Das böse sein bezog sich darauf, dass auch Balea-Artikel massenhaft diesen Konservierungsstoff enthalten, du hast geschrieben, dass sei nicht der Fall - ich war daraufhin neugierig, mit was dann konserviert wird und stolperte nur über viele Balea-Produkte mit METHYLISOTHIAZOLINONE (langes Wort - ich habe es mal gespeichert und kopiere es jetzt "nur", daher Großschreibung

), es geht ja auf den nächsten Seiten so weiter, ich habe inzwischen mind. 10 gefunden und nur einige Seiten gelesen.
Ich schreibe das, weil es keine harmlosen Konservierungsstoffe gibt (oder verwendest du lieber Formaldehydabspalter?). Wir hatten die Diskussion dieser Tage bei bain de terre und ein BJ hat ein "harmloses" Shampoo von Aldi empfohlen ohne problematische Konservierungsstoffe, doch ich stolperte sofort über einen relativ unbekannten Formaldehydabspalter (sie kannte ihn nicht).
Mit aloa vera kann man keine Bakterien abtöten. Abtöten sagt ja, dass eine gewisse "Gefährlichkeit" dahinter steckt. Aber wie ich schon schrieb, ich bade lieber in einem gechlorten Schwimmbad als in einem ohne Chlor (und Chlor ist sehr giftig, aber verkeimtes Wasser ist noch gefährlicher).
Wenn man Benzoesäure etc. bzw. deren Salze verwendet, benötigt man mehr und auch codecheck rät dringend davon ab (unbedingt meiden)
Klick (und Begriff eingeben), auch wenn nur allergieauslösend dabei steht. Das meinte ich mit meinem Kommentar.
Wie geschrieben, als ich deinen las, war ich nur neugierig, welches Wundermittel Balea als Konservierungsstoff einsetzt (ich habe Chemie studiert und es hat mich fachlich interessiert), aber es ist auch nur METHYLISOTHIAZOLINONE. In deinem Link steht ja auch, dass die Folgen (Gehirnzellen) noch umstritten ist.
Wenn man weiß wie Studien zustande kommen (und vor allem Ergebnisse), sieht man die Sache viel kritischer. Vorsicht ist sicher gut und vielleicht sind Formaldehydabspalter vielleicht sogar ungefährlicher, aber ob es wirklich (bei eingesetzten kleinen Mengen) gehirnzellenabtötend ist?

Alkohol tötet Gehirnzellen auch ab, verändert Eiweißstoffe (Proteine) und ist in jeder Creme, Lotion, ... (es gibt Alkohole in sehr vielen Varianten = Namen) enthalten.
Wenn man auf Wasser verzichtet, braucht man keine Konservierungsstoffe.
Wasser allein löst keine fettartigen Inhaltsstoffe, dazu benötigt man Alkohole (oder Tenside je nach Produkt) und so könnte man die Problematik endlos weiterführen.
Wie immer, die Menge macht es. In sehr kleinen Mengen ist alles unproblematisch in zu großen Mengen alles gefährlich.