Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Ally10
    Besucher

Wann hat man zu viele Klamotten?

Hallo liebe Beauties,

ab wann hat man eigentlich zu viele Klamotten?

Ich will jetzt natürlich keine Mengenangaben hören, ich hab mir nur beim Schrank ausmisten neulich ein paar Gedanken gemacht.

Bei mir ist es so: Ich habe viele Klamotten und ich mag sie alle. Ich miste regelmäßig aus, meist sogar immer wenn ich shoppen war. Deshalb halten sich Schrankleichen und Fehlkäufe bei mir nicht lange. Ich habe sogar ein Sortier-System im Kleiderschrank, bei dem genau sehe, was ich gerade erst anhatte und was länger nicht mehr. Trotzdem kommt es bei mir am Ende einer Saison beim Kleiderschrank auf Winter/Sommer umrüsten oft vor, dass ich mir denke "Schade, das hattest Du ja kaum an". Das liegt z.T. am Wetter (wenn es den ganzen Sommer kalt ist, kommen Trägertops halt zu kurz) und z.T. an anderen Umständen (ich muss auf der Arbeit einen Business-Dresscode einhalten, das schränkt schon sehr ein).
    Ich könnte natürlich aufs Shoppen ganz verzichen, aber das fände ich schade, ich mag neue Klamotten. Als Studentin hatte ich dieses "Problem" nicht, da konnte ich mir nicht viel Neues leisten, ich habe gefühlt jahrelang dasselbe angehabt, vielleicht habe ich deswegen jetzt so gerne öfter was Neues an, wer weiß.

Ich könnte natürlich noch mehr ausmisten, aber ich gebe ja auch nichts her, was mir gefällt und noch gut ist.

Tja, dann habe ich wohl zu viele Klamotten, oder?

Wie ist das bei Euch, kennt ihr dieses Phänomen "ich liebe meine Klamotten, aber ich komme gar nicht dazu, sie alle zu tragen" auch?

Nimue
    Besucher

AW: Wann hat man zu viele Klamotten?

Ich würde mal sagen, sobald einen das Thema anfängt zu belasten, hat man zu viele Kleider. Wenn man das Geld dazu hat, einen die "Schrankleichen" nicht stören, man genug Platz hat und auch sonst ganz glücklich ist mit der Garderobe, kanns einem doch egal sein, wenn man nicht alles trägt. Problematisch wirds halt dann, wenn man zu viel Geld ausgibt, oder in meinem Falle: Wenn ich die übersicht im Schrank verliere. Das mag ich gar nicht, es muss für mein ordnungsempfinden halt übersichtlich sein.

Manche sammeln Briefmarken, manche Lidschatten, manche stricken, und manche haben halt gerne neue Kleider. Das kann zum Problem werden, oder auch Symptom eines Problems sein, es kann auch einfach eine Leidenschaft, ein Hobby sein. Ich würde das wirklich nicht an der Anzahl der Kleider festmachen, sondern an der Frage, wie zufrieden man mit der Situation ist.

Inventar

wenn man in einem Stapel T-Shirts 2 Teile findet, die sich da versteckt haben, an die man sich nicht mehr erinnern kann

- wann und wo man sie gekauft hat
    - ob man sie überhaupt schon mal getragen hat
    - die dem Schnitt defintitv nach aus einem anderen Jahrzehnt (dem des letzten Jahrtausend) kommen
    Grüssle

buffbeauty

BJ-Einsteiger Avatar von bluemi

Wenn man immer wieder Sachen kauft, die man genau identisch schon im Kasten liegen hat.
    Kenn ich zum Glück nicht von mir aber von einer Bekannten.

Ich selbst habe viele Basics, die ich regelmäßig austausche, weil sie schneller abgetragen werden und einige teurere Stücke, mit denen ich die schlichten Sachen aufpeppe. Da ich nicht soo viel Platz habe, beschränkt sich der Bestand von selbst und ich mustere 2 mal im Jahr bei Saisonwechsel aus.

Inventar Avatar von Punkrockprincess

sorry Doppelpost.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Inventar Avatar von Punkrockprincess

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, sobald einen das Thema anfängt zu belasten, hat man zu viele Kleider. Wenn man das Geld dazu hat, einen die "Schrankleichen" nicht stören, man genug Platz hat und auch sonst ganz glücklich ist mit der Garderobe, kanns einem doch egal sein, wenn man nicht alles trägt. Problematisch wirds halt dann, wenn man zu viel Geld ausgibt...

Manche sammeln Briefmarken, manche Lidschatten, manche stricken, und manche haben halt gerne neue Kleider. Das kann zum Problem werden, oder auch Symptom eines Problems sein, es kann auch einfach eine Leidenschaft, ein Hobby sein. Ich würde das wirklich nicht an der Anzahl der Kleider festmachen, sondern an der Frage, wie zufrieden man mit der Situation ist.
    Also ich hab sicherlich nicht sehr viel Geld aber ich hab doch einiges im Schrank. Versuche mich in letzter Zeit schon zu beherrschen aber wenn man im Textileinzelhandel arbeitet ist dass nur bedingt möglich
    Naja immerhin bekomm ich ja ein wenig Rabatt ; )

Sehs auch so problematisch wärs wenn ich am Ende des Monats im Minus wäre aber da achte ich peinlich bedacht dass das es niemals passiert und am Anfang des Monats gehen direkt Sparbeträge hab (Bausparen, LV usw.)
    Was am Ende des Monats übrig bleibt spare ich für so Sachen wie Urlaub, Autozubehör usw.

Manchmal gehts mir aber auch so dass ich denke schade dass habe ich gar nicht getragen; erst einmal getragen...

Muss aber dazu sagen dass ich außer Schuhen und Jeans mir relativ günstige Sachen kaufen und so werdens dann auf den Monat verteilt meist immer mehrere "neue Teile"

Außerdem hab ich nen Schaltick.

Neuerdings versuche ich es noch etwas mehr einzuschränken indem ich sehr genau überlege
    1. Brauch ich dass wirklich?
    2. Kann ichs gut kombinieren?
    3. Ich schreibe mir auf was ich für die Klamotten ausgebe
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Noki
    Besucher

Also in letzter Zeit hab ich mir eigentlich nur Basic Teile gekauft. Ich brauchte mal wieder Longsleeves, die ich im Winter gerne unter Cardigans, Rollis etc. trage. Da hab ich mir in letzter Zeit ein paar von gekauft, in diversen Farben. Ansonsten bräuchte ich jetzt bald mal wieder eine neue Jeans. Das wars eigentlich an Sachen die ich brauche. Ich hab mich da in letzter Zeit extrem zusammengerissen aber irgendwie muss man das ja wieder ausgleichen und so hab ich dafür diverses anderes Zeugs gekauft, wie Schals, Tücher und vor allem Schmuck.

Woran ich merke, dass ich zuviel Klamotten hab? Daran, dass ich des Öfteren im hintersten Eck meines Schrankes etwas finde, wo ich gar nicht mehr wusste, im Besitz dessen zu sein. Oder aber auch daran, dass ich meine Klamotten teilweise nicht mehr in meinen Kleiderschrank packen kann, da er zu voll ist und ich meine Klamotten unters Bett in so Boxen packe. Aber das stört mich extrem und ich möchte das auf jedenfall ändern, denn aus den Boxen kann ich nichts tragen, ohne, dass es vorher gewaschen und gebügelt werden muss, obwohl die Sachen ordentlich darin liegen. Und dann merk ich noch, dass ich zu viele Klamotten habe, daran, dass ich teilweise noch Klamotten in Tüten mit Preisschild habe, die ich ergo noch nie getragen hab.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich hab eindeutig zu viel - leider alles größen die mir nicht mehr passen!
    Ich habe allerdings die Hoffnung abzunehmen

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

schlicht und einfach dann, wenn man selbst der Meinung ist, es wäre ZU viel.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Wenn man denkt, man hat nix mehr, kauft ein und plötzlich passt nichts mehr in den Schrank? Das ist mir passiert :/ Und danach fand ich sachen, von denen ich nix mehr wusste.
    Allerdings passen die neuen dinge deutlich besser, vor allem die hosen. Die alten waren nach 2 stunden mindestens 2 nummern ausgeleiert.
    Wenn man sich dann allerdings nicht von den alten sachen trennen kann, weil man meint, die wären noch ok, hat man ein Problem :) Und ich kann eingelaufene, ausgeleierte und verwaschene dinge doch nicht in eine second hand community stellen. da käme ich mir vor wie ein betrüger.
    Mikroben sind Freunde!

Experte Avatar von ihanakoi

Ich denke, wenn man keinen Platz mehr im Schrank hat und viele Sachen sich sehr ähneln, dann hat hat man zu viel.

Experte Avatar von Sonntagskind

Wenn man den Überblick verliert, einem etwas in die Hände fällt und sich denkt "hoppla, wo kommt das Ding hier her?" oder vieles hat, was man nicht trägt (schlimmer: nie getragen hat), dann ist es meiner Meinung nach zu viel.
    Eine Freundin von mir hat in ihrem Kleiderschrank wirklich hunderte von Klamotten, unter anderem eine Schublade allein für schwarze Leggings. Mir stellt sich die Frage, wofür ein Mensch hömmele schwarze Leggings braucht und sie stellt sich oft die Frage, wohin mit all den Sachen. Da finde ich auch, dass es wirklich hart an der Grenze ist - wenn nicht schon darüber.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

schwarze leggings und schwarze longtops sind in meinem kleiderzimmer das wichtigste - davon brauch ich immer etliche.. die werden aber auch andauernd kaputt..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Hikari
    Besucher

Ich würde sagen man hat dann zuviel, wenn entweder der Kleiderschrank überquillt oder im Geldbeutel gähende Leere herrscht.
    Solange man sichs leisten kann und den Platz dafür hat, finde ich spricht absolut nichts gegen einen größeren Klamottenbestand.

Ally10
    Besucher

Da ich mich bisher weder in den Ruin geshoppt habe, noch anbauen musste, finde ich eure Antworten ja sehr beruhigend.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Ich sehe es wie Nimue.

Solange mich der Berg an Klamotten nicht belastet und ich mich nicht in den Ruin stürze ist doch alles gut Jeder brauch sein Hobby.

Fortgeschritten Avatar von Bina71

Man hat nicht 'zu viele Klamotten'. Allenfalls hat man 'zu kleine' oder 'zu wenige Schränke' oder 'zu wenige Gelegenheiten, alles regelmäßig zu tragen' - aber 'zu viele Klamotten' gibbet nich!

Ich gebe freimütig zu, Jäger und Sammler zu sein. Was passt (oder nochmal passen könnte, bei halbwegs regelmäßig schwankendem Gewicht zwischen 60 und 80 Kilo!) *und* natürlich vom Zustand her in Ordnung ist, wird behalten und definitiv irgendwann mal wieder getragen; spätestens dann, wenn's mal wieder in Mode kommt.
    Meine älteste Jeans ist *rechne* 24 Jahre alt, auch einige meiner ältesten Pullover sind in etwa so alt. Ich hab keine Probleme damit, auch die zu tragen, wenn's vom Stil her grade passt. Und natürlich habe ich auch keinerlei Problem mit Neuanschaffungen, wenn ich mir sicher bin, dass ich das, was ich da kaufe, auch in ein paar Jahren noch tragen möchte, sofern das vom Zustand her in Ordnung geht

Inventar Avatar von koala

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Ich hab eindeutig zu viel - leider alles größen die mir nicht mehr passen!
    Ich habe allerdings die Hoffnung abzunehmen
    genauso geht mir auch ich habe volle Schrank, trage aber ca. 1/3 davon, weil
    1)zu klein
    b)keine passende Gelegenheiten habe mich so "hübsch"zu kleiden.

Außerdem habe ich noch 40 paar Schuhe

Mädels, wie viel Unterwäsche findet ihr optimal zu besitzen?

Bhs, Höschen, Socken, Strümpfen, Schlafklamotten?
    "Bei tiefen Menschen dauern alle Erlebnisse lange" (Nietzsche)

kauft erstmal nix Avatar von ninimama
    Meine Laune...
    Blah

ich hab soviel Unterwäsche und Socken, dass es genau einen Waschturnus übersteht und wenn ich dann wasche, kommt es wieder alles in den Schrank ... ich schätze so 30 U-Hosen, das selbe an Socken, Unterhemden etc.
    Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...

Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich glaub ich habe nicht zu viel, den ich hab nen guten Überblick. Arbeite nebenbei auch im Textileinzelhandel, würde Personalrabatt bekommen, aber es verleitet mich trotzdem nicht zu kaufen. Zu den neuen Jahreszeiten dürfen es schon mal ein paar neue Teile sein, aber ich habe auch noch Sachen im Schrank, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und ich sie trotzdem über alles liebe und sie müssen auch für Neues nicht weichen.

Fortgeschritten

Ganz klar: Wenn...
    -man nicht alles tragen kann oder einiges nicht tragen will, das man neu gekauft hat
    -man keine Übersicht mehr über das hat, wasman besitzt
    -man sich pleite geshoppt hat
    -man keinen Platz mehr für Neues hat
    -man von dem Gedanken "muss.neue.Klamotten.kaufen" beherrscht wird

Haveaniceday
    Besucher

Hm, man hat zuviele Kleider, wenn man sich schon nicht mehr erinnert, das man dies oder jenes ja auch noch besitzt. Wenn ein KLeiderschrank nicht mehr reicht... (sollte mir eigentlich zu denken geben ;))