Hallo,
ich pflege meine Haut so gut wie gar nicht - obwohl ich sogar ständig von Leuten schon angesprochen wurde, dass ich mir meine Haut "mal eincremen" solle.
Leichter gesagt als getan - bei der Auswahl! Aber Hautpflege ist für mich durch schlechte Erfahrungen ein rotes Tuch geworden.
Vorgeschichte:
Als ich damals so 14 war und unter ziemlicher Akne litt, brachte mir meine Mutter Seife, Creme, getönte Creme, Reinigungsschaum und alle möglichen Produkte von "Seba Med" mit, die ich alle täglich benutzte. Ich war damals jung und dachte "viel hilft viel" - leider verstärkte es meine Akne noch mehr und meine Haut wurde völlig gereizt! Sie spannte, brannte, ätzte, ich konnte sie mir abziehen etc...da entschied ich irgendwann das alles nicht mehr zu nutzen.
Später benutzte ich auch noch einmal eine X-beliebige Creme aus der Drogerie und bekam davon auch noch mehr Akne.
Diese schlechten Erfahrungen haben mir ganz einfach Angst gemacht: Angst vor noch schlechterer Haut, Angst vor spannender Haut, Angst vor noch mehr Pickeln, denn ich litt früher *sehr* darunter.
Wie sieht es jetzt aus?
Ich muss dazu sagen: Mir wurden damals immer Gruselgeschichten bezüglich der Pille erzählt, nämlich dass man davon zunimmt und noch mehr Pickel bekommt, deshalb nahm ich sie nie und kam auch nie auf die Idee "Hormon-Akne" zu haben.
Nach meiner Schwangerschaft bzw schon während meiner Schwangerschaft hat sich mein Hautbild unheimlich gebessert - keine Akne mehr, reinere Haut.
Daher denke ich einmal, dass ich Hormon-Akne hatte.
Heute habe ich nur manchmal 1-2 kleine Pickel (meist in den Nasenflügeln oder um die Nase herum). Ansonsten habe ich noch alte Pickel-Narben und einpaar Rötungen.
Worum es mir aber eigentlich geht:
Meine Haut ist *extrem* trocken. Schon immer gewesen. Die T-Zone schuppt völlig, sodass Foundations bei mir auch manchmal total schuppig aussehen. Das ist momentan so ziemlich mein *größtes* Problem.
Was suche ich?
* Hautpflege die gegen meine extreme Trockenheit hilft
* Feuchtigkeitsspendend für weiche Haut
* Nicht kommodogen! Nicht Pickel-auslösend!
Mein Traum ist eben weiche, zarte Haut ohne irgendwelche Schuppen und Trockenheitsanzeichen...und am besten ganz klar. Ob eine Creme aber gegen Pickelnarben hilft weiß ich nicht!