Ich lasse mich von all solchen Aussagen, egal ob von Hautärzten oder sog. Experten, nicht weiter beeindruckt. Benutze seit dreißig Jahren Seife für die Gesichtsreinigung, obwohl es überall hieß, das sei ganz schlimm, man dürfe niemals Seife fürs Gesicht verwenden. Pustekuchen. Meiner Gesichtshaut geht es gut damit, seit dreißig Jahren. Ebenso creme ich mich ein, wie ich gerade Lust und das Gefühl habe, dass meine Haut es momentan braucht. Im Sommer eine leichte Creme, im Winter eine Fettcreme oder auch Öl, aber nach Bedarf und nicht nach strengem Pflegeplan. Gesichtswasser verwende ich erst, seit ich die Maienfelser Hydrolate entdeckt habe, die ohne Alkohol sind, und ich sprühe auch nicht das Hydrolat aufs Gesicht, sondern auf einen Wattebausch, mit dem ich behutsam über die Haut fahre. Dann Creme darüber und fertig.
Bei der Sonnencreme halte ich es wie andere es hier schon geschildert haben: ich benütze keine. Die chemischen aus Überzeugung und Prinzip nicht, den NK-Sonnencremes traue ich auch nicht über den Weg, außerdem vertrage ich diese fette, weiße Schmiere auf dem Gesicht und Körper nicht. Also gewöhne ich meine Haut maßvoll und systematisch im Frühjahr an Sonne und verwende ein rein natürliches Sonnenöl von den Maienfelsern, das einen niedrigen Lichtschutzfaktor hat, aber weder Nanopartikel noch Chemie enthält.
Ich fahre gut mit dieser Hautpflege und werde nichts daran ändern, egal wo was von wem geschrieben steht oder geäußert wird.
Im Übrigen finde ich eine schöne Haut auch toll, aber nicht jeder hat sie, und es gibt auch Wichtigeres als ein makelloses Hautbild. Wenn Cremes, Vitamin C, Peelen oder weiß ich was gegen Falten helfen würden, wären alle Schauspielerinnen, Models und Millionärinnen ab vierzig faltenlos wie ein Babypopo. Denn sie haben die Zeit, das Geld, die Möglichkeiten, alles zu benutzen, was sie wollen und so oft sie wollen, und sie leben von ihrer Schönheit, müssen also erst recht alles tun, um sie zu erhalten. Die Tatsache, dass auch sie ab einem gewissen Alter "wie Omis" aussehen, zeigt nur, dass gegen Falten und altersbedingten Hautveränderungen nichts zu machen ist.
Mir ist eine Frau mit Falten, einem herzlichen Lächeln und lebendigen, strahlenden Augen tausendmal lieber als eine Frau mit einem straffen Gesicht, die nichts im Kopf hat außer sich selbst und die kein Lachen wagt, weil es ja Lachfältlichen hervorrufen könnte.
