Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 16 von 25 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
  1. #601
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Pharmchen, ich habe das Rezept doch auch nur über den Daumen gepeilt
    Wenn du das mal wissenschaftlich durchrechnen könntest, wäre das klasse.
    Meine SLs halten wirklich lange !
    Mit Harnstoff zu konservieren, ist eine super-Idee
    ..

  2. #602
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Huhu Bonnie, ich glänze nicht mehr und nicht weniger mit dem Panthenol und da ist mir ganz schön viel reingeflutscht. Ich habe das dazugemischt, weil ich denke, dass meine Haut extrem feuchtigkeitsarm ist, aber genug Fett produziert, wenn du verstehst was ich meine. Ich bin immer schon auf der Suche nach einer Creme mit Panthenol und Urea ohne Emulgatoren (also DMS) leider nie gefunden. Die Physiogel ist mir auch zu fett.

    @ PCE: Ich mache mir wegen der Konservierung keine Sorgen, habe Rosenblütenhydrolat und Hamamelis von Sanoflore reingetan, die sind ja schon vorkonserviert, gar keinen Alk. Werde 50 ml aber auch an eine Freundin verschenken. Tigergrashydrolat von MF, das ist ja nicht konserviert, aber auch nur ca 10 ml und Aloe 10-fach von Behawe, das ja wohl auch konserviert ist. dat muss an Konservierung doch reichen...

    So, muss zurück zu meinem Requiem-Projekt...
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  3. #603
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @ Bonnie

    Klar, zeig mir maL die Rezeptur

    @ Folle-Dingue
    Beim Tigergrashydrolat kann ich mir vorstellen, dass es durch die natürlichen Inhaltsstoffe eine eigenkonservierende Wirkung hat. Vielleicht steht ja bei der "Produktbeschreibung" des shops, wo du das her hast, dass das Hydrolat desinfinzierend wirkt oder so , das wäre schonmal ein Hinweis.


    Wie kommt ihr denn darauf, dass die Haut durch Panthenol glänzt?
    Ist doch kein Öl

  4. #604
    Inventar Avatar von Folle-Dingue
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.575

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Das Brahmiwässerchen ist von Maienfelser und ich glaube, die konservieren grundsätzlich nicht. Jedenfalls macht es sich gut in der SL, unverdünnt erscheint es mir doch etwas zu heavy. Maienfelser empfehlen sogar, es zu verdünnen. MF stand übrigens aus Faulheit für Maienfelser, da sieht man mal wieder wo es hingeht, wenn man mit der Sprache schludert
    Liebe Grüße

    Folle Dingue

  5. #605
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hier ist das Rezept

    http://www.beautyjunkies.de/index.ph..._view&iden=141

    Ihr macht mir richtig Lust, mal wieder zu experimentieren mit den Zutaten.
    ..

  6. #606
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Hi Bonnie!

    Falls die Hydrolate nicht vorkonserviert sind, wären 4 mL Alkohol nicht ausreichend, um eine Haltbarkeit von 6 Monaten zu gewährleisten.

    Lg PCE

  7. #607
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Meinst du, ich soll das Rezept abändern ?
    ..

  8. #608
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @Bonnie
    Falls das die Original-Rezeptur von CK ist glaube ich, dass die Wässer da bestimmt vorkonserviert sind.
    Ansonsten würde ich mal über den daumen gepeilt sagen, kann man die SL höchstens 3 Monate verwenden.

    Ja, über die richtige Konservierung mache ich mir auch so meine Gedanken.
    Statt 4 mL Alkohol müsste man ca die 3fache Alkoholmenge nehmen für eine sichere Konservierung und Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten.
    Aber wer will schon so viel Alkohol auf der Haut haben?

    Eine Alternative wäre die Rezeptur - modifiziert nach Folle-Dingue -mit ca 8 g Urea auf 100 mL, das werde ich bald mal ausprobieren (aber erst wenn Ferien sind) Man sollte zum Ausprobieren wenig herstellen, z.B. nur 25 g SL und dann sehen, wie es der haut gefällt.

    Eine andere Alternative wäre Grapefruitsamenextrakt zum Konservieren, womit ich allerdings keine Erfahrungen habe und auch nicht weiß wie sicher eine Konservierung mit welchen Mengen ist.

    Zum Schluss fällt mir noch ein, dass zum Konservieren auch der mehrwertige Alkohol Propylenglykol geeignet ist. Chemisch eng mit Glycerol verwandt,
    besitzt auch die gleiche Beschaffenheit: Also, riecht kaum und ist etwas dickflüssiger als Ethanol .
    Man braucht mindestens 20% Propylenglykol- bezogen auf die Wasserphase- also bei 100 mLSL (wenn man davon ausgeht, dass die Wasserphase so bei 80g liegt) ungefähr 16 g Propylenglykol.

    Auch das werde ich - wenn mal mehr Zeit ist - ausprobieren.

  9. #609
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    ... und hier noch eine Seite, die ich gefunden habe mit vielen Rohstoff-Anbietern - neben behawe

    www.hobby-kosmetik.de/html/links.html


    A propos: Weiß jemand eigentlich, wo man schwarze Tonerde (black clay) bekommen kann?

  10. #610
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Weißt du, ich komme mit dem Rezept zurecht und werde bestimmt nicht die Alkoholmenge erhöhen (für mich).
    Es ist übrigens nicht die Originalrezeptur ! Ich habe das einfach aus den Inci-Angaben über den Daumen gepeilt. Erstmal alle Incis entschlüsselt und dann nach der Reihenfolge (je weiter vorne, desto mehr) gebastelt. Dabei ist das Rezept rausgekommen.
    Christine Kaufmann findet es bestimmt nicht super, daß es das Rezept überhaupt gibt
    Aber es ist nicht die Originalrezeptur !! Manche fanden diese SL allerdings besser als das Original
    Im Original ist noch Lavendelöl drin. Vielleicht konserviert das ja auch.

    Schwarze Tonerde habe ich noch nie gehört.

    Um nochmal auf die Konservierung zu kommen: Ich kann dem Rezept einen Zusatz beifügen.

    Bonnie

    PS Eine Funktion "Rezept ändern" gibt es leider nicht
    Geändert von Bonnie! (11.10.2007 um 11:25 Uhr)
    ..

  11. #611
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich habe die Original-SL von Christine Kaufmann derzeit daheim. Aber die kann eigentlich nix anderes als die selbstgemixte auch. Von daher werd ich bestimmt wieder selbst schütteln, wenn diese Flasche von CK aufgebraucht ist.

    Womit tragt Ihr die SL eigentlich auf? Momentan benutze ich auswaschbare Schwämme. Jedesmal ein Wattepad wegzuwerfen ist mir irgendwie zu viel Müll

  12. #612
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Daughty, ich nehme die auswaschbaren Schwämme, aber ich wasche nicht aus, sondern werfe nach ca. einer Woche weg, weil die Schwämme erstens hart werden nach dem waschen und zweitens mein Ausfluß leidet, wenn immer soviel Sand da durch geht.
    ..

  13. #613
    Forengöttin Avatar von daughty
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.612

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    ah super tipp, danke

  14. #614
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich habe noch einen guten shop gefunden, wo es sämtliche Tonerden, auch braune und weiße gibt und anderes interessantes Zeug wie z.B. Karotten- und Lindenblütendestillat usw.:

    www.skin-care.online.de

  15. #615
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt


  16. #616
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Was es da alles gibt .. Wahnsinn.. hab ich gespeichert.
    Aber keine schwarze Tonerde !
    ..

  17. #617
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt



    Ich bin echt froh, diesen shop durch Zufall gefunden zu haben!

    Die Sachen da sind doch auch gar nicht teuer, oder?

  18. #618
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Das sind gute Preise dort Und gute Tipps. Guck mal unter ätherische Öle, da gibt es Tips, welche ätherischen Öle für welche Pflege geeignet sind..
    ..

  19. #619
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    ich trage die SL mit den Händen auf: eine kleine Pfütze in die Handfläche, verteilen, fertig

    @Bonnie
    nochmal für das Rezept, den Thread und überhaupt. Die SL ist zu einem immer-wieder-angerührt-Rezept geworden und ich fixe fleissig alle BJ´s in der Umgebung an

  20. #620
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Danke, Princesa
    Hast du denn Probleme mit der Haltbarkeit ? Nimmst du das Grundrezept oder hast du abgewandelt ?
    ..

  21. #621
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    die Haltbarkeit ist eher lala. Ich mixe immer nur 50 ml, die kann ich aufbrauchen bevor es nach nassem Hund stinkt .

    Für die anderen halte ich mich relativ an das Originalrezept. Nur nehme ich Aloe Konzentrat statt 10 ml Aloe und kein Lavendelöl (vielleicht ein Grund warum sie schlecht haltbar ist ).

    Für mich selbst bin ich durch Zufall darauf gekommen nur hammamelishydrolat und mehr Schlämmkreide + Tonerde zu nehmen, ich mag es extra deckend

  22. #622
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Zitat Zitat von princesa Beitrag anzeigen
    ich trage die SL mit den Händen auf: eine kleine Pfütze in die Handfläche, verteilen, fertig

    @Bonnie
    nochmal für das Rezept, den Thread und überhaupt. Die SL ist zu einem immer-wieder-angerührt-Rezept geworden und ich fixe fleissig alle BJ´s in der Umgebung an
    Ja mich zum Beispiel

  23. #623
    Allwissend Avatar von dollorfin
    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    1.016

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    @princesa wenn Du die SL deckender machst wie mixt du das ganze denn im Verhältnis ???

  24. #624
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    einfach die zweifache Menge an Schlämmkreide und Tonerde

    Das war zuerst zufall, weil ich die gleiche Menge an Pulver für 100ml in nur 50 ml hydrolat gehauen habe .

  25. #625
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt



    Ich habe bei dem neu entdeckten shop (Skincare-online) nachgefragt, ob die Hydrolate konserviert sind.
    Sind sie nicht, und das finde ich ganz gut.

    Hab jetzt mal ne Ladung in dem shop bestellt, u.a. Karottenhydrolat und Lindenblütenhydrolat (hört sich beides interessant an) , außerdem verschiedene Tonerden
    Dann noch Rügener Heilkreide (glaube, das heißt so...), die ja pur als Maske bei Problemhaut angewendet wird. Ich will die mal anstelle von Schlämmkreide verwenden, denn nun hab ich Zeit, ab heute sind Feeeerien

  26. #626
    Inventar Avatar von farbsatt
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3.949

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ferien, wasn das?

  27. #627
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ferien !!!

    Na, dann erwarten wir ganz viele Rezepte !
    ..

  28. #628
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Habe jetzt Hamamelis-auszug, welches ich ins Rosenwasser tun kann...
    Glänzt man wenn man Panthenol in die SL macht wirklich?

    Habe bei meiner SL Aloe weggelassen, Seide benutzt, kein Panthenol und glänze trotzdem! Hilft es MF reinzumachen gegen Glanz???

    Gruß, Schlaubi

  29. #629
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Es gibt verschiedene Arten von Glanz im Gesicht, das weiß ich von den Schüsslersalzen.
    Fettglanz kann fast nicht sein bei der SL ! Es gibt sonst noch Gelatineglanz, Glasurglanz, der kommt, wenn die Haut so fein ist, daß man keine Poren sehen kann und Firnisglanz. Ich habe das Gefühl, die SL verstärkt den Glasurglanz. Aber der ist trocken !
    Kann das sein ?

    MF ist quasi schon drin durch die getönten Tonerden, das ist weisser Ton plus MF. Wenn man MF reingibt, kommt also kein zusätzlicher Stoff.

    Ich kann mir vorstellen, daß Panthenol glänzt und Seide.
    ..

  30. #630
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    bei mir hilft da mehr Schlämmkreide

  31. #631
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Bonnie, was Du alles weißt!!!!!

    Hm, es glänzt recht schnell nach dem Auftragen schon, so richtig mega-fettig nicht, aber schon hauptsächlich in der T-Zone und die Poren sind arg sichtbar

    Aber eigentlich möchte ich ja die Poren unsichtbar haben und nicht glänzen, deswegen...

    Schlaubi

  32. #632
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Verändert sich die Farbe bei mehr Schlämmkreide? Eigentlich nicht, denn Kurkuma, Tonerde und Deckweiß bestimmen die Farbe... Also mehr Kreide rein...

  33. #633
    Forengöttin Avatar von Lauressa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14.389

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Versuch macht kluch

    berichte wie es geworden ist . Meine Haut fettet übrigens auch recht stark und mir macht Aloe nix

  34. #634
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ah, jetzt fällt mir ein, es gibt einen Test, um festzustellen, ob Fett glänzt oder Mucin (Feuchtigkeit): Nimm ein dünnes Blatt Papier und drück es auf den Glanz. Es müßte sich ein Fleck bilden. Laß es trocknen. Wenn der Fleck wieder weggeht, ist es Feuchtigkeit, wenn er bleibt, ist es Fett.
    ..

  35. #635
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Super Tip, werde testen.
    Muß erst noch Schlämmkreide kaufen gehen, habe keine mehr...
    Aber warum sollte ausgerechnet in der T-Zone mehr Feuchtigkeit sein?
    ...
    Werde berichten....

  36. #636
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Heute ist meine Lieferung von Skin-care angekommen (nach ca. 1 Woche, dauert bei denen also etwas länger...) .
    Die braune Tonerde sieht eher ockerfarben aus. Geht in Richtung beige.
    Trotzdem interessant, werde morgen mal eine abgewandelte SL - Mixtur kreieren, und da kommt die "braune" Tonerde auch mit rein.
    Außerdem werde ich statt Schlämmkreide Rügener Heilkreide verwenden, praktisch die Luxusversion der Schlämmkreide. Bin jetzt schon total gespannt, aber heute abend zu müde um noch was zu mixen.

  37. #637
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Ich bin auch gespannt und warte auf deinen Bericht
    ..

  38. #638
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Heilkreide? Wo gibt`s sowas? Muß man sicher bestellen, sonst keine Chance...

    Hm, kam noch nicht zum Veränder-mixen, so habe ich heute über die SL MF aufgetragen und es war nicht ganz so glänzig wie ohne MF drüber... hm...?

    Morgen mix ich noch um...

    Gruß, Schlaubi

    P.S. Hat schon mal jemand Melissengeist statt Alk genommen?

  39. #639
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt

    Nein, mit Melissengeist hab ich eher andere Erfahrungen (hicks...)

    Habe vor ungefähr drei Wochen frische Rosenblätter in 40%igem Alkohol eingelegt. Heute werde ich abseihen und die wohlduftende Rosen-Urtinktur als konservierenden Zusatz verwenden.

  40. #640
    Pharmchemexpert
    Besucher

    AW: Schüttellotion - selbstgebastelt



    War leider ein Faultier und hab nur eine SL auf die Reihe gekriegt.
    Bin aber seh zufrieden mit dem Ergebnis:

    1 ML braune Tonberde
    1 ML rote Tonerde
    1 ML Rügener Heilkreide
    3/4 ML Titandioxid
    20 g Hamameliswasser
    10 g Rosenwasser
    3 g Aloe vera (Aubrey organics)
    6 Tr. Seidenprotein-Lösung
    7 g selbst hergestellte Rosenblätter-Tinktur

    kurzes Fazit (Montag muss ich wieder zur Arbeit und noch Unterrichtsvorbereitungen machen ):

    Die braune Tonerde bewirkt gar nichts.
    Die Verwendung von Rügener Heilkreide zahlt sich aus! (tolles Hautgefühl!)
    Den Feststoffanteil habe ich deutlich erhöht, aber für meinen Geschmack könnte die SL n o c h deckender sein.
    Habe einen kleinen Teil davon entnommen und mit etwas MF (Geografx) vermischt. D a s ergibt ein super Flüssig-Makeup!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.