bei der letzten Untersuchung hat meine Ärztin wirklich auch überall nachgesehen, sogar im Genitalbereich.

Rausgeschnitten hat sie dann bei mir 3 Muttermale, die ich persönlich für absolut unverdächtig gehalten hätte. Klein, nicht erhaben und eines an so einer komischen Stelle am Oberarm, da hatte ich überhaupt nie gesehen, dass da eines ist (gut, bei der Masse an Muttermalen, die ich habe, schenkt man dem Einzelnen - vor allem wenn es klein ist - nicht mehr wirklich Beachtung ).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

BJ-Einsteiger Avatar von Anemone

Geht mir genauso Insgesamt hat man mir so ein Dutzend Male rausgeschnitten. Sahen für mich auch nicht anders aus als die anderen.
    Und war ja auch nie was Schlimmes. Also blos nicht verrückt machen
    Liebe Grüße Anemone