Hallo Beautys,
es klappt. Kann mir jetzt vorstellen, warum ihr so begeistert seid !! Die Schüttellotion ist tatsächlich ein Traum.
Und gleich vorweg: Wer sich die Schüttellotion selbst bastelt, zahlt ungefähr 8 Euro für 200 ml.
Die Zutaten in der Reihenfolge der Nennung auf der Zutatenliste, also in absteigenden Konzentrationen sind:
- Hamameliswasser
- Rosenwasser
- Aloe (Ich habe Aloe-vera-10fach genommen)
- Calcium carbonate (das ist Schlämmkreide, ganz billige Zutat, gibt es im Rohstoffhandel)
- Rote Tonerde (gibt es bei "Grüne Erde", siehe Thread "Rote Tonerde")
- Alkohol
- Titanium dioxide
- Kurkuma longa (ich habe das Gewürz Kurkuma genommen)
- Seidenprotein (Rohstoffhandel)
- Lavendelöl (wer mag).
Man kippe die ersten 3 Flüssigkeiten so zusammen, daß Hamameliswasser dominiert. Wenn wir 100 ml herstellen wollen, dann nimmt man 50 ml Hamameliswasser, 40 ml Rosenwasser und 10ml Aloe vera. Dazu ein wenig Alkohol (halber ML). Ich denke, mit den Zusammensetzungen kann man auch spielen. Dann gibt man 1 ML Schlämmkreide dazu, etwas weniger als 1 ML Rote Tonerde, halber ML Titanium dioxide und ganz wenig Kurkuma (achtung, gelb!). Einmal würzen sozusagen, eine Prise. Ein paar Tropfen Seidenproteinlösung und einen Tropfen Lavendelöl, wenn man möchte.
Das wars. Ich denke, man kann die Tönung abändern durch die drei Farbzutaten: Rote Tonerde plus Titanium dioxide gibt die Teintfarbe. Je mehr man von der roten Tonerde nimmt, desto dunkler ist das Ergebnis. Kurkuma gibt einen Gelbstich rein. Das Kurkuma ganz vorsichtig dosieren !!
Die 8 Euro habe ich so ausgerechnet: Die beiden Hauptzutaten kosten ca. 3 Euro für 100 ml. Die anderen Zutaten ergeben nur Cent-Beträge. Aber man muß sich natürlich alle besorgen und man kriegt sie nicht in einem Laden. Höchstens bei einem guten Rohstoff-Händler im Internet. Aber es lohnt sich schon, per Internet zu bestellen. Allein für die rote Tonerde habe ich 4 Euro Parkgebühr extra bezahlt
Viel Spaß beim Nachbauen. Und bitte berichtet über Versuche. Ohne Schlämmkreide geht es nicht. Erst die Schlämmkreide verbindet die Zutaten in der Farbphase anscheinend.
Liebe Grüsse, Bonnie