Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Blushjunkie Avatar von September

Entsafter oder Standmixer?

Ich möchte gerne selber Obstsäfte machen, dazu möchte ich mir einen Entsafter oder Standmixer kaufen.

Klar, ein Standmixer mixt und man muss wahrscheinlich immer etwas Flüssigkeit (Wasser, Milch) mit in den Behälter geben, oder? Dann hab ich letztendlich immer einen verdünnten Saft? Wobei das Gerät welches ich mir ausgesucht hätte, sogar einen Filter für die 'Abfälle' hätte, also brauche ich doch nicht zweingend Wasser hinzugeben?

Kann ich hingegen mit einem Entsafter überhaupt irgendwie Saft mit Fruchtfleisch machen?

Ich bin unentschlossen . Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

Fortgeschritten Avatar von Kleinod
    Meine Laune...
    Breezy

AW: Entsafter oder Standmixer?

Ich hatte mal einen Standmixer, stimmt, da musste ich immer etwas Flüssigkeit dazugeben.
    Habe den inzwischen aussortiert zugunsten eines Zauberstabs (Sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B000...WZYR4TPVPPCF2H , gibt es sicher auch günstiger)
    Der ist super, nimmt weniger Platz weg als ein Mixer, lässt sich viel schneller säubern und kann noch andere Sachen, wie Kuchenteig rühren oder Sahne schlagen.
    Reine Fruchtsäfte hab ich noch nicht gemacht, aber ich liebe im Sommer Smoothies aus gefrorenen Beeren und Buttermilch/Joghurt/Saft. Oder frisches Obst. Ananas mit Kokosmilch ist auch toll... hach, sorry, ich bekomm gleich Sommer-Sehnsucht!
    Entsafter hatte ich aber noch nie, kann ich nix dazu sagen.

Allwissend Avatar von Lolalein
    Meine Laune...
    Happy

Ich würde mich für den Standmixer entscheiden, wir haben auch nen Entsafter und er steht jetzt im Keller und fristet da sein Dasein.... Der Mixer wird viel öfter benutzt :)

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Ich würde mir nie wieder einen Mixer kaufen, der steht bei mir echt nur rum. Alles, was der kann, kann auch so ein Zauberstabdingens (siehe Post von Kleinod).
    Mit einem Entsafter liebäugele ich ja auch sehr, aber ich fürchte, es wird wie mit so vielem sein - dreimal benutzen, dann steht er rum und so ein Entsafter ist ja nun mal nicht klein.
    Schwere Entscheidung.
    Liebe Grüße von katjakiwi

Zitat Zitat von Kleinod Beitrag anzeigen
    .... zugunsten eines Zauberstabs (Sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B000...WZYR4TPVPPCF2H ...
    Ist das ein Pürierstab, oder?

Ich hätte halt irgendwie doch gerne ein geschlossenes Gerät.

Im Moment tendiere ich sehr zu dem von mir geposteten Standmixer,... könnte ich in so ein Gerät zum Beispiel einfach Joghurt 'schütten' und kleingeschnittenes Obst und dann hab ich einen leckeren Smoothie?

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.

Inventar Avatar von Dorry

Ich würd sagen es kommt echt immer drauf an was du machen willst. Ich habe Standmixer (Aufsatz zur Bosch Mum), Pürierstab und Entsafter Für einen "schnellen Smoothie" aus Banane und Direktsaft nehm ich den Stabmixer, für größere Mengen gern das Mixglas.
    Der Entsafter ist halt für Obst-Gemüse-Säfte: Apfel, Möhrchen, rote Bete, Birne... Wobei ich da auch schon Trauben reingeschmissen habe. Die meisten ordentlichen sind allerdings echt richtig richtig teuer. Daher hab ich bei ebay gelauert und mir einen gaaaanz alten Krups Entsafter gekauft. Mit Versand 11 Euro Und das Ding hat eine wunderbare Saftausbeute. Den Trester bekommen meine Kaninchen (solange kein Ingwer mit drin ist). Der ist eigentlich auch gar nicht soooo riesig, nur schwer ist das gute Stück!

Der Traubensaft entsprach übrigens 76,45% vom Gewicht der Trauben Wir haben mal mitgerechnet

Apfle-rote Bete-Orangensaft (letzteren gepresst mit ner stinknormalen Zitruspresse)

Pink Beauty
    Besucher

Wir hatten einen Entsafter - 3-5x benutzt und dann bei ebay vertickt. Für uns war es nicht das richtige:
    - geht nicht mal so eben schnell - Obst waschen, putzen, stückweise durch den Entsafter jagen, immer nebendran stehen
    - es ist sehr aufwendig, das Gerät sauberzumachen, weil man den Entsafter ja richtig auseinanderbauen muss - und dann sollte man das Ganze noch an der Luft kurz abtrocknen lassen, bevor man es zusammensetzt, um Restfeuchte im Gerät zu vermeiden.

Wir haben noch eine Küchenmaschine - BOSCH MUM - (wird sehr oft für Teigmachen benutzt), die auch Raspeln kann und einen Mixer als Aufsatz hat, so wie es auch Dorry wohl hat. Da Raspeln und Mixer ähnlich aufwendig wie der Entsafter sind in Sachen Reinigung, machen wir das eher selten...

Dafür liebe ich meinen Zauberstab - der steht griffbereit in der Küche in einer dafür gedachten Aufbewahrung, ist ruckzuck in Betrieb genommen und lässt sich einfach und unkompliziert reinigen: Messeraufsatz ab, Messer und Zauberstab saubermachen und abtrocknen, Staub zurück in die Halterung (da kann er in Ruhe noch lufttrocknen), Messer evtl. schon in die Aufbewahrung legen oder noch auf der Fensterbank trocknen.
    Alles supereasy, schnell und platzsparend - für uns die wichtigsten Argumente beim Küchengerätekauf.

Entsafter: wie der Name schon sagt, da wird nur der Saft rausgezogen. Alles Fruchfleisch landet in diesem Abfallbehalter. Sehr schade, da da viele Ballaststoffe drinstecken.

Ich hab mir jetzt den von mir geposteten Standmixer bestellt, sollte in der nächsten Woche bei mir ankommen .
    Gegen den Entsafter hab ich mich nun wegen euren Meinungen entschieden und weil man kein Fruchtfleisch mehr im Saft hat, was ich aber eigentlich will.
    Diese Pürierstäbe/Zauberstäbe sind mir irgendwie unsympathisch .
    Geändert von September (28.03.2011 um 00:44 Uhr)