was soll ich jetzt nur machen die Haare sehen wirklich aus! wollte so gerne die Sachen behalten
was soll ich jetzt nur machen die Haare sehen wirklich aus! wollte so gerne die Sachen behalten
@ Hellas
.. bin allergisch dagegen, auch gegen verschiedene Konservierungsstoffe in Kosmetika.
Daher schicke ich lieber etwas ungetestet zurück (auch wenns manchmal schwer fällt, weil andere von den Produkten schwärmen). Aber ich hatte mir in der Vergangenheit manchmal heftige Reaktionen (durch Shampoos, Cremes oder auch ZAHNPASTA) eingefangen
Viele liebe Grüsse wünscht Euch Maja...
So schon verpackt das behalt ich nicht geht zurück
Mensch wie gut das es euch gibt wollte es schon behalten
vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!
Liebe Grüße von Uli
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Also was steht jetzt auf der Packung?
Bei Codecheck habe ich nichts dazu gefunden (bain de terre, formaldehyd). Abspalter gibt es fast in allen Kosmetika, Nahrungsmitteln usw. (nur wer weiß es). Vermeiden lässt sich es nicht. Kosmetika ohne Konservierungsstoffe sind nach kurzer Zeit oft so verkeimt, dass es viel gefährlicher ist, sie zu verwenden. Von anderen Konservierungsstoffe braucht es (oft) viel mehr, sodass dadurch Probleme entstehen. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber Kleidung von Rauchern enthält sicherlich viel mehr.
Ich habe jetzt noch mal anders bei codecheck gesucht und das Shampoo Jasmin gefunden (an dem hatte ich ja eher Interesse).
Ich verlinke das mal hier, ihr könnt dann nachlesen (ich vermute als Inhaltsstoffe: Methylisothiazolinone bzw. Methylchloroisothiazolinone. Die sind aber sehr oft enthalten und sogar Ökotest schreibt, dass es auf den Ursprung ankommt und man allgemein nichts sagen kann.
Ergänzung: Ich habe den Link vergessen
http://www.code***********/kosmetisch...ng_Shampoo.pro
Geändert von Hellas (27.06.2011 um 16:05 Uhr)
Ich habe eben mal bei Wikipedia zu Formaldehyd als Konservierungsmittel nachgelesen:
"...In der Kosmetik findet Formaldehyd Verwendung als Konservierungsstoff, was wegen des hautreizenden Potenzials des Stoffes als problematisch gilt. In Deutschland werden derzeit noch etwa zwölf Prozent der Kosmetika mit Formaldehydabspaltern konserviert. Da in der EG Formaldehyd von den Herstellern von Kosmetika oder Haarwaschmitteln deklariert werden muss und der Stoff einen schlechten Ruf hat, wird immer häufiger darauf verzichtet."
Also scheint ein Verzicht durchaus möglich zu sein. Ich denke mal, dass Kosmetik OHNE Formaldehydabspalter auch (verträglichere) Konservierungsstoffe enthalten kann und deswegen nicht direkt verkeimen muss.
Ich möchte jedenfalls die Wahl haben, WAS ich mir auf den Körper schmiere und wenn ich von den Inhaltsstoffen nicht 100%-ig überzeugt bin, lass ich es bleiben.
Hellas,
ich habe eben auch bei Codecheck nachgelesen, die Angaben der Inhaltsstoffe scheinen nicht komplett zu sein. Ich hatte am Samstag auch jeden einzelnen Inhaltsstoff des Shampoos (Volumen) bei Codecheck kontrolliert und fand dann den Formaldehydabspalter (Namen habe ich mir leider nicht gemerkt).
Danach habe ich nicht weiter kontrolliert, sondern direkt wieder verpackt...
Viele Grüße von Ladybrown
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Biene Maja, frage dich ganz direkt, welcher Stoff ist Formaldehydabspalter?
Die, die ich in Verdacht hatte, scheinen es nämlich nicht zu sein (zumindest finde ich nicht dazu).
Natürlich sind andere Konservierungsstoffe möglich. Man verwendet die 10fache Menge und hat das selbe Ergebnis. Aber die Leute sind zufrieden.
Ich wundere mich nur immer, wenn Leute auf der einen Seite viel Geld ausgeben um das letzte Risiko zu vermeiden, auf der anderen Seite aber ein viel größeres Risiko voll in Kauf nehmen.
Ich unterrichte ja und verwende dazu gerne folgendes Beispiel, das hier an der Schweizer Grenze sehr häufig geschieht:
Menschen, die bei Nahrung und Kosmetik nur auf Bio achten, tanken nicht nur in der Schweiz, sondern füllen auch noch den Reservekanister. Auf der Heimfahrt atmen sie die (aromatischen) Düfte ein (oder sie kaufen Lebensmittel etc. an der Tankstelle oder tanken Auto bis zum Rand voll oder ...) Auf jeden Fall atmen sie mehr Benzol ein als gut ist. Aber das wissen sie ja nicht.
Wer also hin und wieder raucht, hat mehr und längere Zeit Formaldehyd in der Kleidung als bei einer kurzen Shampoowäsche auf dem Kopf (falls es überhaupt vorhanden ist, es zerfällt auch bei einem Abspalter sehr langsam, soll ja über mehrere Jahre halten).
Hellas,
ich denke, die Diskussion um gesunde Lebensführung geht hier im Forum sicher zu weit: Ich selbst war schon immer Nichtraucher & Nichttrinker, würde keinesfalls Lebensmittel an der Tankstelle kaufen (aus Prinzip nicht, schon als es NUR Schokoriegel dort gab) und achte sehr auf das, was ich mir und meinem Körper zuführe. Daher muss ich diese Freiheit auch bei Kosmetika haben.
Entschuldigung, hatte den Link oben vergessen, habe ihn jetzt ergänzt.
Hier noch einmal:
http://www.code***********/kosmetisch...ng_Shampoo.pro
was für eine Monsterliste für ein Shampoo
Viele Grüße von Ladybrown
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Jeder hat die Freiheit zu entscheiden, was er will.
Aber das Shampoo laut Ladybrown Link ist völlig harmlos. Wenn die Inhaltsstoffe also übereinstimmen, gibt es kein Problem (auch nach Codecheck) nicht.
Ich ärgere mich immer nur über Panik. Allein die Bewertung bei QVC zeigt viel Halbwissen. Warum schreibt sie nicht ganz konkret, um welchen Stoff es sich handelt? So klingt sie nur blödsinnig, denn Formaldehyd ist sicher nicht drinnen. Ich wundere mich nur, dass QVC nicht auf Richtigkeit überprüft?Aber Leute geraten jetzt in Panik. Und das ärgert mich.
Leben ist gefährlich. Aber wenn ich auf den Mount Everest (Formaldehyd durch normale Leben) noch einen Zentimeter (2 Minuten Shampoo in den Haaren) drauflade, macht es keinen Unterschied für die Gesamtbilanz. Ich vermeide aber (evtl.) gefährliche andere Konservierungsstoffe (in großen Mengen).
Nach nochmaligen Lesen denke ich, es ist Tea-Lauryl Sulfate gemeint
Laut http://www.friseur-fragen.de/wissen/...l-sulfate/1693 wird es aus Kokosnuss gewonnen und auch Codecheck beschreibt es eingeschränkt empfehlenswert (ich habe es daher zuerst überlesen).
Man darf es nicht mit nitrosierenden Stoffen verwenden, da sonst Nitrosamine entstehen können und die sind dann krebserregend. Aber das tut man ja auch nicht.
Ich sehe also kein Problem bei diesem Shampoo, finde keinen Formaldehyd(abspalter).
Falls ich doch noch etwas überlesen habe, bitte schreiben. Ich muss jetzt weiterarbeiten.
Für mich hat das nix mit Panikmache zu tun.
Gerade weil wir von so vielen Giftstoffen umgeben sind, muss ich mir nicht noch zusätzlich welche irgendwo hinschmieren. Außerdem wird damit die Umwelt zusätzlich belastet.
Liebe Grüße von Uli
Liebe GrüßeFrangySage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst -Matthias Claudius-
Ich !
Liebe Grüße von Uli
Hää,
gut das wusste ich nicht, hat bisher auch niemand geschrieben (oder ich habe es überlesen), steht auch nicht auf Ladybrowns Link zu codecheck und ich bin die Liste jetzt mehrfach durchgegangen (mich fragend, was ihr meint).
Aber haben sie es nachträglich hereingetan? Das ist allerdings sehr merkwürdig, dann würde ich es zurücksenden und QVC im Brief fragen, was das soll (hilft auch für die Retourenquote).
Nachträglich aufgebrachte Aufkleber stimmen mich immer misstrauisch. Aufkleber könnten ja auch abgehen und was soll das Herumgepansche?
Eine neue Rezeptur wird über lange Zeit entwickelt und dann sollten auch neue Verpackungen drinnen sein? Für mich spricht so etwas nicht für Professionalität oder ist das der Grund für die Verschiebung? Bain de terre sollte ja viel früher vorgestellt werden.
Wie geschrieben, Formaldehyd ist ein Gas, löst sich aber wie viele Gase auch etwas in Wasser (bekannt als Formalin). Ich kannte bisher nur Abspalter in meiner Kosmetik und weiß, dass diese winzigen Mengen, die bei Abspaltung entstehen, oft weniger problematisch sind als große Mengen an anderen (unwirksameren) Konservierungsstoffe.
Wenn es aber bereits das Gas ist, dünstet es aus (jedes Mal wenn die Flasche geöffnet wird) und hält kaum bis zum Aufbrauchen der Flasche. Von daher wundert mich schon die Rezeptur.
In dem Falle würde ich aber auch zurücksenden, nicht unbedingt wegen Formadehyd (da hält das Leben für uns viel mehr bereit), sondern weil ich einfach misstrauisch geworden bin. Ich kann ja dann gar nicht mehr anhand der Stelle der Inhaltsstoffe erkennen, wie viel drinnen ist. Eine richtige Verpackung erwarte ich schon für mein Geld, eine nachträgliche Reklamation ist ja dann kaum möglich (nachher heißt es noch, ist gar nicht die Originalinhaltstoffliste).
Geändert von Hellas (27.06.2011 um 16:58 Uhr) Grund: Fehler
Mist hab Töchterchen gerade zum Hermes geschickt,sonst hätt ich ein Foto gemacht! Das ich aber auch immer so schnell sein muss
vergeben und vergessen?Ich bin weder Jesus, noch hab ich Alzheimer!!
Ich gebe auf.
Manchmal ist es besser, sehr wenig von einem gefährlich aber wirksamen Stoff zu verwenden, als viel von einem etwas ungefährlicheren, dafür aber auch viel unwirksameren Stoff.
Ich gebe dir aber recht auch ich will die Umwelt so wenig wie möglich belasten. Ich fahre kaum noch Auto, bin extra in die Nähe meiner Arbeit gezogen, versuche Abfall zu vermeiden wo nur möglich, ernähre mich sehr bewusst.
Da ich um die Giftigkeit vieler Stoffe weiß, habe ja mal Chemie studiert, bemühe ich mich auch effektiv und unweltschonend umzugehen.
Aber ich schwimme lieber in einem gechlorten Schwimmbad als ohne (soll es ja im Urlaub im Süden manchmal geben). Leider sind Bakterien überall und nicht alle tun uns gut.
Hallo,
genauso habe ich es auch gemacht, zumal ich den Geruch jetzt auch nicht so berauschend fand. War ja auch auf den Produkten ein Aufkleber drauf mit dem Hinweis, dass Formaldehyd enthalten ist. Habe mich schon gewundert, dass bei der ganzen Euphorie hier niemand darüber gestolpert ist. Auf den Produkten selbst steht dann meistens "Imidazolidyl urea" oder so ähnlich. Ist übrigens auch in den alten Ojon Produkten enthalten, nur dass es da nicht so ins Auge stach.
Liebe Grüße funny meg
Leider sind diese Incis oft in Kosmetik aus Amiland enthalten.
Z. B. diese beiden "Dmdm Hydantoin, Diazolidinyl Urea" in der 24h Creme von Ricarda M, nur mal so am Rande.
Liebe Grüße funny meg
Imidazolidyl urea ist aber ein Formaldehydabspalter, das heißt, es entsteht erst über längere Zeit immer wieder in sehr kleinen Mengen und ist daher konservierend. Es ist nicht das gleiche wie Formadelhyd selbst. Das müsste ja in größerer Menge dazugegeben werden, da es als Gas entweicht und damit das Produkt bis zum Ende konserviert wird.
Es gibt noch nicht die ultimativ beste Lösung, auch andere Konservierungsstoffe sind problematisch. Es kommt (wie immer) auf die Menge an. Bei Ojon Tawaka (verwende ich) steht es extrem weit hinten (und es reagiert nicht alles auf einmal zu Formaldehyd), wie geschrieben auch gesunde Nahrungsmittel enthalten Formaldehyd (ist ein natürlicher Stoff und gehört zu unserem Leben).
Ein (leider schon etwas älterer) Artikel, der die Probleme bzgl. Konservierungsstoffe gut beschreibt (hatte den Link mal abgespeichert):
http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...-im-griff.html