Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

MHD-wie eng seht ihr das?

Hallo ihr Lieben, habe die Suche benutzt und keinen Thread gefunden, der ganz allgemein gehalten ist. Grad bei Sachen der Eigenmarken von dm (Balea etc.) sind jetzt ja immer die Mindesthaltbarkeitsdaten aufgedruckt. Muss ich mich da wirklich sklavisch dran halten? Dachte immer Schampoo etc. hält ewig. Bin verunsichert. Habe noch in meinem Vorrat einige ältere Produkte entdeckt die Ende 2010 abgelaufen sind. Riechen tun sie normal. Würde sie gerne noch benutzen, wie seht ihr das? Danke schonmal für euer Antworten

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

AW: MHD-wie eng seht ihr das?

Das Datum gibt an, bis wann der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes garantiert. Danach wird es nicht sofort schlecht. Ich verlass mich da auf meine Nase und die Augen. Man merkt, wenn etwas kippt.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Meine Laune...
    Shocked

Oki danke.

Hibou
    Besucher

Ich halte mich daran auch nicht :)

Nase und Augen sagen mir schon, wann der Kram nicht mehr brauchbar ist. Wenn möglich, schaue ich auch direkt in die Flasche, da oftmals nur Produktreste am Deckel ranzig werden, der Rest aber noch ok ist.

Inventar

für Shampoo ok, da sollte nix passieren in der kurzen Zeit, wenns länger steht trennen sich die Bestandteile, dass sieht man dann (meins hatte 4 oder 5 Jahre in einer Ecke vor sich hin gewartet, das geht dann nimmer)

bei Creme wär ich vorsichtig, insbesondere wenn schon geöffnet, da direkt in die Tonne mit
    Grüssle

buffbeauty

Plüschbändigerin Avatar von metal-Tiffy

Hi,

ich halte mich auch nciht dran, solange Geruch und Kosnitenz noch gut sind..
    Bei Gesichtscreme bin ich da schon etwas vorsichetiger, würde Sachen die über ein Jahr abgelaufen sind nur noch vorsichtigt testen, bei Cremes für den ganzen Körper ist mir das Wumpe. Habe eine sehr empfindliche Gesichsthaut, die generell sehr zickig sein kann..

Und bei Sonnencreme wäre ich auch Vorsichtigt, weil die nach und nach wohl die Wirjung verliert.. und bei NK sind keine Konservierungststoffe drin, da würde ich auch genauer hingucken als bei KK..

LG Steffi
    "Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

Verkaufe diverse Lacke und Stampingplatten

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:01 Uhr)

Wie gesagt, das ist der Unterschied zwischen MDH und Verfallsdatum. Das MDH ist auf den meisten Produkten und garantiert bis zu diesem Datum die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften des Produktes (Konsistenz, Wirkung, Farbe etc.). Gekippt ist es nach diesem Datum nicht sofort.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:02 Uhr)

Genau so ist es.
    Das heißt, alle anderen Produkt (außer Medikamenten) können auch nach dem aufgedruckten Datum weiter benutzt werden (bis man merkt, dass es komisch riecht, sich die Phasen trennen, verfärbt etc.)
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:02 Uhr)

Olia25
    Besucher

Zitat Zitat von Mademoiselle Coco Beitrag anzeigen
    Das Datum gibt an, bis wann der Hersteller die Eigenschaften eines Produktes garantiert. Danach wird es nicht sofort schlecht. Ich verlass mich da auf meine Nase und die Augen. Man merkt, wenn etwas kippt.
    genau

Anzeichen einer Kontamination (Verseuchung):
    -Geruch verändert sich
    -Konsistenz verändert sich (Verklumpung, Phasen trennen sich)
    -Farbveränderung
    -Gasbildung
    -Schaumbildung
    -Schimmel

(Habs jetzt einfach von meinem Blog Kopiert)

Meine Laune...
    Shocked

Danke ihr Lieben, das war mir so nicht klar. Kann man wirklich noch was lernen.

Rokkari Avatar von Pinocchia

Medikamente, die das Verfalldatum erreicht haben sind nicht automatisch schlecht. Die Hersteller garantieren z.B. bei festen Formen wie Tabletten, dass 1 Jahr nach Ablaufdatum noch 90% Wirkstoff erhalten sind. Bei einer abgelaufenen Aspirin, o.ä. habe ich null Bedenken die einzuwerfen. Bei Salben oder Augentropfen wäre ich vorsichtiger, aber auch da nehme ich's weiter, wenn sich nicht die Salbengrundlage in Phasen getrennt hat, ranzig riecht oder ausflockt.

BeiKosmetik achte ich nicht auf's MHD. Was nicht mieft, eingetrocknet ist oder auskristallisiert wird benutzt.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an . Die meisten Produkte halten viel länger als das MHD angibt und in vielen Sachen sind ja auch Tonnen an Konservierungsmittel drin. So halten ungeöffnet viele Sachen eigentlich fast eewig.
    Ich denke, wenn ich ein Produkt vermarkten würde, würde ich das MHD auch bewusst früh angeben: 1. wird dann schneller nachgekauft und 2. will ich mir ja möglichst sicher sein bei meiner Behauptung
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Gerade bei Aspirin hätte ich Bedenken. Das ist ja acetylierte Salicylsäure und abgelaufene riechen relativ sauer. Wenn da also die Acetylierung wieder rückgängig wurde, dann findet das der Magen nicht witzig. Acetylsalicylsäure ist so aggressiv, dass es kleine Löcher in die Magenschleimhaut brennt. Aber Salicylsäure ist viel aggressiver und macht große Löcher.

Inzwischen finde ich die gesamte Wirkweise von Aspirin nicht mehr vertretbar und benutze sie einfach nicht mehr.

Ich hatte mal die Balea Cocos Kur und da haben sich die Phasen getrennt. Das Zeug wurde irgendwie flockig, aber gewirkt hat es noch gut. Dummerweise ist das passiert innerhalb des Datums und ich hab sie dann so lange als Spülungsersatz verwendet, bis sie alle war, damit sie sich nicht noch mehr zersetzt. Mit meiner aktuellen Tube ist das noch nicht passiert.
    Bei allem anderen, was ich jahrelang im Schrank hatte, sind solche Sachen nie aufgetreten.

Wie lange ist so ein Shampoo denn haltbar? 12 Monate? Das wäre schlecht, wenn ich da wirklich drauf achten müsste, ob das abläuft. Angenommen, ich kauf mit eine 500 mL Syossbuddel, dann komm ich damit 1.5 Jahre aus! Und müsste sie 1/3 voll wegwerfen, weil das MHD abgelaufen ist :/
    Mikroben sind Freunde!

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Halte es wie die meisten hier: MHD ignorieren - nur was plötzlich komisch riecht und/oder aussieht wird aussortiert.

Ich führe hier gerne wieder mein (vor ein paar Tagen endlich aufgebrauchtes!) Mundwasser mit MHD 2001 in's Rennen. Immernoch in Benutzung ist eine 9 Jahre alte Foundation, die mir als Foundation zu dick und zu hell war und daher nun seit langer Zeit als Concealer benutzt wird (40ml Concealer halten lange....)
    Und ein Ellen Betrix Lippenstift aus dem Jahre 1993 will auch um's Verrecken nicht ranzig werden.

Shampoo habe ich wegen verändertem Geruchs erst einmal eins entsorgt, aber das stand wirklich einige Jahre angebrochen herum. Creme ging mir auch erst eine kaputt (aber so richtig - wurde total fest und karottengelb und sah aus wie Schuhcreme!). War etwas ärgerlich, weil die "nur" eineinhalb Jahre alt und richtig teuer war...
    Geändert von BeeGirl (25.03.2011 um 02:01 Uhr)
    Flüchtling 2. Generation

Baobao
    Besucher

Ich lager meine Sachen alle dunkel, relativ kühl und trocken, bis jetzt ist mir nichts von den unangebrochenen Flaschen gekippt oder ähnliches. Wenn dann waren es immer höchstens Flaschen, die schon offen waren, halbleer oder in der Dusche gestanden haben.
    Cremes und Co sortiere ich meist vor Ablauf des MHD aus, wenn sie in Tiegelchen sind, da die oft unansehnlich aussehen oder sowieso vorher leer werden.
    Lippenstifte hab ich noch nicht lange genug als dass da irgendwas älter als 2 Jahre sein könnte, bisher auch noch alles ok.
    Ansonsten sortiere ich regelmäßig Deko aus, deshalb ist das älteste Stück mein erstes Rouge, dürfte nun ca. 7 Jahre alt sein. Riecht genauso wie damals und fühlt sich genauso an, wieso also entsorgen.

Würd auch generell nichts wegwerfen, nur weil das MHD abgelaufen ist. Wo ich allerdings etwas genauer bin ist bei AugenMU-Entferner und Mascara...da hab ich wirklich Bedenken, da ich recht empfindliche Augen habe.

BJ-Einsteiger Avatar von saginanodosa

Schööööönes Thema!!!
    Also, ich betrachte meinen Umgang mit Kosmetik/Pflege und deren Haltbarkeit mit wissenschaftlichem Hintergrund, was evtl. mein Beruf mit sich bringt.
    Was sagt mir das MHD? Wie irgendwer schon meinte, ist das der Zeitraum, für den der Hersteller garantiert, dass das Produkt sich nicht verändert hinsichtlich Konsistenz, Farbe, Geruch, mikrobielle Belastung (nur bedingt) etc.
    Wie bestimmt der Hersteller das? Empirisch? Dann müssen die ja vor jedem Release einen Langzeittest durchführen, so nach dem Thema: Nein, das neue Shampoo kommt noch nicht auf den Markt, wir müssen es erstmal ein Jahr stehen lassen und gucken, ob es noch gut ist. Ich glaube also nicht, dass es der Weg ist.
    Viel eher werden die einzelnen Haltbarkeiten der Inhaltsstoffe herangezogen und das Ganze dann irgendwie interpoliert. Zusätzlich ist der Wassergehalt ein Riesengroßer Faktor hinsichtlich mikrobiellen Wachstums. Ohne Wasser ist definitiv kein biologischer Stoffwechsel möglich (mit wenigen extremen Ausnahmen). Also das wird wahrscheinlich noch irgendwie berücksichtigt. Ebenso wie wohl die mittlere Stabilität von Emulsionen in irgendwelchen Cremes oder anderen Öl/Wasser-Gemischen.
    Das heißt also, das sind Schätzwerte (und zwar für den Hersteller auf der absolut sicheren Seite), die wir aktiv mit unserem Umgang mit den Produkten beeinflussen können. Wasserfreie Produkte (Puder, Lippenstifte, Öle etc.) werden bspw. eher nicht bakteriell kontaminiert werden. Hier ist das Produkt dann "gekippt", wenn sich die einzelnen Bestandteile voneinander trennen, was für einige Leute sicher kein Grund ist, das Produkt zu verwerfen. Fette/Öle werden ranzig, wenn sie oxidieren oder Wasser (Hydrolyse) aufnehmen. Beides kann man versuchen zu verhindern (kühl, fest verschlossen lagern, Hersteller kann Antioxidantien zufügen).
    Kontamination von Produkten kann man größtenteils verhindern, indem man mit den Produkten semi-steril umgeht und empfindliche Produkte kühl lagert.
    Tensid-haltige Produkte werden ebenfalls eher nicht bakteriell zuwachsen, da die "Außenhülle" der Bakterien aus einer Doppellipidschicht besteht und ein Tensid diese auflöst. Diese Gefahr besteht also nicht, aber dennoch bleibt die Gefahr, dass sich das Produkt in Farbe, Geruch und Konsistenz verändert.
    Und da muss man sich selbst einmal vertrauen und sich auf seine 5 Sinne verlassen.
    So genug Klugscheißer-Geschwafel von mir , mein Resümee:
    Seine Sachen sauber behandeln, richtig lagern und auf sich selbst vertrauen. So mach ich es.

Meine Laune...
    Shocked

Danke für eure ausführlichen und interessanten Antworten!

Experte Avatar von Sonntagskind

Ein wichtiger Thread, wie ich finde!
    Ich mache es so, wie die meisten hier: Wenn ein Produkt komisch aussieht, anders riecht, eindeutig Schimmel zu sehen ist oder sonstwie eindeutig gekippt ist, wird es aussortiert. Das ist mir bisher zweimal passiert: Einmal bei einer Alverdespülung und einmal bei einem Urtekram-Shampoo, das ich dusseligerweise einmal im Sommer nicht in den Kühlschrank gestellt habe (Urtekramprodukte haben keine Konservierungsstoffe und sind daher empfindlicher). Und bei Lebensmitteln halte ich es auch so. Bisher konnte ich Augen und Nase auch trauen.