Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 23 von 46 ErsteErste ... 31321222324253343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
    Forengöttin Avatar von rebecca0101

AW: Neue Beauty-Marke bei HSE24: Vitasens

Hatte heute Nacht dieses neue Fluid aus der Testaktion probiert (das Fluid alleine, keine Creme mehr darüber) und ich hatte ein super Hautbild heute Morgen. Keine Rötungen, ganz gleichmäßiger Teint - eine positive Überraschung!
    Der Geruch ist absolut lecker und angenehm, ich habe keine Ahnung, ob daran gearbeitet wurde.

Viele liebe Grüße
    Rebecca
    > Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. <

~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa

Zitat Zitat von LaBouche Beitrag anzeigen
    Huhu Mona

Bist du noch mit dem Vitasens "Amaranth-Serum" zufrieden ???
    Naja....nicht schlecht aber auch kein . Ich finde es nicht besser oder schlechter als andere Seren.
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

Allwissend Avatar von Kuhlani

Zitat Zitat von Lienchen1505 Beitrag anzeigen
    Auch ich habe das Testset erhalten und muss sagen, auf den ersten Blick war ich sehr positiv überrascht, was die INCIs angeht. Das hörte sich alles recht gut an bis ganz unten - METHYLISOTHIAZOLINONE.
    Hierbei handelt es sich um einen äußerst bedenklichen Konservierungsstoff, der einerseits auch immer von Ökotest als nicht empfehlenswert bewertet wurde, weiterhin schaut mal hier klick.

Was schon in Shampoos, die ja nur ganz kurze Zeit auf der Haut sind eine bedenkliche Wirkung hat - wie soll das erst nachteilig bei Hautcremes sein, die ja praktisch kontinuierlich auf und teilweise in den obersten Hautschichten liegen.

Kosmetika mit diesem Inhaltsstoff habe ich grundsätzlich nie gekauft. Ich werde jetzt zwar einen mehrtägigen Test mit den Sachen machen, da ich finde, dass ich das dem schuldig bin und ich mich ja auch gefreut habe, dass ich die Produkte zugeschickt bekommen habe, aber weiterhin ist das für mich ein absolutes No go in Kosmetik, nur

Ich find`s superschade, denn es gibt doch genug sanftere Konservierungsalternativen. Die konventionelle, sehr preisgünstige Dm-Hausmarke Balea macht es beispielsweise vor und gar nicht zu reden von richtiger Naturkosmetik, die müssen ja auch eine Mindesthaltbarkeit von mehreren Monaten vorweisen. Ich versteh es einfach nicht .

Liebe Grüße

Lienchen
    Hallo Lienchen - schön, dass du dir die Inhaltsstoffe schon genauer angesehen hast.
    Ich denke, genau das solltest du Vitasens mitteilen. Denn die Proben haben wir ja, um unsere Meinung zu sagen. Ich würde das unten an die Umfrage mit anschließen.
    Gruß Kuhlani
    Es gibt nur eine Leidenschaft,
    nämlich glücklich zu sein. Denis Diderot

LaBouche
    Besucher

Zitat Zitat von rebecca0101 Beitrag anzeigen
    Hatte heute Nacht dieses neue Fluid aus der Testaktion probiert (das Fluid alleine, keine Creme mehr darüber) und ich hatte ein super Hautbild heute Morgen. Keine Rötungen, ganz gleichmäßiger Teint - eine positive Überraschung!
    Der Geruch ist absolut lecker und angenehm, ich habe keine Ahnung, ob daran gearbeitet wurde.
    Welche Vitasens Linie testet ihr jetzt ???? Die Natural Balance ????

Welche Vitasens Linie testet ihr jetzt ???? Die Natural Balance ????
    Neeee - ich glaube, das wird was neues. Denn die bisherigen Cremes gibt es ja schon, die braucht man ja nicht mehr zu testen.
    Dazu konnte ja auch jeder seine Meinung im I-Net abgeben.
    Gruß Kuhlani

in statu quo Avatar von pailycat

INCIS sind eingestellt
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    INCIS sind eingestellt
    Habe schon mal geschaut, die INCIS unserer Testcreme unterscheiden sich von der schon bekannten Vitasens Natural Balance 24h Creme.

Viele liebe Grüße
    Rebecca

Allwissend Avatar von Lienchen1505

Zitat Zitat von Kuhlani Beitrag anzeigen
    Hallo Lienchen - schön, dass du dir die Inhaltsstoffe schon genauer angesehen hast.
    Ich denke, genau das solltest du Vitasens mitteilen. Denn die Proben haben wir ja, um unsere Meinung zu sagen. Ich würde das unten an die Umfrage mit anschließen.
    Gruß Kuhlani
    Kuhlani,

das mach ich auf jeden Fall, da kannst Du sicher sein!!!!!!!

Liebe Grüße

Lienchen

Sagt mal, ist das denn "Bedingung" all diese Blätter auszufüllen?
    Also ... ich würde mich dazu nicht verpflichtet fühlen und hätte auch kein schlechtes Gewissen, all diese Seiten nicht zurück zu schicken.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Zitat Zitat von Sofia Beitrag anzeigen

Also ... ich würde mich dazu nicht verpflichtet fühlen und hätte auch kein schlechtes Gewissen, all diese Seiten nicht zurück zu schicken.
    Ich mach das gerne, wenn ich damit etwas bewirken kann... (hoffentlich)

Viele liebe Grüße
    Rebecca

Inventar Avatar von Hellas
    Meine Laune...
    Busy

Auch ich habe das Testset erhalten und muss sagen, auf den ersten Blick war ich sehr positiv überrascht, was die INCIs angeht. Das hörte sich alles recht gut an bis ganz unten - METHYLISOTHIAZOLINONE.
    Hierbei handelt es sich um einen äußerst bedenklichen Konservierungsstoff, der einerseits auch immer von Ökotest als nicht empfehlenswert bewertet wurde, weiterhin schaut mal hier klick.

Was schon in Shampoos, die ja nur ganz kurze Zeit auf der Haut sind eine bedenkliche Wirkung hat - wie soll das erst nachteilig bei Hautcremes sein, die ja praktisch kontinuierlich auf und teilweise in den obersten Hautschichten liegen.

Kosmetika mit diesem Inhaltsstoff habe ich grundsätzlich nie gekauft. Ich werde jetzt zwar einen mehrtägigen Test mit den Sachen machen, da ich finde, dass ich das dem schuldig bin und ich mich ja auch gefreut habe, dass ich die Produkte zugeschickt bekommen habe, aber weiterhin ist das für mich ein absolutes No go in Kosmetik, nur

Ich find`s superschade, denn es gibt doch genug sanftere Konservierungsalternativen. Die konventionelle, sehr preisgünstige Dm-Hausmarke Balea macht es beispielsweise vor und gar nicht zu reden von richtiger Naturkosmetik, die müssen ja auch eine Mindesthaltbarkeit von mehreren Monaten vorweisen. Ich versteh es einfach nicht .

Liebe Grüße

Lienchen
    Sei mir nicht böse, aber dieser Stoff ist in extrem vielen Mittel enthalten, allein bei Codecheck sind 2052 Produkten gelistet (METHYLISOTHIAZOLINONE eingeben bei Suche - kriege es leider nicht anders hin) und ich fand auch balea-Produkte Serum, Handcreme und Bodylotion (2. bzw. 3. Seite von 103 Seiten - weiter habe ich nicht gesucht, es kommen sicher noch mehr).

Entweder sind Konservierungsstoffe Formaldehydabspalter (diese Diskussion hatten wir gerade bei Bain de terre) oder häufig allergieauslösend oder halt sonst wie problematisch wie METHYLISOTHIAZOLINONE. Es gibt, wenn Wasser enthalten ist, meiner Meinung nach keinen unproblematischen Konservierungsstoff.

Aber wie immer, die Menge macht es, wenn es ganz weit hinten steht, ist dies weniger problematisch.
    Geändert von Hellas (02.07.2011 um 21:18 Uhr) Grund: Versuch, gleich die richtige Seite zu verlinken, aber anscheinend muss der Begriff neu eingegeben werden

ich denke, das gehört schon dazu. Dafür haben wir die Testcremes ja bekommen. Und außerdem ist es nun so viel Arbeit auch nicht. Alles zum Ankreuzen, also ganz einfach.
    Aber wenn du nicht mitmachen willst, wirst du einfach das nächste mal kein Testset mehr erhalten.
    Gruß und einen schönen Sonntag noch
    Kuhlani

ich denke, das gehört schon dazu. Dafür haben wir die Testcremes ja bekommen. Und außerdem ist es nun so viel Arbeit auch nicht. Alles zum Ankreuzen, also ganz einfach.
    Aber wenn du nicht mitmachen willst, wirst du einfach das nächste mal kein Testset mehr erhalten.
    Kuhlani
    Guten Morgen, zusammen

Ich habe weder ein Testset angefordert, noch eines erhalten. Demzufolge muss ich selber auch nichts ausfüllen bzw. ankreuzen.
    (Auch wenn's nur um Multiple Choice geht, wär's mir zu ...
    Ich bin halt wie's aussieht eine faule Haut )

SO wie die Produkte bis jetzt sind, interessieren sie mich auch nicht.

Übrigens, ich habe in meinem Leben auch noch nie Proben von irgendwelchen Produkten angefordert.
    Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)

Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)

Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
    Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)

Liebe Grüße übers Netz von Sofia

Forenkönigin

Was heißt verpflichtet? Es wird sicher nicht die Polizei vor der Tür stehen,wenn man die Fragebögen nicht ausfüllt. Aber, wenn man sich für den Test bereiterklärt hat, sagt mir einfach mein gutes Benehmen, dass ich dann auch die Bögen zurückschicke. Ich fänd es schon irgendwie link, einfach nur die Produkte zu nutzen...

*LG LANA****Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. (A.Hopkins)*

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber dieser Stoff ist in extrem vielen Mittel enthalten, allein bei Codecheck sind 2052 Produkten gelistet (METHYLISOTHIAZOLINONE eingeben bei Suche - kriege es leider nicht anders hin) und ich fand auch balea-Produkte Serum, Handcreme und Bodylotion (2. bzw. 3. Seite von 103 Seiten - weiter habe ich nicht gesucht, es kommen sicher noch mehr).

Entweder sind Konservierungsstoffe Formaldehydabspalter (diese Diskussion hatten wir gerade bei Bain de terre) oder häufig allergieauslösend oder halt sonst wie problematisch wie METHYLISOTHIAZOLINONE. Es gibt, wenn Wasser enthalten ist, meiner Meinung nach keinen unproblematischen Konservierungsstoff.

Aber wie immer, die Menge macht es, wenn es ganz weit hinten steht, ist dies weniger problematisch.
    Hellas,

natürlich bin ich nicht böse, wir sind ja alle hier, um uns auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist jedoch ein großer Unterschied, ob ein Konservierungsstoff "bloß" allergielauslösend ist oder gar die Gehirnzellen angreift. Im Prinzip ist es ja so, dass grundsätzlich alles irgendwie und irgendwo bei irgendjemand allergieauslösend sein kann, das können ja schon allein Zitrusfrüchte oder Nüsse sein. Hier im Forum gibt`s ja auch bspw. jemanden, der auf Aloe Vera reagiert. Das in der Kamille enthaltene Azulen kann auch Reaktionen auslösen. Also, im Prizip gibt`s nix was es nicht gibt. Ach ja - gerade reine Naturkosmetik können manche auch nicht vertragen, also nur so viel zum Thema der allergieauslösenden Konservierungsstoffe. Formaldehyd gehört meiner Meinung auch nur in die Pathologie, aber nicht auf die Haut, wenigstens nicht auf Dauer.
    Es geht hier ja auch allein um die Dauerhaftigkeit der Anwendung. Wenn ich jetzt die Produkte ein paar Tage teste, werde ich wohl kaum Alzheimer bekommen, schmier ich mir sie jedoch monatelang oder jahrelang auf die Haut, so sehe ich das jedoch anders. Wie man im Link sehen konnte, wird ja selbst vom Einsatz in Haarshampoos und Duschgels abgeraten, Substanzen, die ja nur einige Sekunden auf den Haaren oder der Haut verbleiben.
    Es gibt ja genügend sanftere Alternativen, warum dann so einen einsetzen?

Auch alles wieder nur

Liebe Grüße

Lienchen

Meine Laune...
    Busy

Hellas,

natürlich bin ich nicht böse, wir sind ja alle hier, um uns auszutauschen.

Meiner Meinung nach ist jedoch ein großer Unterschied, ob ein Konservierungsstoff "bloß" allergielauslösend ist oder gar die Gehirnzellen angreift. Im Prinzip ist es ja so, dass grundsätzlich alles irgendwie und irgendwo bei irgendjemand allergieauslösend sein kann, das können ja schon allein Zitrusfrüchte oder Nüsse sein. Hier im Forum gibt`s ja auch bspw. jemanden, der auf Aloe Vera reagiert. Das in der Kamille enthaltene Azulen kann auch Reaktionen auslösen. Also, im Prizip gibt`s nix was es nicht gibt. Ach ja - gerade reine Naturkosmetik können manche auch nicht vertragen, also nur so viel zum Thema der allergieauslösenden Konservierungsstoffe. Formaldehyd gehört meiner Meinung auch nur in die Pathologie, aber nicht auf die Haut, wenigstens nicht auf Dauer.
    Es geht hier ja auch allein um die Dauerhaftigkeit der Anwendung. Wenn ich jetzt die Produkte ein paar Tage teste, werde ich wohl kaum Alzheimer bekommen, schmier ich mir sie jedoch monatelang oder jahrelang auf die Haut, so sehe ich das jedoch anders. Wie man im Link sehen konnte, wird ja selbst vom Einsatz in Haarshampoos und Duschgels abgeraten, Substanzen, die ja nur einige Sekunden auf den Haaren oder der Haut verbleiben.
    Es gibt ja genügend sanftere Alternativen, warum dann so einen einsetzen?

Auch alles wieder nur

Liebe Grüße

Lienchen

Das böse sein bezog sich darauf, dass auch Balea-Artikel massenhaft diesen Konservierungsstoff enthalten, du hast geschrieben, dass sei nicht der Fall - ich war daraufhin neugierig, mit was dann konserviert wird und stolperte nur über viele Balea-Produkte mit METHYLISOTHIAZOLINONE (langes Wort - ich habe es mal gespeichert und kopiere es jetzt "nur", daher Großschreibung ), es geht ja auf den nächsten Seiten so weiter, ich habe inzwischen mind. 10 gefunden und nur einige Seiten gelesen.

Ich schreibe das, weil es keine harmlosen Konservierungsstoffe gibt (oder verwendest du lieber Formaldehydabspalter?). Wir hatten die Diskussion dieser Tage bei bain de terre und ein BJ hat ein "harmloses" Shampoo von Aldi empfohlen ohne problematische Konservierungsstoffe, doch ich stolperte sofort über einen relativ unbekannten Formaldehydabspalter (sie kannte ihn nicht). Mit aloa vera kann man keine Bakterien abtöten. Abtöten sagt ja, dass eine gewisse "Gefährlichkeit" dahinter steckt. Aber wie ich schon schrieb, ich bade lieber in einem gechlorten Schwimmbad als in einem ohne Chlor (und Chlor ist sehr giftig, aber verkeimtes Wasser ist noch gefährlicher).

Wenn man Benzoesäure etc. bzw. deren Salze verwendet, benötigt man mehr und auch codecheck rät dringend davon ab (unbedingt meiden) Klick (und Begriff eingeben), auch wenn nur allergieauslösend dabei steht. Das meinte ich mit meinem Kommentar.

Wie geschrieben, als ich deinen las, war ich nur neugierig, welches Wundermittel Balea als Konservierungsstoff einsetzt (ich habe Chemie studiert und es hat mich fachlich interessiert), aber es ist auch nur METHYLISOTHIAZOLINONE. In deinem Link steht ja auch, dass die Folgen (Gehirnzellen) noch umstritten ist. Wenn man weiß wie Studien zustande kommen (und vor allem Ergebnisse), sieht man die Sache viel kritischer. Vorsicht ist sicher gut und vielleicht sind Formaldehydabspalter vielleicht sogar ungefährlicher, aber ob es wirklich (bei eingesetzten kleinen Mengen) gehirnzellenabtötend ist? Alkohol tötet Gehirnzellen auch ab, verändert Eiweißstoffe (Proteine) und ist in jeder Creme, Lotion, ... (es gibt Alkohole in sehr vielen Varianten = Namen) enthalten.

Wenn man auf Wasser verzichtet, braucht man keine Konservierungsstoffe.
    Wasser allein löst keine fettartigen Inhaltsstoffe, dazu benötigt man Alkohole (oder Tenside je nach Produkt) und so könnte man die Problematik endlos weiterführen.

Wie immer, die Menge macht es. In sehr kleinen Mengen ist alles unproblematisch in zu großen Mengen alles gefährlich.

Kuhlani
    Sofern ich dann in die weit, weit entfernte Schweiz auch noch mein Testset erhalten sollte, bin ich sehr gerne bereit diese Fragebögen auszufüllen (sonst hätte ich ja dieses Testset gar nicht angefordert).

Zitat Zitat von Hellas Beitrag anzeigen
    Das böse sein bezog sich darauf, dass auch Balea-Artikel massenhaft diesen Konservierungsstoff enthalten, du hast geschrieben, dass sei nicht der Fall - ich war daraufhin neugierig, mit was dann konserviert wird und stolperte nur über viele Balea-Produkte mit METHYLISOTHIAZOLINONE (langes Wort - ich habe es mal gespeichert und kopiere es jetzt "nur", daher Großschreibung ), es geht ja auf den nächsten Seiten so weiter, ich habe inzwischen mind. 10 gefunden und nur einige Seiten gelesen.

Ich schreibe das, weil es keine harmlosen Konservierungsstoffe gibt (oder verwendest du lieber Formaldehydabspalter?). Wir hatten die Diskussion dieser Tage bei bain de terre und ein BJ hat ein "harmloses" Shampoo von Aldi empfohlen ohne problematische Konservierungsstoffe, doch ich stolperte sofort über einen relativ unbekannten Formaldehydabspalter (sie kannte ihn nicht). Mit aloa vera kann man keine Bakterien abtöten. Abtöten sagt ja, dass eine gewisse "Gefährlichkeit" dahinter steckt. Aber wie ich schon schrieb, ich bade lieber in einem gechlorten Schwimmbad als in einem ohne Chlor (und Chlor ist sehr giftig, aber verkeimtes Wasser ist noch gefährlicher).

Wenn man Benzoesäure etc. bzw. deren Salze verwendet, benötigt man mehr und auch codecheck rät dringend davon ab (unbedingt meiden) Klick (und Begriff eingeben), auch wenn nur allergieauslösend dabei steht. Das meinte ich mit meinem Kommentar.

Wie geschrieben, als ich deinen las, war ich nur neugierig, welches Wundermittel Balea als Konservierungsstoff einsetzt (ich habe Chemie studiert und es hat mich fachlich interessiert), aber es ist auch nur METHYLISOTHIAZOLINONE. In deinem Link steht ja auch, dass die Folgen (Gehirnzellen) noch umstritten ist. Wenn man weiß wie Studien zustande kommen (und vor allem Ergebnisse), sieht man die Sache viel kritischer. Vorsicht ist sicher gut und vielleicht sind Formaldehydabspalter vielleicht sogar ungefährlicher, aber ob es wirklich (bei eingesetzten kleinen Mengen) gehirnzellenabtötend ist? Alkohol tötet Gehirnzellen auch ab, verändert Eiweißstoffe (Proteine) und ist in jeder Creme, Lotion, ... (es gibt Alkohole in sehr vielen Varianten = Namen) enthalten.

Wenn man auf Wasser verzichtet, braucht man keine Konservierungsstoffe.
    Wasser allein löst keine fettartigen Inhaltsstoffe, dazu benötigt man Alkohole (oder Tenside je nach Produkt) und so könnte man die Problematik endlos weiterführen.

Wie immer, die Menge macht es. In sehr kleinen Mengen ist alles unproblematisch in zu großen Mengen alles gefährlich.
    Hallo Hellas,

Du hast vollkommen recht, in einigen Produkten von Balea ist auch METHYLISOTHIAZOLINONE. Ich war da also recht unbedacht und voreilig, als ich behauptet habe, dass diese Marke ohne auskommt, und das nur, weil ich etliche Sachen habe - verschieden Arten von Duschgel, Körperbutter und Hautcremes, die diesen Stoff eben NICHT, also tatsächlich ohne auskommen und der Alternativstoff empfehlenswerter ist. Asche über mein Haupt und Entschuldigung!

Zu Markierung 1 bezügl. Aloe vera - hab ich auch nie behauptet, es ging nur darum, was alles Allergien auslösen kann.

Zu Markierung 2 bezügl. Studien: Vollkommen richtig! Wie heißt es so schön - "Glaube nur der Studie, die du selbst gefälscht hast!" Das ´kann man jetzt in die eine wie in die andere Richtung sehen-

Du schreibst, es gibt keine harmlosen Konservierungsstoffe - das ist nach meiner Auffassung so nicht richtig, siehe Naturkosmetik. Interessant ist da auch das Thema Konservierung mit Silber bzw. kolloidalem Silber, welches Keimabtötend wirkt. Nicht umsonst gibt es Wundauflagen mit einer Silberbeschichtung genau zu diesem Zwecke und auch neuartige Kühlschränke sollen damit ausgekleidet sein, um die Verkeimung zu verhindern. Natürlich kann man auch hier sagen - zuviel Silber je nach chemischer Aufspaltung, Aufbereitung (Du als Chemikerin kannst das besser formulieren) ist schädlich, siehe Argyrie und eigentlich schließt sich auch hiermit der Kreis.

Ein jeder soll das machen, zu dem er sich hingezogen fühlt, das passt meistens am besten!

Ich persönlich habe mich jahrelang mit INCIs ziemlich beschäftigt und schmiere mir grundsätzlich nichts dauerhaft auf die Haut, welches einen Inhaltsstoff enthält, der von Ökotest als "nicht empfehlenswert" beurteilt wird. "Eingeschränkt empfehlenswert" darf das ein oder andere dann schon mal sein, bin ja nicht päpstlicher als der Papst.

Aber wie gesagt, soll jeder machen, wie er selber meint, die innere Einstellung trägt ja auch zu einem großen Teil des Wohlbefindens und auch des Hautgefühls mit bei.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Lienchen

Meine Laune...
    Busy

Du schreibst, es gibt keine harmlosen Konservierungsstoffe - das ist nach meiner Auffassung so nicht richtig, siehe Naturkosmetik. Interessant ist da auch das Thema Konservierung mit Silber bzw. kolloidalem Silber, welches Keimabtötend wirkt. Nicht umsonst gibt es Wundauflagen mit einer Silberbeschichtung genau zu diesem Zwecke und auch neuartige Kühlschränke sollen damit ausgekleidet sein, um die Verkeimung zu verhindern. Natürlich kann man auch hier sagen - zuviel Silber je nach chemischer Aufspaltung, Aufbereitung (Du als Chemikerin kannst das besser formulieren) ist schädlich, siehe Argyrie und eigentlich schließt sich auch hiermit der Kreis.

Ein jeder soll das machen, zu dem er sich hingezogen fühlt, das passt meistens am besten!

Ich persönlich habe mich jahrelang mit INCIs ziemlich beschäftigt und schmiere mir grundsätzlich nichts dauerhaft auf die Haut, welches einen Inhaltsstoff enthält, der von Ökotest als "nicht empfehlenswert" beurteilt wird. "Eingeschränkt empfehlenswert" darf das ein oder andere dann schon mal sein, bin ja nicht päpstlicher als der Papst.

Aber wie gesagt, soll jeder machen, wie er selber meint, die innere Einstellung trägt ja auch zu einem großen Teil des Wohlbefindens und auch des Hautgefühls mit bei.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Lienchen
    Leider hast du nicht geschrieben, welche Konservierungsstoffe bei dir verwendet werden.

Ich hatte ja das Beispiel Benzoesäure bzw. deren Salze Benzoate als in NK erlaubte Konservierungsstoffe aufgeführt und mit entsprechendem Link zu codecheck versehen. Es ist in NK erlaubt, führt aber bei sehr vielen Menschen (vor allem wenn es in immer mehr Lebensmitteln und Kosmetik verwendet wird) zu schweren Allergien (im Extremfall zum Tode) und soll daher gemieden werden. (Bei codecheck stand, dass Katzen solche Lebensmittel gar nicht essen dürfen, schon bereits 5 Promille führen bei ihnen zum Tode - wusste ich auch nicht). Es wird sogar verlangt, dass die Zulassung widerrufen wird.
    Zudem wirken Säuren wie die Benzoesäure nicht im alkalischen.
    Es kommt immer auf die Menge an. Wenn man nur wenig eines wirksamen Stoffes braucht, ist es oft ungefährlicher als sehr viel von einem nicht so effektiven. Allergien entstehen ja oft erst bei größerer Menge über einen längeren Zeitraum. Und nur weil Natur darauf steht, ist es noch lange nicht unproblematisch. Viele Öle und Alkohole sind genauso problematisch.

Ich habe diese Studie noch einmal gelesen, meiner Meinung nach beweist sie bisher noch gar nichts (im Gegensatz von Alkohol, der wirklich Gehirnzellen abtötet bzw. eiweissverändernd ist und trotzdem notwendig ist - es gelangt ja nicht direkt ins Gehirn). Auch die anderen Forscher schreiben dies, es muss weiter untersucht werden.

Unkonservierte Cremes etc. sollten nur wenige Tage (höchstens 2 Wochen) verwendet werden, selbst wenn sie danach noch gut riecht, kann sie schon so verkeimt sein (Bakterien, Schimmelpilze), dass es für unsere Haut problematisch wird. Mancher Pickel, Unterlagerung entsteht durch Verkeimung, nicht durch die Inhaltsstoffe, das wird gerade bei denen oft übersehen, die Cremes selbst herstellen (habe ich auch schon mal gemacht, aber so schnell aufbrauchen, war trotz kleinster Menge gar nicht möglich).

Silber, vor allem als Nanosilber, ist soviel ich weiß, noch nicht ausgetestet und soll laut Bundesinstitut für Risikobewertung klick noch genauer untersucht und bis dahin nur eingeschränkt eingesetzt werden. Es stimmt, Silber wurde bereits im Mittelalter eingesetzt (z. B. in Milchkannen für längere Haltbarkeit - damals hatte man ja auch noch keine anderen Mittel), ein zusätzlicher Nutzen auf Kunststoffoberflächen (Kühlschränke etc.) wird aber in diesem Bericht verneint. Zudem muss die Menge entsprechend groß sein (es gibt Wechselwirkungen mit anderen Stoffen, die zu Inaktivität von Silberionen führen können), aus Preisgründen wird es bisher nur selten eingesetzt. Ich erinnere mich aber, dass im Zusammenhang mit Silber in Socken, Forscher vor ein paar Jahren davor gewarnt haben, dass diese Silberionen auch gute Bakterien in Kläranlangen (oder über den Klärschlamm) später auf Feldern abtöten könnten. Auch wenn letzteres vielleicht übertrieben ist (bzw. auch andere Inhaltsstoffe gelangen irgendwann wieder über Kläranlagen in die Natur), kenne ich bisher nur wenige Cremes, die Silber enthalten. Von daher ist es z. Z. für die meisten Menschen keine Alternative.

Artikel über Probleme mit Nanoteilchen (Silber bzw. Gold) - Schädigung von DNA bzw. weniger Nachkommen bei Würmern

Allerdings denke ich auch hier, dass dazu größere Mengen notwendig sein müssen und die in Cremes aus Preisgründen nie vorkommen werden. Aber wie geschrieben, jeder Stoff ist in entsprechender Menge gefährlich und wenn eines Tages Bakterien gegen Silberionen resistent sein werden (auch das ist eine oft genannte Gefahr), funktioniert es nicht mal mehr als Antibiotika.

Mama im Hamsterrad Avatar von ladybrown
    Meine Laune...
    Happy

Ich kann jetzt nicht an mich halten - hier zwei Beispiele aus dem neuesten bon prix Katalog, den ich gerade bekommen habe:

JW Style "Ihre beliebte Viskose-Elasthan-Qualität, meine Damen", bei JW geschätzte 49,95 hier klick

SK Style "Göttlich, zum Niederknien, so hautecoutürig" , bei SK ungefähr 69,95, hier klick

Vielleicht sollten wir mal einen Creme-Vergleich-Thread aufmachen, obwohl das wegen den zahlreichen INCIs ja wesentlich aufwändiger ist.
    Irgendjemand hatte ja schon mal gepostet dass eine Aldi-Creme mit einer von BJ total identisch ist, nur bei der von BJ wäre noch kolloidales Gold drin.

Liebe Grüße

Lienchen
    weiß jemand zufällig welche Aldicreme das ist?
    Viele Grüße von Ladybrown

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Zitat Zitat von ladybrown Beitrag anzeigen
    weiß jemand zufällig welche Aldicreme das ist?
    BIOCURA Beauty Augen- und Lippenkonturen 2-Phasenpflege, Maske und Fluid
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Mama im Hamsterrad Avatar von ladybrown
    Meine Laune...
    Happy

Viele Grüße von Ladybrown

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

LaBouche
    Besucher

Und ?????? Habt ihr schon alle die neue Vitasens Creme + Fluid getestet ????

Forengöttin Avatar von Violablue

Bin gerade dabei habe heute das Paket mit den Testmustern gefunden. Das Fluid habe ich jetzt probiert. Der Geruch ist komisch. Eingezogen ist es schnell und spannt etwas. werde jedes Produkt einzeln testen und nicht vermischen.

Nicht ärgern nur wundern.

Ja zu Creme & Co. Avatar von Rubinrot
    Meine Laune...
    Fine

war in diesem Fred noch nicht unterwegs, weil ich ehrlich gesagt eher andere Marken benutze (mir hat damals schon die Probe von der TuN nicht gefallen).

Aber ich habe gerade einen Newsletter bekommen und musste sofort an unsere liebe Katja K. und ihr sagenumwobenes Amaranthöl denken.
    (Wenn ich schon wüßte, wie das geht würde ich das nachfolgende in einen Spoiler verpacken )

Die Marke "Biomaris" (die ich aus diversen Urlauben an der Nordsee kenne) bietet eine neue Linie an, Biomaris-med, und da ist auch das berühmt-berüchtigte Amaranthöl drin, dafür aber keine Sili's etc.
    Ob das Zeugs gut ist , musste eben nur schmunzeln als ich das gelesen hab.

So, und jetzt erst mal ein dickes für OT und
    Vieles kann man entbehren, nur einen geliebten Menschen nicht.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde aus allen Sternen in die Einsamkeit R. M. Rilke

gelöscht

, aber ich bin mir noch gar nicht schlüssig, ob ich die Pflege mag und gut finde...irgendwie ist sie mir zur Zeit doch etwas zu viel bei der Hitze. Aber die Kombi Serum und Creme als Nachtpflege läßt mich morgens richtig schön frisch aussehen... Ich muß einfach länger testen!

Und du LaBouche, hast du auch fleißig getestet?

Bin dabei Der Geruch des Fluids und ich werden aber keine Freunde :leiderja:

Experte Avatar von Rosi

Bin dabei Der Geruch des Fluids und ich werden aber keine Freunde :leiderja:
    Und genau wegen dieses für meine Nase unerträglichen Duftes bin ich nie in Versuchung gekommen irgend etwas von Vitasens zu bestellen (Ich hatte die Probe) Vielleicht geht da ja eine wirklich gute Pflege an mir vorbei
    Liebe Grüße von Rosi

Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang. H. Heine

Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Und genau wegen dieses für meine Nase unerträglichen Duftes bin ich nie in Versuchung gekommen irgend etwas von Vitasens zu bestellen (Ich hatte die Probe) Vielleicht geht da ja eine wirklich gute Pflege an mir vorbei
    Wir geben die Hoffnung nie auf

Experte Avatar von Rosi

Wir geben die Hoffnung nie auf
    Nein, zum Glück bemühen sich ja auch viele um uns(er Geld)
    Liebe Grüße von Rosi

Nein, zum Glück bemühen sich ja auch viele um uns(er Geld)
    Aber, Rosi Immer an das Gute glauben

LaBouche
    Besucher

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    , aber ich bin mir noch gar nicht schlüssig, ob ich die Pflege mag und gut finde...irgendwie ist sie mir zur Zeit doch etwas zu viel bei der Hitze. Aber die Kombi Serum und Creme als Nachtpflege läßt mich morgens richtig schön frisch aussehen... Ich muß einfach länger testen!

Und du LaBouche, hast du auch fleißig getestet?
    nein ich hab die Proben nicht angefordert

Experte Avatar von Rosi

Aber, Rosi Immer an das Gute glauben
    Liebe Grüße von Rosi

Wofür entschuldigst du dich Die Gedanken sind frei

Ich glaube nicht, dass ich noch Proben in die Schweiz geschickt bekomme .

Zitat Zitat von Mona Lisa Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ich noch Proben in die Schweiz geschickt bekomme .
    Ich würde mich auch ärgern

Hatte gedacht ich bekomme keine Proben aber nun teste ich schon seit ein paar Tagen. Das Serum habe ich nachts genommen und tagsüber die Creme. Die Creme weißelt zu Anfang zieht aber dann ein, Das Serum hingegen zieht gleich ein. Ich hätte mir einen besseren Duft gewünscht, irgendwie riecht das beides komisch.

Wer testet noch?

Tünnen King Avatar von badblockierer

Mich wollten sie ja nicht testen lassen
    I don´t mind if it rains for a century.

Badi glaube Du hast nichts verpaßt.