Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Fortgeschritten Avatar von Jezebel ♥

Die perfekte Pflege für mich - wer kann mir helfen?

Hallo,

ich pflege meine Haut so gut wie gar nicht - obwohl ich sogar ständig von Leuten schon angesprochen wurde, dass ich mir meine Haut "mal eincremen" solle.

Leichter gesagt als getan - bei der Auswahl! Aber Hautpflege ist für mich durch schlechte Erfahrungen ein rotes Tuch geworden.

Vorgeschichte:

Als ich damals so 14 war und unter ziemlicher Akne litt, brachte mir meine Mutter Seife, Creme, getönte Creme, Reinigungsschaum und alle möglichen Produkte von "Seba Med" mit, die ich alle täglich benutzte. Ich war damals jung und dachte "viel hilft viel" - leider verstärkte es meine Akne noch mehr und meine Haut wurde völlig gereizt! Sie spannte, brannte, ätzte, ich konnte sie mir abziehen etc...da entschied ich irgendwann das alles nicht mehr zu nutzen.
    Später benutzte ich auch noch einmal eine X-beliebige Creme aus der Drogerie und bekam davon auch noch mehr Akne.

Diese schlechten Erfahrungen haben mir ganz einfach Angst gemacht: Angst vor noch schlechterer Haut, Angst vor spannender Haut, Angst vor noch mehr Pickeln, denn ich litt früher *sehr* darunter.

Wie sieht es jetzt aus?

Ich muss dazu sagen: Mir wurden damals immer Gruselgeschichten bezüglich der Pille erzählt, nämlich dass man davon zunimmt und noch mehr Pickel bekommt, deshalb nahm ich sie nie und kam auch nie auf die Idee "Hormon-Akne" zu haben.
    Nach meiner Schwangerschaft bzw schon während meiner Schwangerschaft hat sich mein Hautbild unheimlich gebessert - keine Akne mehr, reinere Haut.
    Daher denke ich einmal, dass ich Hormon-Akne hatte.

Heute habe ich nur manchmal 1-2 kleine Pickel (meist in den Nasenflügeln oder um die Nase herum). Ansonsten habe ich noch alte Pickel-Narben und einpaar Rötungen.

Worum es mir aber eigentlich geht:

Meine Haut ist *extrem* trocken. Schon immer gewesen. Die T-Zone schuppt völlig, sodass Foundations bei mir auch manchmal total schuppig aussehen. Das ist momentan so ziemlich mein *größtes* Problem.

Was suche ich?

* Hautpflege die gegen meine extreme Trockenheit hilft
    * Feuchtigkeitsspendend für weiche Haut
    * Nicht kommodogen! Nicht Pickel-auslösend!

Mein Traum ist eben weiche, zarte Haut ohne irgendwelche Schuppen und Trockenheitsanzeichen...und am besten ganz klar. Ob eine Creme aber gegen Pickelnarben hilft weiß ich nicht!

BJ-Einsteiger Avatar von blonde princess

AW: Die perfekte Pflege für mich - wer kann mir helfen?

huhu

also es gibt jetzt nicht DAS produkt, was bei jedem eine super tolle haut beschert.
    wenn deine haut sehr sensibel ist, würde ich es zuerst vielleicht mit naturkosmetik veruschen zb alverde die eigenmarke von dm.
    der preis ist nicht hoch, du kannst durchprobieren was deiner haut gut tut und was nicht.

liebe grüße

Forenkönigin

https://www.beautyjunkies.de/for...goldene+regeln

Hier haben wir im ersten Beitrag die tollste Zusammenfassung (finde ich) zum Thema Pflege, die dieses Forum zu bieten hat. Vielleicht sind auch für Dich hilfreiche Tipps dabei.

Inventar

also wenn du keine Akne mehr hast, sondern nur gegen trockene Haut pflegen willst, dann hast du es doch recht einfach mit der Pflege.

Kann aber auch sein, dass du gar nicht so trockene Haut hast, sondern eher trockene feuchtigkeitsarme Mischhaut. Dann kann deine Haut reichhaltige Pflege vllt gar nicht gut aufnehmen und bekommt sogar neue Unreinheiten.
    Ich würde deswegen erstmal was in Richtung Normale bis Mischhaut nehmen. Dazu kein zu deckendes Make up, schon gar nicht auf schuppiger Haut. Solange die Haut schuppt, würde ich höchstens getönte Tagescreme nehmen, aber immer eine Cremegrundlage drunter.

Was du auch mal probieren kannst, sind Cremes mit Fruchtsäuren, Salicylsäure oder auch Produkte mit Retinol und Vitamin C. Aber nur mit Vorsicht rantesten. Es gibt auch stärkere Produkte die verschreibungspflichtig sind, und die vllt gegen Pickelnarben helfen können, aber vllt solltest du die nur für die bedürftigen Stellen nehmen und nicht für das ganze Gesicht.
    Zur Reinigung würde ich eher Reinigungsmilch und mildes Gesichtswasser nehmen, dazu eher eine leichte Pflege aber dafür regelmäßig.
    Empfehlen könnte ich dir erstmal die Mandelserie von Weleda, die ist ganz mild und kann dazu beitragen die Haut zu beruhigen. Manchmal schuppt die Haut, weil zu überreizt ist.

Kann denn Jemand etwas empfehlen? Womit habt *ihr* so gute Erfahrungen gemacht?
    Hat vielleicht noch Jemand hier trockene Haut? Womit fahrt ihr gut?
    Vor allem gegen Schuppen.

Von Alverne und NK halte ich erst einmal noch etwas Abstand. Habe gehört gerade davon bekommen einige viele Irritaionen...

Ich habe im Internet "La Roche Posay" gefunden...ist das gut/empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen?

Thema reinigen: Ich habe bisher immer kaltes Wasser genommen...sollte man dafür auch etwas nehmen?

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 13:55 Uhr)

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Kann aber auch sein, dass du gar nicht so trockene Haut hast, sondern eher trockene feuchtigkeitsarme Mischhaut. Dann kann deine Haut reichhaltige Pflege vllt gar nicht gut aufnehmen und bekommt sogar neue Unreinheiten.
    Ich würde deswegen erstmal was in Richtung Normale bis Mischhaut nehmen. .
    Tja, ich habe mich vor einpaar Tagen bei Douglas beraten lassen und was meinte die Kosmetikerin?

Ich habe Mischhaut (normal bis trocken). Meine Wangen, Kinn etc sind normal, während meine T-Zone trocken ist. Außerdem habe ich eine sehr gereizte und sensible Haut!

Sie hat dann Sensai Produkte an mir ausprobiert. Zunäckst die Milky Soap zur Reinigung, dann das Sensai Powder Peeling um die Schuppen zu entfernen - welches mir sehr gefiel.

Danach cremte sie meine Haut noch mit Soothing Cream ein!

Also ich weiß nicht ob es so sein soll oder normal ist, dass man danach total rot und gereizt aussieht und die Narben und Unreinheiten noch mehr rot zur Geltung kommen...liegt wahrscheinlich am Peeling aber keine Ahnung ob das so normal ist.

Eines davon hatte auch Glitzerpartikel. Wisst ihr ob es die Creme ist?
    Fand ich nicht so toll.

Habt ihr Erfahrungen mit den Sensai-Produkten?

Oder welche Produkte könntet ihr sonst noch für sensible, gereizte Mischhaut empfehlen, die zur Trockenheit neigt?

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Jezebel ♥ Beitrag anzeigen
    Oder welche Produkte könntet ihr sonst noch für sensible, gereizte Mischhaut empfehlen, die zur Trockenheit neigt?
    Alle und keine. Sensible Mischhaut mit Neigung zur Trockenheit ist ein Zustand, auf den so ziemlich jedes Produkt irgendwie passt und irgendwie nicht. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Produkte

• Parfümfrei
    • Reizarm
    • Leicht bis mittelschwer
    • Nicht zu fettig

sein sollten. Lies dich am besten wirklich einmal durch den Thread mit den goldenen Regeln. Da sind *alle* Fragen bereits in großer Ausführlichkeit beantwortet worden.

Experte Avatar von rouge noir

Vielleicht LRP Hydraphase Intense Legere oder Toleriane Riche? Vielleicht noch das Thermalwasserspray direkt auf die schuppige T-Zone?

Obwohl ich LRP äußterst angetan bin, fällt es mir immer schwer mich für etwas zu entscheiden. Habe bisher lediglich Toleriane Fluid, Riche und die Gesichtsmilch ausprobiert.
    Mir war die reichhaltige Creme zu krass (trockene Fetthaut), für dich könnte sie optimal sein, zumal die Inhaltsstoffe wirklich auf ein Minimum gehalten werden.

BJ-Einsteiger Avatar von Yanis

hmm, also von Parfümerie-Kosmetik würde ich an deiner Stelle die Finger lassen....

Mein Mann hatte auch früher schlimm Akne und hat heute genau wie du hin und wieder mal ein Pickelchen, ansonsten trockene Haut, nur er ist halt ein Mann, also wieder andere Haut. Er kommt mit der Feuchtigkeitscreme für den Mann von Weleda super klar.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich mal Richtung LaRoche Posay oder Avene gucken, die arbeiten ja beide mit Thermalewasser. Halte mal die Augen offen bei größeren Apotheken in deiner nähe, evtl. ist in kürze da mal wo ne Beratungswoche, ansonsten je größer die Apotheke und das Sortiment der Firmen, je höher die Chance, dass die dort jemanden haben, der das richtig gut beraten kann, und die können dir dann auch immer ein paar Pröbchen mitgeben...

Wobei, selbst wenn du Originalgrößen kaufst, nehmen die Firmen das über die Apotheke immer anstandslos zurück, wenn du Unverträglichkeiten hast.

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Vielleicht helfen dir auch so "Neutral" produkte z.B. von Lavera *klick*

Wichtig ist halt das du den Säureschutzmantel nicht zerstörst bei deiner trockener und sensiblen Haut und ihr das gibst was sie "gerade" braucht. Die Haut ist halt je nach Jahreszeit und dein befinden anders.
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar

komisch,
    unter Mischhaut wird normalerweise eine tendentiell fettige Haut verstanden. Meist ist die T-Zone deutlich fettiger (weil hier mehr Talgdrüsen sind), als die Wangen.
    Wenn deine Wangen normal und die T-Zone sehr trocken ist, dann wäre dies keine typische Mischhaut sondern eine trockene Haut. Da du aber früher Akne hattest, geht die Richtung später meist zur Mischhaut, also mit weiterer Neigung zu fettiger Haut.

Hast du denn ganz feine Poren ohne Verstopfung und Mitesser? Oder ist die Haut bei genauerer Betrachtung etwas unrein? Das macht bei der Pflege einen deutlichen Unterschied, denn nur eine Haut die feine Poren und keine Mitesser hat ist eine wirklich trockene Haut. Bei Neigung zu Unreinheiten kann die Haut meist keine reichhaltigen Produkte aufnehmen und braucht eher leichte Pflege.
    Wenn die Haut nach einem Pflegeprogramm rot wird und noch gereizter reagiert, dann ist das schonmal nichts, eine Pflege sollte immer sanft genug sein und keine zusätzlichen Rötungen auslösen.

Ich würde erstmal in Richtung sanft pflegen. Wenn die Haut trotzdem weiter schuppt, könnte vllt auch ein seborrhoisches Ekzem dahinterstecken, da würde ich mich mal in diese Richtung erkundigen.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Kann mich meinen Vorschreiberinnen insofern anschliessen:

wenn du als Teenie Akne hattest, hast du definitiv eine Haut, die auch später, wenn sie auch trockener wirkt, sofort überpflegt sein kann, wenn man was zu reichhaltiges nimmt.
    Aus dem Alverde Sektor kann ich dir da gar nichts empfehlen, ich finde, dass auch die Serie für unreine Haut zu schwer ist, wenn man Pickelchen bekommt ab und zu.
    Ditto lavera neutral, welches soger sehr reichhaltig ist, meiner Meinung nach.
    Eine leichte FC, vielleicht was von avene(Hydrance gibt es in mehreren Abstufungen) und bitte...kein Peeling, wenn du danach rot bist, Finger weg davon.
    Lass dich mal unverbindlich in einer Apo beraten, manchmal gibt es auch so tage, an denen zb von Avene wer da ist...war bei uns in der Stadt grade, aber es war kein termin frei....
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    komisch,
    unter Mischhaut wird normalerweise eine tendentiell fettige Haut verstanden. Meist ist die T-Zone deutlich fettiger (weil hier mehr Talgdrüsen sind), als die Wangen.
    Wenn deine Wangen normal und die T-Zone sehr trocken ist, dann wäre dies keine typische Mischhaut sondern eine trockene Haut. Da du aber früher Akne hattest, geht die Richtung später meist zur Mischhaut, also mit weiterer Neigung zu fettiger Haut.

Hast du denn ganz feine Poren ohne Verstopfung und Mitesser? Oder ist die Haut bei genauerer Betrachtung etwas unrein? Das macht bei der Pflege einen deutlichen Unterschied, denn nur eine Haut die feine Poren und keine Mitesser hat ist eine wirklich trockene Haut. Bei Neigung zu Unreinheiten kann die Haut meist keine reichhaltigen Produkte aufnehmen und braucht eher leichte Pflege.
    Wenn die Haut nach einem Pflegeprogramm rot wird und noch gereizter reagiert, dann ist das schonmal nichts, eine Pflege sollte immer sanft genug sein und keine zusätzlichen Rötungen auslösen.

Ich würde erstmal in Richtung sanft pflegen. Wenn die Haut trotzdem weiter schuppt, könnte vllt auch ein seborrhoisches Ekzem dahinterstecken, da würde ich mich mal in diese Richtung erkundigen.
    Kann ja nur sagen was die Kosmetikerin gesagt hat. Ich habe sie gefragt was für eine Haut ich nun hätte und sie meinte: "Eine Mischhaut: Die Wangen sind normal, die T-Zone ist trocken". Ich fragte auch nach ob ich fettige Stellen hätte, was sie verneinte.
    Meine Haut wäre sensibel und irritiert und zum größten Teil normal, aber neigt zur Trockenheit. So hat sie es gesagt.
    Sie meinte auch, dass ich reichhaltige Pflege benötigen würde.
    Vielleicht hatte sie keine Ahnung oder wollte nur etwas verkaufen...das weiß ich nicht.

Ich habe auf der Nase so sichtbare Poren...ich wusste nie was das ist...es sah aus wie Mitesser aber es waren keine. Die Kosmetikerin nannte es "Verhornungen".
    Kenne mich da nicht aus.

Die Haut reagierte nicht gereizter nach der Pflege - sie fühlte sich sogar gut und war weich nur sah sie irgendwie nicht gut aus sondern sah sehr rot aus und betonte Rötungen/Narben/Unreinheiten irgendwie und ich glaube nicht dass das Sinn der Sache ist.
    Vom Gefühl usw war es aber sehr gut!

Bei NK muss ich aufpassen dass da keine ätherischen Öle drin sind - dagegen bin ich allergisch.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Hallo,

ich pflege meine Haut so gut wie gar nicht - obwohl ich sogar ständig von Leuten schon angesprochen wurde, dass ich mir meine Haut "mal eincremen" solle.

Leichter gesagt als getan - bei der Auswahl! Aber Hautpflege ist für mich durch schlechte Erfahrungen ein rotes Tuch geworden.

Vorgeschichte:

Als ich damals so 14 war und unter ziemlicher Akne litt, brachte mir meine Mutter Seife, Creme, getönte Creme, Reinigungsschaum und alle möglichen Produkte von "Seba Med" mit, die ich alle täglich benutzte. Ich war damals jung und dachte "viel hilft viel" - leider verstärkte es meine Akne noch mehr und meine Haut wurde völlig gereizt! Sie spannte, brannte, ätzte, ich konnte sie mir abziehen etc...da entschied ich irgendwann das alles nicht mehr zu nutzen.
    Später benutzte ich auch noch einmal eine X-beliebige Creme aus der Drogerie und bekam davon auch noch mehr Akne.

Diese schlechten Erfahrungen haben mir ganz einfach Angst gemacht: Angst vor noch schlechterer Haut, Angst vor spannender Haut, Angst vor noch mehr Pickeln, denn ich litt früher *sehr* darunter.

Wie sieht es jetzt aus?

Ich muss dazu sagen: Mir wurden damals immer Gruselgeschichten bezüglich der Pille erzählt, nämlich dass man davon zunimmt und noch mehr Pickel bekommt, deshalb nahm ich sie nie und kam auch nie auf die Idee "Hormon-Akne" zu haben.
    Nach meiner Schwangerschaft bzw schon während meiner Schwangerschaft hat sich mein Hautbild unheimlich gebessert - keine Akne mehr, reinere Haut.
    Daher denke ich einmal, dass ich Hormon-Akne hatte.

Heute habe ich nur manchmal 1-2 kleine Pickel (meist in den Nasenflügeln oder um die Nase herum). Ansonsten habe ich noch alte Pickel-Narben und einpaar Rötungen.

Worum es mir aber eigentlich geht:

Meine Haut ist *extrem* trocken. Schon immer gewesen. Die T-Zone schuppt völlig, sodass Foundations bei mir auch manchmal total schuppig aussehen. Das ist momentan so ziemlich mein *größtes* Problem.

Was suche ich?

* Hautpflege die gegen meine extreme Trockenheit hilft
    * Feuchtigkeitsspendend für weiche Haut
    * Nicht kommodogen! Nicht Pickel-auslösend!

Mein Traum ist eben weiche, zarte Haut ohne irgendwelche Schuppen und Trockenheitsanzeichen...und am besten ganz klar. Ob eine Creme aber gegen Pickelnarben hilft weiß ich nicht!
    Kann denn Jemand etwas empfehlen? Womit habt *ihr* so gute Erfahrungen gemacht?
    Hat vielleicht noch Jemand hier trockene Haut? Womit fahrt ihr gut?
    Vor allem gegen Schuppen.

Von Alverne und NK halte ich erst einmal noch etwas Abstand. Habe gehört gerade davon bekommen einige viele Irritaionen...

Ich habe im Internet "La Roche Posay" gefunden...ist das gut/empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen?

Thema reinigen: Ich habe bisher immer kaltes Wasser genommen...sollte man dafür auch etwas nehmen?
    Das hätte ich Dir auch empfohlen. Ich bin kürzlich auf LRP umgestiegen, wo ich eigentlich viel lieber NK nehme, aber die Sachen sind echt gut.

Mit Toleriane kam ich nie klar irgendwie, hat mir auch nicht gefallen von der Konsistenz her.

Ich z.Zt. die Hydreane legere und die Hydreane teinte, die macht einen superschönen, nicht zugekleisterten, glowigen Teint. Man sieht frisch und gesund aus. Die Cremes beruhigen unheimlich gut. Ich neige zu starken Rötungen und die werden täglich besser. Die Produkte sind parabenfrei und nicht komedogen.

Dazu kannst Du supergut das LRP Thermalwasserspray nehmen. Ich nehme zur Reinigung die Weleda Waschlotion. Die ist super mild und schäumt. Ich mag keine Milchen u.ä., krieg da immer Pickel von.

Viel Erfolg!

Ach ja, es gibt Proben in der Apo.
    Alles Liebe Sommi