Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Experte Avatar von Primavera

Pflegendes Bodyspay /- splash

Frage an die Bescheidwisser :

Wie stellt man am sinnvollsten sowas aus Hydrolat und Öl, aber ohne Alk her ?
    Welche Rohstoffe sind gut ?
    Kann man noch Schimmerpigmente reinkippen ?
    Wie müssen die Verhältnisse sein?

Ich dacht z.B. an grünen Tee mit Avocadoöl und eine leicht Beduftung mit ÄÖ Limette.
    Dann in die Sprühflasche (z.B ausgediente Pumpsprayflasche ), schütteln, sprühen, feddisch.

Habt ihr Rezeptvorschläge ?
    Muß/kann noch was dazu ?
    Primavera

Inventar

Re: Pflegendes Bodyspay /- splash

Wie stellt man am sinnvollsten sowas aus Hydrolat und Öl, aber ohne Alk her ?
    Beim Bodyspray mit Öl ist das Problem, dass die Moleküle vom Öl so groß sind, dass man sie meistens nicht mit einer Sprayflasche versprühen kann... Allerdings weiß ich nicht, ob die Moleküle nicht, wenn man sie mit Wasser in Verbindung bringt, kleiner werden
    Vielleicht versuchst du mal 80% Wasser und 20% Öl?
    Wenn du nicht mit Alkohol konservieren willst (konservieren musst du in jedem Fall!), kannst du zB Paraben K nehmen, falls du das willst. Ansonsten gibt es noch Duftkonservierer wie zB Heliozimt, Biokons, Duokons, bei denen aber eben eine intensive Duftnote durchkommt, und andere äth Öle überdeckt.

Kann man noch Schimmerpigmente reinkippen ?
    Schimmerpigmente kannst du mit reingeben, klar

Muß/kann noch was dazu ?
    Du kannst noch Wirkstoffe deiner Wahl dazugeben... ZB Aloe Vera, D-Panthenol, Vitamin E. Das sind so die Klassiker... Oder etwas extra feuchtigkeitsspendendes wie Urea, Glycerin, Hylauron...
    Vielleicht siehst du dich mal auf Gittas Seite um: www.hobby-kosmetik.de

LG
    bloodyMary

Hyaluron wäre sicher eine tolle Zugabe.

Sag mal, wirkt Vitamin E nicht auch minimal konservierend ? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Und wie lange wäre es wohl ohne Alk und Parabene haltbar ?
    Ist ja schnell zusammengekippt, das Zeug. Ich würde dann lieber öfter was frisches machen.

Primavera

Neff
    Besucher

Hallo Primavera,

ich hab das gestern einfach mal versucht und zwar mit einem Bodyöl von Apotheker Scheller.
    D.h. das öl war schon konserviert.

Ich habe es einfach in einer leeren Glas-Deo-Flasche 1 : 3 mit destilliertem Wasser gemischt (hatte nix anderes da) und kräftig geschüttelt.

Es ist, wie bloodymary angenommen hat. Die Moleküle scheinen sich durch das mischen zu "verkleinern", auf jeden Fall war das sprühen kein Problem, die Mischung ist dann leicht milchig und war durch den zitronenduft angenehm frisch und auch sonst sehr pflegend und nicht zu fettig.

Einen Versuch ist es wirklich wert

liebe Grüße
    Neff

Danke, Neff.

Dann fange ich auch mal so an. Verfeinern kann man das ja immer noch.

Primavera

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

HAbe mir auch mal so ein bisschen Gedanken gemacht.

Was haltet ihr von dieser Mischung:

Blütenwasser
    Körperöl
    Hübner Silicea Balsam
    und noch ein paar ÄÖ für den Duft

Würde etwas Körpermilch auch gehen? (die die ich meine ist schon recht flüssig, es wäre von CK die Himalaya Bodymilk)

Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Inventar

Hmm, Primavera, bei grünem Tee wäre ich SEHR vorsichtig. Wenn man den nur 2 Tage stehen lässt, sieht der ganz fies aus. Klar, mit Konservierung geht´s sicher länger, nur, ob wirklich so lang?? Wollte mal Hy-Gel mit grünem Tee machen und da wurde mir von mehreren Seiten auch eher abgeraten...

ABER, es gibt bei AoB Grün Tee Extrakt in Pulverform!! Das könntest du ja auflösen in destilliertem Wasser oder so...

LG

Danke für den Hinweis, Missie, ich will ja schließlich keine Pilzkulturen züchten:

Eigentlich sogar logisch, weil ja immer ein paar pflanzliche Schwebstoffe zurückbleiben.
    Wollte meiner Haut was Gutes tun. Aber Pulver ist vielleicht auch gut. Demnächst muß ich sowieso mal Hyaluron und dieses Incroquat bestellen *aufschreib*

Primavera

Inventar

Wobei ich mir das sooo sicher auch nciht bin. War nur so ein Hinweis. Bin auch ein "Anfänger-Rührei..."

Trinke halt nur sehr viel Grüntee und der sieht nicht sehr appetitlich aus, wenn ich den Rest mal in seiner Kanne vergesse...Wobei cih ja auch bei 65 bis 70° übergieße, für so ein Spray könnte man ja kochendes Wasser nehmen, die Bitterstoffe machen ja da wohl nicht sooo viel aus, vielleicht ging´s dann besser??? Aber, Du könntest halt auch einfach Quellwasser oder so nehmen und zur Konseriverung alk. Grünen Tee Extrakt..

Inventar

Also Wasser (auch Tee) in Verbindung mit Öl hält nie lange... Unkonserviert würde ich das nicht ansetzen, auch wenn das Öl schon konserviert ist, denn das Öl ist nicht das Problem, sondern die Wasserphase. Mit Vitamin E kannst du die Haltbarkeit des Öls verlängern.
    Außer Parabene, Duftkonservierer und Alkohol fällt mir grad aber auch nichts geeignetes ein zum Konservieren. Du könntest mit Tinkturen konservieren, zB Benzoe-Tinktur, aber da konserviert letzlich ja auch nur Alkohol.

LG
    bloodyMary

Na gut, also doch Alk. Wieviel % von der Gesamtmenge muß denn Alk sein, damit es konserviert ?

Primavera

Inventar

Steht alles im Einführungsartikel
    5% bei 96%igem Alkohol sind ideal...

Achja grad ist mir noch was eingefallen.. Wenn du ein bereits konserviertes Hydrolat nimmst, zB gibt es konserviertes Rosenwasser, dann musst du nicht unbedingt eine Konservierung nehmen, wenn du sehr sauber arbeitest, das Öl am besten noch Vit E konservierst und den Behälter gut desinfizierst.

Danke nochmal !

Primavera

Inventar

Nur kurz, mit dem Grüntee meine Vorsicht bezieht sich auch darauf, wenn Du konservierst....

LG

where is my mind? Avatar von vivii

AW: Pflegendes Bodyspay /- splash

*alten Thread rauskram*

Ich hab mir vor ein paar Tagen Alverde-Rosen-GW mit Jojobaöl gemischt (eigentlich für die Haare, aber die werden viel zu fettig, sind wohl zu fein dafür) und das heute mal für den Körper verwendet, und bin begeistert. Pflegt schön, ist einfacher anzuwenden (bzw. geht schneller) als nur Öl, und ich dachte mir, das kann man ja unendlich variieren mit verschiedenen Ölen und GWs/ Hydrolaten.

Nun hab ich aber diesen Thread bei der Suche gefunden... müsste ich das dann konservieren? Bzw. wie lange hält es sich wohl ohne Konservierung? Ich könnte ja auch einfach alle 3 Tage eine neue Mischung machen, halt dann nur wenig... Weil, Alk mag ich nicht so gerne reinmachen und Paraben schon gar nicht.

Noch eine Frage: die Phasen trennen sich seeehr schnell wieder, ich musste permanent schütteln beim aufsprühen. Könnte man da evtl. einen Emulgator reingeben? Ist das dann noch genauso pflegend *dumm frag*? Und was für Emulgatoren gibts eigentlich (und gibts die auch in der Apotheke)?
    Oder könnte ich einfach ein kleines bisschen Bodylotion reingeben? Da ist ja auch Emulgator drin...

Danke schonmal Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

AW: Pflegendes Bodyspay /- splash

Hab auch mal den alten Fred rausgekramt, weil ich (totale Anfängerin in Selbstrührfragen) einen Bodysplash mixen wollte und auch hab . Das ist drin:
    Rosenwasser, Mandelöl, Alkohol 96,5%, Aloe-Vera-Gel, D-Panthenol, Rosen-PÖ, Ethylvanillin, und etwas Fluidlecithin. Die Reihenfolge der Nennung entspricht (in etwa ) der Menge der Zutat. Die Flüssigkeit ist milchig-gelb, das stört mich aber nicht, nehme an dass das von dem Fluidlecithin kommt, dafür trennen sich die Phasen nicht, zumindest bisher. Der Duft ist sehr gut geraten, Rose und Vanille, schön weich. Ich hab bisher auch den Eindruck dass das Zeug gut pflegt und hoffe nun, keinen Fehler gemacht zu haben den man erst in einer Woche sehen kann . Will mir nämlich für den Sommer meine Splashs selber machen statt sie teuer in den Staaten zu kaufen.