Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Inventar Avatar von Lina

Haar-Pflegelotion - bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt seit November nicht mehr gerührt und bin jetzt ziemlich unsicher.

Ich würde mir gerne für den Sommer eine Pflegelotion für meine Haare "bauen", die ich zum einen vor dem Waschen als Pre-Wash-Kur und zur Pflege bei sonnigen Tagen verwenden kann.

Ich dachte an eine Mischung als Aloe Vera Gel (HT), Jojobaöl, Shea- oder Mangobutter, Panthenol und Urea.

Das soll nicht cremig werden, sondern eher die Konsistenz einer Lotion oder Spülung haben. Ist sonst sehr schwierig zu verteilen.

Als Emulgatoren hab ich Tego und Emulsan da.

Meine Fragen an Euch:

1. Wie sollte das Verhältnis Wasserphase: Fettphase sein, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten?
    2. Kann ich Aloe Gel pur verwenden oder wird das dann klebrig (hab damit noch nie was gemacht)
    3. Tego oder Emulsan?
    4. Wieviel Urea und Panthenol kann ich reinmischen?
    5. Das Aloe gel ist ja konserviert, muss ich trotzdem noch konservieren?

und, last but not least

Hat jemand einen ungefähren Rezeptvorschlag für mich?

Daaaaanke und liebe Grüße,

Lina

Inventar

Re: Haar-Pflegelotion - bitte um Hilfe

Wie wäre es denn mit einem Spray?
    Bei einer Lotion hat man immer das Problem, dass man sie, wenn man sie in der Menge aufträgt, die für das Haar einen Pflegeeffekt haben sollte, in den Haaren sieht, das heißt dass sie beispielsweise fettig danach aussehen oder so. Oder du machst den Wasseranteil halt recht hoch. Das musst du bei einem Leave-in aber sowieso machen. Wie hoch, musst du letzlich selbst rausfinden, das kommt auf die Haare an. Ich würde vllt mal mit 80-90% Wasser anfangen.
    Aloe-Gel kenne ich nicht...

Wenn du es wie eine Kur anwenden willst, die du nacher auswäschst, wie wäre es dann zB mit einer reichhaltigen Variante der Incropülung? Also zB mit einem fettigen Öl. Sheabutter oder/und Kokosmilch (statt Wasser)?

Wenn du auch einen Filmbildner verwenden wollen würdest, könntest du ja auch die Basis der Incro-spülung nehmen, mit weniger Incro und Öl und mehr Wasser. Je dicker und trockener deine Haare sind, desto mehr Incro und Öl kannst du natürlich mit reinnehmen Da Incro ja uach emulgiert und konserviert könntest du dir hier diese Zusätze sparen...

LG

Fortgeschritten

Oh- genauso ein Spray suche ich! Also falls du sowas machst...

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

jenn schrieb:

Oh- genauso ein Spray suche ich! Also falls du sowas machst...
    ja, büdde büdde wenn es fertig ist in die Rezepte mit einstellen!