Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    yuna01
    Besucher

Rötung - Liegts an der Creme??

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Bin vor kurzem auf die AOK pur balance Serie umgestiegen (benutze das Waschgel und das Gesichtswasser) - habe diese Serie früher schon mal benutzt und hatte keine Probleme damit. Dies benutze ich einmal am Tag meistens Abends. Morgens benutze ich die antibakterielle und seifenfreie Waschlotion von Isana für sensible Haut und creme mich danach ein (benutze nicht nochmal das Gesichtswasser)

Habe bei beiden das gleiche Problem. Bei der Aok Serie benutze ich erst das Waschgel und dann das Gesichtswasser und wenn ich mich dann mit einer Gesichtscreme eincreme wird meine Haut im Gesicht um die Nase rum total rot. Bei der Waschlotion von Isana genau das gleiche passiert genau dasselbe, wenn ich mich dann eincreme. (es wird nur rot, brennt nicht, juckt nicht und verschwindet auch nach etwa 1 - 1,5 Stunden wieder)

Habe verschiedene Cremes benutzt mit denen ich, wenn ich mich ohne Reinigung davor eincreme keine Probleme habe. (Nivea oxygen Tagescreme, Nivea Tagescreme, Nivea soft)

Habe normalerweise Mischhaut und im Gesicht leichte Unreinheiten. Meine Haut ist normalerweise gar nicht sensibel und wurde bis jetzt auch nie rot nach dem eincremen nach einer Reinigung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Hatte das Problem wirklich noch nie. Soll ich es vielleicht mal mit einer Creme für sensible Haut danach probieren? Bin wirklich ratlos.

Hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen. Hab schon überall geschaut aber irgendwie nichts gefunden, was mir helfen könnte

glg

Forenkönigin

AW: Rötung - Liegts an der Creme??

Wenn die Haut unmittelbar nach der Anwendung von Kosmetik rot wird, ist das auf jeden Fall ein Zeichen von Unverträglichkeit. Irgendwas ist da mit Sicherheit drin, was deine Haut nicht mag.

Welcher Stoff das genau ist (oder auch mehrere) ist natürlich sehr schwer herauszufinden. Man kann das meistens nur mit der Zeit durch Ausprobieren feststellen, oder durch einen Allergietest beim HA. Es kann auch sein, daß die Haut gar nicht allergisch sondern "nur" überempfindlich" darauf reagiert.

Auf jeden Fall kann ich dir nur raten, die Sachen abzusetzten und auf was anderes umzusteigen, was keine Rötungen oder Brennen verursacht. Es kann sonst passieren, daß die Haut völlig austickt.

lg Julikäfer

yuna01
    Besucher

vielen dank für deine antwort

ich finde es nur komisch, dass ich wenn ich vorher keine Reinigung benutze meine haut überhaupt nicht von irgendeiner der 3 Cremes rot wird oder sonst irgendwie auf diese Cremes reagiert.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass vielleicht die Reinigung für mich zu "scharf" ist weil ich ja 2 verschiedene verwende und die Isana Waschlotion ist glaube ich so ähnlich wie die von balea und ist extra für sensible haut geeignet (da dürfte ja eigentlich nicht viel passieren) und nach der Reinigung egal ob nach dem AOK Zeugs oder der Waschlotion ist meine Haut auch nicht wirklich rot.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Vielleicht verträgt sich das auch untereinander einfach nicht. Keine Ahnung

Experte

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, auf tensidfreie Reinigung umzusteigen? Vielleicht mal Lavaerde ausprobieren, viele kommen auch mit Heilerde gut zurecht.
    Oder eine ganz einfache Reinigungsmilch ohne Tenside, z. B. die Weleda Reinigungsmilch Mandel.
    Viele hier schwören ja auch auf handgesiedete Seifen. Ich würde wirklich versuchen, die Reinigung noch sanfter zu gestalten, morgens reicht meistens einfach Wasser- und abends auch, wenn man kein Make-up entfernen muss
    LG; Yola

Fortgeschritten Avatar von jolanda

Hey Yuna,
    ich tippe auch darauf, dass es da einen Inhaltsstoff gibt, auf den Deine Haut reagiert. Ich habe das AOK-Zeug auch einmal gehabt und meine Haut hat auch so reagiert. Am Schlimmsten war es, als ich dazu noch das Peeling (Mandelkleie oder so?) verwendet habe. Dann hatte ich da noch die Reinigungsmilch aus der Balea Med Reihe, bei der wars genauso, und die ist ja nun auch eigentlich für überempfindliche Haut...