Wer von euch macht die Incro-Spülung, hat tolle Rezepte und wie sind eure Erfahrungen damit?? Bin sehr gespannt, auf eure Berichte
Wer von euch macht die Incro-Spülung, hat tolle Rezepte und wie sind eure Erfahrungen damit?? Bin sehr gespannt, auf eure Berichte
Ich werde sie demnächst erstmalig herstellen, habe die Zutaten bestellt, sobald sie da sind, geht´s los.
Ich werde keinen Cetylalkohol einmischen, da ich eine extreme Glättung möchte und nehme Kokosöl, bzw. Monoiöl dazu.
Das Rezept habe ich hierher:
http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=2679
Die weiter unten aufgeführten Zutaten lasse ich auch weg, also nur Öl, Incro und Wasser.
@Abendsternchen - ich hab mir die Rohstoffe gestern bestellt und werd die Spühlung sicher sofort rühren, wenn alles da ist. Ich werd euch liebend gern berichten wie es geworden ist.
@Amata - ich hab dasselbe Rezept wie du, hab mich auch durch den ganzen Thread geackert und noch ein paar Variationen notiert. Da ich Naturlocken habe und meine Haare sehr trocken sind werd ich sicher mehr Öl nehmen und auch Lanolin dazu geben. Bin schon echt gespannt. Die Incro Spühlung wird ja in den Himmel gelobt!
Curlyurlyrlylyy - - yylylrylrylruC
@ Biggilein: mein Haar ist staubtrocken und hat durch Wirbel eine sehr eigenwillige Wellerei hier und da, die mir natürlich gar nicht gefällt.
Ist ja tapfer, dass du den ganzen Thread gelesen hast, die unten angegebenen Seitenzahlen haben mich doch eher abgeschreckt. Hole ich aber sicher mal nach.
Meine Rohstoffe sind heute gekommen am Wochenende wird also gerührt. Getestet wird wahrscheinlich am Montag, dann kann ich endlich was Konkretes berichten.
Meine Erfahrungen sind schon etwas aelter, insofern kann ich keine genaueren Angaben mehr machen. Ich fand die Spuelung aber sehr leicht zu ruehren und war vom Ergebnis auch aeusserst angetan. Habe auch v.a. Kokos verwendet und mal mit, mal ohne Cetyl probiert.
Aber denkt daran, die Spuelung 'pflegt' so, wie sie ist, nicht im eigentlich Sinne. Das liest man ja auch ueberall - und es stimmt. Sie glaettet, macht das Haar kaemmbar und glaenzend, aber sie versorgt es kaum bis nicht an Pflegestoffen. Also da mit Kuren oder LIs oder Aehnlichem nachlegen, auch wenn man es nicht gleich bemerkt; verlaesst man sich nur aufs Incro, wird das Haar irgendwann trockener.
Kleiner Wermutstropfen: Quats sind nicht gut abbaubar.
Viel Spass!
@biggilein & amata: Au, da bin ich gespannt, wie´s bei euch wird
@kontext: Hast du irgendwelche besseren Mengenangaben?? ich hab weder Feinwaage noch Messlöffel. Was könnte man denn noch zum Abmesssen/Wiegen nehmen um die Menge zu bekommen??
Macht es eigentlich Sinn, nach oder vor der Incro noch ne normale Spülung oder sogar Kur zu verwenden, wenn sie austrochnend wirken soll
1 ML = 2,5 ml (nicht mg!), 1 Teeloeffel = 5 ml
1 ML = 1/2 TL
So hab ich mich da langgehangelt. :)
Sodele, habe heute die Incrospülung erstmalig gerührt und zwar so:
3 ML Incro,
2 gehäufte ML Kokosöl,
90 ml Wasser,
2 ML Panthenol,
ein paar Tropfen Vanillearoma von Dr. Ö. zum Beduften.
Ging sehr gut und einfach, war ruckzuck fertig.
Ich konnte natürlich nicht bis morgen abwarten, sondern habe sie heute schon ausprobiert.
Das Ergebnis:
Haare sind sehr weich, sehr wellig - von wegen Mörderglättung - Glanz geht so, sie sind fast trocken und wirken bis jetzt in den Längen und Spitzen besser durchfeuchtet als sonst.
Mein Haar ist sehr dick, staubtrocken und zwar von Natur aus, glänzt so gut wie nie und wellt sich unregelmäßig ganz wenig durch ein paar Wirbel.
Ich habe die Spülung nur etwa 2 Minuten einwirken lassen. Vielleicht war das zu kurz? Schlecht ist das Ergebnis ja nicht, ich bin nur überrascht, dass so viel Bewegung im Haar ist. Vielleicht liegt´s auch am Panthenol?
Ja, was ist denn hier los? Keine mehr da? Keine Erfahrungen, Fragen, sonstiges zu dieser tollen selfmade-Spülung?
bei der nächsten wäsche werd ich das mal ausprobieren. die zutaten dafür hab ich da
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 62 cm nach SSS
Ziel.BSL (67 cm)
Auch meine Zutaten sind bestellt und unterwegs zu mir!
Also Leutles ich hab´s gestern gewagt, aber nicht gewonnen. Hab die Zutraten, die geschmolzen werden müssen in eine Tasse und in die Micro. Aber 1stens, war das sehr wenig und ich hatte Angst, daß mir die Tasse irgendwann in der Micro springt. Und 2tens war nach 10 Minuten Micro (mal höher mal niedriger eingestellt wg Angst vor Zerspringen) immer noch nicht viel von dem geschmolzen, was schmelzen soll
Wie lange dauert denn das?? Das geht ja eeeewig
Jemand Tipp´s wg der Micro??
Ich habe meine Zutaten auf der Herdplatte geschmolzen, das ging ganz fix und absolut problemlos.
Sehr seltsam, Abendsternchen! Was für Zutaten wolltest Du denn schmelzen?
Bei mir hat das nicht länger als eine halbe oder höchtens eine Minute gedauert, ich weiss nicht mehr ganz genau. Ich habe aber auch nur 5 Gramm Incro allein zum Schmelzen gebracht, kann mir aber nicht vorstellen, dass andere Zutaten das so sehr verzögern können.
Probiers doch vielleicht mal mit Incro pur und wenn das geschmolzen ist, die anderen Schmelzzutaten dazu?
Hm, also ich hatte 1 1/2 TL Incro und 1 Tl Alcohol (also auch in so Plättchen). Vielleicht war auch die Tasse für des Bissl zu gross
So ich hab´s auch getan und wollte euch berichten
Ich hab die Zutaten bei Behawe bestellt und am nächsten Tag schon lag das Packerl vor meiner Tür
Hab dann alles so gemacht, wie´s im Link von Amata drinnesteht, und ich muss sagen, obwohl ich in meinem Leben noch nie sowas selbstgerührt habe, hat es gleich auf´s erste mal super geklappt.
Aus der angegebenen Menge von 2 ML Incro, 2 ML Jojoba und 1 ML Alc. wurde eine Menge von etwa 125 ml. Spülung.
Hab´s dann auch gleich ausprobiert, mein Haar hat die Spülung zwar extrem aufgesaugt (lang, fein,wellig und trocken) - ich hab also bissie mehr gebraucht,
aaaber sie ließen sich ohne Probs durchkämmen und jetzt hab ich total glänzendes seidiges Haar, dass aber nicht runterplatscht - bin begeistert!!
Jetzt wär ich nur noch glücklich, wenn ich die Spülung etwas fester hinbekommen könnte, wie macht man das? Einfach etwas weniger Wasser dazu oder mehr Incro??
Ich hab heute auch das erste Mal ausprobiert (auch mit 2 ML Incro, 2 ML Jojoba, 1 ML Cetylalk. + Seidenprotein + Pathenol). Ich habe noch 10 Tropfen Mango-Duft von Behawe hinzugefügt, das riecht total lecker!
Es ließ sich alles problemlos schmelzen, aber beim Verrühren mit dem heißen Wasser wurde es schon ziemlich flöckig und es könnte auch etwas dickflüssiger sein. Konnte alles gut in meinen Haaren verteilen (habe nur noch einen kleinen Rest übrig) und jetzt fühlen Sie sich wirklich sehr weich und gesund an. Glänzen tun sie leider nicht, aber das liegt wohl an meiner etwas aufgehellten Haarfarbe, bald färbe ich mir die Haare mit Khadi dunkelbraun...vielleicht glänzen sie dann auch doller.
So, todesmutig hab ich sie jetz auch angerührt und was soll ich sagen: auf der Herdplatte ging´s wirklich fix Nur hab ich das Problem gehabt, daß es, sobald es mit kalten destilierten Wasser zusammen gekommen ist, sofort wiederhart war also nochmals geschmolzen und gerührt, doch die Flöckchen waren immer noch teilweise da. Hab dann mit nem kleinen Handmixer alles aufgeschäumt und mir dann den Schaum in die Haare geschmiert
ImMo trocknen sie noch, aber das was ich bis jetz spüre, gefällt mir schon mal sehr gut
Warscheinlich muss ich das nächste Mal warmes dest. Wasser zugeben, gell?? Naja, Versuch macht kluch
WEEEEEEIIIIIIICH, SPIEGELGLANZ WUAAAAAAAAAHHHHH und zwar bis in die Spitzen
@ Abendsternchen, eig. sollte man das Wasser auch erhitzen, so steht´s zumindest in der Anleitung, hab meins einmal durch den Wasserkocher gejagt .
Dann funktioniert das super und es wird eine cremige homogene Masse - oder so .
Kleiner Nachtrag:
Hab gestern Abend einen Klecks von der Spülung in die trockenen Längen geknetet, Haare über nacht hochgetütelt,
und ich muss sagen, auch als Leave in is das Zeug suuuuper.
Heut Morgen war alles weggezogen und Glanz, Glanz, Glanz. Und keine trockenen Spitzen mehr .
*lol* ja, das war mein Fehler mit dem kalten Wasser
Ich habe meine Incrospülung wieder mal zum Einsatz gebracht. Also Glanz bringt die bei mir nicht.
Ich nehme hinterher tonnenweise LI, damit das Haar einigermaßen geschmeidig wird, das ist aber momentan bei jeder Wäsche so. Hm, bin schon enttäuscht nach all den Lobeshymnen auf die Spülung. Bei der nächsten Panscherei nehme ich mal Macadamianussöl statt Kokosöl, das mögen meine Haare sonst auch in jeder Form sehr, vielleicht bringt das ein besseres Ergebnis.
Hm, also ich hab se gestern wieder gemacht. Diesesmal mit heissem Wasser und...oh Wunder, es klappte . Meine Haare sind wieder sooo schön geworden.
@amata: ich nehm Distelöl.Keine Ahnung, ob das reichhaltig ist oder eher leicht. Ich hab feines Har und bei mir isses eigentlich so genau richtig. Nix klätschig aber auch nicht zu trocken Was hast du denn für Haare??
@Abendsternchen: mein Haar ist sehr dick und sehr trocken, von Natur aus. Ich hatte Kokosöl genommen, weil das nach dem Link von kontext eine "Mörderglättung" und Glanz bringen soll. Davon merke ich leider nix. Kokosöl scheint in meinem Haar nicht so gut zu wirken wie bei anderen Beauties, Macadamianussöl dagegen hat schon früher gut geklappt. Werde ich also beim nächsten mal testen.
Über Distelöl weiss ich auch nichts, aber Hauptsache für deine Haare ist es super!
Generell ist es sicher wichtig, das richtige Öl für die Bedürfnisse des jeweiligen Haares zu finden, denke ich. Und da gibt´s ja viele Möglichkeiten.
Geändert von Amata (19.04.2011 um 01:31 Uhr)
ja das denk ich auch, die Spülung ist die eine Sache, aber das pflegende is ja letztendlich das Öl, und da muss man halt das richtige finden, bei mir ist es Jojoba
Kennt eigentlich jemand die feste Incro?? Also man verwendet dazu noch Kakaobutter, giest sie in ein kleines Förmchen und lässt es über Nacht im Kühlschrank hart werden. So kann man es nach Belieben in die Spitzen geben.
Hab mal davon gelesen, weis aber leider selber noch nicht, wie das so ist...Jemand schln Erfahrung damit???
Sodele, nachdem mir die "heilige" Incrospülung auch noch im 3. Forum über den Weg gelaufen ist, hab ich sie denn auch mal ausprobiert - und bin hin und weg!!! Ich hab optisch so ca. 1/3 mehr Haare als sonst, die bis in die Spitzen saftig und gesund aussehen. Das grenzt bei meinen trockenen, totbehandelten Längen nicht nur an ein Wunder, sondern ist eines
An Ölen hab ich einen Mix aus 2 Teilen grünem Avokadoöl und je 1 Teil Jojoba und Brokkolisamenöl benutzt.
Zusatzstoffe außer den im Rezept angegeben habe ich nicht benutzt, ich wollte sozusagen die "Urfassung" testen - obwohl mich das Glyzerin, das ich noch rumstehen habe, sehr gereizt hat (vlt. beim nächsten Mal).
Die Spülung macht sich bei mir übrigens in Kleinstmenge gemixt mit 1 oder 2 Tropfen Öl bislang auch sehr gut als erstaunlich unbeschwerendes LI...
Mixtechnisch habe ich vielleicht noch einen Tipp für die (wie ich...) ganz Rührfaulen bzw. die ohne Milchaufschäumer und Pürrierstab:
Nach dem Schmelzen der Fettphase das kochende Aqua dest. einrühren (geht prima mit dem Dosier-Teelöffel), unter Rühren kurz abkühlen lassen und dann in eine leere Shampooflasche o.ä. füllen. Gut schütteln und dann die Flasche kurz öffenen, damit der Überdruck entweichen kann, der durch die sich erwärmende Luft in der Flasche entstanden ist. Danach kann man beim weiteren Abkühlen der Masse die Flasche bei Gelegenheit immer mal wieder schütteln und nix klumpt oder flockt aus, im Gegenteil: das ganze wird schön sämig-cremig. Wenn das ganze Handwärme erreicht hat, einfach den Rest der Wirkstoffe dazu, nochmal schütteln, fertig! Einfacher gehts glaub ich nicht
und @ Abendsternchen:
über die feste Version hab ich kürzlich einen Bericht in einem anderen Forum gelesen, in dem sie eher als Stylingprodukt für Glanz und Glättung denn als Pflege empfohlen wurde
hier mal das dortige Rezept, vlt. mag's ja jemand ausprobieren (ich hab gerade keine Kakaobutter mehr):
"6ML Incro
4ML Cetylalkohol
4ML Jojobaöl
6ML Kakaobutter
nach Belieben Duft und Farbe
das Ganze sanft aufschmelzen, zügig in ein Förmchen gießen und über Nacht kühlen. Fertig.
Diese Menge reicht für ein Minimuffinförmchen."
Es grüßt Frau B. aus E.
@bellab: Ja, daß Rezept hab ich auch gelesen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?? bin sooo angefixt von der festen Variante, da muss ich wohl das nächste Mal die Kakaobutter mitbestellen
... mir ist eingefallen, dass ich noch einen King of Skin von Lush hier habe (Hauptbestandteile sind Kakaobutter und Sheabutter, danach kommt Bananenmus und Hafermilch sowie diverses anderes Zeug).
Wenn ich an diesem Wochenende dazu komme, probier ich das mal aus, vielleicht wird ja ne nette Kur draus...
Es grüßt Frau B. aus E.
hallo
angeregt durch kontexts beiträge im nk-sprühkur-thread, diesem thread hier und einigen externen quellen im netz habe ich mich jetzt doch endlich drübergetraut und mir vor einer woche etwas selbst gerührt.
es sollte eigentlich ein LI werden, die zutaten hab ich mir angeregt durch o.a. quellen selbst zusammengestellt:
• 2 TL Kurquat
• ½ TL Kakaobutter & Sheabutter
• 5 gtt Alverde Gesichtsöl Wildrose
• 40 ml Wasser
• einige Spritzer Alverde Gesichtswasser Wildrose
• ½ TL Squalan
• ½ TL Seidenprotein
ich hab dann noch einiges an wasser zugeben müssen. trotzdem ist das ganze nach dem auskühlen recht zäh geworden. aber egal, wichtig ist ja nur die wirkung! aber die war auch nicht so berauschend: die haare fühlten sich wachsig an (habe die warnungen vor kakaobutter nicht ernst genommen )
also hab ich alles schön abgefüllt und eingekühlt und am nächsten waschtag die halbe menge wieder geschmolzen, einen guten schuss ungeliebten condi hinzugegeben (alverde hagebutte physalis, für mich fast null pflegend), kurz aufgerührt, und dann noch lauwarm als spülung verwendet. das war endlich ein treffer! so werde ich die andere hälfte das nächste mal auch verwursten.
beim nächsten neustart plane ich die kakao- und sheabutter wegzulassen. da ich mir aber im klaren darüber bin dass man auf jeden fall fett/öl braucht, weil incro/kurquat nicht pflegt, werde ich stattdessen ein öl verwenden. vermutlich brokkoliöl.
außerdem werde ich meine selbstgerührte spülung (bzw. LI falls was draus wird) im wechsel mit meinen herkömmlichen lieblingsprodukten verwenden (alterra granatapfel spülung), weil ja offenbar nicht ganz geklärt ist, ob incro/kurquat an sich austrocknet. also gönn ich es mir zwischendurch einfach ab und zu, da wird schon nix passieren
hat noch jemand aktuelle erfahrungen mit ähnlichen zutaten?
HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011