Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5

Thema: Farbflecken

Experte Avatar von Charisma

Farbflecken

Sag mal, weiß jemand von euch, wie man Farbkleckse aus der Kleidung bekommt? Mein Freund hat nämlich vor kurzem bei Malerarbeiten ausgeholfen und seine komplette Kleidung bekleckert. Und durch normales Waschen ist es einmal nicht hinausgegangen. Gibt es da spezielle Mittel für Farben?

LG
    Charisma

[ Geändert von Charisma am 22.06.2005 13:02 ]

[ Geändert von Charisma am 22.06.2005 13:02 ]

Inventar

Re: Farbflecken

Hallo Charisma,

was für Farbe ist denn das ?

/die Alsterperle

Mhm, eine gute Frage

Also es müsste eine weiße Farbe für Außenfassaden gewesen sein. Hilft dir das weiter?

LG
    Charisma

Inventar

Mhh - dann ist es wahrscheinlich eher Dispersionsfarbe als Lack, oder???

Das wird nicht einfach..... wenn man soclhe Farben erst einmal eintrocknen lässt, hat man ganz schlechte Karten das wieder heraus zu bekommen. Das hätte er mal sofort einweichen sollen bevor die Farbe antrocknet!

Ich würde mal als erstes versuchen, den Fleck mit so einem sauerstoffbasierten Fleckmittel zu behandeln (ich schwöre auf Vanish oxy-Action, aber es gibt sowas ja auch von anderen Herstellern). Danach dann so heiss wie es das kleidungsstück zulaääst waschen. Wenn das nicht funktioniert, dann würd ich als nächstes mal mit Terpentin anrücken (oder auch Pinselreiniger - aber keine Nitro-Verdünnung!). Hilfreich wäre auch, wenn du rausbekommen könntest was auf der Farbe als "pinsel-wieder-sauber-mach-mittel" empfohlen wurde. das ist dann nämlich das mittel, was die Farbe auch wieder lösen müsste.

Kommt natürlich aber auch drauf an, welches Material und welche Farbe die Sachen mit den Flecken haben. Du solltest auf jeden Fall immer eine Probe an einer unverdeckten Stelle (am Suam oder so) machen, damit du nicht hinterher die Farbflecken weg hast, sich aber das material auflöst oder die Kleiderfarbe mit verschwindet.

Viel Glück!

/dei Alsterperle

Naja, ich war leider nicht anwesend bei den Malerarbeiten und habe dann erst 4-5 Tage später die Wäsche im Wäschekorb gefunden. Mein Freund meinte nur, die Flecken kriegt man sicherlich raus --> ja ja, typisch Mann. Nachdem es durchs Waschen doch nicht rausgegangen ist, jammert er natürlich um sein Lieblingsshirt und seine kurze Hose

Also kann ich leider auch nicht nachschauen, was genau das für eine Farbe ist bzw welches Lösungsmittel für Pinsel angegeben wird

Also dürfte die Sache wohl ziemlich aussichtslos sein? Naja, den Tipp mit Vanishoxy probiere ich noch aus, ansonsten