Ich reihe mich mal bei den Lobeshymnen ein: Du siehst ungeschminkt schon sehr gut aus, viel Make up wirst du nicht brauchen.
Teint:etwas Puder, etwas Rouge (die von Catrice, P2 und MNY sind nicht so stark pigmentiert und man sieht auch gut aus wenn man sich das morgens im Halbschlaf auspinselt

). Statt Foundation reicht auch getönte Tagescreme um etwas ebenmäßiger auszusehen
Augen: wenn du gerne Lidschatten tragen möchtest ist eine Base nicht schlecht. Da scheiden sich aber die Geister. Bezahlbare und brauchbare gibt es von Manhattan (ca. 5€) und Artdeco (ca.7€), teurere wie die von Urban decay gibts natürlich auch.
Lidschatten für Anfänger: am besten du fängst mit 1-2 an, am besten in dezentem beige, braun, grau,..z.B. die gebackenen Lidschatten von Alverde oder die von Catrice. Dazu vielleicht eine dünne Linie mit Kajal oder auch ohne. Achja, Kajal möglichst nahe an den Wimpern aufmalen, nur oben sieht oft besser aus als dick umrahmt
Mascara: da hat jeder seinen Favoriten, ist sehr vom Ausgangsmaterial sprich deinen Wimpern abhängig. Ich mag die Essence Multi Action sehr gerne (die in der Pink-schwarzen Tube),die Maxfactor Masterpiece Max und die Covergirl Lashblast Mascara (die es in D nicht gibt, aber in jedem Scheizer Migros *mecker*).
Für die Lippen reicht dezentes Gloss, getönte Lippenpflege oder dezenter Lippenstift. Zum Beispiel die Essence XXXL Nude Lipglosse, Maybelline Lippenstift in Desert bloom oder rosewood.
Gute Pinsel bekommst du schon für ab 2-3 € bei Rossmann oder Ebelin(dm) (der Lidschattenpinsel von Alverde ist recht gut und kostet 2,95 im dm). Ich hab keinen einzigen von Mac, Bobby Brown und Konsorten und seh trotzdem gut aus. Lass bloss die Finger von billig aussehenden Sets, die du fürn 10er hinterhergeschmissen bekommst.