Sag das nichthab gerade eingesehen dass ich mit Kontaktlinsen nur
bekomme und trage nun schweren Herzens
eine
...
halt
... und wenn ich die Haare nicht färbe bin ich grau wie ne Katz im Dunkeln..wer weiss was da alles bröckelt
![]()
Sag das nichthab gerade eingesehen dass ich mit Kontaktlinsen nur
bekomme und trage nun schweren Herzens
eine
...
halt
... und wenn ich die Haare nicht färbe bin ich grau wie ne Katz im Dunkeln..wer weiss was da alles bröckelt
![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Hättest du dich halt mal vor zwanzig Jahren um dein Hautbild gekümmert, ja, ja. Dann wären auch die Haare noch nicht grau, die Augen brillenlos und bröckeln würde nur die Gesichtsmaske mit viel Vitamin C.![]()
Denn das hängt alles mit dem makellosen Hautbild zusammen. Oder so ähnlich.
Nur keine Omi werden, Lilie, hörst du?
![]()
Na aber ich hoffe doch dass meine beiden Jungs mich irgendwann zurmachen
... so in 20 Jahren
... und dann is wurscht ob mit
oder
..
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Achso ok. das mit dem kalkhaltigen Wasser finde ich einleuchtend. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Gesichtswasser eher für Geldmacherei halte. Wenn ich mein Gesicht vorher mit Waschzeug wasche, sollte das doch eigentlich ausreichend sauber sein. Gerade nachts, wenn sich die Haut regeneriert, reinigt sie sich ja auch nochmal selbst durch Fettproduktion.
Erstmal auch von mir danke an manatee23, dass du dir so viel Mühe mit diesem informativen Thread gemacht hast! Als Nachwuchs-Beautyjunkie (nur in Bezug auf das Forum, nicht aufs Alter) habe ich sicher weniger Hintergrundwissen als viele hier, aber ich muss trotzdem zugeben, dass ich nicht völlig überzeugt davon bin, dass die Haut das schon alles allein auf die Reihe kriegt.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen:
Bei Herrn RhubarbCrumble sehe ich, wie Nicht-Cremen zu trocken-schuppiger Haut führt (ihm rieseln manchmal die Schüppchen echt vom Gesicht, insbesondere im Augenbereich. Wenn ich ihm meine Creme aufdränge, geht es kurzfristig wieder, eigene hat er nicht.) Und er macht nach der Minimalismustheorie eigentlich nichts falsch, würde ich sagen, er wäscht sich das Gesicht morgens unter der Dusche mit warmem Wasser, das wars.
Ich selber habe lange Zeit pflegetechnisch auch sehr wenig gemacht, was ja nach dieser Theorie perfekt wäre, bis ich mit Anfang 20 ein Trockenheitsekzem am Auge bekam. Okay, danach hab ich halt (nach einem Besuch bei meiner Hausärztin) Augenpflege benutzt. Ebenso am Körper: Regelmäßiges Eincremen mit Bodylotion habe ich auch erst angefangen, als die Haut häufig trocken und schuppig war und juckte. Ich denke schon, dass miene Haut mir signalisiert hat, dass sie Unterstützung braucht.![]()
Ist bei mir auch so.ganz ohne pflege trocknet meine haut aus. Ich kann nur wiederholen, dass meiner meinung nach ein pflege minimalprogramm am besten ist, aber verschiedene häute unterschiedliche minima haben. Nur übertreiben sollte man nicht, sondern der haut nur das geben, was sie braucht.
Geändert von foxqueen (26.03.2011 um 19:49 Uhr)
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
RhubarbCrumbleDu bist genau der Fall, bei dem die Mehrheit hier nicht davon abrät, zu cremen. Du hast immer minimalistisch gepflegt und nun sagt deine Haut, dass ihr das nicht reicht. Dann ist es total ok und ich denke auch richtig etwas zu nehmen. Der Punkt ist, dass viele nicht wissen, wie ihre haut überhaupt beim nicht-/selten-cremen ist, weil wir alle das volle Programm täglich drchziehen und die Haut sich daran gewöhnt hat. Authentische Ergebnisse vom "echten" Zustand hat man oft erst nach vielen Monaten Nulldiät. Das Prinzip "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" ist hier schon öfter genannt worden. Also sind wir deiner Meinung
Ich wollte auch Nulldiät machen, aber jetzt in einer ziemlichen Stresszeit hab ich einfach noch nicht die Nerven dafür. Aber minimalistischer mach ichs schon und in Sommer werde ich bestimmt auch oft nicht cremen (wie letztes Jahr).
Liebe Grüße
all i want is the moon upon a stick
Danke Sara_Sidle, ich finde es erstaunlich, dass es mir gelungen ist, etwas kurz auf den Punkt zu bringenWo ich doch sonst immer im Kreis rede
![]()
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
ich finde das auch
.. ich mag mein Minimalprogramm nach Jahren mit Tiegelchen und Wässerchen und sonstwas alles sehr gerne, ich habe aber auch gelernt ( wo mir nur das BJ Gen mit dem Testen
in den Weg kommt ) meine Haut genau zu beobachten..hab ich Mitesser... ? Dann mal bisschen Heilerde zum Waschen und als Packung, ist sie trocken ? Dann gerne mal nen kleinen Klecks NIvea ... Fehlt Feuchtigkeit ? .. Dann sprühe ich ein bisschen Hydrolat mehrmals am Tag .. wenn man die Haut mal im Grundzustand erlebt dann weiss man irgendwann was sie gerade braucht, ich finde wir essen ja auch nicht jeden Tag ein Drei-Gänge-Menü, wir ziehen nicht immer nur die selben Klamotten an, warum sollte die Haut jeden Tag eine grosse bzw immer die gleiche Prozedur benötigen ?
was nicht heisst dass sie es AB und ZU nicht mal geniessen würde
.. ein simples Grundprogramm, wenig bis nicht hoppen und ab und an mal ein Goodie
..also dem so viel wie nötig, so wenig wie möglich schliesse ich mich 100 % an
![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
![]()
... an wen auch immer
![]()
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Huhu, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Wie kann ich mich vor der Sonne schützen wenn ich nicht creme u. auch keine Foundation/Puder benutze?!!!
Gibts es da eine Art gel o. ähnliches ohne wirkliche pflegestoffe sondern nur zum schutz????
Liebe Grüße Vanessa287
eigentlich gibts dann nur die Möglichkeit ein fettfreies Gel zu verwenden. Z.B. nehme ich (fast) jeden Tag das Ladival für allergische Haut mit LSF 25. Es ist ein fettfreies Gel, dass ich normalerweise nur ganz dünn auftrage, gibt dann vllt nur den halben Schutz, aber für den Alltag reicht das ja. Nur wenn ich richtig in die Sonne geht, nehme ich mehr davon, dann glänzt es aber auch schon sehr, so dass ich dann Puder zusätzlich nehmen muß.
Ich kann Cremes leider meist nicht vertragen, schon gar nicht in Verbindung mit Sonne, bekomme dann sofort Unreinheiten, aber fettfreier Sonnenschschutz ist für mich die Lösung. Und ich möchte auch nicht jeden Tag Makeup plus Puder verwenden, meist nehme ich nur ein wenig Puder für die Nase.
Sicher kann man auch auf Sonnenschutz im normalen Alltag verzichten, bzw. die Haut langsam an die Sonne gewöhnen, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich wenigstens Sonnenschutz drauf habe. Nachteil, ohne Chemie geht fettfreier Sonnenschutz leider nicht.
Kimberly, danke dür deine AntwortLadival werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Sonst habe ich immer Foundation benutzt mit LSF, aber jetzt wo ich gerade eine foundation-freie pause mache habe ich bedenken. Ich meine ich arbeite im Büro, aber wenn man im Auto sitzt jeden morgen und nachmittag dann blendet mich die sonne oft.
Ich habe den hier bei Clinique entdeckt http://www.douglas.de/douglas/Pflege...000009263.html Vielleicht wäre das ja auch was?!
Liebe Grüße Vanessa287
Du kannst auch mal den Kundenservice von Avene anmailen. Da kannst du dir Proben von verschiedenen Sonnen-Gels schicken lassen. Schau mal auf der HP, was es alles für Gels gibt, INCI sind dort auch.
Viele Grüße von tiffifee
Tiffifee, danke werde mal schauen
Kimberly, magst du nochmal den namen nennen vom ladival gel oder nen link posten?
Liebe Grüße Vanessa287
Vanessavom Ladival Gel gibts eigentlich nur eins, das ist für den Körper, geht aber auch fürs Gesicht!
Googel mal, es ist das für allergische Haut und man bekommt es (nur) in der Apotheke!
Danke schnute![]()
Liebe Grüße Vanessa287
stimmt nicht ganz, von Ladival gibt es ein ganzes Programm, mittlerweile. Nicht alle der Produkte sind fettfrei, es gibt auch welche für Kinder bzw. welche die auch Fettbestandteile haben.
Man sollte darauf achten, dass man die Produkte für allergische Haut nimmt (wenn man was fettfreies haben will).
Auf der Packung steht: Ladival Sonnenschutz Gel, Allergische Haut, (25 mittel), Bei Neigung zu Sonnenallergie und Mallorca-Akne, wasserfest. Ohne Parfüm, Farb und Konservierungstoffe, Ohne Fette und Emulgatoren, schützt sofort, Ausgewogener UVA/UVB-Schutz.
200 ml kosten um die 12 Euro, da ich es nur fürs Gesicht verwende reicht die Flasche sehr lange und ist somit sehr günstig. Gibt es auch mit LSF 10 bis 30. Gut finde ich noch, dass keine Mikropigmente enthalten sind, somit kein Weißeleffekt, außerdem wird sofortiger Sonnenschutz ohne Wartezeit versprochen. Alkoholgehalt steht nicht zu weit vorn, ist also nicht extrem alkoholisiert. Weniger gut finde ich, dass man die Flasche vor Gebrauch schütteln soll, deswegen fülle ich eine kleine Menge in ein kleines Döschen, da habe ich schneller die richtige Menge und brauche nicht lange schütteln.
Habe mich seit ein paar Wochen dazu entschieden, genau das zuzulassen
Und wenn die scheckige Zeit vorbei ist (momentan seh' ich aus wie diese dreifarbigen Glückskatzen *lach*), werde ich meine silberne Mähne genießen
Was die Hautpflege angeht, hat es keiner schöner gesagt als Cateline im Beitrag Nr.190 auf S.19 - und ich muß sagen, daß ich insgesamt noch nie so entspannt wie dieses Mal in den Frühling eines neuen Jahres gegangen bin...
Sonst war es immer eine "Kampfansage" an alles, was ich glaubte, an mir verändern zu müssen![]()
Viel zu viel Streß - ohne echten Effekt
Man wird weiser.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Bez. der Ladival für das Gesicht möchte ich aber noch warnen, dass da Alkohol drin ist, relativ weit vorne. Zumindest für mich (trockene Fetthaut) kann ich sagen, dass es meine Haut ausgetrocknet hat. Abgesehen davon aber ist sie einfach großartig von der Konsistenz und dem auftragen und kein fettiger, verstopfender Film. Toll =) (Jetzt nimmt sie mein Verlobter, obwohl er Sonnencreme hasst, hihi)
OnTopic:
Mich hat der Beitrag auch sehr zum nachdenken angeregt (ich hab alles gelesen und hfftl wiederhol ich hier nichts was schon iwo steht... bin doch so vergesslich). Meine Haut neigt zur Verhornung und es entstehen einige geschlossene Mitesser, wenn ich nicht creme. Ich hab mal eine Zeit lang nur mit Jojobaöl gepflegt (mhh...vllt 2 Wochen lang) und da hat sich meine Haut def. nicht eingependelt. Aber 2 Wochen sind vermutlich zu kurz?
Ich find es so schwer eine Balance zu finden. Ich trage hautbedingt Makeup, das muss dann wieder herunter (im Moment Heilerde) und wäre es dann nicht eher schädlich _nicht_ nach zu cremen? Auf der anderen Seite, wenn wie beschrieben FC nur die Schicht aufquellen lassen, ist das ja wirklich ein kleiner Placeboeffekt.
Ich bin da ganz verwirrt. Ich bilde mir ein, dass die Haut im Normalzustand viel besser mit allen Widrigkeiten (auch Unreinheiten) klar kommen würde. Wahrscheinlich produzieren wir wirklich viel von unseren Hautproblemen ganz einfach selber.
Wie würdet ihr das einschätzen - wär es eher schädlich nach dem Waschen mit Heilerde nicht ganz leicht zu cremen? Oder hat die 2 Wochen Testphase schon gereicht? Vermutlich eher nicht, Su-Shee sprach ja auch von Monaten Muss ich es einfach ausprobieren? Ich hab ein bisschen Angst, was falsch zu machen durch das Makeup und die Heilerde, denke ich.
Ach, ich wünschte ich könnte das Makeup weglassen
Eine etwas verwirrte Lou =)
Wie würdest du denn sonst so deien haut beschreiben? Hast du Feuchtigkeitsmangel? Die Verhornungen lassen mich gleich an eine trockene Fetthaut denken.
Die habe ich auch und habe die Erfahrung gemacht, dass man sie ohne gute Feuchtigkeitscreme nicht in den Griff bekommt. Habe 2 Jahre Nulldiät gemacht. War soweit gut, aber ich hatte dauerhaft Hautschüppchen. Jetzt, wo ich endlich die richtige Feuchtigkeitscreme für mich gefunden habe, ist das passé.
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Hm, ich glaub, ich muss das mal versuchen, bin ja eh ein Freund von so Minimalismus "mein Körper kann das" Konzepten
Ich bin eh grad im Sommer sehr minimalistisch unterwegs, also oft gar nicht gecremt und nur etwas Foundation als Concealer-Ersatz (ist nicht so pappig) auf die Augenringe und Mascara, sonst nix.
Duschen tu ich auch allermeistens nur mit Wasser und abschminken ist bei mir RM auf die Augen massieren und unter die Dusche stellen. Morgens auch nur Wasser um den Schlaf abzuschütteln, oft kalt und wenn ich Lust drauf hab mal GW wegen Duft udn so - BL spar ich mir auch oft, peelen tu ich nie.
Ich bin ja zum Glück mit halbwegs guter (also gesunder) Gesichtshaut gesegnet, am Körper nicht so sehr, aber probieren geht über studieren
Ich werd es mal probieren - ist jetzt grad ne gute Zeit dafür, vielleicht klappt es bis in den Winterim Winter creme ich mich nämlich regelmäßig wahnsinnig - inzwischen zwar schon besser dank NK, aber manchmal...
![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Wie interessant, vielen Dank! Ich hab in der Tat eine trockene Fetthaut! 2 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Vielleicht kann ich von deinen Erfahrungen und von denen meiner 2 Wochen Jojobaöl-Testerei schließen, dass eine trockene Fetthat nicht wirklich ohne Creme auskommt. Dennoch verwundert mich das auch irgendwie, denn für mich klingt es nun so als sei Cremen einfach bloß oberflächlich und ohne langfristige Wirkung. Wie Silikone oder Mineralöl. Dann pack ich die Creme mal wieder heraus *kram*
Schuppen hab ich eigentlich nie so richtig im Gesicht. Wobei heute morgen als ich dann nicht cremte, wollte und wollte meine Gesichtshaut einfach nicht nachfetten (und ich hab nur mit Haferflocken und Milch gewaschen) und auf der Stirn hatte (und habe immer noch) ich so leichte...so leichte "Körnchen"?! Ich kann da irgendwie etwas abkratzen.. Ist DAS jetzt etwa trockene Haut? Man sieht nämlich nichts (na ja es sieht etwas komisch aus..). Das ist ein mir völlig unbekannter Hautzustand offen gesagt. Und nur da wo ich kein Makeup trug. Das muss ich mal beobachten
Die Lou =)
Edith sagt: Tatsächlich, raue Haut um Nase herum und an der Stirn. Jetzt musste ich ernsthaft erst mal googlen wie trockene Haut aussieht.... so sieht ja meine aus *großeaugenmach*. Unfassbar. Und ich Esel hab das nie ernst genommen.. (ich dachte immer trockene Haut hat groooße Schuppen.. na ja ;) ).
Geändert von MadameLou (16.08.2012 um 19:51 Uhr)
Edit: hups, falscher Thread *peinlich*