Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Sirella
    Besucher

Trockenes Haar? Soaking!

An einem saukalten Winterabend vor einiger Zeit habe ich meinen Sitzsack direkt neben die Heizung gepackt und darin etwa 1-2 Stunden lang gelesen. Meine Haare waren etwa nur 10 cm von der Heizung weg und hatten sich unbemerkt zu Stroh verwandelt. Ich bin so erschrocken! Sie fühlten sich ganz "tot" an und nicht mal ganz unten die Spitzen ließen sich mehr durchkämmen. Schock!

Soaking kannte ich schon von meinen Curly-Girl-Experimenten, aber an dem Tag habe ich es erst richtig zu schätzen gelernt. So schnell und so gut hätte das keine Kur hin bekommen! Die Methode ist noch ziemlich unbekannt (besonders bei Glatthaarigen), deswegen dachte ich mir, ich mache da mal einen Thread dazu auf

Zu Soaking allgemein

Soaking heißt, dass man Conditioner im feuchten Haar verteilt und dann kaltes Wasser "rein knetet". Wie viel Spülung in den Haaren bleibt, hängt davon ab wieviel die Haare vertragen können ohne klätschig zu werden. Bei lockigen/ dickeren Haaren darf's etwas mehr sein, meine welligen/ nicht soo dicken Haare vertragen nicht ganz so viel. Man muss halt wie immer ein bisschen experimentieren.

Welche Spülung man am besten nimmt, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit Silikon eventuell nicht funktioniert, weil ja die Haare möglichst viel und gleichmäßig Feuchtigkeit aufnehmen sollen. Probieren kann man's natürlich trotzdem mal.

Man kann eigentlich normales Leitungswasser nehmen, meine Haare mögen aber destilliertes Wasser lieber.

Meine Methoden:

Feuchtigkeitsschub für zwischendurch, ohne Haarewaschen
    Dauer: ca. 10 Minuten

- 600 g destilliertes Wasser + 40 g Glycerin in eine Schüssel geben.

- Haare kopfüber reinhängen

- Haare rausziehen, über die Schüssel gebeugt bleiben. Dann einen Klecks Spülung in die Längen verteilen. Beim verteilen die Haare sehr vorsichtig und immer nur von oben nach unten massieren, das glättet die Schuppenschicht. Ein grobzinkiger Kamm ist auch ok. Wenn es sich "schleimig" anfühlt, ist es genau richtig.

- Soaking: Haare wieder in die Schüssel hängen, kurz warten, rausziehen. Wer mehr Locken möchte, knetet das Wasser raus, wer glatte Haare will, streicht es mit den Fingern von oben nach unten raus. Dann wieder Haare in die Schüssel, kurz warten, rausziehen, Wasser raus arbeiten. Das Ganze wiederhole ich etwa 5 bis 10x. Ich mag es wenn der Conditioner der in den Haaren bleibt stark verdünnt ist, praktisch nur ein Hauch.

- Haare in ein T-Shirt wickeln, das ist schonender als ein grobes Handtuch. Am besten Lufttrocknen lassen, geht sowieso ziemlich schnell, weil ja nur die Längen nass sind.

Meine Haarwaschroutine:
    Dauer: 15 Minuten

- Vorbereiten: 3/4 bis 1 Liter destilliertes Wasser in eine Schüssel füllen.

- Einen Klecks Shampoo in 1/2 Liter Wasser auflösen, gleichmäßig auf die Haare kippen. (Ich mache das immer mit einer Plastikflasche über die Wanne gebeugt)

- Haare aufschämen, dann gründlich ausspülen.

- Spülung wie bei der trockenen Methode verteilen.

- Schüssel mit dem destillierten Wasser in die Wanne heben. Soaking wie oben.

- Haare in ein T-Shirt wickeln und lufttrocknen lassen.

Noch ein paar abschließende Tipps:

Wenn man schon föhnen muss (kommt ja vor ;)), dann maximal lauwarm und nur um die Trocknung anzukurbeln. Unbedingt aufhören, bevor die Haare komplett trocken sind. Die Haare haben viel Feuchtigkeit (Wasser) aufgenommen, wenn man es ihnen gleich wieder rausputet, war alles umsonst.

Auf keinen Fall glätten! Die verdünnte Spülung als Leave-in ist wichtig, denn sie lässt die Haare Feuchtigkeit speichern. In Verbindung mit einem Glätteisen würden sie aber kross gebraten werden.

Je nach Haartyp kann man es noch mit zusätzlichen Zutaten probieren, zum Beispiel mit Proteinen für gefärbte Haare.

Für tolle, lang haltende Locken kann man zusätzlich zur Spülung auch Gel in die Haare massieren. in dem Fall empfehle ich außerdem nicht die Haare in die Schüssel zu hängen, sondern nur Wasser aus der Schüssel in die Haare zu massieren.

Wenn die Haare strähnig werden, liegt's entweder an zu viel Conditioner oder an zu wenig Soaking. In dem Fall Dutt tragen, denn am nächsten Tag haben die Haare den Conditioner in der Regel weg geschlürft und die Haare glänzen.

Freu mich über Erfahrungsberichte!

Experte Avatar von Vitamin C

AW: Trockenes Haar? Soaking!

heeey, das ist ein super threat!!!! ich wende auch die curly girl methode an...allerdigs "etwas" anders....
    aber mit "soaking alleine" habe ich noch nicht beschäftigt...
    werde es auf jedenfall mal genauer versuchen... und berichten
    3cCii

Viele Liebe Grüße

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Soaking klingt toll für die restlichen Wintertage, meine Heizung macht auch noch brav Überstunden...
    Werd ich am zweiten Tag nach der Wäsche mal ausprobieren, mit nem Klacks SBC.
    may contain nuts

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Huhiii, das klingt sehr interesssant und wird mal ausprobiert.
    DANKE, für den Bericht.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

Forengöttin Avatar von deluxe

Das werd ich auch mal ausprobieren

Inventar Avatar von raeupchen

Muss es denn destiliertes Wasser sein? Ich würde es mit normalem Leitungswasser probieren. Man könnte ja wegen des Kalks auch ein wenig Essig hinzugeben.
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

Nimue
    Besucher

Gute Idee, werde ich auch beim nächsten Haare waschen ausprobieren

Inventar Avatar von Deviline5

Muss unbedingt das Glycerin ins Wasser? Hab sowas nicht...

lovley
    Besucher

Klingt echt super und genau nach dem was meine Haare momentan brauchen (ich sag nur: Stohalarm) .

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Muss unbedingt das Glycerin ins Wasser? Hab sowas nicht...
    Glycerin ist ein guenstiges Feuchthaltemittel und unterstuetzt den Vorgang. Du kannst es natuerlich ohne probieren, dann wirkt eben der Condi allein. Du koenntest dann also u.U. einen weniger starken Effekt verzeichnen.

Gycerin bekommst du auch in kleineren Mengen in der Apotheke, frag nach rein pflanzlichem.

Inventar Avatar von Deviline5

Ich werds einfach mal ohne probieren, wenns dann insgesamt "zu wenig" ist, kann ich mir ja immernoch Glycerin holen

Meine Laune...
    Happy

Oder Du rührst nen Klacks von nem Alverde-Condi ins Wasser, dann hast Du auch genug Glycerin drin...
    may contain nuts

Experte Avatar von Quecksilber
    Meine Laune...
    Blah

Hm, im Endeffekt kann man das doch auch unter der Dusche machen, oder?
    Also Haare kopfüber und dann nur die Längen nassmachen & Spülung rein, ausspülen. Oder gibt es da noch einen größeren Unterschied?
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” (~JohnLennon~)

Schneewittchen Avatar von Sulamith
    Meine Laune...
    Cynical

Hm... hab mir die Anleitung durchgelesen, versteh jetzt aber so richtig nicht, wo der Unterschied zu normalem Waschen mit Spülung ist, bei dem man etwas Spülung in den Haaren belässt... kannst du mir das noch mal erklären?
    * ~ Sulamith ~*

Bronzingkätzchen Avatar von shirihane

interessant! ich glaube das ist so ähnlich wie die Super-Sokaer Methode aus naturallycurly.com. Bloß dass sie die Haare unter der Dusche wähscht, Condi und Co macht sie am Waschbecken.

Soaking ist glaube ich deshalb interessant weil die Haare dabei sehr viel Wasser aufsaugen.

hier den Link:
    Video
    Das Forum

Start: 69 cm, 3 b-c mii

mehr Power als Mauer Avatar von MowerBlümchen

Zitat Zitat von shirihane Beitrag anzeigen
    interessant! ich glaube das ist so ähnlich wie die Super-Sokaer Methode aus naturallycurly.com. Bloß dass sie die Haare unter der Dusche wähscht, Condi und Co macht sie am Waschbecken.

Soaking ist glaube ich deshalb interessant weil die Haare dabei sehr viel Wasser aufsaugen.

hier den Link:
    Video
    Das Forum

unglaublich, wie die das Wasser einfach so lange laufen lässt geht gar nich, ey!

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Das hab ich mir auch gedacht mit dem Wasser laufenlassen. Hat mich gaaanz nervös gemacht.

Experte Avatar von Quecksilber
    Meine Laune...
    Blah

Ich hab mir gerade das Video angeguckt und irgendwie würde ich mir niemals so viel in die Haare schmieren wollen.
    Nur um das mal zusammen zu fassen: sie wäscht die haare normal, kämmt sie, dann kommt Leave-In rein, dann wieder kämmen, dann irgendein Jelly-Zeug (Condi?), wieder kämmen und dann noch Gel und dann Wasser.
    Hmja.
    Der zeitaufwand wirkt auf mich auch sehr hoch. Soll das eigentlich auch ohne Ploppen funktionieren? Dazu hab ich nämlich nie Lust...
    “When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” (~JohnLennon~)

Meine Laune...
    Happy

Ich bin bei dem Video leider seekrank geworden.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

ich hab das video nicht fertig angeschaut weil mich das wahnsinnig macht wenn leute das wasser so sinnlos laufen lassen
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von Quecksilber Beitrag anzeigen
    Hm, im Endeffekt kann man das doch auch unter der Dusche machen, oder?
    Also Haare kopfüber und dann nur die Längen nassmachen & Spülung rein, ausspülen. Oder gibt es da noch einen größeren Unterschied?
    Ich schließe mich an: Mir erschließt sich das Prinzip den Ganzen irgendwie nicht
    Am allermeisten widerstrebt es mir, meine Haare in nassem Zustand zu kämmen. Das mag ja bei der Länge im Video noch gehen, aber bei meiner Länge mache ich da mehr kaputt als ich mit dem Condi wieder gutmachen kann.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Meine Laune...
    Happy

Das laufende Wasser hat mich auch irgendwie wütend gemacht. Sie stellt das Wasser an, weil sie mit ihrem Soaking beginnt, macht aber erst drei Minuten lang was anderes, bevor sie das Wasser überhaupt benutzt. WTF?
    Das ist ja, als würde ich morgens den Kühlschrank öffnen, weil ich die Sojamilch für meinen Kaffee brauche, dann erstmal duschen gehen und danach erst die Milch aus dem immer noch geöffneten Kühlschrank hole.
    may contain nuts

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

vielleicht braucht ihr Warmwasser so lange
    Aber mich hat das auch total genervt mit dem Wasser.. Musste nachher gleich meinen Mann schimpfen, weil er das auch vorhin gemacht hat also Wasser laufen lassen..