Hatte ich letztes Jahr. Erst reagierte meine Haut urploetzlich wochenlang mit heftiger Akne, dann wurde alles empfindlich, oben trocken, unten verstaut und reaktionaer, und tickte beim kleinsten Anlass aus. Ich konnte buchstaeblich gar nichts mehr benutzen (Nivea, BPO, Nk-Creme, leichte Creme, schwere Cremes, irgendwelche anderen bewaehrten Cremes, whatever) und wusch erstmal nur mit Alepposeife. Pflege ging nicht, ich habe ein pures Gel verwendet, merkte aber, dass der Haut auf Dauer etwas fehlt.
Recht bald ruehrte ich mir Oelgel, mit dem ich dann sehr gut klarkam.
Vorteile: Man kann die Fettmenge steuern, das Gel ist flexibel in der Aufnahme; man braucht keine Emulgatoren, man kann sehr kleine Mengen machen, das Gel kuehlt und beurhigt die Haut, man kann sehr hochwertige und leichte Oele nehmen, man braucht keine Ruehrkenntnisse, sehr feuchtigkeitsspendend.
Mit den Monaten verbesserte sich die Lage, und jetzt kann ich wieder normal cremen und auch mal was ausprobieren, ohne dass sofort eine Umweltkatastrophe losbricht.
Mein Oelgel geht im Wesentlichen so (vgl. hierzu auch das Handmade Forum mit einem entspr. Thread):
20 g Algengel (mixen aus Alginat oder fertig und vorkonserviert von behawe)
ca. 7 g Fette
evtl. Wirkstoffe
Konkretes Beispiel(!)-Rezept a la kontext:
20 g Algengel
1,5 g Kakaobutter
0,5 g Cetyl
6 ml Öle (Avocado grün, Hanf, Macadamia o.ä.)
Goodies: Teebaumöl, Süßholzwurzelextrakt, Schwefelfluid
So sieht sowas aus: