Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 94
    luna-tic
    Besucher

AW: Was anziehen beim Fliegen?

tippt mal ueberlebenschancen beim flugzeugabsturz ein - die sind naemlich gar nciht so gering, wie hier dargestellt im buch wird auch dargelegt, dass die meisten passagiere den aufprall ueberleben, aber nicht rechtzeitig vor feuer bzw. explosion aus dem flieger kommen. daher die 90-sekunden-regel.

ich habe, denke ich, auch erwaehnt, dass das risiko eines absturzes gering ist. sehr gering sogar. nur - warum damit spielen?

jeder so wie er meint, das ist schon richtig... ich rege mich nicht auf, aber ich kann es nicht nachvollziehen. wenn es naemlich zu so einem unglueck kommt, moechte ich doch alles tun, um da lebend rauszukommen.

und chaotica, natuerlich verbietet dir niemand, deine schuhe auszuziehen. aber es wird nun wirklich ueberall geraten, festes schuhwerk anzuziehen. aber gut, im buch wird auch erwaehnt, dass die meisten leute die sicherheitsregeln weder verfolgen, noch durchlesen und deshalb im notfall zu lange brauchen, um nach draussen zu kommen...

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Fine

In festem Schuhwerk stolpere ich. (Wirklich!) Ich bleibe bei Ballerinas oder ähnlich gearteten Flats.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von luna-tic Beitrag anzeigen
    tippt mal ueberlebenschancen beim flugzeugabsturz ein - die sind naemlich gar nciht so gering, wie hier dargestellt im buch wird auch dargelegt, dass die meisten passagiere den aufprall ueberleben, aber nicht rechtzeitig vor feuer bzw. explosion aus dem flieger kommen. daher die 90-sekunden-regel.
    Doofe Frage, aber sag mal, was liest du eigentlich für Bücher?
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forengöttin Avatar von chaotica

@ lunatic,

also ich habe einige seiten von airlines mehr oder weniger "studiert" und noch nie was davon gelesen, daß dort irgendwelche tips für die kleider gegeben werden ich hab ganz ehrlich noch nie was davon gehört

ich muß allerdings zugeben, daß ich mich auch nicht eingehender mit quoten von flugzeugabstürzen beschäftigt habe (die zahl vorher war rein geschätzt) und auch nicht, inwieweit da die kleidung eine rolle spielt.

im buch wird auch dargelegt, dass die meisten passagiere den aufprall ueberleben, aber nicht rechtzeitig vor feuer bzw. explosion aus dem flieger kommen. daher die 90-sekunden-regel.
    also ich sehe hier eher das problem der massenpanik beim schnellem flugzeugverlassen als des schuhwerks. ich bin auf absätzen schnell wenn ich schnell sein muß - das kannst mir aber glauben

aber wenn ich nur dran denk wie lang zb das aussteigen dauert wenn man zB hinten sitzt, ich kann mir nicht vorstellen daß da die schuhe eine rolle spielen.
    das mag auf leute zutreffen, die keine absätze gewöhnt sind, aber nicht auf geübte personen.

und wenn ich schon so denke, ganz ehrlich, dann würde ich persönlich gar keinen flieger betreten, dann hat sich schonmal gleich ganz auch das letzte funken risiko erledigt

luna-tic
    Besucher

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Doofe Frage, aber sag mal, was liest du eigentlich für Bücher?
    es geht in dem buch darum, wie und warum menschen grosse katastrophen ueberlebt haben. ich bin noch lange nicht durch, aber bisher haben sie vom flugzeugabsturz in den anden 1972 berichtet (der mehrfach verfilmt wurde), vom korrespondenten terry anderson, der im lebanon gekidnappt wurde, vom schiffunglueck der estonia 1994 und noch einigen anderen.

es geht im prinzip um das zusammenspiel von glueck, hilfreicher und schaedlicher verhaltensweisen im katastrophenfall, das an vielen fallbeispielen immer wieder neu eroertert wird. es geht darum, ob und warum viele menschen sich selbst helfen koennen und wieso es so viele 'glotzer' gibt oder menschen, die einfach hilflos dastehen und nicht eigenstaendig handeln koennen. und eben darum, wie diejenigen, die es geschafft haben, ueberlebt haben und was sie von anderen menschen unterscheidet.

ein sehr interessantes buch

chaotica, es gibt eine menge auswege aus einem flugzeug, nit nur einen vordereinstieg. das buch erzaehlt auch, wie gelaehmt viele menschen bei einem unglueck sind und dass die massenpanik fuer viele eh zu spaet eintritt.

aber das wird jetzt OT. ich wollte nur klarstellen, dass ich lieber geruestet bin. ich fliege aufgrund meiner weltweit verteilten familie relativ haeufig und lasse auch meine tochter mit meiner mutter allein wegfliegen. und auch wenn das risiko eines absturzes bei 1 zu vielen tausenden liegt, begeben wir uns ja damit immer wieder in gefahr. ich hab aber keine angst vorm fliegen.

es ist halt wie health&safety im labor oder beim tauchkurs - es gehoert fuer mich dazu.

das buch klingt interessant an den film über den absturz über den anden kann ich mich auch erinnern

unter dem aspekt kann ich es nachvollziehn ich bin aber trotzdem der meinung daß bei mir da die bekleidung eine sehr untergeordnete rolle spielt, da kommen sicher einige faktoren zusammen. ich weiß auch nicht, ob man sich "richtiges" verhalten in notsituationen wirklich theoretisch aneignen kann, oder ob man da im schock nicht eh die hälfte vergessen kann und nur noch intutitiv handelt

aber wenn man sich so sicherer fühlt kann ich das schon nachvollziehen

Princess T.
    Besucher

Wie heisst denn das Buch?

luna-tic
    Besucher

ich lese es im original, da heisst es

'the survivors club' the secrets and science that could save your life.

von ben sherwood.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Simsalabim Avatar von hexe

Jeder muss ja letztendlich selber wissen, was er anzieht oder nicht.
    Bis jetzt gibt es natürlich noch keine festen Vorschriften aber wenn man sich schlau macht, wird das einfach "empfohlen" aber natürlich ist es keine Vorschrift, nur ein Hinweis zur Sicherheit.
    Aber ich fühle mich auch wohler mit bequemen Klamotten und bequemen Schuhen.

Sorry Chaotica, ich würde die ein oder andere gerne mal
    in den extrem hohen Schuhe, mit Gepäck laufen oder rennen sehen. grins.
    Das du das kannst, glaube ich dir ja gerne.

Aber dieses Buch, vielleicht wäre das für meine Urlaubslektüre..?

lg hexe

@ hexe,

vlt treffen wir uns ja mal an einem flughafen beim umsteigen und ich renn dich mit meinem gepäck übern weg wenn ich von gate zu gate hetze

so hoch sind die abätze nun auch wieder nicht, nen 10 cm ultradünnstiletto würd ich da auch nicht tragen, aber bis 8 cm in schöner trichterform hab ich soweit keine probleme. grad in stiefel zb hab ich da super halt drin, besser als in jeder flachen sandale oder ballerinas.
    ich flieg aber auch in turnschuhen, kommt wie gesagt immer drauf an.
    das buch ist sicher eine interessante urlaubslektüre
    vlt werd ich mir das auch noch besorgen!
    und vlt laß ich dann zukünftig meine schuhe auch an
    Geändert von chaotica (16.05.2011 um 23:07 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Fayet

Bei mir hängts davon ab, wohin ich warum wie lange fliege. Kurze Flüge, was bei mir alles bis 6 Stunden ist, absolviere ich in Jeans, T-Shirt, Pulli. Immer dabei ein Schal, denn ich friere in Fliegern irgendwie immer.
    Übernacht fliege ich traditionell amerikanisch: bequeme Jeans, Hoodie. Die Kapuze erlaubt meiner Meinung nach zumindetens das Gefühl von Privatssphäre, zusätzlich zu dem über den Kopf gelegten Tuch. Die Jeans sind wichtig, weil ich mich zum Schlafen auf dem Sitz zusammenrolle. Ganz ziehe ich das allerdings nicht durch, sonst müsste ich Jogginghosen tragen, und das tue ich nie nie nie. Niemals. Außer beim Joggen, natürlich. ;)

An Schuhwerk trage ich meist Turnschuhe, außer, ich verlasse das Land für mehrere Monate: Dann müssen die größten Schuhe an die Füße, die passen nämlich meistens nicht mehr in den Koffer. In der Regel sind das meine Boots, ohne die geht bei mir im Herbst/Winter gar nix. Sonst gerne Converse, oder auch nur Ledermocassins. Ich würde nie in Heels fliegen, aber das ist Geschmacksache - ich finde sie dafür nicht bequem genug, und ich bin schon in soviele unvorhersebare Verwicklungen geraten, dass meine Schuhe einen Sprint zum Gate einfach mitmachen müssen.

Um Überlebenschancen beim Absturz mache ich mir übrigens aus Prinzip keine Gedanken. Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei. E finito.

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Den Thread hole ich mal aus der Versenkung ans Tageslicht.

Hab im Web eine nette Seite gefunden, was Celebs beim Fliegen tragen:

http://www.airportoutfits.com/

Ganz nett, aber eine würde ich einen aufrechten Gang empfehlen und ob Frau Gagas Outfit wirklich bequem ist? Vielleicht steht oder liegt sie die ganze Zeit :nixweis:
    Der Körper ist ein heiliges Kleid. Es ist unser erstes und letztes Kleid. In ihm betreten wir das Leben, und in ihm verlassen wir das Leben, und er sollte mit Ehrfurcht behandelt werden" (Martha Graham).

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Werd ein Maxidress mit Cardigan und Schal anziehen.... Im Flieger dann vielleicht noch ein paar warme Socken an, sonst schöne Fliflops...