Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

"Nasen-Glühen" - Ist das Rosacea?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder kennt sich mit Rosacea aus und kann mir etwas zu meiner Frage schreiben ...
    Ich schlage mich seit frühester Jugend mit sogenannten „Rot-Nasen-Phasen“ herum, das heißt, so ziemlich mindestens ein Mal am Tag erhitzt sich meine Nase auf unangenehmste Weise, schwillt dabei etwas an und wird feuerrot. Es kann nach Kaffee bzw. warmen Getränken auftreten, beim Wechsel vom Kalten ins Warme oder überhaupt, wenn ich warme Luft um die Nase kriege – zum Beispiel beim Friseur (immer ganz klasse, dieses Elend dann im Spiegel verfolgen zu können ), oft kommt es aber auch einfach wie aus dem Nichts bzw. wenn ich spätnachmittags/abends zur Ruhe komme.
    Ich denke, das ist diese Flush-Erscheinung – aber ist es eindeutig Rosacea? Es betrifft ausschließlich die Nase, und das, seitdem ich 15 bin (jedenfalls habe ich dieses „Nasen-Glühen“ bereits auf einem Foto anlässlich meiner Jugendweihe).

Die Haut auf meiner Nase ist, abgesehen von den Flushs, schon immer ein Problem für mich gewesen; sie ist relativ großporig, fettig, neigt sehr zu Mitesserbildung – und, was das Schlimmste ist: Von Zeit zu Zeit bekomme ich ausschlagartige Pickel/Flecken, die schnell bluten, aber mit normalen Eiterpickeln nichts zu tun haben und nur extrem schlecht wieder abheilen ... Wenn ich eine solche Attacke bekomme, das ist der wahre Horror (ich habe in meinem Job viel mit Leuten zu tun), und wenn die Entzündungen richtig akut sind, dann lassen sie sich auch nur bedingt abdecken ...

Jahrelang habe ich mein Problem als nicht änderbar hingenommen; erst jetzt habe ich mich, nachdem der letzte Entzündungsschub gar so heftig verlaufen war, mal eingehender damit beschäftigt ... Was meint Ihr – handelt es sich vermutlich um Rosacea? (In drei Wochen habe ich einen Hautarzttermin, trotzdem würde ich mich freuen, schon mal Eure Meinung zu hören ... Ich bin mein „Nasen-Problem“ sooo leid!!)

Liebe Grüße
    von Mrs. Perfect

Snake
    Besucher

AW: "Nasen-Glühen" - Ist das Rosacea?

Also ich kenn mich da nicht aus, aber es gibt doch einen sehr ausführlichen Rosacea-Thread, vielleicht solltest du deine Frage einfach da stellen, da wird sie dir vielleicht schneller von Fachkundigen und/oder Betroffenen beantwortet...
    Hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=20326

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Diese Art der Rötung klingt auf jeden Fall schonmal nach Flush(s). Die treten sehr oft in Zusammenhang mit Rosacea auf, muss aber nicht der Fall sein. Ich kenne das Phänomen leider auch , habe aber keine Rosacea (sagen jedenfalls 2 von 3 befragten Hautärzten ), sondern reagiere eben auf bestimmte Trigger - die gleichen wie bei Dir, dazu ganz groß noch Alkohol und heisses, scharfes Essen - mit einer sofortigen Erweiterung der feinen Blutgefäße.
    Ob es nun an einer Übererregbarkeit des Sympathikus oder an einer "fehlerhaften" Temperaturregulation oder an wasauchimmer, die Auswirkungen sind wirklich unangenehm
    Vor allem, weil sich dadurch so toll Couperose bildet und man immer stärker glüht im Laufe der Zeit.

Da Du offensichtlich nicht nur die Rötungen, sondern sogar Entzündungen in dem Bereich hast, ist die Wahrscheinlichkeit einer Rosacea sehr hoch, würde ich sagen. Gut, dass Du den Hautarzttermin gemacht hast, denn Rosacea ist ja relativ gut behandelbar.
    Das Glühen an sich wird man wahrscheinlich nicht abstellen können, aber die entzündlichen Veränderungen heilen z. B. mit Metro-Creme sehr gut ab und dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Viel Glück bei der Diagnose-Findung und Behandlung!

BJ-Einsteiger

Ich danke Euch ganz herzlich für die Antworten,
    vor allem Dir, Frau Xor , denn Deine netten Worte haben mir das Gefühl gegeben, dass die Diagnose Rosacea (falls sie bei mir zutrifft) nicht zwangsläufig den Weltuntergang bedeutet ...

MissMarple54
    Besucher

Zitat Zitat von Mrs. Perfect Beitrag anzeigen
    vor allem Dir, Frau Xor , denn Deine netten Worte haben mir das Gefühl gegeben, dass die Diagnose Rosacea (falls sie bei mir zutrifft) nicht zwangsläufig den Weltuntergang bedeutet ...

kann ich nur bestätigen! kommt man gut mit zurecht!

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Tut sie auch nicht. Ein paar Anpassungen hier und da, ein jährlicher Besuch beim Hautarzt und üblicherweise eine Umstellung der Pflege-/ Creme-Routine - das ist alles, was mit der Rosacea einhergeht. Schau einfach mal im betreffenden Thread nach.

BJ-Einsteiger

Danke, MissMarple54!
    Und ich muss keine Angst haben, irgendwann diese fürchterliche, beulige Rosacea-Nase zu bekommen ... ??
    Ich nehme an, Du bist eine Betroffene - was genau machst Du bzw. welche Medikamente/Cremes nimmst Du, um so gut zurechtzukommen?

MissMarple54
    Besucher

Danke, MissMarple54!
    Und ich muss keine Angst haben, irgendwann diese fürchterliche, beulige Rosacea-Nase zu bekommen ... ??
    Ich nehme an, Du bist eine Betroffene - was genau machst Du bzw. welche Medikamente/Cremes nimmst Du, um so gut zurechtzukommen?
    ich weiss erst seit ca. 4 Wochen, dass ich Rosacea habe...
    anfangs nahm ich die vom HA verordnete Metrocreme. Zeitgleich habe ich mich in einer Apotheke beraten lassen und habe entsprechende Proben mitgekriegt. Anti-Rougeurs ist die Serie von Avene, die mir empfohlen wurde und die ich seitdem benutze - ich komme prima damit klar. Besonders gefällt mir das Thermalwasser-Spray. Statt Make-up benutze ich Mineralpuder, vertrag ich auch gut.
    Ich habe mich auch davon verabschiedet, eine Traum-Haut zu haben. Wenn ich dann man ein Fleckchen, eine schuppige Haut an der Stirn o.ä. habe, geht die Welt davon nicht unter.
    Was mir aber gerade in den letzten Tagen sehr geholfen hat, ist, dass ich die Farben meines Make-ups verändert habe. Ich nehme nix rotes mehr! Z.B. Rouge nur noch Bronzing-Puder, bräunlichen Lippenstift usw. Das ist wirklich eine große Veränderung - man muß die Gesichtsröte ja nicht noch unterstreichen!