Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder kennt sich mit Rosacea aus und kann mir etwas zu meiner Frage schreiben ...
Ich schlage mich seit frühester Jugend mit sogenannten „Rot-Nasen-Phasen“ herum, das heißt, so ziemlich mindestens ein Mal am Tag erhitzt sich meine Nase auf unangenehmste Weise, schwillt dabei etwas an und wird feuerrot. Es kann nach Kaffee bzw. warmen Getränken auftreten, beim Wechsel vom Kalten ins Warme oder überhaupt, wenn ich warme Luft um die Nase kriege – zum Beispiel beim Friseur (immer ganz klasse, dieses Elend dann im Spiegel verfolgen zu können), oft kommt es aber auch einfach wie aus dem Nichts bzw. wenn ich spätnachmittags/abends zur Ruhe komme.
Ich denke, das ist diese Flush-Erscheinung – aber ist es eindeutig Rosacea? Es betrifft ausschließlich die Nase, und das, seitdem ich 15 bin (jedenfalls habe ich dieses „Nasen-Glühen“ bereits auf einem Foto anlässlich meiner Jugendweihe).
Die Haut auf meiner Nase ist, abgesehen von den Flushs, schon immer ein Problem für mich gewesen; sie ist relativ großporig, fettig, neigt sehr zu Mitesserbildung – und, was das Schlimmste ist: Von Zeit zu Zeit bekomme ich ausschlagartige Pickel/Flecken, die schnell bluten, aber mit normalen Eiterpickeln nichts zu tun haben und nur extrem schlecht wieder abheilen ... Wenn ich eine solche Attacke bekomme, das ist der wahre Horror (ich habe in meinem Job viel mit Leuten zu tun), und wenn die Entzündungen richtig akut sind, dann lassen sie sich auch nur bedingt abdecken ...
Jahrelang habe ich mein Problem als nicht änderbar hingenommen; erst jetzt habe ich mich, nachdem der letzte Entzündungsschub gar so heftig verlaufen war, mal eingehender damit beschäftigt ... Was meint Ihr – handelt es sich vermutlich um Rosacea? (In drei Wochen habe ich einen Hautarzttermin, trotzdem würde ich mich freuen, schon mal Eure Meinung zu hören ... Ich bin mein „Nasen-Problem“ sooo leid!!)
Liebe Grüße
von Mrs. Perfect